ANZEIGE

NAMM 2024: Tech 21 SansAmp XB Driver – bester SansAmp ever?

Der Tech 21 SansAmp XB Driver ist das Ergebnis von über 30 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Basspedalen! Die New Yorker Company hat die Kernelemente ihrer beliebtesten Produkte aus dem Bassbereich (SansAmp Bass Driver DI, Para Driver DI, Q\Strip sowie den dUg Pinnick Ultra Bass 1000) in einem einzigen Gerät zusammengefasst. Die klangliche Flexibilität soll atemberaubend sein, und die klangliche Range reicht laut Herstellerangabe von „traditionell bis teuflisch“ – wenn das nicht Appetit auf mehr Infos macht!

Tech 21 SansAmp XB Driver
Eierlegende Wollmilchsau? Der Tech 21 SansAmp XB Driver scheint ein flexibler Alleskönner zu sein!
NAMM 2024 sponsors

“Schatzkiste” voller Basssounds!

Der 100% analoge zweikanalige Tech 21 SansAmp XB Driver ist eine wahre “Schatzkiste”, randvoll gefüllt mit wertvollen Basssounds. Es handelt sich um eine hochentwickelte Dual-Amp- und Bi-Amp-DI-Toolbox mit 15 Reglern und drei Schaltern – allesamt intuitiv und userfreundlich angeordnet.

Der Clean- und der Drive-Kanal sind unabhängige Vollfrequenzkanäle, die wahlweise einzeln verwendet oder über den Mix-Fußschalter stufenlos gemischt werden können. Im Mix-Modus können mithilfe des Crossover-Schalters die LPF- und HPF-Filter aktiviert werden, wodurch man den Sound noch weiter nach Gusto formen kann.

Folgende Anwendungsgebiete sind mit dem Tech 21 SansAmp XB Driver denkbar:

  • Effektpedal vor einem Verstärker
  • Preamp vor einer Endstufe
  • Direkt an ein Mischpult einer PA
  • Recording-Tool am Home-Computer
Tech 21 SansAmp XB Driver
Die Rückseite des Tech 21 SansAmp XB Drivers

Features beider Kanäle

  • BASS/TREBLE: Aktive Klangregelung mit +/-12 dB
  • MID SHIFT & MID: Die semiparametrischen EQ-Regler reichen von 80 Hz bis 2 kHz, jeweils mit +/-16 dB
  • LEVEL: Passt den Ausgangspegel an, ohne die Klangeigenschaften zu verändern.
  • MASTER VOLUME: Regelt die Gesamtlautstärke beider Kanäle

Features des Clean-Kanals

  • COMP: Nutzt analoge FET-basierte Technologie der alten Schule aus den 50er- und 60er-Jahren, die von Natur aus wärmer, transparenter und musikalischer arbeiten als andere Kompressoren

Features des Drive-Kanals

  • DRIVE: Passt die Gesamtstärke von Gain und Overdrive an
  • BITE SWITCH: Aktiviert eine Präsenzverstärkung, um dem verzerrten Sound mehr Definition zu verleihen
  • PRE/POST SWITCH: Verändert die Midrange für mehr Definition
  • CROSSOVER SWITCH: Aktiviert den LPF und HPF im Mix-Modus.
Tech 21 SansAmp XB Driver
Tech 21 SansAmp XB Driver

Cab Sim an Bord

Die 100% analoge „SansAmp Tube Amplifier Emulation“-Technologie umfasst die gesamte Signalkette, vom Preamp über die Endstufe bis hin zur Lautsprechersimulation (Cab Sim). Bei Bedarf kann man übrigens auch externe Impulse Responses nach dem SansAmp platzieren.

Technische Daten

  • 1/4-Zoll-Tuner-Ausgang
  • 1/4-Zoll-Effekt-Send & Return (betrifft beide Kanäle)
  • 1/4-Zoll-Instrumentenpegeleingang mit 1 Megaohm
  • 1/4 Zoll unsymmetrischer Low-Z-Ausgang mit 10-dB-Boost
  • Symmetrischer Low-Z-XLR-Ausgang mit Mikrofon-/Line-Pegelschalter und Ground-Lift
  • Robustes Metallgehäuse
  • Maße: 7,5“ x 4,75“ x 2,0“ (L x B x H)
  • Mitgeliefertes 18-V-Gleichstromnetzteil (Tech 21-Modell Nr. DC18), 250 mA, 100–240 V: Automatisch umschaltendes Universal-Netzteil mit austauschbaren internationalen Steckern für weltweiten Einsatz

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Infos gibt es hier: www.tech21nyc.com

Hot or Not
?
Tech 21 SansAmp XB Driver

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass aufnehmen mit Amp und Cab Sim Plugins
Workshop

Software-basierter Traum-Basssound beim Bass aufnehmen: Unsere Tipps zum Umgang mit Amp- und Cab Sim Plugins helfen euch bei euren Bass-Recordings!

Bass aufnehmen mit Amp und Cab Sim Plugins Artikelbild

Noch nie war Homerecording so einfach und so günstig wie heute! Ein Computer bzw. Laptop oder ein Tablet befindet sich wohl in jedem Haushalt. Alles, was man nun noch benötigt, ist ein einfaches Audiointerface, mit dessen Hilfe sich der Bass mit dem Computer verbinden lässt. Auch hier ist man bereits mit ca. 50,- Euro dabei. Ein großer Vorteil der meisten Audiointerfaces ist, dass sie die nötige Software gleich mitliefern. Das gilt für die sogenannte DAW wie auch für Plugins. Fast schon Standard ist, dass zumindest eines dieser Plugins eine Amp- und Boxen-Simulation (engl. „Amp & Cab Sim“) ist. Mit dieser erhalten wir also einen digitalen Bassverstärker samt Bassbox und Mikrofonen. Schnell stellt man jedoch für gewöhnlich fest, dass die Gleichung „Plugin anschalten = alles klingt gut“ nicht so einfach funktioniert. Für den Traum-Basssound bedarf es dann meist doch etwas Know How und Erfahrung im Umgang mit der Software. Dafür sollen euch heute unsere Tipps zu Amp / Cab Sim Plugins für Bass dienen!

Bass-Preamps: Fender vs. Sadowsky
Feature

Bass-Preamps im Fokus: Wir tauschten die Aktiv-Elektronik eines Jazz-Basses gegen einen Sadowsky Onboard Preamp aus. Hier erfährst du die Ergebnisse unseres Vergleichs!

Bass-Preamps: Fender vs. Sadowsky Artikelbild

Jeder von uns kennt sicher das Problem: Man besitzt einen Bass, mit dem man eigentlich zufrieden ist, ABER „diese eine Sache“ würde man sich doch noch wünschen an dem Instrument. Das kann zum Beispiel eine andere Brücke, ein anderes Schlagbrett oder andere Tonabnehmer sein. In meinem Fall ist es ein Preamp bzw. eine Aktiv-Elektronik eines fünfsaitigen Jazz-Basses aus dem Fender Custom Shop. Das Tolle: Für Fender- oder Fender-ähnliche Modelle gibt es eine sehr große Auswahl an Replacement-Parts auf dem so genannten „After Market“. Dies meint den „Kauf nach dem Kauf“, also Ersatzteile bzw. Schönheits-OPs für den E-Bass. Replacement-Teile zu finden, geht hier also relativ problemlos vonstatten. Dies verspricht auch der legendäre Sadowsky Onboard Preamp, der praktischerweise bereits mit sämtlichen Potis auf einer Control Plate vormontiert ausgeliefert wird. Der Sadowsky Onboard Preamp ist der Kandidat, gegen den ich die alte Aktiv-Elektronik in meinem Fender-Bass tauschen möchte. Lasst das Abenteuer beginnen!

Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen
Workshop

Viele E-Bässe besitzen eine aktive Bass-Elektronik. Doch wie bedient man diesen internen Vorverstärker und seine Klangregelung richtig? Hier lernst du es!

Aktive Bass-Elektronik richtig einstellen Artikelbild

Unabhängig von der Preisklasse verfügen heutzutage zahlreiche E-Bässe über aktive Onboard-Elektroniken. Dennoch werde ich häufig im Unterricht oder bei Workshops gefragt, wozu "diese ganzen Regler denn eigentlich da sind" und wie man sie am besten einstellt. Aufgrund dieser Unsicherheit wird das volle Potenzial vieler Instrumente nicht richtig ausgenutzt. In diesem Artikel bekommst du ein paar Tipps, wie du die aktive Bass-Elektronik an deinem E-Bass richtig einstellen solltest, um das klangliche Potenzial voll ausschöpfen zu können.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords