ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Prophets Of Rage: „Hail To The Chief“

Seit der Trennung von Rage Against The Machine mussten deren Fans ein stetiges Auf und Ab durchleben. Gerüchte um eine Reunion wechselten sich mit überraschenden, aber auch sehr kurzlebigen Reunions ab. Zudem gab es verschiedene Projekte der ehemaligen Bandmitglieder mit anderen Frontmännern. Eines davon war Audioslave mit Chris Cornell, ein anderes die Prophets Of Rage. Diese waren dem ursprünglichen Konzept von Rage Against The Machine deutlich näher, da Tom Morello, Brad Wilk und Tim Commerford wieder verstärkt auf Rap setzten. Mit Chuck D und B-Real konnte man sogar gleich zwei Rapper verpflichten. 2016 erschien das selbstbetitelte Debütalbum der Band, auf dem sich auch unser heutiger Patient „Hail To The Chief“ befindet. Der Song beinhaltet sämtliche Elemente, welche einstmals auch Rage Against The Machine groß gemacht haben. Bassist Tim Commerford alias Timmy C. steuert neben den druckvollen Unisono-Riffs eine melodisch prägnante Bassline bei, auf die sich aus mehreren Gründen ein genauerer Blick lohnt.

Hail To The Chief Bass-Workshop Prophets Of Rage
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Hail To The Chief” von Prophets Of Rage
Inhalte
  1. „Hail To The Chief“ – Video
  2. „Hail To The Chief“ – Rhythmik
  3. „Hail To The Chief“ – Tonmaterial
  4. „Hail To The Chief“ – Basssound
  5. „Hail To The Chief“ – Transkription

„Hail To The Chief“ – Video

Hier das originale Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Hail To The Chief“ – Rhythmik

Bis heute stößt man noch immer häufig auf das Vorurteil, dass „harte“ Musik ja auch zwangsläufig schnell gespielt werden müsse. Gruppen wie zum Beispiel King’s X oder Rage Against The Machine beweisen jedoch auf sehr eindrucksvolle Art, dass ein moderates Tempo nebst druckvollen Unsisono-Riffs ebenfalls zum Ziel führen – und das sogar häufig mit mehr Durchschlagskraft!

Auch „Hail To The Chief“ ist dafür ein hervorragendes Beispiel: Intro, Chorus und Bridge bestehen aus Unisono-Riffs auf Sechzehntel-Basis mit wenigen Synkopen. Den Vers bestreiten dann Schlagzeug und Bass fast im Alleingang, wobei Tim Commerford hier durchlaufende Sechzehntel spielt.

Mit dem Pre-Chorus und dem Beginn der Bridge wandern wir einmal quer durch die Rhythmuspyramide: Achtel, Sechzehntel, Sechzehntel-Triolen und sogar 32tel finden wir hier! Was sich irre schnell anhört, entpuppt sich aufgrund des moderaten Tempos als immer noch gut zu bewerkstelligen – etwas Übung vorausgesetzt natürlich.

„Hail To The Chief“ – Tonmaterial

Eine weitere Besonderheit des Songs ist die verwendete Skala E-phrygisch mit ihren Tönen E, F, G, A, B, C, und D. Das findet man auch nicht alle Tage! In der Praxis bedeutet dies, dass wir es mit den Tönen von C-Dur zu tun haben, das tonale Zentrum aber der Ton E ist.

Für unser Ohr wird E als Grundton etabliert, der Ton C kommt hingegen nur gelegentlich und eher beiläufig vor, und der Akkord C-Dur schon gar nicht.  Vor allem die Bassline im Vers ist dafür exemplarisch zu sehen. . Hinzu kommen in der Bridge ein paar chromatische Leittöne.

Tim Commerford alias Timmy C.
Tim Commerford kennt man vor allem mit seinen geliebten Music Man Stingray-Bässen (Bild: © www.youtube.com/watch?v=qH_ZberR9V0)

„Hail To The Chief“ – Basssound

„Never Change A Running System“ heißt es ja bekanntlich in der Computer-Szene. Und ähnliches hatte wohl auch Bassist Tim Commerford im Kopf, als es um den Basssound von „Hail To The Chief“ ging – frei nach dem Motto: “Was bei Rage Against The Machine so gut funktioniert hat, müsste doch eigentich genauso gut bei Prophets Of Rage klappen!” Dass dieses Konzept aufgeht, daran hat wohl niemand mehr einen Zweifel, der die ungemeine Wucht des Basstracks von “Hail To The Chief” einmal hört!

Hier klingt es einmal mehr verdächtig nach einem Music Man Stingray sowie dem von Tim so geliebten Ampeg-Stack. Die organische Komprimierung und das leichte Overdrive kommen vermutlich durch den in die Sättigung gefahrenen Röhrenamp sowie durch ein oder mehrere Pedale zustande. Zu Tims Sound gehört aber natürlich auch sein kräftiger Anschlag mit den Fingern, der für ein entsprechendes Attack sorgt.

„Hail To The Chief“ – Transkription

Hier findet ihr die Transkription mit Noten und TABs sowie die von mir eingespielten Klangbeispiele.

Audio Samples
0:00
“Hail To The Chief” – Bassline Intro, Vers, Chorus – WAV “Hail To The Chief” – Bassline Bridge, Outro – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Hail To The Chief Bass-Workshop Prophets Of Rage

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop
Workshop

Die Basslines der Musik von James Brown sind catchy und wirkungsvoll - und der Inbegriff von "Funk". Wir haben für euch die bekanntesten James-Brown-Basslines unter die Lupe genommen!

Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop Artikelbild

Es gibt sicher nur eine Handvoll Menschen mit einem vergleichbaren Einfluss auf die Musikwelt genommen haben wie James Brown. Und das weit über sein Genre hinaus, denn der "Godfather Of Soul" schuf ‑ ähnlich wie die Beatles im Popbereich ‑ die Blaupause für Funk, Soul und R&B. Zudem infizierte er andere Stilistiken - etwa auch Pop und Rock - mit seinen unwiderstehlichen Grooves. Vieles, was heute topaktuell erscheint, konnte man bei James Brown bereits in den 60er- und 70er-Jahren hören. Ohne ihn klängen Generationen von Musikern anders, von Prince bis Bruno Mars, von Beyoncé bis Eminem. Gerade stilprägende Elemente von Hip-Hop-Grooves ‑ ob die statische Achtel-Hihat, leichte Swingfeelings oder die berühmte "The One" ‑ setzte James Brown bereits Jahrzehnte zuvor ein. Daher gilt der 2006 verstorbene US-Künstler bis heute als einer der meist gesampelten Musiker überhaupt.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – King’s X: „Dogman“
Bass / Workshop

Der Track "Dogman" steht exemplarisch für die enorme Power und Energie des texanischen Trios King's X. Wir präsentieren euch den Song mit seinen brettharten Riffs!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – King’s X: „Dogman“ Artikelbild

Ich kenne zwei Sorten von Musikliebhabern: eine, die die Band King's X (noch) nicht kennen und eine, die King's X verehren. Ich gehörte lange Zeit zur ersten Gruppe, nach dem Hören von zwei Takten der Scheibe "Dogman" allerdings sofort zur zweiten. Viele Jahre und viele King's-X-CDs später besitzt diese Musik für mich immer noch einen ganz besonderen Reiz. Diese drei Männer aus Texas liefern seit über 30 Jahren einfach eine beeindruckende Mischung aus hartem Rock, eingängigen Hooklines, tollem Satzgesang und intelligenten Lyrics fernab des üblichen Chart-Einheitsbreis. Leider hatte die Band nie den kommerziellen Erfolg, den man ihr wünschen würde, und stand deshalb schon mehrfach vor dem finanziellen Aus. Das ist wohl bedauerlicherweise der hohe Preis für solch kompromisslose künstlerische Authentizität!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords