Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Phil Collins: “In The Air Tonight”

Es gibt wohl kaum einen anderen Künstler, der gleichzeitig sowohl als Mitglied einer Band als auch als Soloartist weltweit derart erfolgreich war bzw. ist – die Rede ist natürlich von Phil Collins! Sein Hit “In The Air Tonight” ist der erste Song von Collins’ Solo-Debütalbum aus dem Jahr 1981. Laut Phil Collins befand er sich zu dieser Zeit mental in einer “dunklen Phase”. Das Album war ursprünglich gar nicht kommerziell ausgelegt und das Schreiben der Songs diente laut Phil eher therapeutischen Zwecken. Auch “In The Air Tonight” ist von einer mysteriös-dunklen Stimmung geprägt und ganz sicher kein fröhlicher Popsong mit den üblichen Herzschmerz-Lyrics! Ein kleines Kunstwerk für sich ist auch die tolle Basslinie von John Giblin, seines Zeichens einer der versiertesten britischen Live- und Studiobassisten.

In The Air Tonight Bass-Workshop Phil Collins
In diesem Workshop erlernst du die Bassline von “In The Air Tonight” von Phil Collins.
Inhalte
  1. “In The Air Tonight” – Originalvideo
  2. “In The Air Tonight” – Songaufbau
  3. “In The Air Tonight” – Bassline
  4. “In The Air Tonight” – Bass-Sound

“In The Air Tonight” – Originalvideo

Zur Einstimmung schauen wir uns wie immer noch einmal das originale Video zum Song an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“In The Air Tonight” – Songaufbau

Auch interessant: Mit diesen Basslinien machst du deine ersten Schritte am E-Bass!
Auch interessant: Mit diesen Basslinien machst du deine ersten Schritte am E-Bass!
Basslines for Beginners: Die 20 besten Basslieder für Anfänger

Schaut man im Lexikon unter “Bauplan Spannungsaufbau in der Popmusik”, steht da sicher sinngemäß: “Hör dir ‘In The Air Tonight’ an!” Wie hier über drei Minuten mit diversen Keyboard-, Percussion- und Soundeffekten der Gitarren eine mysteriöse Stimmung erzeugt und die Spannung bis zum großen Finale hin gesteigert wird, ist einfach beispielhaft! Unterstützt wird dies von einem über alle Akkorde liegenden Pedalton “D” im Bass – allerdings kommt dieser tiefe Ton von einem Synthie und nicht von einem E-Bass.

Der Song besitzt zwar auch eine klassische Vers-Chorus-Struktur, aber irgendwie klingt es eher, als würde Phil Collins hier eine fortlaufende Geschichte erzählen. Die erwähnte Struktur wirkt dadurch lange nicht so klar wie in anderen Popsongs. Auch dies trägt zur sehr speziellen Atmosphäre von “In The Air Tonight” bei.

Nach über drei Minuten löst sich die sorgfältig aufgebaute Spannung dann in dem wohl bekanntesten Drumbreak der Musikgeschichte auf und das große Finale beginnt, in welchem nun auch Bassist John Giblin mitmischen darf. Giblin ist übrigens nicht nur einer der bestgebuchten Studiobassisten der 1980er-Jahre, sondern auch ein enger Freund von Phil Collins.

“In The Air Tonight” – Bassline

Auch interessant: “Welcher Basscombo passt zu mir?”
Auch interessant: "Welcher Basscombo passt zu mir?"
Basscombo kaufen: Darauf solltest du achten!

Ihr rhythmisches Statement setzt die Bassline auf den ersten zwei Viertelnoten eines jeden Taktes. Die Pause in der zweiten Takthälfte gibt der vorangegangenen Phrase mehr Gewicht und lässt zudem ganz wunderbar Luft für die anderen Instrumente. Im vierten Takt gibt es eine Variation und die schweren Zählzeiten 1 und 3 werden ausgelassen. Das bringt einen coolen Überraschungseffekt und unterstreicht zusätzlich die viertaktige Form – alles wie aus dem Bilderbuch!

“In The Air Tonight” steht in der Tonart Tonart D-Moll, die verwendeten Töne lauten also: D, E, F, G, A, Bb und C. Die vier Akkorde, welche sich im Outro ständig wiederholen, sind: Dm, C, Bb und wieder C.
Harmonisch ist die Bassline ähnlich interessant wie ihre rhythmischen Aspekte, denn nur im ersten von vier Takten (also auf dem Akkord Dm) startet sie auf dem Grundton.

Im zweiten Takt spielt John Giblin einen C-Dur-Dreiklang von der Quinte abwärts zum Grundton. Über den dritten Akkord (Bb) verzichtet er komplett auf den Grundton und spielt von der Terz (D) die Tonleiter bis zur Quinte (F) von Bb. Im vierten und letzten Takt der Phrase wiederum hören wir zuerst die Sechste (A), bevor der Grundton (C) in Erscheinung tritt. Alle dies sorgt dafür, dass trotz ständiger Wiederholung der Akkordfolge keine Langeweile aufkommt. Keine Frage: Da hat sich jemand ordentlich Gedanken gemacht!

“In The Air Tonight” – Bass-Sound

Auch interessant: Die besten Basslines von Pino Palladino!
Auch interessant: Die besten Basslines von Pino Palladino!
Play-Alike Pino Palladino – Bass Workshop

Zum Bass-Sound von “In The Air Tonight” kann man nicht viel sagen. Insgesamt ist der Klang voll und dunkel und besitzt wenig Höhen und Attack, was natürlich perfekt die Stimmung des Songs unterstützt.
Ich würde aufgrund der weichen Höhen auf einen Bassverstärker nebst mikrofonierter Bassbox tippen, aber eigentlich sollte man mit jedem Bass und entsprechend gezügelten Höhen (Höhenblende oder Equalizer) ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen. Auch geschliffene Bass-Saiten (Flatwound Strings) sind sicher keine schlechte Wahl.

Unterm Strich bleibt zu sagen: Die Bassline zu “In The Air Tonight” ist technisch sicher nicht sehr anspruchsvoll, aber man kann von ihr unglaublich viel rhythmische und harmonische Inspiration für eigene Ideen mitnehmen!

Audio Samples
0:00
“In The Air Tonight” – Bassline – WAV “In The Air Tonight” – Playback – WAV

Bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bass-Workshop In The Air Tonight von Phil Collins

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove"
Workshop

Erlerne die Bassline von Kinga Glyks YouTube-Jam zu "Let's Play Some Funky Groove" in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Kinga Glyk: "Let's Play Some Funky Groove" Artikelbild

Die polnische Bassistin Kinga Glyk erobert seit einiger Zeit die Welt im Sturm. Mit zarten 25 Jahren hat sie bereits fünf Alben unter ihrem Namen veröffentlicht und mehrere internationale Tourneen absolviert. Ihre Mischung aus Jazz, Blues, Funk und Pop sowie ihr beeindruckendes instrumentales Können begeistern nicht nur Bassisten:innen, sondern berühren scheinbar jedes Musik liebende Herz auf dem Planeten. Auch in den sozialen Medien ist Kinga sehr aktiv und beschert uns immer wieder kleine Videos mit bassistischen Leckerbissen. Das berühmteste davon ist ihr wunderschönes Cover von Jeff Berlins „Tears In Heaven“-Version (im Original natürlich von Eric Clapton). In unserem heutigen Beispiel „Let’s Play Some Funky Groove“, dem Intro zu gleichnamigen Opener ihrer Soloplatte „Feelings“, vereint sie einen coolen Fingerstyle-Groove mit der ein oder anderen virtuosen Einlage.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Miley Cyrus: „Flowers“
Workshop

In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zum Mega-Hit „Flowers“ von Miley Cyrus, eingespielt von Kid Harpoon.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Miley Cyrus: „Flowers“ Artikelbild

In moderner Popmusik hat der Bass mittlerweile häufig die Funktion, Sound und Fläche zu erzeugen. Interessante melodische Basslines sind im Vergleich zu früher seltener geworden. Hin und wieder gibt es aber immer noch kleine Perlen! Eine davon schenkte uns Miley Cyrus mit ihrer Single „Flowers“. Die US-Sängerin hat sich vom Teenie-Star zu einer erntzunehmenden Künstlerin entwickelt, die bereit ist, zahlreiche Risiken einzugehen. Der Song über eine selbstbewusste Single-Frau traf wohl den Geschmack Vieler – derzeit hat das Video auf YouTube sage und schreibe 400 Millionen Clicks, Tendenz natürlich weiterhin steigend. Weltweit erreichte der Song zudem in unzähligen Charts Nr. 1-Platzierungen. Der Musiker Kid Harpoon ist für mehrere Instrumente auf „Flowers“ verantwortlich, unter anderem für die melodische und prägnante Bassline. Und diese soll das Thema unseres heutigen Bass-Workshops zu „Flowers“ von Miley Cyrus sein!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts