Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Spliff: „Deja Vu“

Als ab 1982 der Spliff-Song “Deja Vu” (ganz ohne die eigentlich nötigen Sonderzeichen der französischen Schreibweise!) im Radio gespielt wurde, begriffen viele Hörer urplötzlich, was ein elektrischer Bass ist: Hier hörte man nämlich tatsächlich ein Basssolo in einem Popsong – gespielt von dem charismatischen und leider im Jahr 2012 viel zu früh verstorbenen Manfred “Manne” Praeker. In diesem Workshop erlernst du die kraftvolle Bassstimme dieses Hits!

Bassworkshop Deja Vu (Spliff)
Achtung, Klassiker: In diesem Bass-Workshop erlernst du die kraftvolle Bassline und das Bass-Solo von Spliffs “Deja Vu”!
Inhalte
  1. Spliff – History
  2. “Deja Vu” – Originalversion
  3. Entstehung des Songs
  4. Tonmaterial & Arrangement
  5. “Deja Vu” – Bass-Figur im Intro / Hook
  6. “Deja Vu” – Bassline in der Strophe
  7. “Deja Vu” – Bass-Solo
  8. “Deja Vu” – Refrain
  9. Bass-Sound & Equipment bei Spliff

Spliff – History

In der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre gründeten einige Mitglieder der Berliner Polit-Theaterband “Lokomotive Kreuzberg” mit einer bis dato unbekannten Sängerin die Nina Hagen Band. Nach nur zwei Alben trennten sich die Wege der Sängerin und der Gruppe wieder, aber die Musiker arbeiteten unbeirrt unter dem neuen Namen “Spliff” weiter. Alle Mitglieder waren außerordentlich talentierte Musiker, Songwriter, aber auch Produzenten.

Diese geballte Ladung Talent führte zunächst zu einem englischsprachigen Rock-Konzeptalbum mit dem Titel “Radio Show”. Danach vollführte man eine 180-Grad-Kehrtwende, und die Band meldete sich kurz darauf unerwartet mit einem deutschsprachigen Popalbum zurück. Es trug als Titel ganz banal die Album-Bestellnummer: “85555”. Innerhalb von nur drei Jahren hatte man sich also in einer nicht zu bremsenden Kreativitätslawine satte drei Mal neu erfunden. Das Album räumte Platin ab, und die Single “Carbonara” wurde kurzerhand zum Sommerhit.

Auch interessant: Das sind die besten Outboard-Preamps für E-Bass!
Auch interessant: Das sind die besten Outboard-Preamps für E-Bass!
Bass Preamp kaufen: Darauf solltest du achten!

“Deja Vu” erschien im Jahr 1982, und nicht nur das gerade einmal acht Takte umfassende Basssolo macht den Song aus Bassistensicht höchst interessant. Es war darüber hinaus der erste deutschsprachige Popsong, in dem man prominent im Mix einen geslappten E-Bass hörte – und das fiel mächtig auf im Jahr 1982!

Natürlich kannte man Slapbass damals schon, denn auch in Deutschland hatten die großen amerikanischen Funk- und Soulbands längst große Fanscharen erobert. Der Bass, den Manne Praeker jedoch auf “Deja Vu” einspielte, steht dennoch alleine auf weiter Flur, wurde er doch produktionstechnisch besonders clever in Szene gesetzt!

“Deja Vu” – Originalversion

Wie immer hören wir an dieser Stelle erst einmal in die Originalversion hinein:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Entstehung des Songs

Der Song “Deja Vu” entstand in Spliffs eigenem Tonstudio im Berliner Stadtteil Moabit. Das Studio diente in den Folgejahren auch der Produktion anderer Künstler. Manne Praekers größter Erfolg als Produzent (zusammen mit Spliff-Keyboarder Reinhold Heil) außerhalb von Spliff war übrigens “99 Luftballons” von Nena.

Tonmaterial & Arrangement

Auch interessant: Das sind die besten NDW-Basslinies!
Auch interessant: Das sind die besten NDW-Basslinies!
Die 10 coolsten “Neue Deutsche Welle”-Basslines

Wie es sich für einen anständigen Popsong gehört, bleibt das Tonmaterial überschaubar, ja geradezu minimalistisch. Alles kursiert um die Harmonien G-Moll, F-Dur und C-Dur. Dennoch sollte man sich nicht verleiten lassen zu glauben, dieser Song sei simpel! Das sparsame Arrangement trägt eine sehr eindeutige Spliff-Signatur, das heißt, man erkennt bei jedem Song auf dem Album, dass es sich um Spliff handelt.

Dies ist umso erstaunlicher, als dass das Vorgängeralbum “Radioshow” noch vollkommen anders klang. Spliff gelang es auf dem Album “85555”, einen wirklich unverwechselbaren Signature-Sound zu generieren. Die Protagonisten wussten als Eigenproduzenten ganz genau, wie man ein Studio einsetzen muss, um dieses Ziel zu erreichen!

“Deja Vu” – Bass-Figur im Intro / Hook

“Deja Vu” beginnt mit einem Instrumental-Thema, das in sich selbst einen wiederkehrenden Refrain-Charakter besitzt (von mir wird dieser Part deswegen “Hook” genannt). Es ist ein rockiges Gitarren-Riff in G-Moll, welches vom Bass gedoppelt wird. Das Riff besteht aus einem “Frage”- und einem “Antwortteil”; beide Male beginnt es auf der Zählzeit 1+.

Audio Samples
0:00
“Deja Vu” – Intro/Thema – Bassline – WAV
Spliff-Bassist Manne Praeker
Manne Praeker mit einem seiner Yamaha BB-Bässe. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=eTc_hN_Ud0o)

“Deja Vu” – Bassline in der Strophe

Kernstück aus Bassistensicht ist natürlich die Strophe von “Deja Vu”: Manne Praeker spielt hier einen geslappten E-Bass, der einerseits eine klare Struktur aufweist, bedingt durch zahlreiche kleine Varianten aber eindeutig improvisiert eingespielt wurde. In den Noten findet ihr die Transkription des Songanfangs, also dem Intro und der ersten Strophe. In den wiederkehrenden Strophen ist der Bass zwar ähnlich, wir aber – wie bereits erwähnt – ständig variiert, was dem Stück trotz einiger Statik ein gesundes Maß Lebendigkeit einhaucht.

Auch interessant: Klaus Lage, Albert Mangelsdorf & Co. – Martin Engelien im Interview
Auch interessant: Klaus Lage, Albert Mangelsdorf & Co. - Martin Engelien im Interview
Die deutsche Bassszene – Workshop-Interview-Serie #8: Martin Engelien

Manne Praeker verwendet die “Bounce-Technik” beim Slapping. Das heißt, der Daumen trifft auf die Saite von oben und federt wieder zurück. Zudem verwendet er dabei kaum Kraft, das Ganze ist eher eine zarte Angelegenheit mit einer guten Portion Fingerspitzengefühl. Roundwound-Saiten sind absolute Pflicht, um diesen Sound zu erreichen.

Produktionstechnisch wurde am Bass stark geschraubt. Die Höhen wurden über das gewohnte Maß angehoben, was die Deadnotes und perkussiven Elemente sehr deutlich hervorhebt. Tiefe Bassfrequenzen sind in der Strophe kaum vorhanden. Garniert wird das Ganze mit einen Halleffekt. Das ist wirklich außergewöhnlich, verleiht es dem Bass in der Strophe doch den Charakter eines Lead-Instruments.

Audio Samples
0:00
“Deja Vu” – Strophe – Bassline – WAV

“Deja Vu” – Bass-Solo

Wenn es der Zuhörer selbst trotz der herausstechenden Merkmale des Bass-Strophenparts immer noch nicht begriffen hat, so wird er spätestens in der Mitte des Songs von einem achttaktigenBasssolo darauf gestoßen, wer in diesem Song das Sagen hat: Ohne ausufernd in virtuoses Showoff zu verfallen, bleibt Manne Praeker auch in diesem Teil stets dem Song dienlich.

Auch interessant: Songs am Bass begleiten nach Leadsheets
Auch interessant: Songs am Bass begleiten nach Leadsheets
Bass spielen nach Leadsheets

Mit einem angerissenen “Pop” auf der D-Saite, gefolgt von einem Hammer-On, pflanzt sich das Solo mit synkopierten Slaps fort. Dabei landet der Bass auf der Zählzeit 4 in den Takten 1, 3 und 5, was einen bei der Reproduktion des Parts schon mal durcheinanderbringen kann!

Dieses Solo zeigt, das man nicht kompliziert spielen muss, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Man kann sagen, dieses Solo ist alles, was der Song braucht und kein Ton zu viel oder zu wenig: einfach perfekt!

Audio Samples
0:00
“Deja Vu” – Solo – Bassline – WAV

“Deja Vu” – Refrain

Im Refrain spielt der Bass ausschließlich Viertelnoten auf G, weswegen ich ihn hier auch nicht aufgenommen und notiert habe.

Bass-Sound & Equipment bei Spliff

Manne Praeker wurde bei Spliff meistens mit Yamaha-Bässen aus der guten alten BB-Serie gesehen. Ich vermute, dass auch für “Deja Vu” ein solcher Bass verwendet wurde, mit Gewissheit sagen kann ich es jedoch leider nicht.

Genauso wenig lässt sich bedauerlicherweise nachvollziehen, wie die Aufnahmekette verlief. Ein Chorus bzw. Flanger könnte neben dem Hall in Strophe und Solo auch noch zusätzlich verwendet worden sein.

Viel Spaß mit dem Bass von Spliffs “Deja-Vu” und bis zum nächsten Mal,
euer Oliver

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Deja_Vu_Spliff Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure"
Workshop

Unser heutiges legendäres Bassriff stammt aus "Under Pressure" von David Bowie und Queen und gehört ohne Frage zu den bekanntesten Bassriffs aller Zeiten. Auch wenn David Bowie damals angeblich John Deacon vorwarf, er spiele es falsch!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Queen: "Under Pressure" Artikelbild

Für unsere Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche" haben wir bereits eine breite Palette an ikonischen Basslines ausgegraben. Auch das heutige Riff kann wieder mit einer Besonderheit aufwarten: Es ist wahrscheinlich das populärste Bassriff, das mit lediglich zwei Tönen auskommt! Zu finden ist es im 1981 erschienenen Song "Under Pressure" von Queen und David Bowie. Entstanden ist das Stück während einer Jam-Session in den "Mountain Studios" in Montreux.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts