ANZEIGE

Abschied von T.M. Stevens (1951 – 2024)

Der bekannte Bassist T.M. Stevens ist tot. Er starb am 10. März 2024 im Schlaf in dem Pflegenheim, in welchem er schon seit 2017 aufgrund seiner schweren Demenz lebte (wir berichteten). Stevens war nicht nur Sideman von Stars wie James Brown, Miles Davis, Tina Turner oder Joe Cocker, sondern veröffentlichte auch erfolgreiche Soloalben wie „BOOM“ (1995) oder „Shocka Zooloo“ (2001).

T.M. Stevens R.I.P.
T.M. Stevens starb am 10.3.2024 im Alter von 73 Jahren (Bild zur Verfügung gestellt von Warwick)

T.M. Stevens: Born in the Bronx

Thomas Michael Stevens wurde am 20. Juli 1951 im Stadtteil Bronx in New York geboren. Im Alter von 11 Jahren sah er einen Gig von James Brown mit seiner Band und nahm sich vor, eines Tages in der Band des „Godfather of Soul“ zu spielen – ein Unterfangen, welches viele Jahre später wahr werden sollte!

Wie T.M. Stevens zum E-Bass am, erklärt er wie folgt: „Der Bass hat mich ausgewählt! Ich lebte in der Bronx, war aber bei den Pfadfindern in Harlem. Also fuhr ich immer mit dem Zug nach Harlem und ging zum Treffen am Freitagabend. Leon Charlie, der Kapitän unserer kleinen Pfadfindergruppe, sagte zu mir: ‚Ich werde dir das Gitarrespielen beibringen, denn ich brauche jemanden, der mich begleitet.’ Er drückte mir eine Gitarre in die Hand und begann, mir Akkorde auf der Gitarre zu zeigen. Ich fühlte mich allerdings schnell zum Bass hingezogen. Nebenan lebte ein Junkie, der etwas Geld brauchte, also kaufte ich von ihm einen kitschigen Zimgar-Bass – das war mein erster Bass.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sideman von Jazz- und Popgrößen

Schon Ende der 70er-Jahre spielte T.M. Stevens in John McLaughlins The One Truth Band und arbeitete zudem mit Jazzlegende Miles Davis im Studio zusammen. Zwischen 1986 und 1987 gehörte er der britischen Band The Pretenders an und wirkte auch an deren Album „Get Close“ mit.

1993 schloss er sich der kurzlebigen Band Vai um den Weltklasse-Gitarristen Steve Vai (mit Devin Townsend als Sänger und Terry Bozzio am Schlagzeug) an, um das Album „Sex & Religion“ aufzunehmen und zu mit Livegigs zu promoten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

T.M. Stevens: Solokarriere

Mitte der 1990er-Jahre begann T.M. Stevens, eigenes Material mit seiner Begleitband Out of Control aufzunehmen. Es entstanden die Alben: „Boom“ (1995) und „Sticky Wicked“ (1996). Bis 2007 folgten weitere Alben, die nicht nur in der Bassszene sehr erfolgreich waren.

Ein weiteres hörenswertes Projekt: 1997 war T.M. der Produzent und Arrangeur des Albums „Black Night – Deep Purple Tribute According to New York“ und spielte auch auf sieben der elf Tracks mit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

T.M. Stevens: Diskografie (Auswahl)

Im Jahr 2000 nahm Stevens das Album „International Telephone“ mit der Band Illegal Aliens des deutschen Schlagzeugers Marco Minnemann auf. Weitere wichtige Stationen seiner Karriere waren:

  • James Brown – Gravity (1986)
  • Joe Cocker – Unchain My Heart (1987)
  • Cyndi Lauper – Night to Remember (1989)
  • Tina Turner – Foreign Affair (1989)
  • Curtis Stigers – Curtis Stigers (1991)
  • 2Pac – The Rose That Grew from Concrete (2000)
  • Victor Wooten – Soul Circus (2005)
  • The Headhunters – On Top: Live in Europe (2008)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 Hier seht ihr die Soloalben von T.M. Stevens

  • 1995: Out of Control (Boom); Japan Release
  • 1996: Sticky Wicked; Japan Release
  • 1996: Only You; Japan Release
  • 1996: Ground Zero; Japan Release
  • 1997: Black Night – Deep Purple Tribute According to New York
  • 1999: Radioactive
  • 2001: Limousine Drive (Soundtrack)
  • 2001: Shocka Zooloo
  • 2007: Africans in the Snow (SPV)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Farewell, T.M. Stevens!

Mit T.M. Stevens verlässt ein echter „Hohepriester des E-Basses“ diese Welt! Sein Album „BOOM“ hat mich persönlich in meiner Jugend massiv geprägt und über Jahre begleitet. T.M.s extrovertierte Art, seine schrillen Outfits – allem voran aber natürlich seine aberwitzige Funkyness auf dem Instrument – sind in der Szene ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Ihn auf der Bühne zu erleben, war jedes Mal ein prägendes Erlebnis. Die Szene wird sich noch oft an diesen Ausnahmemusiker erinnern!

Ruhe in Frieden, T.M. Stevens – danke für dein Lebenswerk!

tm stevens
Fotostrecke: 4 Bilder R.I.P., T.M. Stevens!
Hot or Not
?
tm stevens

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Christian-Albrecht Groddeck

Christian-Albrecht Groddeck sagt:

#1 - 11.03.2024 um 12:34 Uhr

0

Sehr, sehr traurig lieber Lars Lehmann! Wie Du weisst, war auch ich ein Freund von T.M., gerade vergangene Woche chatete ich mit Jemanden über ihn. Mit ihm ist ein guter Freund und grossartiger Musiker von uns gegangen. Ich hätte mir gewünscht T.M. noch einmal zu sehen. Ich werde ihn für immer in meinen Gedanken und Erinnerungen in Ehren halten. R.I.P. and a pretty farewell my dearest T.M., I miss you so much, you're gone but you will have a big place in my heart forever, yours Christian

Profilbild von paul

paul sagt:

#2 - 11.03.2024 um 13:11 Uhr

0

ich liebe sein morleey-wah mit dem FONK!-schalter. (muss gestehen, der ist bei mir fast durchgängig an). wieder ne ikone weniger. traurig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop
Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren in der Geschichte des E-Basses. Ohne ihn gäbe es sicher nicht das Bassspiel, wie wir es heute kennen. Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten, Stanley Clarke - sie alle würden gänzlich anders klingen, und jeder von uns auch! Die Basswelt hat diesem Basshelden definitiv viel zu verdanken, sein Einfluss steht wohl auf einer Stufe mit dem eines Jaco Pastorius. Der heute 72jährige Bassist, der niemals zu altern scheint und dessen Erkennungsmerkmal seit vielen Jahren die weiße Kleidung und das weiße Instrument sind, stieß uns allen viele Türen auf und inspiriert jede neue Bassisten-Generation aufs Neue. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan - und wie so oft basiert eigentlich alles auf einer Aneinanderreihung von Zufällen!

Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop
Workshop

Die Basslines der Musik von James Brown sind catchy und wirkungsvoll - und der Inbegriff von "Funk". Wir haben für euch die bekanntesten James-Brown-Basslines unter die Lupe genommen!

Play-Alike James Brown Basslines - Bass Workshop Artikelbild

Es gibt sicher nur eine Handvoll Menschen mit einem vergleichbaren Einfluss auf die Musikwelt genommen haben wie James Brown. Und das weit über sein Genre hinaus, denn der "Godfather Of Soul" schuf ‑ ähnlich wie die Beatles im Popbereich ‑ die Blaupause für Funk, Soul und R&B. Zudem infizierte er andere Stilistiken - etwa auch Pop und Rock - mit seinen unwiderstehlichen Grooves. Vieles, was heute topaktuell erscheint, konnte man bei James Brown bereits in den 60er- und 70er-Jahren hören. Ohne ihn klängen Generationen von Musikern anders, von Prince bis Bruno Mars, von Beyoncé bis Eminem. Gerade stilprägende Elemente von Hip-Hop-Grooves ‑ ob die statische Achtel-Hihat, leichte Swingfeelings oder die berühmte "The One" ‑ setzte James Brown bereits Jahrzehnte zuvor ein. Daher gilt der 2006 verstorbene US-Künstler bis heute als einer der meist gesampelten Musiker überhaupt.

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Funkbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Wie im letzten Workshop stelle ich euch heute an dieser Stelle wieder Archetypen für Bassgroove-Patterns vor, welche für einen bestimmte Style oder eine spezielle Epoche stehen. Nach den Rock Bass Patterns aus der letzten Workshopfolge widmen wir uns heute dem Funk. Auch die Funk-Patterns der heutigen Workshopfolge entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte zu Standards bzw. einer Art "Blaupausen" und begegnen uns immer wieder in zahlreichen Situationen mit oder ohne Variationen. Der Grund für ihre Beliebtheit ist, dass sie einfach nahezu immer funktionieren ‑ Klischees werden eben nicht ohne Grund zu Klischees! Für ambitionierte Funkbassist*innen macht es daher absolut Sinn, diese Bass-Patterns im Repertoire zu haben, können sie doch bei jedem Jam, jeder Session, oder beim Schreiben eigener Songs hervorragend als Basis dienen. Zudem lassen sich von diesem Startpunkt aus später wesentlich leichter eigene Grooves entwickeln. Mehr als im Rock steht bei den Funk Bass Patterns die Interaktion mit anderen Instrumenten im Fokus. Es ist also nicht nur wichtig, WAS wir spielen, sondern auch, WIE sich unsere Basslines in den Gesamtkontext einfügen.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords