Gitarre Workshop_Thema
Workshop
1
18.02.2015

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop

Tutorial - Spielen wie die Stars

Die besten Riffs und Licks in Noten und Tabs

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Was sich vor den Lautsprechern der Stereoanlage oder in den Ohrhörern unserer MP3-Player so einfach anhört, kehrt sich oft ins Gegenteil, sobald man seine Gitarre in die Hand nimmt und es selbst versucht. Wer kennt nicht die Ratlosigkeit, die sich nach etlichen erfolglosen Versuchen einstellt und die Frage nach sich zieht, wie um alles in der Welt unser Idol das Stück auf seiner Gitarre hingekriegt hat. Schließlich können wir doch davon ausgehen, dass auch er oder sie über maximal zwei Hände und höchstens zehn Finger verfügt. Was oft bleibt ist eine gehörige Portion Frust. 

Aus diesem Grund haben wir unsere Play-Alike Workshop-Reihe ins Leben gerufen – eine „Gewusst, wie“-Serie mit Anti-Frust-Garantie. Hier wird bis ins Detail erklärt, wie The Edge von U2 mit seinen Saiten umgeht, Brian May von Queen seine Finger auf dem Griffbrett sortiert oder der legendäre Pino Palladino seinen Bass knurren lässt. Aber auch typische Spieltechniken, die unvergessliche Spuren auf den Werken von Weltstars wie Michael Jackson hinterlassen haben, werden millimetergenau seziert und zum einfachen Nachspielen aufbereitet. Und in unseren Video-Specials kommen sogar die Star höchstpersönlich zu Wort. So hatten wir beispielsweise schon Musiker wie Dave Mustaine, Jeff Waters oder Billy Talents Ian D´Sa vor der Kamera.   

Unsere Autoren gehören zu den besten und erfahrensten hierzulande und kennen alle Tricks und Kniffe. Sie entschlüsseln die Geheimnisse unserer Rock- und Pop-Legenden und zeigen, dass auch ganz oben die meiste Zeit nur mit Wasser gekocht wird.

Play-Alike AC/DC - Gitarren Workshop

Play-Alike AC/DC - Gitarren Workshop

Die besten AC/DC Riffs in Noten und Tabs. In unserem AC/DC Gitarren-Workshop nehmen wir die Klassiker der australischen Rocker konsequent auseinander und p…
Play-Alike Sting - Bass Workshop

Play-Alike Sting - Bass Workshop

Stings Basslinien zeugen von großem Geschmack und einem untrüglichen Gespür dafür, was ein Song braucht. Wir haben dem smarten Briten auf die Finger gesch…
Play-Alike Slash 2 - Gitarren Workshop

Play-Alike Slash 2 - Gitarren Workshop

bonedo Style-Experte Thomas Dill hat ein Ohr auf einige Highlights des Slash-Albums Apocalyptic Love geworfen. Herausgekommen ist eine umfangreiche Sound- …
Play-Alike King's X - Gitarren Workshop

Play-Alike King's X - Gitarren Workshop

Still rockin’! Wer seit fast 25 Jahren mit denselben Kollegen den Tourbus teilt, der weiß, wie’s geht: Ty Tabor von King’s X plaudert aus dem Nähkästchen.
Play-Alike Kiss - Gitarren Workshop

Play-Alike Kiss - Gitarren Workshop

Nicht nur für die Kosmetikindustrie war und ist diese Band ein Segen, auch uns Gitarristen hat sie so manches Schmankerl hinterlassen. Hier die ungeschmink…
Play-Alike The Edge - Gitarren Workshop

Play-Alike The Edge - Gitarren Workshop

Der U2-Gitarrist ist ein Meister des kreativen Rhythmusgitarrenspiels und - neben Sänger Bono - das klangliche Aushängeschild der Band. Wir haben seine bek…
Play-Alike Slash - Gitarren Workshop

Play-Alike Slash - Gitarren Workshop

Mit Chinese Democracy feiert Axel Rose gerade fröhliche Urstände. Ex-Gunner Slash hat sich komplett rausgehalten und verfolgt stattdessen seine Solo-Karrie…

User Kommentare