NAMM 2023: Ashdown Studio MiniRig

NAMM 2023: Aufbauend auf dem Erfolg der Ashdown Studio Range und den hochwertigen Basscombos fügt die britische Company Ashdown ihrer Produktrange ein neues Modell hinzu: das Studio MiniRig! Das Ashdown MiniRig umfasst einen 250-Watt-Bassverstärker und eine 2×10-Bassbox im Vintage-Design.

Ashdown Studio Minirig
Ashdown stellt auf der NAMM 2023 sein neues Studio MiniRig vor!

Ashdown Studio MiniRig: Inspiriert von den Swingin’ Sixties!

Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten

Das Ashdown Studio Mini Rig wird ab sofort ausgeliefert und besteht aus einem 250-Watt-Verstärkertopteil sowie einer passenden 2×10-Bassbox. Beim Schauen des Beatles-Films „Help!“ verliebte man sich bei Ashdown aufs Neue in die alten Vintage-PA-Säulen, die Ashdown zu dem klassisch aussehenden Mini-Rig inspirierten!

Das leistungsstarke Ashdown Studio MiniRig ist vollgepackt mit sinnvollen Funktionen, darunter ein fußschaltbares Overdrive, XLR-DI , FX-Loop, Kopfhörerausgang für leises Üben, 5-Band-EQ sowie ein Line-Eingang. „Back to the Roots“ geht es mit dem 5-Band-EQ, der auch in den Ashdown Rootmaster- und OriginAL-Reihen Verwendung findet. Mit allen Reglern auf 12 Uhr klingt das neue Ashdown Studio MiniRig auf Anhieb warm und artikuliert.

Ashdown Studio Minirig
Die 2×10-Bassbox des Ashdown Studio MiniRig wurde vom Beatles-Fim “Help” inspiriert.

Ressourcen-Verantwortung!

In einer Class-D-dominierten Welt hebt sich das Solid State Design des Ashdown Studio MiniRig wohltuend von der breiten Masse ab. Alle Komponenten werden in den nächsten 25 Jahren vollständig reparabel sein, betont die britische Traditionsfirma.

Weitere Infos gibt es hier: www.ashdownmusic.com

Hot or Not
?
Ashdown Studio Minirig

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten
Feature

Ohne diese legendären Basstopteile hätte die Geschichte der modernen Musik anders geklungen. Wir präsentieren euch "Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten"!

Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein vergleichsweise junges Instrument. Er wurde zwar bereits in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts erfunden, erfreute sich aber aufgrund verschiedener Gründe anfangs keiner großen Beliebtheit. Zum einen ließ lange Zeit die Qualität zu wünschen übrig, zum anderen gab es keine speziellen Bassverstärker, die die tiefen Frequenzen adäquat und halbwegs laut wiedergeben konnten. Meist kamen Gitarren- oder Gesangsverstärker zum Einsatz - das machte natürlich keinen Spaß! Es dauerte daher noch bis 1950, bis endlich ein gewisser Leo Fender mit seinem Precision Bass ein Instrument mit entsprechender Qualität und Bespielbarkeit präsentierte. Zudem wurde der Precision erstmalig seriell in hohen Stückzahlen produziert und fand allein dadurch schon mehr Verbreitung. So wundert es nicht, dass zu dieser Zeit auch der Ruf nach entsprechender Verstärkung laut wurde. Heute stellen wir euch zehn Bassverstärker vor, mit denen Musikgeschichte geschrieben wurde!

Eine Liebeserklärung an den Markbass CMD 121P
Feature

Was wäre die heutige Basswelt ohne den Markbass CMD 121P? Sicherlich schwerer, leiser und farbloser. Eine Liebeserklärung an den erfolgreichsten Basscombo ever!

Eine Liebeserklärung an den Markbass CMD 121P Artikelbild

In unserer Rubrik „Liebeserklärungen“ geht es um zum Kult gewordenes Equipment für Bassisten:innen. In der Regel bedeutet dies, dass der entsprechende Bass, Verstärker, Effekt etc. bereits ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat und meist mit dem Label „Vintage“ versehen wird. Dies trifft auf unseren heutigen Kandidaten ganz und gar nicht zu. Er hatte seine Geburtsstunde in den Nuller-Jahren, war aber zusammen mit anderen Produkten aus dem gleichen Stall ein absoluter Game Changer am Markt. Die Rede ist vom Markbass CMD 121-Basscombo. Die vergleichsweise junge italienische Company stieß mit ihren Produkten anfangs auf eine gute Portion Skepsis bei den Tieftönern dieser Welt und musste zunächst einige Mauern in den Köpfen einreißen. Der Glaube, dass Bass-Equipment zwangsläufig groß und schwer sein muss, war Anfang der 2000er-Jahre immer noch ein ungeschriebenes Gesetz. Nicht viel später zündete die Rakete jedoch - und seitdem ist Markbass einer der erfolgreichsten Hersteller für Bass-Equipment mit internationalen Top-Endorsern wie Marcus Miller, Mark King, Andrew Gouche, Richard Bona etc.

Eine Liebeserklärung an den SWR Redhead Basscombo
Bass / Feature

In jedem Bereich technischer Entwicklung gibt es bestimmte Meilensteine. Der SWR Redhead Combo war einer dieser "Game Changer", denn er trat 1988 viele Neuerungen los, die wir heute ganz selbstverständlich zur Grundausstattung von Bassverstärkern zählen.

Eine Liebeserklärung an den SWR Redhead Basscombo Artikelbild

"Früher war alles besser!" Dieser Satz mag auf so manches Thema zutreffen, aber sicher nicht auf den Transport von Bassverstärkern und -boxen in früheren Jahrzehnten! Bass-Equipment bis ca. Anfang der 2000er-Jahre lässt sich nämlich ganz einfach mit zwei Worten zusammenfassen: "groß" und "schwer". Heute stecken die meisten von uns hochpotente Bassamp ganz einfach mit in die Gigbag und die Box lässt sich fast so leicht wie eine Damenhandtasche tragen. Das wäre noch vor einiger Zeit undenkbar gewesen! Wie in jedem Bereich, in dem technische Entwicklung stattfindet, gibt es sogenannte "Game Changer", die eine neue Ära einleiten. Einer dieser Meilensteine war zweifellos der SWR Redhead Combo. Dieser Basscombo erblickte 1988 das Licht der Welt und trat zahlreiche Neuerungen los, die wir heute ganz selbstverständlich zur Grundausstattung eines jedes Bassverstärkers zählen.

Happy Birthday, Ashdown: Studio-Basscombos im Tweed-Look zum 25. Jubiläum!
News

Anlässlich ihres 25. Firmenjubiläums bringt die britische Company ihre Studio-Basscombos in einem zeitlos-klassischen Tweed-Look als Limited Editionheraus!

Happy Birthday, Ashdown: Studio-Basscombos im Tweed-Look zum 25. Jubiläum! Artikelbild

Ashdown Engineering werden 25 Jahre alt – das muss gefeiert werden! Anlässlich des Firmenjubiläums bringt die britische Company ihre Studio-Basscombos in einem zeitlos-klassischen Tweed-Look heraus. Erhältlich sind der Studio 10 Tweed (7 kg) mit einem Zehnzoll-Speaker und 50 Watt Leistung, der Studio Tweed 12 (10 kg) mit einem Zwölfzöller und 100 Watt, sowie der Studio Tweed 15 (11 kg) mit einem – ihr ahnt es – 15-Zöller und satten 300 Watt unter der Haube.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts