Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten

Die Slaptechnik erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit – höchste Zeit also, mal wieder den Daumen auszupacken, um ein paar coole Slaplicks zu üben! Die heutigen zehn Kandidaten sind nicht nur irgendwelche Licks, sondern Slap-Bass-Intros zu bekannten Songs. Daher kommt ihnen besondere Bedeutung und Verantwortung zu, denn sie sollen ja die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf sich ziehen. Ich habe in diesem Workshop versucht, eine bunte Mischung für euch zu finden, von den üblichen Verdächtigen (Marcus Miller, Mark King etc.) bis zu prägnanten Licks in Popsongs à la “Men In Black”, von “ziemlich einfach” bis “technisch anspruchsvoll”. Los geht’s!

Bass-Workshop: Die 10 besten Slap-Bass-Intros aller Zeiten
Mit einem coolen Bass-Intro geht der Song gleich richtig los: Vorhang auf für die 10 besten Slap-Bass Intros aller Zeiten!
Inhalte
  1. Video mit allen Workshop-Riffs
  2. Stevie Wonder/Flea/Marcus Miller: “Higher Ground”
  3. Prince: “Stare”
  4. Stanley Clarke: “We Supply”
  5. Marcus Miller: “Scoop”
  6. Graham Central Station: “Thank You (Fallettin Be Mice Elf Again)”
  7. Lee Ritenour: “Rio Funk”
  8. Will Smith: “M.I.B.”
  9. Graham Central Station: “Turn It Out”
  10. Rage Against The Machine: “Take The Power Back”
  11. Level 42: “Love Games”

Video mit allen Workshop-Riffs

Gleich zu Beginn kannst du in diesem Video alle Riffs in einem Clip sehen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Stevie Wonder/Flea/Marcus Miller: “Higher Ground”

Gleich drei Tatverdächtige haben wir hier: Zum einen mit Stevie Wonder den Komponisten des Songs vom Album “Innervisions” aus dem Jahr 1973. Zum anderen wären da Flea und Marcus Miller, die beide Coverversionen dieses Klassikers eingespielt haben – Flea natürlich mit Red Hot Chili Peppers und Marcus Miller auf seinem Soloalbum “Free”.

An letzterer Version orientiere ich mich auch hier, denn sie verbindet auf sehr gekonnte Weise die Bassline wie auch weitere melodische Elemente des Songs. “Higher Ground” ist übrigens eines der wenigen bekannten Slapriffs im Shufflefeel!

Audio Samples
0:00
“Higher Ground” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Play-Alike Flea (Part 1) - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Flea (Part 1) – Bass Workshop

Funky Rockbass gefällig? Oder doch eher Pop, frisch geslappt? In unserem “Play Alike”-Workshop zum Thema Flea geht es um die enorme Vielseitigkeit des Bassisten der Red Hot Chili Peppers.

09.06.2021
5 / 5
2

Prince: “Stare”

Auf seinem letzten offiziellen Studioalbum “Hit’n’Run – Phase Two” von 2015 griff Prince mit dem Titel “Stare” tief in die Oldschool-Funk-Kiste. Der ganze Song dreht sich im Grunde um die reduzierte Bassline, welche auch im Verlauf kaum variiert wird und auf diese Weise ein geradezu hypnotisches Feeling erzeugt. Ganz großes Kino!

Audio Samples
0:00
“Stare” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
5 funky Basslines von Prince Artikelbild
5 funky Basslines von Prince

Als Prince Rogers Nelson am 21. April 2016 diese Welt verließ, verlor die Menschheit eines ihrer größten musikalischen Talente der Gegenwart. Wir ehren den Meister mit einem Bass-Workshop!

26.10.2022
5 / 5
1

Stanley Clarke: “We Supply”

Stanley Clarke hat sich für diese Perle seiner Scheibe “Rocks, Pebbles an Sand” (1980) keinen Geringeren als Slapgott Louis “Thunderthumbs” Johnson als kongenialen Partner an die Seite geholt. Wer gedacht hätte, die beiden knallen sich hier nur Licks im Wettstreit um die Ohren, liegt falsch. Entspannt groovt die Nummer vor sich hin, beide dienen vorbildlich dem Song, und ihre jeweiligen Basslines ergänzen sich zu einem harmonischen Ganzen.

Audio Samples
0:00
“We Supply” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
EBS Stanley Clarke Signature Preamp Test Artikelbild
EBS Stanley Clarke Signature Preamp Test

Mit Stanley Clarke und EBS haben sich zwei Szene-Schwergewichte zusammengetan, um das ultimative Tool für die Verstärkung von Kontra- und Akustikbässen, aber auch E-Bässen, Bassukulelen und sogar Akustikgitarren zu kreieren!

17.02.2021
5 / 5
5 / 5

Marcus Miller: “Scoop”

“Scoop” stammt aus Marcus Millers Soloalbum “The Sun Don’t Lie” (1993) und das Intro klingt wirklich spektakulär. Der Großmeister kombiniert hier eine Grooveline mit einer Melodie und Doublestops zu einem Slaplick, das sich gewaschen hat. Tatsächlich ist es aber gar nicht so schwer zu spielen, da viele Noten durch Hammer-Ons und Pull-Offs erzeugt werden und gar nicht extra mit dem Daumen angeschlagen werden.

Audio Samples
0:00
“Scoop” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Marcus Miller - Solobass im TV! Artikelbild
Marcus Miller – Solobass im TV!

Unser Blog-Video für diese Woche zeigt Bass-Star Marcus Miller bei einer Solobass-Performance im US-Fernsehen. Purer Miller-Sound, ganz ohne Netz, doppelten Boden und andere Instrumente – beeindruckend!

30.03.2023
4 / 5

Graham Central Station: “Thank You (Fallettin Be Mice Elf Again)”

“Thank You (Fallettin Be Mice Elf Again)” aus dem Jahr 1969 ist ein absoluter Meilenstein der Bassgeschichte, denn dieser Hit von Sly & The Family Stone hatte entscheidenden Einfluss auf die Basswelt. Zum ersten Mal präsentierte Larry Graham in einem populärem Song die Slaptechnik mit all ihren Elementen. Seitdem eifern Bassisten/innen diesem Sound nach und entwickeln die Spieltechnik ständig weiter.

Audio Samples
0:00
“Thank You (Fallettin Be Mice Elf Again)” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild
Play-Alike Larry Graham – Bass Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

03.08.2022
5 / 5

Lee Ritenour: “Rio Funk”

Gitarrist Lee Ritenour scharte für sein Album “Rio” (1979) die damalige Crème de la Crème der amerikanischen Studiomusiker um sich. Darunter befand sich auch ein junger (aber bereits fest etablierter) Bassist namens Marcus Miller. Gleich der erste Song “Rio Funk” featured Miller mit einem Intro – und später auch noch mit einem tierischen Solo! So wurde “Rio Funk” schnell zum Slapklassiker und zementierte Marcus Millers Ruf als Meister dieser Technik.

Audio Samples
0:00
“Rio Funk” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Will Smith: “M.I.B.”

“Men In Black” war ein Blockbuster im Jahr 1997. Hauptdarsteller und gleichzeitig Interpret des Titelsongs ist Megastar Will Smith. Die Vorlage für den Hit “Here Comes The Men In Black” oder kurz “M.I.B.” ist “Forget Me Nots”, ein Lied der Sängerin Patrice Rushen aus dem Jahr 1982.

Die dicken Drähte darauf bediente Studiolegende Freddie Washington, der auch lange in der Band von Michael Jackson gespielt hat. Seine Bassline zu “Forget Me Nots” gehört zu den absoluten Klassikern der Slapliteratur, ist aber auch ganz schön tricky. Für die Version von Will Smith wurde sie dankenswerterweise auf ihre wichtigen Grundelemente reduziert und ist daher deutlich einfacher zu spielen!

Audio Samples
0:00
“M.I.B.” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Graham Central Station: “Turn It Out”

Und noch einmal Larry Graham – kein Wunder, er hat ja damit angefangen! “Turn It Out” vom Album “My Radio Sure Sounds Good To Me” von 1978 ist ein schönes Beispiel für eine melodische Slapline mit Doublestops, welche die Akkorde D und A7 andeuten. Sehr effektvoll ist auch der Registerwechsel zwischen dem tiefen Pedalton A und den Doublestops, die sich um den zwölften und vierzehnten Bund herum bewegen.

Audio Samples
0:00
“Turn It Out” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rage Against The Machine: “Take The Power Back”

Dieser Dampfhammer aus RATMs Debütalbum von 1992 ist ein großartiges Beispiel, wie die Slaptechnik Grenzen überwand und in andere Styles Einzug hielt. Bassist Tim Commerford prügelt hier gnadenlos auf seinen Music Man Stingray ein und kreiert mit Gitarrist Tom Morello ein druckvolles Unisono-Riff.

Audio Samples
0:00
“Take The Power Back” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Play-Alike Tim Commerford (Timmy C) - Bass-Workshop Artikelbild
Play-Alike Tim Commerford (Timmy C) – Bass-Workshop

Als Gründungsmitglied der wegweisenden Band Rage Against The Machine sorgte der Bassist Timmy C für viele unvergessliche Songs und Riffs. In diesem Workshop behandeln wir Tims Spieltechnik, Tonmaterial, Sound und Equipment.

21.02.2019
5 / 5

Level 42: “Love Games”

In einem Workshop zum Thema Slappen darf natürlich Mark King nicht fehlen. Der britische Donnerdaumen zeigte gleich auf dem Erstlingswerk seiner Band Level 42 aus dem Jahr 1981, wo der Slaphammer hängt und ließ die Basswelt mit offenen Mündern zurück, da er der Technik von Larry Graham noch mehr perkussive Elemente hinzufügte.

Der Song “Love Games” ist ein schönes Beispiel, wie Mark King Basslines mit Dead Notes auffüllt, die er entweder mit dem Daumen oder mit dem Left Hand Slap spielt.

Audio Samples
0:00
“Love Games” – Noten/TAB – WAV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesen Beispielen – bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Die_10_besten_Slap_Bass_Intros Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Judith

Judith sagt:

#1 - 09.09.2022 um 19:49 Uhr

0

Mmh, also das Bass Intro bei Love Games ist doch ganz anders?

Profilbild von Holger

Holger sagt:

#2 - 11.09.2022 um 09:15 Uhr

0

Das Audiofile von Love Games ist falsch verlinkt (Higher Ground). Ansonsten: Toller Workshop, danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Basssound beim Slapping: Wie du einen guten Slapsound einstellen kannst!
Workshop

Dein Basssound im Fokus: In diesem Bass-Workshop bekommst du wichtige Tipps zum Einstellen eines guten Slapsounds live und im Studio!

Basssound beim Slapping: Wie du einen guten Slapsound einstellen kannst! Artikelbild

"Wie stelle ich einen guten Slapsound ein?" Generell sind Fragen dieser Art nicht ganz leicht zu beantworten. Der Grund: Klänge bzw. Sounds werden zum großen Teil subjektiv wahrgenommen und sind somit vor allem eines: Geschmackssache! Zudem spielen bei diesem Thema zahlreiche individuelle Variable eine Rolle, wie etwa das verwendete Instrument, die Basssaiten, der Bassverstärker, die Bassbox, oder die Spieltechnik. Nichtsdestotrotz gibt es Erfahrungswerte und Hörgewohnheiten, die sich als eine Art Standard herausgebildet haben. Diese können auch gut als Startpunkt für eigene Klang-Experimente dienen. Daher wollen wir uns in diesem Artikel dem Thema "Slapsound einstellen" einmal ganz unvoreingenommen nähern.

Testmarathon Bass-Kompressoren
Test

Was ist der beste Bass-Kompressor? Dieser große Testmarathon umfasst die wichtigsten Bass-Kompressoren renommierter wie auch weniger bekannter Hersteller.

Testmarathon Bass-Kompressoren Artikelbild

"Welcher Bass-Kompressor passt am besten zu meinem Spiel?" Der Kompressor ist der wohl am häufigsten eingesetzte Effekt bei Bassisten. Entsprechend groß und unübersichtlich ist das Angebot von Bass-Kompressoren auf dem Markt. Fast jeder Pedal-Hersteller hat heutzutage eines oder gleich mehrere Geräte für die bassende Zunft im Angebot. Bei der Auswahl geeigneter Kandidaten hilft euch unser großer Testmarathon - wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!

Envelope Filter richtig einstellen
Bass / Feature

Das Auto Wah bzw. der Envelope Filter wurde durch Bassisten wie Bootsy Collins populär. Hier gibt es Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit diesem Filtereffekt für E-Bass.

Envelope Filter richtig einstellen Artikelbild

Filter-Effekte für Bass: Was ist ein Envelope Filter, Wah Wah, Auto Wah etc. - und wie funktioniert es im Umgang mit dem E-Bass am besten? Spätestens seit Jimi Hendrix das berühmte Intro von "Voodoo Chile" mit einem Wah Wah veredelte, stand dieses Effektgerät hoch oben auf dem Wunschzettel eines jeden Gitarristen. Natürlich waren auch viele Bassisten fasziniert von diesem "Quäken". Der große Durchbruch im Bassbereich fand allerdings erst statt, als es vom Wah Wah (auch: Wahwah oder Wah-Wah) eine Version gab, die nicht mehr mit dem Fuß, sondern automatisch durch die Dynamik des Spielers gesteuert wurde ‑ das sogenannte Auto Wah, auch Envelope Filter genannt. Dieser Sound wurde unter anderem durch Funklegende Bootsy Collins sehr populär und ist bis heute einer der beliebtesten Effekte für E-Bass. Er findet aber nicht nur im Funk Verwendung, sondern ist auch in rockigen Gefilden sehr beliebt - unter anderem, weil er ein guter Kumpel des Bass-Verzerrers ist ...

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten
Feature

Was sind die wichtigsten E-Bass-Modelle der Musikgeschichte und welche Bassisten haben sie bekannt gemacht? Wir stellen euch die zehn wichtigsten E-Bässe vor!

Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten Artikelbild

Der E-Bass ist nach wie vor ein relativ junges Instrument, denn seine Geschichte beginnt erst so richtig ab dem Jahr 1951. In dieser Zeitspanne hat sich eine hohe Vielfalt verschiedener E-Bass-Modelle entwickelt. Einige E-Bass-Modelle haben sogar regelrecht Musikgeschichte geschrieben. Zehn dieser Klassiker wollen wir euch in diesem Artikel vorstellen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts