5 Basslicks in ungeraden Taktarten

Bassriffs in ungeraden Taktarten (engl.: “Odd Meters”) zu spielen, ist für die meisten Bassisten sicher nicht an der Tagesordnung. Dennoch ist es bekanntlich immer gut, sich neuen Herausforderungen zu stellen, sich aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen und auch beim Üben kreativ zu werden. Zudem bringt das Üben von ungeraden Taktarten auch viel für das allgemeine Rhythmik-, Groove- und Timing-Empfinden. Keine Angst, wir möchten hier keine verkopften Mathe-Rätsel mit euch lösen oder abstrakte Übungen zum Metronom machen. Kommen wir stattdessen also lieber gleich zu fünf coolen Bassgrooves in ungeraden Taktarten!

Workshop ungerade Taktarten
Es muss nicht immer 4/4 sein: In diesem Bass-Workshop erlernst du 5 Grooves in ungeraden Taktarten (Odd Meters).
Inhalte
  1. Quick Facts: Was sind ungerade Taktarten / Odd Meters?
  2. ▶ Led Zeppelin: “The Ocean”
  3. ▶ Deep Purple: “Perfect Strangers”
  4. ▶ Marillion: “Heart Of Lothian”
  5. ▶ Peter Gabriel & Kate Bush: “Don’t Give Up”
  6. ▶ Winery Dogs: “Not Hopeless”

Quick Facts: Was sind ungerade Taktarten / Odd Meters?

Als “ungerade Taktarten” (eng. “odd meters”) bezeichnet man alle Taktarten bzw. Metren, deren Puls nicht durch die Zahl “2” teilbar ist. Häufig anzutreffen sind 3/4-, 5/4-, 7/4- oder 7/8-Takte, aber rein theoretisch sind auch alle anderen Aufteilungen möglich.
Die Orientierung in ungeraden Taktarten wird in der Regel leichter, wenn man die Takte jeweils in abermals kleinere Einheiten zerlegt. Einen 7/4-Takt zählt man z.B. besser “1 2 3 4 – 1 2 3” oder “1 2 3 – 1 2 3 4” statt “1 2 3 4 5 6 7”. Hilfreich ist hierbei, dass die zugrunde liegenden Melodien, Basslines, Drumgrooves etc. melodisch und/oder rhythmisch bereits in entsprechende Einheiten unterteilt sind.

Video zu allen Beispiel-Bassgrooves in ungeraden Taktarten

Im nachfolgenden Video spiele ich euch zunächst alle in diesem Workshop behandelten Songs in langsameren Tempi vor, damit ihr die Beispiele gut nachvollziehen könnt.

Darunter findet ihr dann die Beispielgrooves anhand der verlinkten originalen Videoclips. Über den Videos könnt ihr euch jeweils die Noten/Tabs als PDF herunterladen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

▶ Led Zeppelin: “The Ocean”

Auch interessant: Spiele flüsssiger und freier mt der Raking-Technik!
Auch interessant: Spiele flüsssiger und freier mt der Raking-Technik!
5 Tipps und Grooves für die Raking-Technik

Dieses Lick ist der Chorus aus “The Ocean” vom Album “Houses Of The Holy” der legendären britischen Rocklegende Led Zeppelin. Der Refrain setzt sich aus einem normalen 4/4- und einem 7/8-Takt zusammen. Letzterer ist deutlich in eine 4er- und in eine 3er-Gruppe unterteilt. In den Noten/Tabs habe ich dies zur besseren Übersicht jeweils über die betreffenden Takte geschrieben. Der 7/8-Takt in diesem coolen Song-Part sorgt dafür, dass ein gewöhnliches Blues-Lick das “gewisse Etwas” bekommt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

▶ Deep Purple: “Perfect Strangers”

Auch interessant: Witzig – die legendären Deep Purple direkt nach ihrer Gründung!
Auch interessant: Witzig - die legendären Deep Purple direkt nach ihrer Gründung!
Deep Purple “Mk I” (1968): Miniröcke, Stretchhosen & Helmfrisuren

Der Titeltrack des 1984er-Comeback-Albums einer weiteren britischen Rock-Institution: Deep Purple! Dieser Song ist mittlerweile ein echter Klassiker und immer noch fester Bestandteil im Liveprogramm des Rock-Dinosauriers aus dem UK.

Unser Augenmerk gilt dem instrumentalen Outro (etwa ab Minute 4:05), das eine herrlich dunkle und bedrohliche Stimmung mit sich bringt. Nicht unbeteiligt daran ist der Wechsel zwischen einem 4/4- und einem 5/4-Takt. Die Band spielt hier unisono und erzeugt damit ordentlich Dampf!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

▶ Marillion: “Heart Of Lothian”

Ein Meilenstein und nicht weniger als ein Meisterwerk der Popmusik ist Marillions “Misplaced Childhood”: Es beinhaltet nicht nur den Hits wie “Kayleigh” und “Lavender”, sondern ist auch ein Fundus für ungerade Taktarten! Auch die dritte Singleauskopplung “Heart Of Lothian” gehört dazu.

Auch interessant: Was du über Headless-Bässe wissen musst!
Auch interessant: Was du über Headless-Bässe wissen musst!
Alles über Headless-Bässe

Unser Lick beginnt nach dem melancholischen Intro ab Minute 0:30. Erst spielen die Keys alleine, dann kommt der Rest der Band hinzu. Hierbei handelt es sich um einen 7/8-Takt, die Aufteilung findest du in den Noten. Als wäre das nicht genug, folgt der nächste Teil im 5/8-Takt (ab Minute 1:02). Auch ihn findest du in den Noten/Tabs.

Marillion (übrigens wieder eine britische Band!) schaffen es dabei mühelos, dass das Ganze nach melodischen Pop klingt und die ungeraden Taktarten bei oberflächlichen Hören irgendwie fast gar nicht auffallen. Großartig!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

▶ Peter Gabriel & Kate Bush: “Don’t Give Up”

“Rule Britannia, Britannia Rule The Waves!” Die Briten haben es anscheinend mit den krummen Takten. Auch unser nächster Kandidat stammt wieder von der Insel. Was soll man auch machen bei dem regnerischen Wetter – außer üben und Songs schreiben?

Auch interessant: Tony Levin und sein “roasted” Stingray-Bass!
Auch interessant: Tony Levin und sein "roasted" Stingray-Bass!
Tony Levin: Basssolo auf verbranntem (!) Music Man Stingray

Allerdings hatte Peter Gabriel auf seinem Mega-Album “So” auch etwas Unterstützung aus Amerika: Bassist Tony Levin stammt nämlich nachweislich aus Boston. Herr Levin ist ja bekanntermaßen einer der ganz wenigen wirklichen “first-call” Session-Bassisten, und Peter Gabriel vertraut schon seit Jahrzehnten live wie auch im Studio auf Tonys überragende Fähigkeiten am Bass.

Mit der melodischen Bassline im 3/4-Takt zu “Don’t Give Up” hat sich Tony Levin zweifellos ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt und der Welt ein wunderschönes Stück Musik geschenkt. Wir nehmen uns das Intro vor, das noch keine Akkordwechsel beinhaltet. So bleibt der Fokus auf der rhythmischen Herausforderung.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

▶ Winery Dogs: “Not Hopeless”

Auch interessant: Schaue Meisterbassist Billy Sheehan bei der Studioarbeit zu!
Auch interessant: Schaue Meisterbassist Billy Sheehan bei der Studioarbeit zu!
Im Studio mit Billy Sheehan!

Als “Rausschmeißer” für heute gibt es noch eine Straight-Ahead-Rocknummer der bekannten US-Supergroup Winery Dogs mit Richie Kotzen, Mike Portnoy und niemand Geringerem als Bass-Altmeister Billy Sheehan am Bass. “Not Hopeless” ist auf dem fulminanten Debütalbum des Powertrios aus dem Jahre 2013 zu finden.

Der Vers dieses kraftvollen Songs steht zwar im 7/4-Takt, lässt sich aber aufgrund der durchlaufenden Achtel eigentlich relativ leicht bewältigen, wie ich finde. Das darf ja auch mal sein und ist zum Feierabend genau das Richtige!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal,
euer Thomas Meinlschmidt

Odd Meters / ungerade Taktarten
Und immer daran denken: Nur nicht verwirren lassen!
Hot or Not
?
Teaser_5_Basslicks_in_ungeraden_Taktartenv02 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von SteveFromBerlin

SteveFromBerlin sagt:

#1 - 31.10.2017 um 22:38 Uhr

0
    Profilbild von Oliver Poschmann - Bonedo Bass

    Oliver Poschmann - Bonedo Bass sagt:

    #1.1 - 01.11.2017 um 09:31 Uhr

    0

    Hallo Steve,den Song "Money" haben wir bereits auf Bonedo behandelt.https://www.bonedo.de/artik...Daher taucht er hier nicht auf, obwohl er natürlich, wie Du korrekt anmerkst, perfekt in diesen Artikel passen würde. Vielen Dank für Deinen Kommentar.liebe Grüße, Oliver (BONEDO Red. Bass

    Antwort auf #1 von SteveFromBerlin

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Bonedoleser

Bonedoleser sagt:

#2 - 25.04.2019 um 13:33 Uhr

0

Kleine Korrektur: Der Drummer von Winery Dogs ist heisst zwar Mike, aber nicht Terrana, sondern Portnoy :-)

    Profilbild von lars.bonedo

    lars.bonedo sagt:

    #2.1 - 25.04.2019 um 16:28 Uhr

    0

    Hm, ... also, dieser Einwand stimmt auffallend! ;-) Danke für den Hinweis, wird umgehend verbessert!Viele Grüße, Lars

    Antwort auf #2 von Bonedoleser

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken
Workshop

In diesem Bass-Workshop nehmen wir verschiedene E-Bass-Spieltechniken unter die Lupe: Finger (Pizzicato), Slapping, Pick, Palm Mute, ...

Bass lernen für Anfänger (Teil 3): Die wichtigsten E-Bass-Spieltechniken Artikelbild

Denkt man an unterschiedliche Basssounds, so hat man automatisch diverses Equipment vor Augen: Bassverstärker, Bassboxen, Effektgeräte etc. Mitunter vergisst man dabei eine ganz wichtige Komponente: Uns selbst! Dabei sind wir als Bassisten ja eine Art „One Man Sound Machine“, indem wir uns unterschiedlicher Spieltechniken bedienen. Jede Spieltechnik auf dem E-Bass klingt unterschiedlich, hat ihre individuellen Eigenheiten und ihre spezielle Dynamik. Ein Song wirkt anders, besitzt ein anderes „Feeling“, wenn wir ihn mit den unterschiedlichen Techniken spielen. Verschiedene Bass-Spieltechniken sind mächtige Werkzeuge – und das Beste an der Sache ist, dass all diese unterschiedlichen Sounds für uns kostenlos sind und kein extra Equipment außer unseren Händen dazu nötig ist!

Alles über Octaver-Pedale für E-Bass
Workshop

In diesem Workshop lernst du alles, was du über Octaver-Pedale für E-Bass wissen musst: History, Einsatzgebiete, richtiger Umgang, die berühmtesten Songs mit Octaver ...

Alles über Octaver-Pedale für E-Bass Artikelbild

Vor einiger Zeit haben wir haben den richtigen Einsatz von Kompressor- und Envelope-Filter-Pedalen behandelt - heute geht es um den besten Freund dieser zwei Pedale: den Octaver. Ein Octaver-Pedal fügt dem Originalsignal aus dem E-Bass ein eine bzw. zwei Oktaven tiefer klingendes Effektsignal hinzu. Es sorgt für mächtige Sounds, mit denen man problemlos Häuser abreißen kann. Aber zunächst drehen wir das Rad zurück ins Jahr 1967 ...

Bass-Kompressor richtig einstellen
Bass / Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor richtig einstellen Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords