Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – The Temptations / Marcus Miller: „Papa Was A Rolling Stone“

1972 erschien die Scheibe “All Directions” der amerikanischen Soulband The Tempations. Der erste Song darauf ist ein fast zwölfminütiges Epos mit dem Titel “Papa Was A Rolling Stone”. Schon alleine die Intro nimmt nahezu fünf Minuten in Anspruch – für heutige Zeiten leider absolut unvorstellbar! Man hätte also durchaus meinen können, dass der Song nicht unbedingt das Potenzial zum Hit gehabt hätte – doch weit gefehlt! Nachdem man die Single auf knapp sieben Minuten gekürzt hatte, gingen gute zwei Millionen verkaufte Exemplare über die Ladentheken: Platz 1 in den Charts und drei Grammys waren der Lohn für diesen mutigen Schritt! “Papa Was A Rolling Stone” entfaltet eine unglaubliche Spannung und Atmosphäre und beinhaltet derart viele geniale Details, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Wir picken uns in diesem Bass-Workshop lediglich zwei Aspekte heraus: Die legendäre Bassline sowie die Melodie, welche übrigens wunderbar auf dem E-Bass funktioniert, wie kein Geringerer als Bass-Superstar Marcus Miller bewies.

"Papa Was A Rolling Stone" Bas-Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Basslinie von “Papa Was A Rolling Stone” von The Temptations
Inhalte
  1. “Papa Was A Rolling Stone” – Videos
  2. “Papa Was A Rolling Stone” – Bassline
  3. “Papa Was A Rolling Stone” – Tonmaterial
  4. “Papa Was A Rolling Stone” – Noten, TABs, Audios

“Papa Was A Rolling Stone” – Videos

Zur Einstimmung gibt es hier die beiden Versionen im Video. Hier zunächst das Original von “Papa Was A Rolling Stone” von The Temptations:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und hier die Version von Marcus Miller:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“Papa Was A Rolling Stone” – Bassline

Auch interessant: So spielt man Reggae-Basslines!
Auch interessant: So spielt man Reggae-Basslines!
Reggae-Bass lernen

Eigentlich braucht man zu diesem Geniestreich gar nicht viel zu sagen – ein Kniefall wäre wohl eher angebracht! Der viertaktige Loop wird über die gesamten 12 Minuten ohne jegliche Variation wiederholt und erschafft auf diese Weise eine geradezu hypnotische Wirkung, welche in der Popmusik wohl Ihresgleichen sucht.

Innerhalb dieser vier Takte ist unglaublich viel “Luft”, was für entsprechende Spannung und Raum für andere Instrumente sorgt. In Zahlen ausgedrückt: von den 32 möglichen Achteln (vier Takte mal acht Achtel) werden nur ganze sechs (!) gespielt. Die zweite Hälfte des Loops, also die Takte 3 und 4, bleibt nahezu komplett frei. So viel Selbstvertrauen muss man als Bassist erst einmal haben!

“Papa Was A Rolling Stone” – Tonmaterial

Sowohl die Bassline als auch die Melodie des Songs basieren auf der Bb-Moll-Pentatonik (Bb, Db, Eb, F, Ab). Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn gerade die fünf Sänger der Temptations nutzen natürlich zahlreiche Ausschmückungen, um die blanken Noten zum Leben zu erwecken.

Auch interessant: Die besten Basslines von Tower Of Power
Auch interessant: Die besten Basslines von Tower Of Power
Play-Alike Francis Rocco Prestia – Bass Workshop

Dass die Melodie auch auf einem E-Bass sehr gut klingt, beweist Marcus Miller mit seiner Version dieses Klassikers. Warum macht es für uns als Bassisten/innen eigentlich Sinn, auch einmal die Melodie eines Songs zu spielen? Neben der Tatsache, dass dies viel Spaß machen kann, kann man dadurch besser verstehen, wie Bassline und Gesang miteinander interagieren. Da jede Phrase der Melodie einen anderen Startpunkt im Takt besitzt, ist das Ganze zudem auch eine tolle rhythmische Übung.

Zudem kann man hervorragend lernen, wie man nacktes Tonmaterial (hier: die Bb-Moll-Pentatonik) musikalisch einsetzt – und in diesem Fall sogar, wie man ein Meisterwerk daraus entstehen lässt! Eine weitere Herausforderung ist die persönliche Interpretation, denn die Noten in der Transkription sind ja zunächst erst einmal leblos. Unsere Aufgabe ist es also, sie zu Musik werden zu lassen! Die Mittel dazu sind Artikulationen, wie Hammer-Ons, Pull-Offs, Slides, Bends ‑ siehe Marcus Miller. Auch mit dem Timing kann man spielen, indem man einige Phrasen bewusst nach hinten oder vorne spielt!

“Papa Was A Rolling Stone” – Noten, TABs, Audios

Hier findet ihr die Noten und TABs als PDF-Datei sowie ein Bass-Klangbeispiel und das Playback (inkl. Begleitbass zum Üben der Melodie) zum Mitjammen.

Audio Samples
0:00
“Papa Was A Rolling Stone” – Bassline – WAV “Papa Was A Rolling Stone” – Playback – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
"Papa Was A Rolling Stone" Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Bass-Kompressor richtig einstellen
Bass / Workshop

Was macht ein Bass-Kompressor? Was bedeuten die Begriffe Threshold, Ratio, Gain, Attack und Release? In diesem Workshop erfährst du es!

Bass-Kompressor richtig einstellen Artikelbild

In diesem Workshop zeige ich euch Wege, wie man den beliebtesten Effekt für Bass - den Bass-Kompressor - richtig einstellen sollte, um optimal damit zu arbeiten! Die Bezeichnung "Effekt" ist dabei übrigens fast etwas unangebracht, da ein Kompressor den Sound für gewöhnlich ja nicht so massiv verändert. Häufig liest man sogar, dass man einen guten Kompressor gar nicht hören sollte. Im Unterricht oder bei Workshops stelle ich jedoch häufig fest, dass viele BassistenInnen zwar einige Effektgeräte besitzen, aber oftmals gar nicht so genau wissen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll einstellen kann. Viel Potenzial, für das man eine Menge Geld bezahlt hat, bleibt auf diese Weise leider auf der Strecke! Warum sich dennoch der eine oder andere Euro für ein Bass-Kompressor-Pedal lohnt und wie man dieses richtig einstellen kann, möchte ich euch daher heute näherbringen.

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser
Workshop

Bass-Workshop Modulations-Effekte: Was genau versteht man eigentlich unter Chorus, Flanger und Phaser und wie arbeitet man mit diesen Effekten am besten? Hier erfährst du es!

Modulations-Effekte für E-Bass: Alles über Chorus, Flanger und Phaser Artikelbild

In diesem Workshop soll es einmal mehr um die kleinen bunten Kisten, die zu unseren Lieblingsspielzeugen gehören: die Effektpedale! Nachdem wir uns in früheren Artikeln ja bereits um Kompressoren, Octaver und Filter-Effekte gekümmert haben, behandeln wir heute die sogenannten Modulationseffekte für E-Bass. Zu den Modulationseffekten für Bass zählen im Wesentlichen Chorus, Flanger und Phaser. Was genau man unter diesen Effekten versteht und wie man sie am besten einsetzt, wollen wir heute herausfinden!

Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground"
Workshop

Die Basslinie zu "(Standing On) Shakey Ground" der US-Band The Temptations ist eine Art Blaupause für eine erstklassige Funk-Bassline. In diesem Workshop erlernst du den zeitlosen Bassgroove!

Die besten Bass Riffs in Noten & Tabs - The Temptations: "Shakey Ground" Artikelbild

Das berühmte Vocalquintett The Temptations feierte ab den 60er-Jahren Erfolge mit Songs wie „My Girl“, „Since I Lost My Baby“ oder - viel später - dem Meisterwerk „Papa Was A Rolling Stone“. 1975 erschien das Album „A Song For You“, welches den zeitlosen Funkklassiker „(Standing On) Shakey Ground“ enthält. Der Song glänzt mit einer prägnanten Bassline aus der Feder von Bassist Billy Nelson - eine beeindruckende Lesson zum Thema "How to play funk bass!"

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords