ANZEIGE

Buchtipp: “Bass Matrix” (Philipp Rehm)

Der deutsche Bassist Philipp Rehm hat in Zusammenarbeit mit dem Alfred Verlag und mit Unterstützung des bekannten Schlagzeugers Ralf Gustke ein Lehrbuch mit dem Titel “Bass Matrix – Entschlüssele die Geheimnisse der Bass Grooves” herausgebracht. Und tatsächlich haben Anfänger wie auch Fortgeschrittene gute Chancen, den rhythmischen Aufbau von Bassgrooves in allen erdenklichen Styles und Taktarten von Grund auf zu verstehen, wenn sie mit diesem Lehrwerk arbeiten!

Bass Matrix Philipp Rehm
“Bass Matrix” ist das Lehrbuch des Bassisten Philipp Rehm

Philipp Rehm am Bass

Philipp Rehm kenne ich schon seit den seligen Zeiten, als ich Chefredakteur eines (Print-)Bassmagazins war. Anfang der 2000er-Jahre gewann der junge Bassist einen von uns ersonnenen Nachwuchsbasser-Contest.

In den folgenden Jahren machte sich Philipp als Freelancer einen guten Namen. Immer wieder stolperte ich über seinen Namen in verschiedenen Band-Lineups, aber natürlich auch im Internet. Und schließlich wurden wir sogar Kollegen, denn Philipp Rehm arbeitet – wie auch ich – seit einigen Jahren unter anderem regelmäßig als Bass-Vorführer bei Gregor Fris’ YouTube-Basskanal BassTheWorld.

Philipp Rehm
Philipp Rehm (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=ufoWMfcj7AM)

Was ist die “Bass Matrix”?

Tja, und nun hat der Herr Kollege also ein Lehrwerkt herausgebracht. Ich muss schon sagen: Chapeau, hier wird geklotzt, nicht gekleckert! Auf fast 300 Seiten gibt Philipp Rehm wissbegierigen Bass-Eleven in deutscher Sprache (eine englische Version ist derzeit noch in der Mache!) tiefe Einblicke in sein ganz persönliches Groovekonzept, das auch gleichzeitig ein Notationsprinzip ist – die “Bass Matrix”!

Hierunter versteht man eine Art Baukastenprinzip, das mit den kleinsten rhythmischen Einheiten bzw. Bausteinen arbeitet. Dieses System ist ebenso leicht erlernbar wie effektiv – und ist ganz nebenbei auch gut geeignet, Noten-Muffeln die Angst vor den kleinen schwarzen Punkten und Strichen auf dem Papier zu nehmen. Nichtsdestotrotz liegen viele der über 400(!) Beispiele aber auch in Noten und TABs vor. Hier wird also wirklich jede(r) bedient, wobei der Fokus eindeutig auf Rehms “Bass Matrix”-System liegt.

Das Tolle ist, dass der “Bass Matrix”-Ansatz es erlaubt, blitzschnell den Aufbau von Standard- wie auch ungewöhnlichen Taktarten (Odd Meters) nachvollziehbar darzustellen. Ein wichtiges Stichwort hierbei sind “Groupings”, also bestimmte Abfolgen der Bausteine. Das Tolle: Wer die Bass Matrix erst einmal verstanden hat, schreckt vor keinem noch so krummen Metrum zurück!

Bass Matrix
An diesen Anblick gewöhnt man sich schnell: Neben Griffbildern, Noten und TABs fällt der Blick auch stets auf die Raster-Bausteine der “Bass Matrix”

“Bass Matrix”: Guter Aufbau des Lehrwerkes

Sehr gut finde ich auch den Aufbau von “Bass Matrix”. Was man in anderen Books für gewöhnlich “Kapitel” nennt, hört hier auf den Namen “Toolbox”. Hier die wesentlichen Inhalte der sechs Toolboxen des Buchses:

  • Toolbox 1: Eingrooven auf wichtige Rhythmen, Entwickeln erster Basslines
  • Toolbox 2: Erweiterung des bassistischen Wortschatzes und Anwendung auf verschiedene Rhythmen
  • Toolbox 3: Hier wird vermittelt, wie man zu jedwedem Drum-Pattern Basslines erfinden kann. Außerdem gibt es ein interessantes Verzeichnis zahlreicher wichtiger Drum&Bass-Patterns und typischer Variationen
  • Toolbox 4: Nach dem Fokus auf Rhythmus rücken hier die Töne (vor allem in Form von Griffbildern) vermehrt in den Vordergrund
  • Toolbox 5: Zu den Basslines gesellen sich nun auch noch Fill-Ins in Form eines “Fill-Buffets”, an dem man sich beliebig bedienen kann
  • Toolbox 6: Hier werden 16 Bass-Styles mithilfe von Philipps “Bass Matrix” auf verschiedene ungerade Taktarten bzw. Groupings angewendet

Philipp Rehms “Bass Matrix”: Datenträger-CD, Online-Support

Noch was vergessen? Ach ja, natürlich liegt dem Buch eine Datenträger-CD mit über 400 Klangbeispielen bei. Wer keine CDs mehr lesen kann oder möchte, kann sich aber auch im Netz bedienen – ein Zugangscode wird mit Erwerb des Lehrwerkes mitgeliefert.

Auch die Zusammenarbeit mit Drummer Ralf Gustke verhilft “Bass Matrix” zu echtem Mehrwert, denn auf diese Weise kann man hören, wie die Bassgrooves mit einem echten Profi-Drummer bei ausgezeichnetem Sound klingen!

Jetzt günstig im Handel!

Fazit: “Bass Matrix” ist ein tolles Buch, welches einen sehr individuellen, aber durchaus sinnvollen Weg beschreitet. Vor allem in rhythmischer Hinsicht wird man nach dem Arbeiten mit Philipp Rehms Lehrwerk kaum noch offene Fragen auf der Liste haben!

“Bass Matrix” ist beim Alfred Verlag unter ISBN-Nummer 9783947998142 erschienen. Bei Thomann kostet das Buch derzeit 25,95 Euro, was ich angesichts der Vielzahl an interessanten Informationen als einen echten Knallerpreis empfinde.

Hut ab vor deinem Aufwand beim Schreiben und herzlichen Glückwunsch zu diesem Top-Lehrbuch, lieber Philipp!

Weitere Infos gibt es hier: www.bassmatrix.org

Alfred Music Publishing Bass Matrix
Alfred Music Publishing Bass Matrix Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Bass Matrix
Gelungenes Lehrwerk für E-Bass: “Bass Matrix” von Philipp Rehm
Hot or Not
?
Philipp Rehm Bass Matrix

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Online Lessons vs. Präsenzunterricht
Feature

Online-Unterricht boomt nicht erst seit Corona. Aber können hier dieselben Inhalte gleich gut vermittelt werden wie im Präsenzunterricht? Und was für Equipment benötige ich?

Online Lessons vs. Präsenzunterricht Artikelbild

Musikunterricht über das Internet (auch: Online Lessons, Online-Musikunterricht, Online-Stunden ...) ist schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Angebot zahlreicher Musiklehrer, bekam zuletzt jedoch aufgrund der Corona-Pandemie einen erheblichen Popularitätsschub. Und auch nach Corona werden sich digitale Strukturen im Bereich der musikalischen Bildung weiterhin behaupten, bringen sie doch einige unschätzbare Vorteile mit sich. Einige Leser:innen werden sicherlich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema "Online Lessons" vertraut sein, während andere bislang noch kaum Berührungspunkte damit hatten. Für letztere gibt es hier einen kleinen Leitfaden, was die Vorteile beider Konzepte sind und welche Voraussetzungen für Online-Unterricht bestehen.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!
Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich von zahlreichen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Dieser Artikel hilft dir bei der Suche nach dem oder der passende(n) Musiklehrer:in und zeigt dir, worauf du bei der Suche achten musst!

Die größten Mythen beim E-Bass üben
Feature

In diesem Feature beleuchten wir die größten Mythen beim E-Bass üben, wie "Man muss immer alles mit Wechselschlag spielen!" oder "Man sollte immer alles mit der 'Ein Finger pro Bund'-Methode spielen!"

Die größten Mythen beim E-Bass üben Artikelbild

„Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“ lautet ein berühmtes Zitat. Dies gilt natürlich auch in gleicher Weise für das Musikmachen bzw. und das Erlernen eines Instrumentes: Wenn man gut werden möchte, muss man unweigerlich Zeit und Energie investieren. Das klingt vielleicht erst einmal negativ, ist aber in Wahrheit eine wunderschöne Reise, auf der man immer wieder mit kleinen oder größeren Fortschritten belohnt wird. Doch was, wenn die Belohnungen für das E-Bass üben ausbleiben? Wenn sich keine Erfolgserlebnisse einstellen, obwohl man regelmäßig etwas für sein Vorankommen tut, kann das schon mal zu Frust führen. Diese Situation aus dem täglichen Übealltag kennt bestimmt jeder von uns nur zu gut. Da heißt es herauszufinden, warum man denn gefühlt nur auf der Stelle tritt. Ein Grund kann sein, dass man einigen fragwürdigen Glaubenssätzen folgt, die leider immer noch weit verbreitet sind. Einige dieser Mythen beim E-Bass üben wollen wir in unserem heutigen Feature hinterfragen.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords