ANZEIGE

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Narada Michael Walden: „I Shoulda Loved Ya“

Was für ein Song! Was für eine Bassline! Was für ein Bassist! Der US-Musiker Narada Michael Walden (geboren 1952 in Michigan) zeichnet für diesen Disco-Knaller aus dem Jahre 1979 verantwortlich. Narada ist nicht nur Songwriter und Sänger, sondern ganz nebenbei auch noch Schlagzeuger. Kein Wunder also, dass dieser Song so unglaublich hart groovt. Erschienen ist „I Shoulda Loved Ya“ auf dem Album „The Dance Of Life“. Für den Job des Bassisten und Co-Writer des Songs engagierte Narada seinen Kumpel T.M. Stevens – und hätte wohl keine bessere Wahl treffen können! Paradiesvogel T.M. verlieh dem Song seine übliche unbändige Energie. In der Bassline zu „I Shoulda Loved Ya“ steckt so ziemlich alles drin: Melodie, Synkopen, Dead Notes, ausgefeilte Spieltechnik – und natürlich ganz viel Disco-Funk im Stile der Seventies!

Narada Michael Walden - I Shoulda Loved Ya - Bass-Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du die Bassline zu „I Shoulda Loved Ya“ von Narada Michael Walden
Inhalte
  1. „I Shoulda Loved Ya“ – Video
  2. „I Shoulda Loved Ya“ – Rhythmik
  3. „I Shoulda Loved Ya“ – Tonmaterial
  4. „I Shoulda Loved Ya“ – Basssound
  5. „I Shoulda Loved Ya“ – Transkription

„I Shoulda Loved Ya“ – Video

Hier wie immer zunächst das Original-Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„I Shoulda Loved Ya“ – Rhythmik

Der Vers basiert auf einem zweitaktigen Bass-Pattern. Im ersten Takt geht es mit den Achtelnoten relativ entspannt zu. Der zweite Takt ist dann das genaue Gegenteil: Zum einen haben wir hier nur einen Akzent auf der Zählzeit 1, die restlichen Pulsschläge sind antizipiert.

Zum anderen ist der Takt nur so gepflastert mit Sechzehntel-Noten. Darunter befinden sich auch jede Menge Dead Notes auf unterschiedlichen Saiten. Dies ist für die Anschlaghand eine herausfordernde Übung – vor allem bei dem sportlichen Tempo von 116 bpm. Am Ende der acht Takte langen Form werden uns dann noch die für diese Zeit sehr populären Disco-Oktaven serviert.

Im Kontrast zum Vers ist der Chorus dann deutlich ruhiger. Auch hier haben wir es mit einem zweitaktigem Pattern zu tun. Diesmal ist jedoch Takt 1 belebter und synkopierter, besitzt also Akzente abseits der Pulsschläge. Takt 2 beruhigt das Geschehen wieder mit breiten Viertelnoten. Was lernen wir daraus wieder einmal? Die Mischung macht’s!

„I Shoulda Loved Ya“ – Tonmaterial

Zum allergrößten Teil benutzt T.M. Stevens die F-Dur-Tonleiter mit ihren Tönen F, G, A, Bb, C, D und E. Dazu gesellen sich einige chromatische Leittöne. Takt 1 des Verses beginnt mit einer prägnanten und melodischen Bassline. Im zweiten Takt reduziert sich T.M. Stevens dann auf den Grundton G und setzt mit den zahlreichen Dead Notes mehr auf die perkussive Karte. Im Chorus

kehrt T.M. dieses Muster dann um: Hier setzt er im ersten Takt vorwiegend auf Grundton und Oktave. Ab Zählzeit 4 sowie im folgenden zweiten Takt kommen mehr melodische Anteile ins Spiel.

Bassist T.M. Stevens
Basslegende T.M. Stevens ist heutzutage schwer dement und wird in einem Pflegeheim versorgt. Dieses Bild zeigt ihn noch in bester Verfassung während seiner beispielhaften Karriere. (Bild zur Verfügung gestellt von Warwick)

„I Shoulda Loved Ya“ – Basssound

Die Bezeichnung „In your face“ trifft auf diesen Basssound wohl am besten zu, denn der Bass sitzt äußerst präsent und vordergründig im Mix. Dies ist ja durchaus keine Seltenheit im Disco-Funk, was einer der Gründe ist, warum dieses Genre für uns Bassist:innen so interessant ist.

Zum verwendeten Bass konnte ich bei meinen Recherchen leider nirgendwo etwas finden. Dem Original bin ich jedoch mit einem Precision Bass und bereits gut abgespielten Saiten verdächtig nahe gekommen. Ich vermute stark, dass diese oder eine ähnliche Kombination bei den Recordings am Start war.

Definitiv hört man etwas Kompression, daher wirken auch die Dead Notes abermals präsenter. Zum anderen halten sich die Höhen in Grenzen. Es könnten also durchaus ein Bassverstärker und eine mikrofonierte Bassbox im Spiel sein. Zu dieser Zeit ist aber ebenso eine Aufnahme über einen Preamp oder direkt ins Pult denkbar. Und: Der Anteil, den T.M. Stevens perkussiver Anschlag inklusive entsprechendem Attack am Sound hat, ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.

„I Shoulda Loved Ya“ – Transkription

Hier findet ihr die Noten/TABs sowie die von mir nachgespielte Bassline.

Audio Samples
0:00
„I Shoulda Loved Ya“ – Bassline – WAV

Viel Spaß und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
I Shoulda Loved Ya - Narada Michael Walden- Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – T.M. Stevens: „Hair“
Bass / Workshop

T.M. Stevens' Coverversion des Larry-Graham-Klassikers "Hair" ist eines der Highlights seines Soloalbums "BOOM" von 1995.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – T.M. Stevens: „Hair“ Artikelbild

Willkommen zum zweiten Workshopteil des Bassklassikers "Hair". Wie bereits im ersten Part erwähnt: Larry Grahams Komposition mit ihrem markanten Bassriff ist schlichtweg genial! Daher verdiente dieser tolle Track auch unbedingt eine Fortsetzung. Kein Geringerer als T.M. Stevens, der wohl schillerndste Paradiesvogel der Basswelt, coverte "Hair" auf seinem tollen Soloalbum "BOOM" aus dem Jahre 1995. Dieser Version möchte ich mich heute widmen, zeigt sie doch schön die stilistischen Unterschiede - aber auch die Gemeinsamkeiten - zwischen beiden Basslegenden.

The funk has gone: R.I.P., Basslegende Louis Johnson!
Feature

Noch ein Schock für die Basswelt: Louis "Thunder Thumbs" Johnson - der Bassist, der die Basslinie von Michael Jacksons "Billie Jean" eingespielt hat - ist am 21. Mai 2015 von uns gegangen. Erst am 13. April hatte Johnson seinen 60. Geburtstag gefeiert...

The funk has gone: R.I.P., Basslegende Louis Johnson! Artikelbild

Ruhe in Frieden, Louis Johnson (13. 4. 1955 - 21. 5. 2015)! Mir reicht es, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches! Und das meine ich so, wie ich es schreibe: Das Jahr 2015 hat bereits jetzt gute Chancen, als das schwärzeste überhaupt in die Geschichte des elektrischen Basses einzugehen. Ich mag nicht mehr - ich will meine Basslegenden zurück!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – James Brown (Bootsy Collins): "Sex Machine"
Workshop

Die groovy Basslinie zu James Browns Hitsingle "Sex Machine" darf auch als erster "Bass-Hit" von Bootsy Collins gelten. Wir präsentieren euch die klassische Bassline des Funkmeisters!

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – James Brown (Bootsy Collins): "Sex Machine" Artikelbild

Es gibt ja haufenweise Songs, die man als "Klassiker" der Musikgeschichte bezeichnen kann. Darüber hinaus existiert aber auch noch eine Kategorie höher - und zu dieser gehört ohne Frage James Browns "Sex Machine". Der Grund: Dieser Song des "Godfather Of Soul" ist sozusagen ein "Groove-Archetyp" und damit bis zum heutigen Tag eine Lehrstunde für alle neugierigen Rhythmusgruppen. Erschienen ist "Sex Machine" auf dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1970. Mister Brown hatte bekanntlich das eine oder andere Mal kleinere Differenzen mit seinen Musikern, und die Fluktuation war entsprechend hoch. So kam es, dass er kurz vor den Aufnahmen zu "Sex Machine" unter anderem den damals erst 18-jährigen William "Bootsy" Collins im März 1970 für den Bassisten-Job verpflichtete. Dieser war bis dato weitgehend unbekannt und besaß als Instrument eine als Bass umgebaute Sears Silverstone-Kaufhausgitarre im Wert von 29,- Dollar. James Brown sah in dem jungen Bootsy jedoch so viel Potenzial, dass er ihm umgehend einen Fender Jazz Bass und ein Ampeg SVT-Stack kaufte. Mit den Drummern Clyde Stubblefield und Jabo Starks bildete Bootsy dann eine legendäre Rhythmusgruppe, die viele ikonische Grooves schuf. Ganz oben auf der Liste steht natürlich "Sex Machine"!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords