ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Queens Of The Stone Age: „No One Knows“

Queens Of The Stone Age marschieren stramm auf ihr 30jähriges Jubiläum zu. Die Band um Mastermind und Tausendsassa Josh Homme ist schon lange eine feste Größe in den Genres Stoner- bzw. Alternative Rock. Erst kürzlich beglückte die Gruppe ihre Fans mit einem neuen Album namens „In Times New Roman“. Dies nehmen wir zum Anlass, um mit „No One Knows“ einen Blick auf einen der größten Hits der Band zu werfen. Der Song stammt aus dem Jahre 2002 und befindet sich auf dem Album „Songs For The Deaf“. Die Rhythmusgruppe war mit dem damaligen Bassisten Nick Oliveri und Drummer Dave Grohl prominent und äußerst kompetent besetzt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch „No One Knows“ einige Highlights aufweisen kann – sogar ein kleines Bass Solo ist uns vergönnt!

Queens Of The Stone Age Bass-Workshop
Inhalte
  1. „No One Knows“ – Video
  2. „No One Knows“ – Rhythmik
  3. „No One Knows“ – Tonmaterial
  4. „No One Knows“ – Basssound
  5. „No One Knows“ – Transkription/Audios

„No One Knows“ – Video

Hier das Original-Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„No One Knows“ – Rhythmik

Auch interessant: Was du über Achtelspiel am Bass wissen musst!
Auch interessant: Was du über Achtelspiel am Bass wissen musst!
Achtel spielen auf dem Bass: 6 Tipps für Achtelgrooves

Mit ca. 172 bpm geht es ganz schön flott zur Sache. Der ganze Song basiert dabei auf einem Swingfeeling, d. h. die Achtelnoten werden nicht binär, sondern ternär interpretiert. Von diesem Feeling bekommen wir die gesamte Palette zu hören!

Im Vers und Pre-Chorus bleibt Nick Oliveri meist Viertel- und Achtelnoten treu, und auch im Chorus sowie später im Solo haben wir es mit dieser Aufteilung zu tun. Für all diejenigen, die mit diesem Feel noch nicht viel Berührung hatten, ist „No One Knows“ daher sicher eine ausgezeichnete Übung!

„No One Knows“ – Tonmaterial

Auch interessant: Grooven und solieren mit der Pentatonik!
Auch interessant: Grooven und solieren mit der Pentatonik!
Pentatonic Scale für Bassisten – Bass-Workshop

Die zugrundeliegende Tonart ist C-Moll, welche die Töne C, D, Eb, F, G, Ab und Bb beinhaltet. Diese nutzt Nick Olivieri ausgiebig für seine Bassline, seine Bass-Fills und sein Basssolo. An einigen Stellen reduziert er sich auch nur auf die C-Moll-Pentatonik. In einigen Fills schweift Nick Oliveri nach C-Dorisch ab – hier wird also das As durch ein A ersetzt.

Bemerkenswert: Nicht unbedingt für die Bassline, aber für das allgemeine harmonische Geschehen interessant ist der Akkord B-Dur im Pre-Chorus. Dieser hat nämlich rein gar nichts mit C-Moll zu tun und kommt scheinbar aus dem Nirgendwo, um dann chromatische wieder zur ersten Stufe C-Moll zu führen.

Nick Oliveri on stage
Nick Oliveri auf der Bühne (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=tscUx0jn-Ok)

„No One Knows“ – Basssound

Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassamps musst du kennen!
Die 10 wichtigsten Bassverstärker aller Zeiten

Nick Oliveri hat in mehreren Interviews betont, dass er kein Freund von Effektpedalen ist. Seine Mittel der Wahl sind ein Vintage P-Bass und ein Ampeg SVT mitsamt 8x10er-Box. Der Basssound auf „No One Knows“ klingt ebenfalls verdächtig nach dieser Kombination – inklusive der für Röhren typische Kompression und Overdrive.

Dass im Studio noch zusätzlich das eine oder andere Equipment beteiligt war, lässt sich natürlich nicht komplett ausschließen. Wie in vielen Live-Videos zu sehen, schlägt Nick die Saiten bei „No One Knows“ mit einem Plektrum an. Mit einem P-Style Bass, einem Ampeg-Amp (bzw. einem der diversen Preamp-Derivate oder VST-Plugins) und einenem Pick sollte man dem originalen Sound  auf jeden Fall sehr nahekommen!

„No One Knows“ – Transkription/Audios

Ein kleiner Wermutstropfen: Nicks Bass ist komplett eine Terz tiefer gestimmt (C-F-Bb-Eb). Leider habe ich auch keinen Bass in dieser Stimmung herumliegen. Daher musste es mein Rock-Preci sein, der zumindest einen Ganzton tiefer ist (D-G-C-F).

Wer den Song in herkömmlicher Stimmung üben möchte, kann sich jedoch einfach an die Tabulatur halten. Diese gilt universal für alle genannten Stimmungen. Da die Transkription sehr lang ist, habe ich die wichtigsten Stellen einzeln aufgenommen.

Audio Samples
0:00
“No One Knows” – Bassline Intro/Vers – WAV “No One Knows” – Bassline Chorus – WAV “No One Knows” – Bassline Chorus (Variation) – WAV “No One Knows” – Bassline Bridge/Solo – WAV

Viel Spaß mit diesem Hit von Queens Of The Stone Age und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt!

Hot or Not
?
Queens Of The Stone Age Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Black Sabbath: „N.I.B.“
Workshop

Die Bassline zum Song "N.I.B." von Black Sabbath ist eingängig und unvergesslich - ein Riff für die Ewigkeit! Wir präsentieren euch den Geniestreich aus der Feder von Basser Geezer Butler!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Black Sabbath: „N.I.B.“ Artikelbild

1970 erschien das erste Album von Black Sabbath unter dem gleichnamigen Titel. Der Bandname entspringt übrigens einem italienisch/französischem Horrorfilm aus dem Jahr 1963 (der deutsche Titel war "Die drei Gesichter der Furcht"). Bassist Geezer Butler sah den Film in seinem örtlichen Kino und mochte den englischen Verleihtitel "Black Sabbath" so sehr, dass dieser letztendlich zum Bandnamen auserkoren wurde - der Rest ist Rock'n'Roll-Geschichte! Das gesamte Album wurde übrigens in nur zwei Tagen eingespielt, quasi auf dem Weg zwischen zwei Gigs.

Alex Lofoco: Wie bitte, Iron Maiden mit Slap-Bass???
Feature

Der Wahl-Londoner Alex Lofoco slapt sich per Double-Thumbing-Technik durch "The Number Of The Beast" von Iron Maiden - kann das gutgehen?

Alex Lofoco: Wie bitte, Iron Maiden mit Slap-Bass??? Artikelbild

Wer ein vielseitiger Musiker sein möchte, sollte die klanglichen Klischees möglichst verschiedener musikalischer Genres kennen! Gut gebuchte Studiobassisten und Szene-Freelancer haben nicht selten deshalb so viel zu tun, weil sie stets wissen, was ein bestimmter Song braucht. Mitunter kann es jedoch auch spannend sein, einmal ganz bewusst in unterschiedliche Schubladen zu greifen und deren Inhalte miteinander zu kombinieren. In diesem Video spielt der italienische Bassist Alex Lofoco die Basslinie zu "The Number Of The Beast" nach - allerdings mit der Slaptechnik, genauer gesagt: Double Thumbing!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1
Workshop

Wie können Bassist:innen und Schlagzeuger:innen ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In diesem Workshop lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 1 Artikelbild

In dieser Workshopreihe geht es um das Zusammenspiel von Bass und Drums, die bekanntlich gern als "Rhythmusgruppe" bezeichnet werden. Dieses etwas ungelenke deutsche Wort bedeutet, dass diese Bass und Schlagzeug das rhythmische Fundament bilden, auf den der Rest der Band aufbauen kann. Um bei dem Bild zu bleiben: Wenn das Fundament eines Hauses nicht solide ist, kann im schlimmsten Fall das gesamte darauf errichtete Gebäude - die Band - auseinanderfallen! Für BassistInnen ist es daher enorm wichtig, dass sie gut mit ihrem/er MitmusikerIn an den Drums harmonieren - sie sollten daher wissen, was sie selbst spielen, sondern auch eine ungefähre Ahnung davon haben, was am anderen Instrument gespielt wird.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords