Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Earth, Wind & Fire: “September”

Groove

Der Basspart von September setzt sich aus zwei verschiedenen achttaktigen Sequenzen zusammen und Verdine White variiert die Basslinien über die Strecke des Songs auch nur leicht. Sein Stil ist sehr perkussiv, er schlägt die Saiten kraftvoll an und erzeugt damit einen knackigen Attack. Beim Nachspielen solltet ihr die Töne auch nicht binden, sonder eher staccato und abgesetzt spielen. Das ist nicht ganz einfach, wie ihr sehen werdet, klingt aber “funky”.

bsdw_earth_wind_and_fire

Der erste Groove passt zur Strophe mit den Akkorden D, C#-Moll, H-Moll, F#-Moll und Asus. Hier die Noten als PDF:

Audio Samples
0:00
EWF – September – Groove 1

Groove Nummer 2 gehört zum Refrain mit der Akkordfolge H-Moll, E7, C#-Moll, F#-Moll und dem Ende auf Asus, wie bei der Strophe.

Audio Samples
0:00
EWF – September – Groove 2

Sound

Verdine White hat in den 70ern hauptsächlich seinen Jazz Bass aus dem Jahre 1965 in Olympic-White verwendet und vermutlich auch die frühen EWF-Alben damit eingespielt. Für die Aufnahme der Grooves habe ich mir deshalb meinen leider nicht weißen Fender Jazz Bass geschnappt, beide Tonabnehmer voll auf- und die Tonblende fast ganz zugedreht, um einen vintagemäßigeren Sound zu bekommen. Zusätzlich wurde vor der Brücke ein Schaumstoffstreifen unter die Saiten geklemmt, der die Schwingungen leicht abdämpft. Wie Verdine White den Bass auf September aufgenommen hat, weiß ich natürlich nicht, ich weiß aber, dass er auch heute noch gerne einen Ampeg B15 Combo im Studio verwendet. Da ich leider keinen echten B15 besitze, sorgt bei mir ein Software Plug-In mit amtlicher Ampeg-Simulation für einen runderen und wärmeren Sound. Die Einstellung könnt ihr wie immer im Screenshot sehen.

EWF September Ampsimulation
EWF September Ampsimulation

Viel Spaß in den Siebzigern!

Hot or Not
?
bsdw_earth_wind_and_fire Bild

von Rainer Wind

Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire überraschen neunjährige Bassistin!

Bass / Feature

"Ist die süüüüß!" Die Nachwuchsbassistin Ellen Alaverdyan (9) ist derart verliebt in ihr Instrument und in coolen Oldschool-Funk, dass mittlerweile selbst die ganz Großen der Szene aufmerksam werden!

Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire überraschen neunjährige Bassistin! Artikelbild

"Ist die süüüß!" Die neunjährige Ellen Alaverdyan ist derart Feuer und Flamme für ihren Bass sowie für coolen Oldschool-Funk, dass mittlerweile sogar die ganz Großen der Szene auf die niedliche Nachwuchsbassistin aus Las Vegas aufmerksam werden! Der bekannte US-Talkshow Host Steve Harvey lud das Wunderkind kurzerhand zu einem Interview in seine Show "Steve on Watch" ein, in deren Verlauf sich auch die Funk-Superstars Bootsy Collins und Earth, Wind & Fire dazuschalteten und Ellen mit Lob überhäuften!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Klaus Doldinger: "Tatort"

Workshop

Der deutsche Sonntagskrimi ist gekennzeichnet durch eine einprägsame Titelmusik - die "Tatort"-Melodie kennt wohl jeder! In diesem Workshop lernt ihr, wie man das prägnante Riff spielt.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs - Klaus Doldinger: "Tatort" Artikelbild

Der "Tatort" wird im Jahr 2020 ganze 50 Jahre alt - herzlichen Glückwunsch! Wenn es EINE generationsübergreifende Basslinie im deutschsprachigen Raum gibt, die es seit einem halben Jahrhundert regelmäßig in deutsche Wohnzimmer schafft, dann ist es die der Titelmusik zur Krimiserie „Tatort“. Wer diese Serie kennt, die erstmalig am 29.11.1970 ausgestrahlt wurde, dem wird unweigerlich auch das flotte Bassriff im Gedächtnis geblieben sein. Grund genug für einen eigenen Workshop zur Musik von "Tatort"!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Deep Purple / Roger Glover: „Speed King“

Bass / Workshop

Der rhythmische Aufbau von Deep Purples "Speed King" wurde für viele Bands des harten Genres eine Art Blaupause. Wir stellen euch den klassischen Bassgroove von Roger Glover vor.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Deep Purple / Roger Glover: „Speed King“ Artikelbild

Exakt vor 50 Jahren veröffentlichte die britische Hardrock-Band Deep Purple ihr viertes Studioalbum mit dem Titel "In Rock". Der Name war Programm - mit diesem Album läuteten die fünf Ausnahmemusiker 1970 die Epoche des Hard Rock ein, denn mit einem Schlag verabschiedeten sie sich deutlich von den wesentlich zahmeren Tönen der 60er-Jahre. Ungeahnt wurde das Album zu einer Art Blaupause für viele Rockbands. Der Song "Speed King" war schon vor den Aufnahmen zu "In Rock" im Live-Programm von Deep Purple zu hören, und zwar genau wie auf der LP als Opener. Es scheint, als würde jeder der fünf Beteiligten in diesem Song geradezu um sein Leben spielen und es gelang der Band, ihre sprühende Live-Energie auch im Studio einzufangen. Mit von der Partie: Bassist Roger Glover, ein ebenso sympathischer wie scharfsinniger Mann mit zahlreichen Talenten und Fähigkeiten. So ist E-Bass spielen nur eines seiner zahlreichen kreativen Outlets, zu denen auch das Komponieren, die Malerei, das Schreiben von Kinderbüchern, das Produzieren andere Künstler und vieles mehr gehört. Vor Jahren sagte mir Roger Glover in einem Interview: "Es ist keine Frage des Mediums, es ist eine Frage der Kreativität!"

Bonedo YouTube
  • Gretsch G2220 Electromatic Junior Jet Bass II - Sound Demo (no talking)