Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – ELO: „Mr. Blue Sky“

Die Band Electric Light Orchestra, kurz “ELO” genannt, um den Bandleader und Songwriter Jeff Lynne, nahm 1977 im Münchener “Musicland Studio” ihr siebtes Studioalbum “Out of the Blue” auf. Wie zur damaligen Zeit nicht unüblich, war es ein epochales Werk von erstaunlichem Umfang und erschien daher als Vinyl-Doppelalbum. Der britische Bassist Kelly Groucutt war in jenen Tagen festes Bandmitglied. Er verließ die Band 1983 und starb leider bereits 2009 im Alter von gerade einmal 63 Jahren. Der Erfolg des Albums “Out Of The Blue” jedoch sollte Ende der Siebziger nicht lange auf sich warten lassen, denn der Tonträger verkaufte sich über 10 Millionen Mal. Eine der damals ausgekoppelten Singles avancierte dabei schnell zu einem wahren Signature-Song der Band und wird bis heute häufig im Radio gespielt: “Mr. Blue Sky”!

Bass-Workshop "Mr. Blue Sky"
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Mr. Blue Sky” von ELO.
Inhalte
  1. “Mr. Blue Sky” – Originalvideo
  2. “Mr. Blue Sky” – History
  3. “Mr. Blue Sky” – Form und Aufbau
  4. Tonmaterial
  5. Rhythmik
  6. Spieltechnik
  7. “Mr. Blue Sky” – Basssound
  8. “Mr. Blue Sky” – Transkription

“Mr. Blue Sky” – Originalvideo

Hier wie immer zunächst das Original in Ton und Bild:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Mr. Blue Sky” – History

Angeblich hat Bandboss Jeff Lynne das komplette Album in nur dreieinhalb Wochen komponiert. Bei “Mr. Blue Sky” verhielt es sich der Legende nach so, dass Lynne in seinem Chalet in den Schweizer Alpen saß und durch den dichten Nebel für zwei Wochen keinerlei Inspiration zu ihm hindurchdrang. Schließlich jedoch kam doch noch die Sonne hervor und der blaue Himmel lieferte ihm einen vollem Schub mit Ideen!

ELO live - die tollen Arrangements der Band waren zum Teil sehr komplex und verspielt (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=NmMvu4K2Z8g)
ELO live – die tollen Arrangements der Band waren zum Teil sehr komplex und verspielt (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=NmMvu4K2Z8g)

“Mr. Blue Sky” – Form und Aufbau

Auch interessant: Bass-Pickups – alles über das richtige Setup!
Auch interessant: Bass-Pickups - alles über das richtige Setup!
Pickup-Höhe einstellen: Optimaler Sound für deinen E-Bass

“Mr. Blue Sky” besitzt ein recht komplexes Arrangement, aber glücklicherweise eine überschaubare Form. Auch die abweichenden Variationen sind nur dadurch Variationen, weil sich einzelne Instrumental-Teile verändern. Form und Akkordschema bleiben aber gleich – mit Ausnahme einer kleinen Modulation am Ende der letzten Strophe. Diese wird allerdings nur angedeutet und springt schnell in die Grundtonart zurück.

Hier die Form in der Übersicht:

  • Vers

  • Vers

  • Chorus

  • Chorus

  • Tag (2 Takte C)

  • Vers (Git Solo)

  • Vers

  • Chorus

  • Chorus

  • Chorus (Variation)

  • Tag (2 Takte C)

  • Vers

  • Vers (mit kurzer Zwischenmodulation)

  • Chorus

  • Chorus (Variation)

  • Chorus (Walking Bass)

  • Chorus

Tonmaterial

Auch interessant: So groovst und solierst du über Leadsheets!
Auch interessant: So groovst und solierst du über Leadsheets!
Bass spielen nach Leadsheets

Der Song steht in F-Dur und der E-Bass bewegt sich vorrangig mit dem Tonmaterial aus dieser Tonart, wobei er jeweils am Ende jedes Refrains kurz auf Eb-Dur schwenkt.

Interessant ist die Wahl der Oktavlage des Bassparts: Man könnte ihn insgesamt auch locker eine Oktave tiefer interpretieren. Dies würde zwar mehr “Schub” im Tiefbass erzeugen, wäre allerdings auch der Dichte des Arrangements abträglich. In der Mittellage hingegen verbindet sich der Bass äußerst effektiv mit den Cello-Linien sowie dem Streicherarrangement generell.

Rhythmik

Auch interessant: Lüfte das Geheimnis der Pentatonik!
Auch interessant: Lüfte das Geheimnis der Pentatonik!
Pentatonic Scale für Bassisten – Bass-Workshop

Rhythmisch betrachtet ist die Basslinie sehr einfach. Der Song steht im “Alla Breve” bzw. “Cut-Time”. Das bedeutet, wir zählen im 4/4-Takt nur Halbe. Zusätzlich ist der Beat leicht angeshuffled, besitzt also ein Swing-Feeling. Für den Bass ist das nahezu irrelevant, weil er in den Strophen durchgehende Viertel spielt.

Auch in den Refrains, in denen nur gerade Akzente gespielt werden, bleibt der Bass vom ternären Feeling verschont. Allerdings folgt auf den zweiten Doppelrefrain ein angehängter Chorus (in den Noten Takt 25; Ziffer “F”), bei dem der Bass zum Teil Arpeggios spielt, deren Achtelnoten ternär phrasiert werden.

Hier das Audiofile (2 x normaler Refrain, dann Variation):

Audio Samples
0:00
“Mr. Blue Sky” – full Playback, Breaks mit Bass – WAV

Zum Schluss wechselt der Bass dann noch für zwei Refrains in einen Walking-Bass, der nahezu ausschließlich aus Akkordzerlegungen der Harmonien besteht. Meine Noten und Audiobeispiele enden allerdings bereits nach dem zweiten Refrain.

ELO-Bassist Kelly Groucutt
ELO-Bassist Kelly Groucutt

Spieltechnik

Auch interessant: “Welches Pick ist das beste für mich?”
Auch interessant: "Welches Pick ist das beste für mich?"
Plektrum für Bass: Vergleichstest Bass-Plektren

Kelly Groucutt verwendete für diesen Song ein Plektrum, wodurch der Sound sehr präzise wird. Gerade weil die Rhythmik sehr eindeutig ist, sollte der Basspart sehr exakt gespielt werden, denn jegliche Schwankungen würden deutlich hervorstechen.

Auch wenn man niemals überbewerten sollte, was die Bilder von Songvideos zeigen, so kann man davon ausgehen, dass Kelly Groucutt (so wie im Musikvideo von “Mr. Blue Sky” zu sehen) die Strophe komplett mit Downstrokes (Abwärtsbewegung des Picks) spielt, die Akzente in den Refrains jedoch mit Upstrokes, also Aufwärtsbewegung des Plektrums.

“Mr. Blue Sky” – Basssound

Bei “Mr. Blue Sky” kam ein Gibson G-3 zum Einsatz – seines Zeichens die dritte Variante des Gibson “Grabber”-Bassmodells, das mit drei Singlecoil-Tonabnehmern ausgestattet und für seinen kernig-mittigen Sound bekannt war. Für die Soundbeispiele habe ich ebenfalls einen Gibson G-3 verwendet.

“Mr. Blue Sky” – Transkription

Nachfolgend findet ihr wie immer Noten und Soundfiles. Die Keyboards und Vocals meines Playalongs stammen übrigens von Gareth Weedon.

Audio Samples
0:00
“Mr. Blue Sky” – full Playback mit Bass – WAV “Mr. Blue Sky” – full Playback, Breaks mit Bass, no Vocals – WAV “Mr. Blue Sky” – Drums & Bass only – WAV “Mr. Blue Sky” – Playalong ohne Bass – WAV “Mr. Blue Sky” – Playalong ohne Bass und Vocals – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Ollie

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Mr_Blue_Sky Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von W

W sagt:

#1 - 13.01.2021 um 13:18 Uhr

0

Coole Sache, aber auf den Transkriptionen steht Blue Oyster Cult statt Electric Light Orchestra...

Profilbild von lars.bonedo

lars.bonedo sagt:

#2 - 13.01.2021 um 13:28 Uhr

0

Hallo,danke für den Hinweis - stimmt, das wird natürlich umgehend verbessert!Viele Grüße, Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

Pro & Contra Plektrumspiel auf dem E-Bass
Feature

Beim Thema „Bassspielen mit dem Plektrum“ scheiden sich die Geister. Wir untersuchen die Pros und Cons des Bassspielens mit einem Pick.

Pro & Contra Plektrumspiel auf dem E-Bass Artikelbild

Beim Thema „Bassspielen mit dem Plektrum“ scheiden sich seit Jahrzehnten die Geister. Manche Tieftöner:innen winken sofort ab, wenn sie nur daran denken, die Saiten mit einem Stück Plastik anzuschlagen. Andere wiederum können sich ein Leben ohne Plektrum (auch: Plektron, Plek oder Pick) gar nicht mehr vorstellen. Eigentlich könnte man das Thema ja ganz entspannt sehen, denn letztendlich ist jede Spieltechnik ja in erster Linie ein Sound, der mal besser oder schlechter passt. Und Sounds kann man doch niemals genug im Repertoire haben, oder? Dennoch wird das Thema „Plektrumspiel“ leidenschaftlich diskutiert. Um etwas Sachlichkeit ins Spiel zu bringen, wollen wir heute auf die Pros und Cons des Bassspielens mit einem Pick eingehen.

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler
Bass / Workshop

Was wäre das harte Genre bloß ohne seine Vorreiter von Black Sabbath? Richtig, "nicht viel" bis "nicht existent". Wir stellen euch die besten Black-Sabbath-Basslines von Geezer Butler vor!

Playalike Black Sabbath / Geezer Butler Artikelbild

Das britische Quartett Black Sabbath nimmt einen ganz besonderen Platz in der modernen Musikgeschichte ein. Unbestritten gelten die Musiker aus Birmingham als Pioniere und Wegbereiter des Heavy Metal - setzten sie doch bereits Ende der 60er-/Anfang der 70er-Jahre nahezu alle Stilmerkmale ein, welche den Hard Rock und Heavy Metal bis heute prägen. Es gibt wohl kaum eine Band in diesem Bereich, die Black Sabbath nicht zu ihren Vorbildern zählt! Durch diesen immensen Einfluss findet sich die musikalische DNA des Quartetts um Sänger Ozzy Osbourne, Gitarrist Tommy Iommi, Drummer Bill Ward und Bassist Geezer Butler in sämtlicher Musik, welche ihnen in den letzten 50 Jahren in dem härteren Genre folgen sollten. Wir werfen daher heute einen Blick auf Stil des Bassisten von Black Sabbath: Geezer Butler! In diesem Workshop beleuchten wir sein Equipment und seinen Basssound, und präsentieren euch Geezer Butlers beste Basslines, die Generationen von Bassisten bis heute beeinflussen!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It"
Workshop

Die Bassline zu Tina Turners „What’s Love Got To Do With It“ ist ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann. Alle Infos gibt's in diesem Bass-Workshop!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Tina Turner: "What's Love Got To Do With It" Artikelbild

Im Jahr 1984 gelang Tina Turner mit ihrem fünften Soloalbum endlich der ganz große Durchbruch als Solokünstlerin. Mit neuem Management, neuem Plattenvertrag und neuem Produzenten-Team im Rücken entstand die Platte „Private Dancer“, welche bis heute als Meilenstein gilt. Verdienter Lohn war nicht nur ein umwerfender kommerzieller Erfolg, sondern auch 1985 der Grammy für „Record Of The Year“. Weitere Grammys gab es für den Song „What’s Love Got To Do With It“, welche die Trophäe für „Song Of The Year“ und „Best Pop Vocal Performance, Female“ einheimste. „What’s Love Got To Do With It“ war die zweite Single aus dem Album und schaffte es in mehreren Ländern an die Spitze der Charts. Gleichzeitig war es Tina Turners erster Nummer-1-Hit als Solistin. Leider gibt es keine Credits bezüglich der Bassline oder gar des Bassisten. Auf dem Platten-Cover sind nur drei Keyboarder erwähnt - gut möglich also, dass der Bass programmiert wurde. Das soll unser aber nicht stören, denn nicht nur der Song, sondern auch die Bassline zu „What’s Love Got To Do With It“ ist in vielerlei Hinsicht ein kleines Meisterwerk, von dem man sich viel abgucken kann!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords