Bass-Workshops bei Rheingold Music in Duisburg

Anmeldung und weitere Infos unter: www.andreas-reinhard.de

Ralf Gauck (li), Andreas Reinhard (Bilder zur Verfügung gestellt von Rheingold Music)
Ralf Gauck (li), Andreas Reinhard (Bilder zur Verfügung gestellt von Rheingold Music)

“Pimp Your Grooves & Basslines” – Bassworkshop mit Andreas Reinhard am 16. und 17. März 2019

Themen dieses zweitätigen Workshops sind:
1.) “Was ist Groove?” Die verschiedenen Bausteine des Grooves werden erläutert und es gibt haufenweise Tipps, wie du die einzelnen Punkte in deinem Spiel optimieren kannst.
2.) “Wie kann ich mein Spiel verbessern, ohne dass ich mich erst Jahre im Proberaum einschließen muss?”
Andreas Reinhard präsentiert ein strukturiertes Konzept mit vielen Beispielen und praktischen Übungen, welches Anfängern wie Fortgeschrittenen Wege zu kreativen, soliden und abwechslungsreichen Basslinien aufzeigt. Ganz nebenbei werden grundlegende Kenntnisse der Musiktheorie und Harmonielehre einfach erklärt, und in lockerer Atmosphäre ist auch stets viel Raum für Fragen der Teilnehmer. Es gibt viele konkrete Beispiele, die sich auch im Handout wiederfinden, damit man nach dem Workshop auch wirklich selbst an den vorgestellten Themen weiterarbeiten kann.

“Motown Soul Bass Workshop” – Bassworkshop mit Andreas Reinhard am 07. April 2019

Der Bassist James Jamerson hat mit seinen Basslinien auf unzähligen Motown-Hits das moderne E-Bassspiel verändert und bis heute geprägt. Im wohl bekanntesten Buch zu diesem Thema, “Standing in the Shadows of Motown”, feiern so unterschiedliche Bassisten wie Marcus Miller, Paul McCartney, John Entwistle, Jack Bruce, Pino Palladino und John Patitucci das Genie James Jamerson.
Der Workshop von Andreas Reinhard macht da weiter, wo die Bücher aufhören – und stellt Fragen wie: “Was genau macht die Basslinien Jamersons so besonders?”, “Was war so aufregend neu und anders für die damalige Zeit?”, “Welche verschiedenen Bausteine prägen die Motown-Basslinien, die Generationen nachfolgender Bassisten beeinflusst haben?”, “Wie kann ich diese Bausteine isolieren, auf meinem Niveau üben und in mein eigenes Bassspiel integrieren?”
In lockerer Atmosphäre ist natürlich auch Platz für Fragen. Es gibt viele konkrete Beispiele, die sich auch im Handout wiederfinden, damit man nach dem Workshop auch selbst an den vorgestellten Themen weiterarbeiten kann.

“All Together Now” – Bassworkshop mit Ralf Gauck am 11. und 12. Mai 2019

Du möchtest bekannte Songs ganz alleine auf dem Bass spielen und dabei Melodie, Akkorde und Groove miteinander vereinen? Aber du hast bisher dafür noch keinen Ansatz gefunden? Im Workshop mit Ralf Gauck am 11. und 12. Mai bei Rheingold Music in Duisburg lernst du neben bekannten Songs wie “Nothing Else Matters” oder “Come Together” alles, was du für ein Arrangement eines Stückes auf dem Bass wissen musst.
Anmeldung und weitere Infos unter: www.ralf-gauck.de

Hot or Not
?
Ralf Gauck (li), Andreas Reinhard (Bilder zur Verfügung gestellt von Rheingold Music)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Andreas Reinhard

Andreas Reinhard sagt:

#1 - 24.01.2019 um 06:41 Uhr

0

Hallo liebe Bass-Interessierten,
da der Motown Workshop ruckzuck ausgebucht war, habe ich mich entschlossen am Tag zuvor, also Samstag einen Zusatztermin anzubieten. Uhrzeiten etc bleiben gleich. Der Pimp your Grooves & Basslines Workshop ist auch schon fast voll. Leider werde ich für diesen 2tägigen Workshop wegen meines Konzertterminkaldenders erst einmal keinen weiteren Termin anbieten können. Bässte Grüße und ich freue mich auf die Workshops Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023
News

Die nächste Ausbildungsgruppe der Markus Setzer Bass Akademie startet im November 2022 – jetzt informieren und anmelden!

Bass-Akademie: Professionelle Bass-Ausbildung bei Markus Setzer ab November 2023 Artikelbild

Professionelle Bass-Ausbildung an Markus Setzers Bass Akademie: Die Markus Setzer Bass Akademie gibt es bereits seit 2008. Bislang in Hamburg zu Hause, hat sie mittlerweile eine neue Heimat im Hafenquartier in Osnabrück gefunden. Die nächste Ausbildungsgruppe startet im November 2023 – jetzt informieren und anmelden!

Vorhang auf für den Music Man Joe Dart II Bass!
Bass / Feature

Zum zweiten Mal ehrt Music Man den Vulfpeck-Basser Joe Dart mit einem Signature-Modell. Auch beim Joe Dart II heißt es mal wieder "Reduce To The Max"!

Vorhang auf für den Music Man Joe Dart II Bass! Artikelbild

Über den Vulfpeck-Basser Joe Dart muss man nicht viele Worte verlieren: Dart ist einer der einflussreichsten E-Bassisten unserer Zeit, der in seinem einzigartig groovigen Style gekonnt Einflüsse von Altmeistern wie James Jamerson, Jaco Pastorius, Verdine White und - vor allem - Bernard Edwards verbindet. Nun ehrt die US-Traditionscompany Music Man den modernen Bass-Heroe zum zweiten Mal mit einem Signature Model: dem Music Man Joe Dart II!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts