Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Mother’s Finest: „Don’t Wanna Come Back“ (Basssolo)

Vor kurzem hatten wir bereits den berühmten Song “Baby Love” der amerikanischen Funkrock-Legende Mother’s Finest unter die Lupe genommen. Auf derselben Live-Scheibe wie “Baby Love” findet sich noch ein weiteres Highlight für uns Bassisten/innen: Der Song “Don’t Wanna Come Back” endet mit einem wahrlich fulminanten Basssolo, welches sowohl der dynamische als auch der energetische Höhepunkt des Songs ist ‑ ein Lehrstück in Sachen Song-Dramaturgie! Das Publikum quittiert dies entsprechend mit frenetischem Jubel. Als jugendlicher Bass-Anfänger war ich damals beim Hören der Platte geradezu elektrifiziert und träumte davon, dass mir einmal ähnlicher Jubel entgegenschlagen würde. Naja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!

1706_bassriff_der_woche_mothers_finest_1260x756

Wyzards Solo ist schlicht und einfach genial! Er schafft es mühelos, sich perfekt in Szene zu setzen, verliert dabei aber nie den Groove und den Sound der Band aus den Augen. Ein Problem vieler Basssoli ist ja eben, dass kein anderer Bassist mitspielt, da der Tieftöner gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Für das Publikum fehlen dann die Bassline sowie das “Low End” im Frequenzspektrum. Das geht unweigerlich zu Lasten des Grooves!
Einige Bands kompensieren dieses Problem, indem ein anderes Instrument vorübergehend den Basspart übernimmt. Manche Bassisten solieren aber auch so, dass trotzdem noch eine Bassline und der Groove erhalten bleiben. Auch Wyzard erreicht dies mit einem einfachen Trick: Auf der Zählzeit 1 spielt er eine wiederkehrende Figur (punktierte Achtel und Sechzehntel), die dem vorangegangenem Groove ähnelt. Darauf antwortet er mit einer melodischen Idee. So bedient er sowohl den Groove, wie auch die solistischen Anteile – genial!

Wyzard bei der Arbeit - immer wieder ein Erlebnis! (Quelle: www.youtube.com/watch?v=Mo5V6kNU3-4)
Wyzard bei der Arbeit – immer wieder ein Erlebnis! (Quelle: www.youtube.com/watch?v=Mo5V6kNU3-4)

Die ersten acht Takte spielt Wyzard zunächst mit den Fingern und sehr melodisch (Tonmaterial ist die Bluestonleiter in A). Die zweiten acht Takte slappt er und seine Motive sind nunmehr eher rhythmisch als melodisch. Als Bindeglied zwischen beiden Teilen dient eine tolle Überleitung in den Takten sieben und acht, die fast über das ganze Griffbrett führt.
Das Ende des Solos ist ähnlich brillant und für mich nicht weniger als ein dramaturgischer Geniestreich. Hier geht es in die andere Richtung bis hoch zum Ton B im 16. Bund der G-Saite. Dann setzt die Band wieder zum prägnanten Schlussriff ein und das Publikum ist – zu Recht – aus dem Häuschen!

Ein Close-Up-Foto der berühmten
Ein Close-Up-Foto der berühmten “Wyzard’schen Slapschaufel” – hier mit seinem berühmten Alembic Series I. (Quelle: www.youtube.com/watch?v=QXDGji2dkKg)

Jede Nuance des live und mit entsprechender Rauheit gespielten Solos lässt sich leider nicht exakt notieren. Manchmal ist etwa der Unterschied zwischen einer Dead Note und einer normalen Note nur sehr schwer zu erkennen. Meine Notation sollte aber sehr nah am Original sein.
Das Tempo ist mit ca. 116 bpm schon recht sportlich, aber auch etwas langsamer macht das Solo bereits sehr viel Spaß. Lasst euch also nicht abschrecken! Wichtige Aspekte beim Solospiel, wie motivisches Spiel oder der dramaturgische Aufbau etc., stehen hier im Vordergrund. Spieltechnik und reine Geschwindigkeit haben weniger Bedeutung.
Dem Sound nach zu urteilen, spielte Wyzard hier seinen Framus Nashville Bass. Dieser ist auch auf der “Rockpalast”-DVD aus dem Jahr 1978 zu sehen. Heute ist er meistens mit seinem rosa Preci mit zusätzlichen J-Pickup zu sehen. Ich habe für die Aufnahme einen “einfachen” Precision Bass eingesetzt.

Audio Samples
0:00
Don’t Wanna Come Back – Basssolo

Ich hoffe, euch begeistert Wyzards Solo genauso wie mich!
Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
1706_bassriff_der_woche_mothers_finest_1260x756 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von ArminRink

ArminRink sagt:

#1 - 21.09.2017 um 13:58 Uhr

0

Hallo Thomas,
Bin total begeistert, endlich hat sich mal jemand diesem Solo gewidmet !! .
Super Beitrag über eins meiner lieblings Bass Solos, das leider wie vieles aus dieser Zeit in Vergessenheit geraten würde, wenn solche Beiträge nicht geschrieben würden. Genau wie du es beschrieben hast, das er den groove nicht aus dem Auge verliert und wie mit Frage /Antwort das Solo aufbaut... Das finde ich so klasse. Stanley macht etwas Ähnliches gleich mit der ersten Nummer Pop Virgil, seines Solo albums UP!
Zum Sound möchte ich noch anmerken, und ich will mich wirklich nicht wichtig machen, aber da ich mich seit den 70er Jahren mit Alembic beschäftige, würde ich mein letztes Hemd verwetten, das er dieses Solo für den Live Mitschnitt mit seinem Serie I Zebrawood Alembic eingespielt hat !!(später hat er den weiss lackiert)Das hört man auf der kompletten Scheibe bei allen Songs. Den Sound kenne ich einfach nur zu gut (auf dem LP Cover oben links kann man ihn übrigens deutlich damit sehen, auf der CD ist es schwierig, da zu klein) aber ist ja egal.
Jedenfalls danke für solche Beiträge, macht Lust auf mehr. Beste Grüße Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City"
Workshop

Duff McKagan prägt Guns n' Roses massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir seine Bassline zu „Paradise City“ unter die Lupe.

Die besten Bass-Riffs in Noten und Tabs - Guns n' Roses /Duff McKagan: "Paradise City" Artikelbild

Es gibt nicht viele Alben, die für sich in Anspruch nehmen können, ein „Game Changer“ der Musikgeschichte zu sein. Zweifellos in diese Kategorie gehört „Appetite For Destruction“ von Guns n’ Roses, welches die Band im Jahr 1987 in den Rock-Olymp beförderte. Dank Guns n’ Roses wusste plötzlich jeder wieder, was sich hinter dem Begriff „Sex, Drugs and Rock n' Roll“ verbarg. Bassist Duff McKagan prägte die Band massiv mit seinem unverwechselbaren Basssound. In diesem Bass-Workshop nehmen wir den Guns n' Roses-Megahit „Paradise City“ unter die Lupe.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts