ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Rocky Horror Picture Show: „Time Warp“

„It’s astounding, time is fleeting!“ – auf gut Deutsch: „Erstaunlich, wie doch die Zeit vergeht!“ Dieser Satz aus dem Song „Time Warp“ trifft auch auf das Kultmusical „The Rocky Horror Show“ zu, welche im Jahre 1973 – also vor sage und schreibe 50 Jahren – in London uraufgeführt wurde. Trotz (oder wegen) seines für die damalige Zeit provokativen Inhalts mit viel Freizügigkeit auf der Bühne wurde die „Rocky Horror Show“ nach anfänglichen Startschwierigkeiten zu einem immensen Erfolg! 1975 folgte mit „The Rocky Horror Picture Show“ die entsprechende Verfilmung des Rock-Musicals. Auch der Film brauchte zunächst beim Publikum eine gewisse Anlaufzeit, zündete dafür etwas später so richtig durch. Bis heute gibt es Programmkinos, die ihn mit zum Teil täglichen Vorstellungen ehren. Einen großen Anteil am Erfolg hat sicherlich die fantastische und zeitlose Musik von Richard O’Brien. Einer der vielen Ohrwürmer ist der Track „Time Warp“, durch den die Protagonisten Brad und Janet gleich ihren ersten Schock im Schloss des außerirdischen Transvestiten Dr. Frank N. Furter bekommen. Die lebensbejahende Rock’n’Roll-Nummer wurde schnell Teil der internationalen Popkultur. Bassist Dave Wintour steuerte dazu eine äußerst fantasievolle Bassline bei, die weit über die üblichen Rock’n’Roll-Klischees hinausgeht.

Time Warp Bass-Workshop Rocky Horror Picture Show
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Time Warp” aus der Rocky Horror Picture Show

„Time Warp“ – Video

Hier wie immer zunächst das Original-Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Time Warp“ – Rhythmik

Dave Wintour erteilt uns hier eine Lehrstunde, wie man einen „einfachen“ Rock’n’Roll-Song mit wenigen rhythmischen Kniffen höchst abwechslungsreich gestalten kann. Zunächst einmal haben wir es mit einer klassischen Walking-Bass-Begleitung zu tun. Diese wird ab und zu durch ein paar Achtelnoten aufgelockert, die vorwiegend auf der Zählzeit 1 stattfinden.

Im Laufe des Songs schleicht sich immer wieder eine antizipierte (vorgezogene) 1 ein, wodurch ein zusätzlicher Vorwärtsdrive erzeugt wird. Während des Duetts der Charaktere Riff Raff und Magenta im letzten Drittel von „Time Warp“ (ca. ab Minute 1:40) überrascht uns Dave Wintour sogar mit dem Weglassen der 1 und einer rhythmischen Überlagerung einer Gruppe aus drei Achtelnoten.

Das darauf folgende Solo von Columbia beginnt Dave dann die ersten Takte mit solidem Achtelrock. Mit diesen kleinen, aber sehr wirkungsvollen Variationen gestaltet Bassist Dave Wintour „Time Warp“ enorm abwechslungsreich und vor allem höchst dynamisch – einfach klasse!

„Time Warp“ – Tonmaterial

Wie bei so vielen Musical-Songs passiert hier so einiges: Zunächst einmal ist „Time Warp“ im Großen und Ganzen ein Rock’n’Roll in der Tonart A-Dur. Schon im Vers werden wir jedoch überrascht: Der zweite Akkord ist nicht wie so häufig die vierte, sondern die zweite Stufe als Dominant-Septakkord (B7). Nanu, hier stünde der Akkord doch eigentlich in Moll, müsste also B-Moll heißen?! Erlaubt ist eben, was Spaß macht – oder gut klingt!

Darauf folgt gleich ein G-Dur, welcher ein so genannter „Leihakkord“ aus A-Moll ist. Dabei wird die siebte Stufe von A-Dur (G#) durch die siebte Stufe von A-Moll ersetzt. Im Chorus wird dieses Prinzip auch noch auf die sechste und dritte Stufe erweitert: Statt F#-Moll hören wir F-Dur und statt C#-Moll dann C-Dur. In der Bridge kommt dann tatsächlich noch die typische Form aus erster (A7), vierter (D7) und fünfter Stufe (E7) zum Zug.

Das Cover des originalen Soundtracks der “Rocky Horror Picture Show”. Der Film feierte am 14. August 1975 Premiere.

„Time Warp“ – Basssound

„Nix gwiss woas ma ned“ – so heißt es bei uns in Bayern. Über die Aufnahmen zum Soundtrack der „Rocky Horror Picture Show“ ist leider herzlich wenig bekannt. Aus den drei Faktoren Genre, Zeit und Sound würde ich aber auf einen Fender Precision Bass mit Flatwound-Saiten tippen. Und der beliebte Spielgefährte Ampeg B15 dürfte auch nicht weit gewesen sein. Zumindest klingt es verdächtig nach diesem legendären Basstopteil bzw. einem vergleichbaren anderen Vollröhrenamp.

Gleichzeitig war es in den 70er-Jahren auch schon Usus, den Bass direkt per D.I. oder nur mithilfe eines Preamps aufzunehmen. Wie gesagt, hier ist leider nichts Genaues bekannt – sollte jemand von euch weitere Infos haben, so teilt sie uns bitte mit!

Ein Schwamm oder Ähnliches unter den Saiten in der Nähe der Bassbrücke ist ebenfalls einen Versuch wert. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Saiten noch ein gewisses Sustain behalten. Allzu kurz und trocken ist der Sound dann doch nicht.

„Time Warp“ – Transkription

Na, dann mal ran an den Rock’n’Roll-Speck: Hier findet ihr mein Audiofile sowie die Noten und TABs zum Downloaden. (Beim Soundbeispiel steige ich direkt in den ersten Vers ein.)

Audio Samples
0:00
“Time Warp” – Bassline – WAV

Viel Spaß mit „Time Warp“ und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
rocky horror picture show bass workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Sergio

Sergio sagt:

#1 - 17.01.2024 um 19:26 Uhr

0

Cooler Workshop, danke. Mit welcher Software transkribiert ihr die Noten und Tabs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords