Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Klaus Lage Band: „1000 und 1 Nacht“

Es gibt Songs, die werden wohl nie aus der Mode kommen – und das liegt in der Regel daran, dass sie einfach gut sind. Der deutsche Hit “1000 und 1 Nacht” der Klaus Lage Band gehört ganz sicher in diese Kategorie. 1984 brachte der Song den Durchbruch für die Klaus Lage Band und bildete den Auftakt für eine Reihe von Hits. Bassist war ein junger Martin Engelien, der mit einer sehr prägnanten Bassline nicht unerheblich zum Erfolg des Tracks beitrug. Vor einiger Zeit hatte ich die Ehre, Martin zu interviewen und ein paar Anekdoten zur Entstehung dieser Bassline aus dem Munde des Schöpfers zu hören – mehr dazu in Kürze! Dieses Treffen brachte mich natürlich auch auf die Idee, diese Perle deutscher Popgeschichte einmal näher zu beleuchten!

"1000 und 1 Nacht" Bassworkshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zu Klaus Lages Superhit “1000 und 1 Nacht”!
Inhalte
  1. “1000 und 1 Nacht” – Video
  2. “1000 und 1 Nacht” – Rhythmik
  3. “1000 und 1 Nacht” – Tonmaterial
  4. “1000 und 1 Nacht” – Basssound
  5. „1000 und 1 Nacht“ – Transkription

“1000 und 1 Nacht” – Video

Hier eine kleine Zeitreise in die “ZDF Hitparade” der 1980er-Jahre:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“1000 und 1 Nacht” – Rhythmik

Auch interessant: Paul McCartney am originalen Evis-Bass!
Auch interessant: Paul McCartney am originalen Evis-Bass!
Paul McCartney am ORIGINALEN Elvis-Bass!

Beginnen wir mit dem Chorus, wo sich ein handelsüblicher “Amsterdam-Groove” und am Ende zwei Takte mit Akzenten auf der 1 und der 2+ finden. Sowohl in der Überleitung zum Chorus wie auch später im Gitarrensolo greift Martin Engelien zur dynamischen Steigerung auf durchgehende Achtel zurück, welche staccato (also kurz und abgestoppt) interpretiert werden.

Im Vers wird es dann richtig interessant, denn hier interagiert Martin mit der Bassdrum, indem er seine Bassline auf deren Akzente (1 und 2+) beginnt und endet. Die zweite Hälfte eines jeden Taktes bleibt frei, was der melodischen Bassline noch mehr Wirkung verleiht und den Song wunderbar atmen lässt!

“1000 und 1 Nacht” – Tonmaterial

Martin Engelien hatte vor der Klaus Lage Band bereits in mehreren Jazz-Projekten gespielt. Diese Erfahrung machte er sich bei seiner Bassline des Klaus-Lage-Hits zunutze.

Auch interessant: Die besten Rock-Patterns für Jams und Studiojobs!
Auch interessant: Die besten Rock-Patterns für Jams und Studiojobs!
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen

Der im Jazz sehr übliche Walking Bass führt melodisch von einem Akkord zum nächsten und nutzt dabei die jeweilige Tonleiter, Arpeggios, sowie chromatische Leittöne. All dies findet sich auch in “1000 und 1 Nacht”, nur eben in popmäßig rhythmisierter Form.

Die zugrundeliegende Tonart ist G-Moll mit den Tönen G, A, Bb, C, D, Eb und F. Diese nutzt Martin, um teilweise skalar, manchmal mit Akkordbrechungen und zweimal mit chromatischen Leittönen die Akkorde des Songs miteinander zu verbinden. Gepaart mit der angesprochenen Rhythmik entstand daraus die prägnante melodische Bassline der Strophe. Im Chorus orientiert sich Martin hauptsächlich am Grundton und lässt damit schön dem Gesang den Vortritt.

Klaus Lage Band
Martin Engelien mit einem Nobby Meidel Bass in der “ZDF Hitparade” in den 80er-Jahren. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=Ug3HFmW8AVA)

“1000 und 1 Nacht” – Basssound

Auch interessant: Solieren und grooven mit nur fünf Tönen!
Auch interessant: Solieren und grooven mit nur fünf Tönen!
Pentatonic Scale für Bassisten – Bass-Workshop

Dieses Mal habe ich den Luxus, direkt an der Quelle zu sitzen: Im Zuge des Interviews mit Martin konnte ich ihn zum Basssound auf “1000 und 1 Nacht” befragen. Hier ist seine Antwort:

“Das war mein Fender Jazz Bass, den ich mir im Alter von nur 15 Jahren gekauft hatte. Allerdings mit einer ‘Mr. Bassman’-Elektronik und Seymour Duncan Quarter Pound JJ-Tonabnehmern aufgehübscht. Was eigentlich ein Frevel ist, aber damals wusste man noch nicht, was ein Jazz Bass von 1962 im Originalzustand einmal Wert sein würde! Gespielt habe ich den Bass über einen Dean Markley Bass-Preamp in eine Canproduct-Endstufe auf eine 4×10-Box von MGM mit Eminence-Lautsprechern. Die Box hat der Tontechniker Rolf Hanekamp im ‘EMI Studio’ mit einem Electro Voice RE20-Mikrofon abgenommen.”

„1000 und 1 Nacht“ – Transkription

Hier findet ihr die Noten, TABs und Audiofiles zum Song.

Audio Samples
0:00
“1000 und 1 Nacht” – Bassline – WAV

Viel Spaß mit diesem Klassiker der deutschen Popgeschichte und bis zum nächsten Mal,

euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_1001-Nacht Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die 10 besten Soul & Funk Bass-Intros
Workshop

Mit einem coolen Bass-Intro geht jeder Song gleich richtig los. Wir haben für euch Beispiele aus Soul & Funk herausgesucht!

Die 10 besten Soul & Funk Bass-Intros Artikelbild

Zugegeben, diese Überschrift ist dank moderner Zeiten und Google reißerisch - so etwas wie die "10 Besten" existiert in der Musik natürlich nicht. Wir haben es ja schließlich nicht mit einem Wettbewerb zu tun und zudem hängt beim Thema "Musik" viel vom persönlichen Geschmack ab. Aber diese Diskussion wollen wir hier nicht führen - kommen wir lieber gleich zum Thema: Für den heutigen Workshop habe ich zehn bekannte Bass-Intros aus dem "Großraum Funk" zusammengetragen, bei denen - Achtung, Wortspiel ‑ der E-Bass die erste Geige spielt!

Reggae-Bass lernen
Workshop

Reggae-Bass - ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein: Mit diesen einfachen Tipps kannst auch du ganz einfach eigene Reggae-Basslinien kreieren.

Reggae-Bass lernen Artikelbild

Reggae ist für uns Bassisten/innen eine Art Paradies: Der Bass ist im Soundgefüge oft dominant und wir dürfen zur Abwechslung einmal richtig "busy" und melodisch spielen. Da die Drums ähnlich wie im Disco-Funk ein sehr stabiles und nahezu variationsloses Fundament liefern, entstehen für uns Tieftöner ungewohnte Freiheiten. Nicht zu vergessen ist die durchweg positive Stimmung, die diese Musik verbreitet. Kurz gesagt, Reggae-Bass spielen macht einfach Spaß!

Walking Bass: 5 Tipps für eure Basslines
Workshop

Walking-Bass - ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein, denn hier findet ihr handfeste Tipps und Tricks, um in dieser Disziplin endlich eine bessere Figur zu machen!

Walking Bass: 5 Tipps für eure Basslines Artikelbild

In meiner Zeit als Basslehrer habe ich von vielen Schüler:innen gehört, dass sie gehörigen Respekt vor dem Thema "Walking Bass" haben. Das ist auch durchaus verständlich, denn die meisten E-Bassisten sind eher grooveorientierte Spieler und daher an eher sich wiederholende Patterns gewöhnt. Beim Walking Bass hingegen ist die ständige Improvisation von harmonisch passenden Basslinien gefragt. Klar, um bei diesem Thema mitmischen zu können, helfen nur Üben, jede Menge Praxiserfahrung sowie ein solides Wissen über Harmonielehre und Akkorde. Mit den nachfolgenden Tipps findet aber sicher auch der eine oder andere Walking-Neuling einen besseren Einstieg in die Welt der swingenden Viertelnoten.

Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Steve Miller Band: "The Joker"
Workshop

Heutzutage hätte man wohl Vieles vom coolen "Human Factor" aus der Bassline von Steve Millers "The Joker" ausgebessert - und dabei wohl den unvergleichlich chilligen Charme zerstört!

Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Steve Miller Band: "The Joker" Artikelbild

Cool, Cooler, The Joker! Es gibt wohl nur wenige Songs, die eine so entspanntes und cooles Laid-Back-Feeling haben, als „The Joker“ aus der Feder von Steve Miller. Der Song befindet sich auf Steves achtem Studioalbum und bescherte ihm 1973 einen Nummer-1-Hit in gleich mehreren Ländern. Gerald Johnson steuerte die äußerst prägnante Bassline bei, die den Song beinahe alleine trägt. Auch bei den Aufnahmen scheint es sehr entspannt zugegangen zu sein, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Gerald sich das ein oder andere Mal verspielt oder Einsätze verpasst hat. Das tut dem Gesamtbild jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil, der nicht perfekte „menschliche Faktor“ ist meist eben doch das entscheidende Kriterium für eine gelungene Produktion. Heute hätte man vermutlich vieles ausgebessert und so den unvergleichlich gechillten Charme des Originals zerstört. Vielleicht ist aber auch alles so beabsichtigt und wir haben es mit einem absoluten Geniestreich zu tun? Bei „The Joker“ würde mich jedenfalls nichts wundern. So oder so haben wir hier mehr als genug Gründe, um diese ikonische Bassline mit einem eigenen Bass-Workshop zu würdigen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts