ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Elvis Presley: „In The Ghetto“

Was haben Stars wie Elvis Presley, Wilson Pickett, Bobby Womack, Aretha Franklin, Neil Diamond, Dusty Springfield und viele andere gemeinsam? Sie alle nahmen mehrere Hits im legendären „American Sound Studio“ auf. Dabei wurden sie von der ebenfalls legendären Hausband The Memphis Boys unterstützt. Dies gilt auch für das Album „From Elvis From Memphis“ von 1969 von Elvis Presley. Hier liebäugelte der „King of Rock“ stark mit der immer beliebter werdenden Popmusik. Vor allem die beiden Hits „In The Ghetto“ und „Suspicious Minds“ stechen dabei hervor. Veredelt wurden diese mit äußerst fantasievollen Basslines, für die höchstwahrscheinlich Bassist Tommy Cogbill verantwortlich zeichnet. Neben Tommy war bei den „The Memphis Boys“ noch Mike Leech am Bass – vieles spricht jedoch für Tommy. Heute kümmern wir uns ausführlich um seine Bassline von „In The Ghetto“, von der man in vielerlei Hinsicht lernen kann.

In The Ghetto Bass-Workshop Elvis Presley
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “In The Ghetto” von Elvis Presley.

„In The Ghetto“ – Video

Hier wie immer zunächst das Original-Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„In The Ghetto“ – Rhythmik

Die Basis dieser genialen Bassline sind die Schwerpunkte auf den Zählzeiten 1 und 3. Letztlich könnte man den Song auch nur mit Halben Noten spielen, doch das wäre natürlich etwas fade. Tommy Cogbill lockert das Ganze daher immer wieder mit kleinen Sechzehntel-Überleitungen auf. Zudem wechselt er zwischendurch auf ein pulsbetontes Spiel, ehe es zurück auf Halbe bzw. Ganze Noten geht.

Hört man den Song und verfolgt gleichzeitig die Transkription, kann man sehr gut erkennen, wie Tommy Cogbill mit seinem Spiel der Dramaturgie des Songs folgt beziehungsweise diese ausgiebig mitgestaltet. Zentraler Angelpunkt bleiben dabei jedoch stets die Zählzeiten 1 und 3.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Sechzehntel-Noten nicht binär, sondern mit einem Swing-Feel interpretiert werden. Die zweite und vierte Sechzehntel einer Viertel-Note werden also etwas später (und folgerichtig auch kürzer) gespielt.

Elvis Presley
Ohne diesen Mann wäre die heutige Popmusik nicht das, was sie ist: Elvis Presley (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=u-pP_dCenJA)

„In The Ghetto“ – Tonmaterial

„In The Ghetto“ befindet sich in der bei Saiteninstrumenten nicht ganz so beliebten Tonart Bb. Diese beinhaltet die Töne Bb, C, D, Eb, F, G, und A. Und Tommy Cogbill nutzt auch eben diese Töne, um immer wieder mit kleinen melodischen Ideen zu glänzen.

Während er sich in den ruhigen Passagen in erster Linie auf den Grundton reduziert, setzt er wiederum melodische Elemente aus der Tonleiter gezielt ein, um „In The Ghetto“ dynamisch zu lenken und zu strukturieren.

„In The Ghetto“ – Basssound

Welchen Bass genau Tommy bei den Aufnahmen verwendet hat, lässt sich nicht 100%ig sagen. Sehr wahrscheinlich ist es aber ist sein legendärer 1966er Fender Precision Bass in Sunburst-Lackierung mit Gold-Schlagbrett, auf dem höchstwahrscheinlich Flatwound-Saiten aufgezogen waren. Das kurze Sustain lässt zudem vermuten, dass zum Dämpfen der Saiten zusätzlich z. B. ein Schwamm zum Einsatz kam. Es existieren im Netz übrigens auch mehrere bekannte Bilder, auf denen Elvis Presley persönlich den 1966er Fender Precision Bass in Händen hält.

Beim Thema „Verstärkung“ würde ich einen Ampeg B15 vermuten, aber auch die Aufnahme in eine D.I.-Box wie der zur damaligen Zeit üblichen „Motown D.I.“ (wird heute von ACME nachgebaut) ist durchaus denkbar.

Zum Nachbauen des Sounds ist natürlich ein Precision Bass oder ein vergleichbares Bassmodell immer gut. Mit dem Zurückdrehen der Tonblende, einem Schwamm zum Dämpfen der Saiten und einem Boost der tiefen Mitten bei ca. 200 Hz kommt man diesem Sound aber auch ohne Flats und Ampeg B15 schon sehr nahe.

„In The Ghetto“ – Transkription

Audio Samples
0:00
“In The Ghetto” – Bassline – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
In The Ghetto Bass-Workshop Elvis Presley

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Workshop

Rockbass spielen will gelernt sein! Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Rock-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Rock-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Wie schon im ersten Teil dieses Workshops geht es auch dieses Mal um 20 Bassgrooves, die in die Musikgeschichte eingingen und die wirklich so gut wie jeder kennt, und mit "jeder" meine ich dabei explizit nicht nur Bassisten/innen! Nach dem Ausflug in die Welt des Funk, Soul und R&B beim letzten Mal bewegen wir uns heute im "Großraum Rock".

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords