Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – King’s X: „Dogman“

Ich kenne zwei Sorten von Musikliebhabern: eine, die die Band King’s X (noch) nicht kennen und eine, die King’s X verehren. Ich gehörte lange Zeit zur ersten Gruppe, nach dem Hören von zwei Takten der Scheibe “Dogman” allerdings sofort zur zweiten. Viele Jahre und viele King’s-X-CDs später besitzt diese Musik für mich immer noch einen ganz besonderen Reiz. Diese drei Männer aus Texas liefern seit über 30 Jahren einfach eine beeindruckende Mischung aus hartem Rock, eingängigen Hooklines, tollem Satzgesang und intelligenten Lyrics fernab des üblichen Chart-Einheitsbreis. Leider hatte die Band nie den kommerziellen Erfolg, den man ihr wünschen würde, und stand deshalb schon mehrfach vor dem finanziellen Aus. Das ist wohl bedauerlicherweise der hohe Preis für solch kompromisslose künstlerische Authentizität!

TEASER_Kings_X_Dogman_bassriff_der_woche_1260x756_v03


Das Zentrum von King’s X ist zweifellos Dug Pinnick. Der bald 70-jährige Frontmann, Sänger, Songwriter und Bassist ist schon allein durch seine große und drahtige Erscheinung beeindruckend. Genauso beeindruckend ist aber sein monströs-metallischer Basssound, der sich zum einen aus fundamentalem Low End, zum anderen aus einem verzerrten Höhenanteil zusammensetzt.
Früher erreichte Dug diesen Sound mithilfe mehrerer Bassamps und eines Gitarrenamps, welcher speziell für den verzerrten Anteil zuständig war. Heute hat er jedoch den Luxus, dass die New Yorker Tüftler von Tech21 ihm seinen eigenen zweikanaligen Signature Amp auf den Leib geschneidert haben, der ihm diesen ikonischen Sound liefert. Darüber hinaus spielt Dug auch immer mit Plektron und besitz daher per se relativ viel Attack im Ton.
Pinnick ist auch bekannt dafür, gerne mal zum Acht- oder Zwölfsaiter zu greifen. Bei diesen Instrumenten kommt zu jeder Saite eines herkömmlichen Viersaiters jeweils eine (beim Achtsaiter) oder zwei (beim Zwölfsaiter) Diskant-Saiten hinzu, die eine oder zwei Oktaven höher klingen. Das Resultat ist natürlich ein extrem fetter Sound!

Dug Pinnick bei der Arbeit. Unfassbar, wie alt war dieser Mann doch gleich? (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=aXYf6Xc58Dc)
Dug Pinnick bei der Arbeit. Unfassbar, wie alt war dieser Mann doch gleich? (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=aXYf6Xc58Dc)

Das Album “Dogman” stammt bereits aus dem Jahre 1994, klingt aber bis heute unverändert frisch und energiegeladen. Unter vielen Fans gilt diese Platte als das Meisterwerk der Band. Auf ihr finden sich in konzentrierter Form alle klassischen Attribute des Trios. Alle Songs befinden sich auf gleichbleibend hohem Niveau. Im Laufe der Bandgeschichte gab es natürlich viele großartige Alben, “Dogman” ragt aber für mich aufgrund seiner Geschlossenheit immer noch ein Stück heraus.
Der gleichnamige Song “Dogman” besitzt mit 72 bpm ein relativ langsames Tempo, entwickelt aber genau deshalb eine enorme Wucht – in Rezept, welches King’s X häufig verwendet und auf mich auch härter wirkt als so mancher Blastbeat. Gerade das brachiale Unisono-Riff von Bass und Gitarre, welches den Vers dominiert, wirkt nach den luftigen zwei Takten mit lediglich Vocals und Drums jedes Mal geradezu wie ein Abrisshammer. Ansonsten gibt es hier keine großen spieltechnischen Besonderheiten, sondern nur guten alten Rock’n’Roll.
Schauen wir uns zuerst noch einmal das Original an:

VIDEO: King’s X – Dogman (HQ)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ebenfalls einen entscheidenden Anteil am King’s X Sound haben übrigens die tiefer gestimmten Instrumente. Dugs Tuning ist hier Db – Ab – Db – Gb. Der gesamte Bass ist also einen Halbton tiefer gestimmt, dazu die tiefe Saite noch einmal um einen Ganzton. Im PDF habe ich den Song in Standard-Tuning mit Drop-D notiert. Es ist wohl einfacher, Dogman mit entsprechender Software oder App einen Halbton hochzustimmen, als jedes Mal den kompletten Bass dem Song anzupassen. Ich habe euch mit Vers und Chorus die zwei dominierenden Parts aufgenommen.

Audio Samples
0:00
“Dogman” – WAV

Wer King’s X noch nicht kennt, dem kann ich “Dogman” als Einstiegsdroge wärmstens empfehlen. Weitere Klassiker sind “Ear Candy”, “Tape Head”, “Gretchen Goes To Nebraska”, “Out Of The Silent Planet”, “Ogre Tones”, etc.
Viel Spaß und bis zum nächsten Mal!
Euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Kings_X_Dogman_bassriff_der_woche_1260x756_v03 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune"
Workshop

"Dune Tune" vom Debütalbum von Level 42 ist ein wunderbares Solostück für E-Bass, was Melodie und begleitende Leersaiten miteinander verbindet.

Die besten Bassriffs in Noten und TABs - Level 42 / Mark King: "Dune Tune" Artikelbild

Der Level-42-Klassiker „Dune Tune“ im ausführlichen Bass-Workshop: Der Brite Mark King zählt zu den einflussreichsten Bassisten in der Geschichte des E-Basses. Vor allem in den 1980er-Jahren galt King als der „europäische Slapgott“ schlechthin. Mit einem energiegeladenen Mix aus Funk und Pop trat er mit seiner Band Level 42 von London aus einen musikalischen Siegeszug um den gesamten Planeten an. Kommerzieller Höhepunkt war das Album „Running In The Family“ mit dem Megahit „Lessons In Love“. Auch wenn der Hype um Mark King und um Level 42 in den 90er-Jahren etwas abflachte, ist sein Einfluss auf nachfolgende Generationen von Bassisten noch immer zu hören. Aufgrund seiner unglaublichen Slaptechnik geht aber manchmal etwas unter, dass Mark King auch zahlreiche großartige Fingerstyle-Lines komponierte und zudem ein tolles Gespür für Melodien besitzt. Diese Fähigkeit zeigt sich bereits auf dem Debütalbum „Level 42“ aus dem Jahr 1981. Ein Paradebeispiel ist etwa der Instrumental-Titel „Dune Tune“, welcher im Grunde ein Solo-Arrangement für E-Bass ist, und der bis heute nichts von seiner Strahlkraft verloren hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts