Buchtipp: „Soul Essentials“ von Alfred Kallfass

Notenlesen üben ist ein Thema, das nicht wenige Bassist:innen scheuen wie der Teufel das Weihwasser! Erfahrungsgemäß hilft bei diesem Thema nur eines: beständiges Üben! Wer gute Skills im sogenannten Sight-Reading (dem spontanen Spiel nach Noten; ital: “Prima Vista”) erlangen möchte, braucht daher einen langen Atem und eine Menge Zeit! Damit meine ich jedoch nicht stundenlanges Brüten über komplizierter Literatur. Wenige konzentrierte Minuten pro Tag sollten bereits ausreichen, um die eigenen Fertigkeiten nachhaltig weiterzuentwickeln. Es geht darum, fortwährend neuen Input in Form von neuem, unbekanntem Notenmaterial zu schaffen, welches man häppchenweise in einer bestenfalls täglichen Überoutine abarbeitet.

Soul Essentials - Alfred Kallfass
“Soul Essentials” von Alfred Kallfass

Bassist:innen und das Ding mit dem Notenlesen …

Doch woher soll man sich als Bassist:in dieses ständig neue, unbekannte Notenmaterial beschaffen? Immerhin verfügen heutzutage nahezu alle Bass-Lehrbücher über TABs – und obwohl man sich doch fest vornimmt, nicht auf diese zu schielen, ertappt man sich doch immer wieder bei einem verstohlenen Blick nach dem richtigen Bund!

Prinzipiell ist es ausreichend, sich im Internet oder – ganz klassisch – einer Bibliothek Literatur von Instrumentengruppen zu beschaffen, deren Stimmen ebenfalls im Basschlüssel stehen. Cello oder Posaune sind solche Instrumente. TABs wird man dort garantiert nicht finden!

Aber idealerweise sollen die Beispiele natürlich auch aus einem bassistischen Blickwinkel “richtig cool klingen”. Ein Sammelsurium nett groovender Basslines ohne TABs wäre also eine gut Idee – und genau hier kommt “Soul Essentials” ins Spiel!

Fotostrecke: 2 Bilder Ein Notenbeispiel pro Tag reicht schon aus, um dauerhaften Fortschritt im Sight-Reading zu gewährleisten!

Alfred Kallfass: “Soul Essentials”

Der Leipziger Bassist und Basslehrer Alfred Kallfass hat ein Arbeitsbuch (dieser Begriff trifft es eher als “Lehrbuch”!) geschrieben, welches sich deutlich von den meisten E-Bass-Schulen unterscheidet. Außer einem Vorwort findet man hier weder erläuternde Texte, noch eine Gliederung nach Schwierigkeitsgrad. Dafür aber eine große Anzahl an verschiedenen Groove-Patterns in allen Tonarten. Tempi und Fingersätze sind frei zu wählen.

Die 500 (!) Grooves sind zumeist zwei- oder viertaktig und verfügen an zusätzlichen Infos lediglich über Akkordsymbole. Querlesen ist ausdrücklich erwünscht – eine feste Reihenfolge gibt es also nicht! Wer Hilfe benötigt, kann per QR-Code Zugang zu TABs bekommen – ich würde diesen Weg jedoch höchstens zur nachträglichen Kontrolle empfehlen, da man ansonsten am Ziel vorbei übt!

Praktisch: Mit Erwerb des Buches erhält man auch noch einen weiteren QR-Code, der einem die digitale Tür zu 140 Playalongs öffnet. Diese stehen sowohl als Voll- als auch als basslose Versionen zur Verfügung, sodass man hier nach Herzenslust mitjammen kann. Toll!

“Soul Essentials”: Die Idee kam dem Autor in der Garage!

Besonders witzig: Die Idee zu “Soul Essentials” entstand laut Autor Alfred Kallfass nicht im Unterrichtsraum, sondern in seiner Garage:

“Durch mein Schrauber-Hobby und die dazugehörige Szene eröffnete sich mir die Tür zu einer Stilistik, die ich selbst während meines Musikstudiums nur gestreift hatte: Northern Soul, Rhythm’n’Blues und Motown sind nämlich eng verknüpft mit der Subkultur der Vespa- und Lambretta-Fahrer. Bei den Wochenendtreffen der Szene lebt der Mythos von U.S.-amerikanischen Vinyl-Singles, die als Schiffsbalast auf nordenglische Flohmärkte geworfen von DJs handverlesen und in heruntergekommenen Tanzsälen aufgelegt wurden und Massen von jungen Leuten auf das Parkett zogen. Das wollte ich unbedingt festhalten und weitergeben.”

Ist “Soul Essentials” auch ein Lehrbuch für dich?

Als kompletter Beginner, also ohne jegliche Vorkenntnisse im Notenlesen, wird man von den Inhalten von “Soul Essentials” sicherlich überfordert sein. Wer sich jedoch prinzipiell aus Notenschrift Tonhöhen und -längen “ausrechnen” kann und in der Lage ist, Töne auf dem Griffbrett zu finden, der wird zweifellos massiv sehr von den Beispielen profitieren!

In diesem Fall kann “Soul Essentials” über viele Wochen und Monate zu einem täglichen Übe-Begleiter werden – bereits das Erarbeiten eines oder weniger Beispiele pro Tag dürfte für viele BassistInnen schon ausreichend sein, um einen Fortschritt im Sight-Reading zu gewährleisten. Und: Auch für Basslehrer beim wöchentlichen Einsatz im Bass-Unterricht ist “Soul Essentials” natürlich bestens geeignet!

Erhältlich ist “Soul Essentials” für günstige 23,80 Euro auf www.alfredkallfass.de oder im Handel, etwa beim Musikhaus Thomann.

Alfred Kallfass Soul Essentials Bass
Alfred Kallfass Soul Essentials Bass
Kundenbewertung:
(5)
Hot or Not
?
Soul_Essentials Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie!
Workshop

In unserer großen Workshopserie für Bass-Anfänger versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos, damit deine ersten Gehversuche am E-Bass auch wirklich klappen!

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie! Artikelbild

Herzlich willkommen zu unserer großen Workshopserie "Bass lernen für Anfänger"! Bist du Neuling, leicht Fortgeschrittener oder Wieder-Einsteiger am E-Bass? Dann ist diese Serie für dich gemacht! In dieser ständig wachsenden Online-Workshopreihe bekommst du in den einzelnen Folgen alle relevanten wissenswerten Infos, damit deine Gehversuche am "besten Instrument der Welt" auch klappen: dem E-Bass! Übrigens: Die Inhalte auf dieser Seite sind für dich kostenlos - sie sollten aber idealerweise im "realen" Unterricht bei einem echten Basslehrer begleitet werden!

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop
Workshop

Die große Online Bass-Masterclass-Serie: Erlerne die Signature-Licks und -Riffs deiner Bass-Stars: Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping & Popping, Tapping, Grooven ...

Play-Alike Bass-Edition - Bass Workshop Artikelbild

Fingerstyle, Plektrum-Spiel, Slapping, Tapping, Grooven ... Hier gibt es die besten Play-Alike Workshops für E-Bass! Wer als Nachwuchs-Bassist von den berühmten Bass-Stars der Szene lernen möchte, der kann zum Beispiel eine Bass Master Class, einen Bass-Workshop oder ein Seminar für Bassisten in einem Musikgeschäft besuchen. Doch nicht immer sind die angesagten Basser auch gerade auf Clinic-Tour in hiesigen Breitengraden unterwegs, um ihre besten Patterns und Grooves, Licks und Tricks unter das tieftönende Volk zu bringen.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für einen authentischen Basssound.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!
Feature

Die Bassline von "Hysteria" von Muse ist ein zeitloser Klassiker. Hier könnt ihr den Isolated Bass Track von Chris Wolstenholme ohne weitere Instrumente anhören!

Maximale Coolness: Der Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse! Artikelbild

Die Bassline von "Hysteria" von Muse kann man zu Recht heute schon als zeitlosen Klassiker bezeichnen! Was mag Muse-Bassist Chris Wolstenholme am Morgen der Studioaufnahmen wohl gefrühstückt haben, um dieses legendäre Bassriff bei den Recordings derart überzeugend einzunageln? Nun, wir werden es wohl nie erfahren. Erfreuen wir uns stattdessen einfach an diesem Meisterwerk: Vorhang auf für den Isolated Bass Track von "Hysteria" von Muse!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts