ANZEIGE

NAMM 2024: Ashdown Rootmaster EVO III-Topteile

Der britische Hersteller Ashdown stellt auf der NAMM 2024 mit Stolz seine neuen Ashdown Rootmaster EVO III-Bassverstärker vor. Bei der Serie waren enorme Power, hohe Zuverlässigkeit sowie ein geringes Gewicht die wesentlichen Zielsetzungen. Die Firma spricht von einem „Schweizer Taschenmesser“ für hart arbeitende Bassist:innen.

Ashdown Rootmaster EVO III 800
Ashdown Rootmaster EVO III 800 – “Schweizer Taschenmesser” für Bassist:innen? (Bild: Ashdown)
NAMM 2024 sponsors

Ashdown Rootmaster EVO III: Built to last!

Die Rootmaster-Serie wurde verantwortungsbewusst entwickelt und auf Langlebigkeit ausgelegt: „Als Hersteller haben wir die Verantwortung sicherzustellen, dass unsere Produkte nicht auf Mülldeponien auf der ganzen Welt landen. Daher können wir gewährleisten, dass unsere Produkte ein Leben lang bis auf die Komponentenebene repariert werden können.“ Die mit mit 500 oder 800 Watt Leistung erhältlichen Topteile können mithilfe des mitgelieferten Rack-Kits in ein Rack montiert werden.

Zahlreiche Optionen am Cab-Sim-Ausgang

Darüber hinaus trägt die Rootmaster-Serie dem Trend zu stillen Bühnen und In-Ear-Monitoring Rechnung, weswegen eigens ein neuer analoger Cab-Sim-DI-Ausgang für den Ashdown Rootmaster EVO III entworfen wurde. Der Balanced DI-Ausgang befindet sich im XLR-Sockel auf der Gehäuserückseite. Ashdown hat jedoch eine Reihe von Filtern entwickelt, die einige interessante klangliche Optionen bieten – je nachdem, ob man das DI-Signal für den Monitor-Mix, für den FOH-Betrieb oder zur Verwendung in einer DAW nutzen möchte.

Aktiviert man CAB SIM DI, stehen einem die Optionen „Ported“ oder „Sealed“ zur Verfügung, wodurch sich die Resonanzfrequenz verändert. Anschließend kann man bestimmen, ob man 10-Zoll- oder 15-Zoll-Lautsprecher hören möchte. Die Zehner-Speaker klingen sehr dicht mit einem definierten Mittenbereich. Die 15er-Option hingegen besitzt viel Tiefe und Klarheit.

Anschließend kann man noch bestimmen, ob die imaginäre Box einen Tweeter aufweisen soll oder nicht. Die Aktivierung der „Horn“-Funktion resultiert in einer eine Höhenanhebung bei etwa 5.000 Hz.

Ashdown Rootmaster EVO III
Fotostrecke: 3 Bilder Hier seht ihr die 500er-, …

Intuitiver 5-Band-EQ, Onboard-Kompressor, Drive-Regler

In Verbindung mit dem intuitiven 5-Band-EQ kann man sich den perfekten Sound maßschneidern. Hier stehen die Bänder Bass, LoMid, Middle, HiMid, und Treble zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich Ashdowns beliebtes stufenloses Subharmonic-Feature, welches den Sound bei Bedarf wirkungsvoll mit einem eine Oktave tiefer klingenden Signal anfettet.

Ein Drive-Regler sorgt auf Wunsch für warmes Röhrenfauchen oder satte Verzerrung, und mithilfe des Onboard-Kompressors können Dynamikspitzen geglättet werden. Zum lautlosen Stimmen können die Topteile stummgeschaltet werden.

Auch Boxen gehören zur Ashdown Rootmaster EVO III-Serie

Neben den beiden Topteilen gehören auch Lautsprecherboxen in allen gängigen Größen (1×10, 1×12, 1×15, 2×10, 4×10, 6×10) zur Ashdown Rootmaster EVO III-Reihe. Die Boxen sind sehr leicht und verfügen über eine schicke Vintage-Optik.

Ashdown Rootmaster EVO III
Schicke Vintage-Optik: Die 4×10-Version der Rootmaster EVO III-Cabs (Bild: Ashdown)

Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com

Hot or Not
?
Ashdown Rootmaster EVO III

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Alles über Bass-Lautsprecher
Feature

Wie ist ein Lautsprecher aufgebaut? Wie unterscheiden sich 10-Zoll-, 12-Zoll und 15-Zoll-Basslautsprecher in klanglicher Hinsicht? Und welcher Speaker passt zu welchem Stil? Wir haben die Antworten!

Alles über Bass-Lautsprecher Artikelbild

Wie funktioniert eine Bassbox? Für welche Bass-Lautsprecher sollte ich mich für welchen Musikstil und welche Spieltechniken entscheiden? Machen verschiedene Speakergrößen einen klanglichen Unterschied? Keine Frage: Eines der großen Rätsel beim Kauf einer Bassbox ist, welche Bass-Lautsprecher die passende für den eigenen Stil sind. Die mit Abstand am beliebtesten Größen für Bass sind Lautsprecher mit 10, 12 oder 15 Zoll Durchmesser. Natürlich kann man diese auch auf unterschiedliche Weise kombinieren. Dieser Ratgeber-Artikel wird dir helfen, deine persönliche Favoriten zu finden und die Liste der Kandidaten sinnvoll einzugrenzen!

Die besten Instrumentenkabel für Bass
Feature

Was ist das beste Instrumentenkabel für E-Bass? Gibt es klangliche Unterschiede zwischen den Produkten einzelner Hersteller? Wir haben es getestet!

Die besten Instrumentenkabel für Bass Artikelbild

"Welches Instrumentenkabel soll ich kaufen?" Wer einen E-Bass besitzt, kommt um den Erwerb eines Instrumentenkabels nicht herum! Die biegsamen Klangleiter nehmen unser Signal direkt an der Quelle - dem Instrument - auf und transportieren es dann weiter zum Bass-Verstärker. Klar, dass auf diesem Weg möglichst nichts von der klanglichen Information verlorengehen sollte. Betrachtet man das Angebot an Instrumenten-Kabeln, so wird die Situation allerdings schnell unübersichtlich. Ein Instrumentenkabel mit 6 Metern Länge bekommt man schon ab 3,50 Euro - man kann aber auch 200,- Euro investieren. Wo aber liegen die Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln? Im Material? In der Langlebigkeit? Oder nur im besseren Marketing? Und klingen teurere Kabel auch tatsächlich besser? Wir haben uns aufgemacht, um mit diesem Artikel Licht ins Dunkel zu bringen!

Das beste Homerecording-Equipment für Bass
Feature

Heutzutage kann man seinen Bass mit geringem Budget zuhause aufnehmen. In diesem Artikel erklären wir dir, was du für dein Bass-Homerecording benötigst.

Das beste Homerecording-Equipment für Bass Artikelbild

Welches Equipment benötige ich, um meinen Bass am Computer im Homerecording aufzunehmen? Die gute Nachricht: In den eigenen vier Wänden seinen E-Bass in guter Qualität aufzunehmen, war vor 20 bis 25 Jahren noch nahezu undenkbar bzw. unbezahlbar. Heute dagegen kann man mit geringem Budget schon erstaunliche Ergebnisse erreichen ‑ so ändern sich die Zeiten! In diesem Artikel wollen wir klären, welches Equipment man für das eigene Homerecording-Studio benötigt - aber auch, welche grundsätzlichen Wege des Homerecordings für Bassisten es überhaupt gibt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords