Anzeige

DJ und Producing Podcasts, Gear-Chats und Interviews

DJ und Producing Podcasts, Gear-Chats und Interviews: Lust auf ein paar Studio- und Produktionseinblicke, Tipps und Smalltalk? Und vielleicht auf die eine oder andere Anekdote aus dem Leben eines Künstlers? In unseren Schallwandler Podcasts und Gear-Chats kommen angesagte Protagonisten aus der elektronischen Musikszene zu Wort. Die Musiker, Producer und DJs verraten uns so manche interessante Story. Und sie geben einen Einblick in Arbeitsweisen, Gear, Projekte und Produktionen. Direkt aus dem Nähkästchen. 

DJ und Producing Podcasts

Kaufberater: Die besten Grooveboxen (2022) für Liveacts, DJs und Studio

So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools

Die besten Effektgeräte für DJs und Performer

Weitere Folgen dieser Serie:

Gear-Chat: Stimming Artikelbild

Gear-Chat: Stimming

Der Live-Act Stimming sucht die ständige Weiterentwicklung seines Setups. Einschluss in eine Alpenhütte, Mitfahrt auf einem Container-Schiff, Stimming im Interview.

27.06.2016
Gear-Chat: Recondite im Interview Artikelbild

Gear-Chat: Recondite im Interview

Weg vom Dogma, dass Hardware gleichzusetzen ist mit besserem Sound - Der Techno-Künstler Recondite setzt bei seinen Produktionen fast ausschließlich auf Ableton Live.

27.06.2016
Kommentare vorhanden 2
Gear-Chat: Florian Meindl im Interview Artikelbild

Gear-Chat: Florian Meindl im Interview

Mit dem Modularsystem durch die Clubs dieser Welt: Florian Meindl ist seit Jahren Bestandteil Techno-Szene. Im Interview gibt er uns Einblicke in sein Schaffen als Live-Performer, Produzent und DJ, und verrät uns die Pläne mit seiner eigenen Eurorack-Firma.

27.06.2016
Gear-Chat: Anders Trentemøller im Interview Artikelbild

Gear-Chat: Anders Trentemøller im Interview

Anders Trentemøller aus Kopenhagen hat in den letzten 10 Jahren den Wandel vom gefragten Remixer zum gefeierten Live-Performer vollzogen. Im exklusiven Interview erzählt Anders, was ihn mit fünfköpfiger Band auf die Bühnen der Welt treibt und wie er seine Musik live umsetzt.

01.12.2016
Gear-Chat: Lorenz Rhode im Interview Artikelbild

Gear-Chat: Lorenz Rhode im Interview

Solo-Performer, Sideman, Musical Director: Mijk van Dijk sprach mit Talkbox-Wizard Lorenz Rhode, wie man elektronische Musik so live wie möglich auf die Bühne bringt.

20.12.2016
Gear-Chat Gregor Tresher Artikelbild

Gear-Chat Gregor Tresher

Gregor Tresher ist aus der Techno-Szene seit über einem Jahrzehnt nicht wegzudenken. Wir haben den Frankfurter im Gear-Chat.

18.04.2017
Gear-Chat Wehbba Artikelbild

Gear-Chat Wehbba

Der DJ und Produzent Wehbba tourt konstant um den ganzen Globus. Doch der Erfolg kommt nicht von selbst. Ein Gear-Chat über anfängliche Probleme und sich ergebende Möglichkeiten.

11.05.2017
Gear-Chat Uner Artikelbild

Gear-Chat Uner

127 Gigs im Jahr, ein eigenes Label, Alben und Releases. Der Spanier Uner lebt seine Leidenschaft für Musik voll aus. Was ihn antreibt und womit er produziert, erfahrt ihr im Gear-Chat.

06.06.2017
Gear-Chat Christian Smith Artikelbild

Gear-Chat Christian Smith

Christian Smith, der Mann hinter Tronic Music. In einem exklusiven Interview spricht der Weltenbummler über seine DJ-Karriere, analoges Equipment, Projekte und Kollaborationen.

05.07.2017
Gear-Chat Coldcut Artikelbild

Gear-Chat Coldcut

Coldcut sind die Pioniere des Samplings, Mitbegründer des Big Beats, führen mit Ninja Tune eines der einflussreichsten Indie- und Trip-Hop-Labels der Welt und sind auch nach 30 Jahren Karriere noch nicht müde. 2017 veröffentlichen Jonathan More und Matt Black gleich zwei Alben, ein Max 4 Live Instrument, eine Visual App und ein Videospiel. Zeit zu reden, fand Matt Black!

08.08.2017
Gear-Chat Five-G Artikelbild

Gear-Chat Five-G

Five-G in Tokyo ist eine Legende unter den Vintage Synthesizer Läden. Bereits seit 1990 repariert und verkauft Kiyotsugu Suzuki gebrauchte Moogs, Prophets und Rolands. Für Synthi-Fans auf Tokyo-Besuch ist ein Abstecher bei Five-G ein Muß! Für alle anderen gibt Mr. Suzuki gute Tipps rund um rare Synths und Drummachines.

09.11.2017
Gear-Chat Smash TV Artikelbild

Gear-Chat Smash TV

Das Berliner Duo „Smash TV“ ist seit Jahren ein erfolgreicher DJ- und Live-Act. Im Gear-Chat sprechen die beiden Producer über Studioequipment, Workflow und Live-Setup.

16.11.2017
Gear-Chat Electric Indigo Artikelbild

Gear-Chat Electric Indigo

Electric Indigo ist seit fast 30 Jahren als Techno-DJ und Produzentin im Geschäft. Nach zahlreichen Veröffentlichungen erscheint nun im Januar 2018 ihr Album 511593. Ein guter Grund, mal einen Blick in ihr Studio und auf die Arbeitsweise der Wiener Künstlerin zu werfen.

09.01.2018
Gear-Chat: Stephan Hinz im Interview Artikelbild

Gear-Chat: Stephan Hinz im Interview

Der Berliner Techno-Producer und Live-Act Stephan Hinz spricht im Gear-Chat über Ideenfindung, Soundgestaltung und seine neue EP auf Pan-Pots Label Second State.

29.01.2018
Gear-Chat: Jam El Mar im Interview Artikelbild

Gear-Chat: Jam El Mar im Interview

Der Trance-Meister Jam El Mar steckt seit dem Anbeginn von Techno und House in den Endachtzigern hinter vielen bekannten Musikprojekten. Und das wollen wir euch hier vorstellen.

13.03.2018
Gear-Chat Octave One Artikelbild

Gear-Chat Octave One

Die Band Octave One hat Detroit Techno und House von Anfang an mit geprägt. Sie stehen für Funk und vor allem für spektakuläre Live-Performances …

28.03.2018
Gear-Chat Third Son Artikelbild

Gear-Chat Third Son

Third Son ist bekannt für seine impulsiven Live-Performances, die sich zwischen elektronischen Soundscapes und melodischem Techno abspielen. Wir haben Joseph, den Macher des Projekts, zu einem gemütlichen Gear-Chat eingeladen

28.05.2018
Gear-Chat Victor Ruiz Artikelbild

Gear-Chat Victor Ruiz

Der südamerikanische Techno DJ und Produzent Victor Ruiz gehört nicht ohne Grund zu den Besten der Szene. In unserem Gear-Chat plaudert er ein wenig aus dem Nähkästchen.

12.07.2018
Gear-Chat: Max Cooper Artikelbild

Gear-Chat: Max Cooper

Max Cooper zählt mit seinen kunstvollen Mikrobreaks und ausgefeilten Sounddesigns zu den detailverliebtesten Producern im Bereich der elektronischen Musik. Wir trafen ihn zu einer Studiovisite.

02.08.2018
Gear-Chat 2pole im Interview Artikelbild

Gear-Chat 2pole im Interview

Das deutsche Techno-Duo 2pole arbeitet analog und digital in seinen zwei Studios. Hier erzählen uns die beiden, wie sie es schaffen, in zwei unterschiedlichen Städten eine musikalische Einheit und eine gemeinsame Handschrift zu erzielen.

07.09.2018
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Nils Frahm Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Nils Frahm

Der Pianist und Komponist Nils Frahm hat einen sehr langen Weg zurückgelegt, vom bloßen Traum eines Jungen bis an den Punkt, an dem er die Parameter der Musik im eigenen Studio komplett selbst steuern kann.

10.09.2018
Kommentare vorhanden 1
Gear-Chat Reset Robot Artikelbild

Gear-Chat Reset Robot

Minimal Techno mit maximalem Einsatz zeigt Dave Robertson aka Reset Robot nicht nur live auf der Bühne, sondern auch in seinem üppig ausgestatteten Studio.

24.10.2018
Schallwandler Podcast: Im Gespräch mit Chris Liebing Artikelbild

Schallwandler Podcast: Im Gespräch mit Chris Liebing

Chris Liebing gehört seit fast 30 Jahren zur deutschen Techno Szene und hat diese mitgeprägt. Beim Auflegen mit Traktor und Maschine werden seine DJ-Sets zum Live Remix. Doch es geht ihm nicht um Technik, die ist nur ein Hilfsmittel für seine Mission. Im Interview spricht der Techno-Veteran u.a. über Techno, Tennis, Technologien und Nagellack

18.12.2018
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Robert Henke Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Robert Henke

Monolake und Ableton Mitbegründer Robert Henke spricht über den Spirit im Berlin der 90er, einen Erzfeind im Kaschmirschal, Wellenfeldsynthese und die Arbeit an seinem Projekt "From Within"...

07.01.2019
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Efdemin Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Efdemin

Phillip Sollmann aka "Efdemin" begann seine musikalische Laufbahn als Gitarrist und Sänger einer Hamburger Post-Punkband. Heute pendelt der DJ, Produzent und Klangkünstler zwischen Berghain und Studio, Techno und Klangkunst und kommt seiner eigenen Vision von Musik immer näher.

29.01.2019
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Errorsmith Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Errorsmith

"Errorsmith" ist vermutlich den meisten Clubgängern kein Begriff. Dabei produziert und veröffentlicht Erik Wiegand seit Mitte der 90er-Jahre Clubmusik im weitesten Sinne. Von Synth-Nerds wird Erik vor allem für seinen digitalen Synthesizer "Razor" bewundert.

13.02.2019
Schallwandler Podcast: Tyree Cooper Artikelbild

Schallwandler Podcast: Tyree Cooper

Tyree Cooper war Teil der ersten House-Musikrevolution. In dieser Ausgabe vom Schallwandler erzählt er u.a., wie er diese Zeit in Chicago erlebt hat, warum Hip House ein Akt der Rebellion war und was ihn bis heute antreibt.

26.02.2019
Gear-Chat Shall Ocin Artikelbild

Gear-Chat Shall Ocin

Elektronische Musik-Genres sind Nicolas Abalos a.k.a. Shall Ocin absolut egal. Hauptsache Gefühl, Idee und vor allem das Herz sollte mit dabei sein. Heute plaudert er mit uns im bonedo Gear-Chat ein wenig aus dem Nähkästchen.

20.03.2019
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Stimming Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Stimming

Der Weg des Musikers – wäre Stimming vor 200 Jahren geboren, hätte er garantiert auch Musik gemacht, nur eben mit anderen Instrumenten. Er ist davon überzeugt, das ist sein Schicksal und immerhin ist es ihm gelungen, House Music nachhaltig mit eigenem Sound zu prägen.

26.06.2019
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Recondite Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Recondite

Keine faulen Kompromisse - Recondite ist es mit viel Klarheit, Reflektion und gutem Gespür für sich selbst gelungen, konsequent dem eigenen musikalischen Weg zu folgen. Und zwar ziemlich erfolgreich. Seine Klangästhetik ist im Techno einzigartig und eindeutig zu erkennen.

26.06.2019
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Viktor Marek Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Viktor Marek

Der Prinz vom Pudelclub in Hamburg spricht über die Kunst des Auflegens mit nur einem Plattenspieler, Partys in Islamabad und Ouagadougou, darüber, wie er seine Hardware einsetzt und erzählt, wie er bei einem Hippie Kaplan Gitarre gelernt hat

12.08.2019
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Âme Artikelbild

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Âme

Das House-Duo Âme, bestehend aus den Produzenten Frank Wiedemann und Kristian Beyer, spricht über das Auflegen und Live-Performen auf großen und kleinen Bühnen, Erwartungen, Verantwortung, Soyuz, die Zukunft der Musik, Fußball und Grundeinkommen.

16.09.2019
Schallwandler Podcast: Fred & Luna Artikelbild

Schallwandler Podcast: Fred & Luna

Alles ist Nichts und Nichts ist Alles. Das ist das Credo von Rainer Buchmüller alias Fred und Luna. Seit 2016 erfreut der Mann aus dem Landkreis Karlsruhe Fans elektronischer Musik mit satten Beats und hypnotischen einprägsamen Melodien - Abstecher ins Krautrock-Elektro Paradies inklusive.

30.09.2019
Schallwandler Podcast: Dr. Motte Artikelbild

Schallwandler Podcast: Dr. Motte

Dr. Motte spricht über die 80er Jahre in Berlin und seine Zeit vor der Loveparade, John Peel, seinen Einstieg in die elektronische Musik, den Pearl Syncussion, seinen Anspruch als DJ heute, Architektur und Betonbau.

18.12.2019
Schallwandler Podcast: Butch Artikelbild

Schallwandler Podcast: Butch

Bülent Gürler alias Butch spricht über Ibiza, seinen langen und steinigen Weg zum Erfolg, die Wichtigkeit von Ordnung beim Auflegen und gibt Tipps für Nachwuchs-DJs und Producer.

18.12.2019
Schallwandler Podcast: Henrik Schwarz Artikelbild

Schallwandler Podcast: Henrik Schwarz

Der DJ und Producer Henrik Schwarz spricht über Ahnenforschung, Musikträume, seinen ersten Synthesizer, Ethernet-Audio, Hardware-Kompressoren und -Verzerrer und verrät uns, warum er kürzlich eine Software-Firma gegründet hat.

04.02.2020
Schallwandler Podcast: Erobique Artikelbild

Schallwandler Podcast: Erobique

Carsten Meyer alias Erobique haute u. a. für Fischmob in die Tasten, war der dritte Mann bei International Pony, hat die Musik für Fraktus und die Fernsehserie „Der Tatortreiniger“ produziert und ist mit seiner Impro-Disco Live-Show der genialste Alleinunterhalter der Republik.

04.02.2020
Schallwandler Podcast: Ben Rau Artikelbild

Schallwandler Podcast: Ben Rau

Bens Leidenschaft zur elektronischen Musik begann in jungen Jahren, als Raver im berüchtigten Hamburger Club "Front". Dann zog er nach London, tauchte in die Szene ein und wechselte dort vom Dancefloor ans DJ-Pult. 2005 gewann Ben Rau den IDJ Magazine Raw Talent Award. Vom Londoner Star-DJ und Fuse Resident entwickelte er sich zum internationalen Künstler und Produzenten mit eigenem Label und Sitz in Berlin.

16.03.2020
Schallwandler Podcast: ACID Pauli Artikelbild

Schallwandler Podcast: ACID Pauli

Acid Pauli ist nur eines von zahlreichen Projekten, mit denen der Musiker und DJ Martin Gretschmann aus Weilheim sich in der nationalen und internationalen Musikszene einen Namen gemacht hat. Mit „Console“ feierte u.a. mit dem Elektro Pop Hit „14 Zero Zero“ von 1999 große Erfolge. Als Mitglied der Indieband „The Notwist“ tourt er seit 1997 neben den Gebrüdern Acher durch die Lande und sein Remix von Johnny Cashs „I see a Darkness“ verhalf ihm 2004 zum Durchbruch als Producer und DJ in der Clubszene.

02.10.2020
Leserbewertung 5,0 / 5
Schallwandler Podcast: Robot Koch Artikelbild

Schallwandler Podcast: Robot Koch

Robot Koch ist Produzent und Komponist aus Berlin und lebt in L.A. Sein einzigartiger cineastischer Sound fand auch bei Radiolegende John Peel regen Anklang. Bei der Berliner Band Jahcoozi (BPitch Control) war Koch Gründungsmitglied und auch als Solokünstler hat er zahlreiche Veröffentlichungen u. a. auf Project Mooncircle. In den letzten Jahren hat sich Koch zudem als Filmkomponist in der Szene etabliert. Seine Musik läuft z. B. in der gefeierten US-Drama Serie „How to Get Away with Murder“.

23.10.2020
Schallwandler Podcast: Martin Kohlstedt Artikelbild

Schallwandler Podcast: Martin Kohlstedt

Seit einigen Jahren macht der ostdeutsche Pianist, Komponist und Produzent Martin Kohlstedt aus Weimar nun schon mit seinen ungewöhnlichen Klängen, die irgendwo zwischen Klassik, Club & Avantgarde liegen, von sich hören. Mit akustischem Klavier, elektronischen Elementen, Beats und seinem Fender Rhodes rockt er von der Elfi bis zur Fusion seine Fans und sorgt national wie international für Furore.

02.12.2020
Schallwandler Podcast: Robert Babicz Artikelbild

Schallwandler Podcast: Robert Babicz

Seit den 90ern ist Robert Babicz mit seinen zahlreichen Pseudonymen wie Rob Acid, Acid Warrior, Atlon Inc., Department Of Dance, Dicabor, Sontec oder Twirl eine Institution in der Szene und einer der bekanntesten Vertreter des Acid Techno. Von der Love Parade über die Mayday bis hin zu zahlreichen Festivals weltweit hat Babicz alle wichtigen Techno-Events bespielt und rockt auch heute noch sämtliche Floors, inzwischen allerdings nur noch unter bürgerlichem Namen: Robert Babicz

02.12.2020
Schallwandler Podcast: Pantha du Prince Artikelbild

Schallwandler Podcast: Pantha du Prince

Hendrik Weber alias Pantha du Prince ist einer der Popstars der elektronischen Musikszene und hat sich definitiv seinen Ruhm verdient. Im Laufe der Jahre entwickelte er einen einzigartigen Signature-Sound. Wirbelnde Synthesizer, eine stets präsentierte Melancholie und sein Markenzeichen. Die Glocken bilden zusammen das, was heute als „Eiskristalltechno“ (Spex) bekannt ist. Seine Alben „This Bliss“ und „Black Noise“ gelten nach wie vor als zwei der schönsten elektronischen Alben der letzten Jahre.

22.12.2020
Schallwandler Podcast: Electric Indigo Artikelbild

Schallwandler Podcast: Electric Indigo

Electric Indigo ist eine der Grande Dames des Techno, sowohl als DJ als auch als Produzentin. Ihre DJ Karriere begann 1989 in Wien. Danach arbeitete sie einige Jahre in Berlin im legendären Hard Wax Plattenladen und bespielte die Dancefloors sämtlicher angesagter Clubs und Festivals weltweit. Die Detroit-Musikszene hat die Künstlerin besonders stark geprägt. 2002 hatte Indigo die Gelegenheit, auf der Hauptbühne des Detroit's Electronic Music Fest aufzulegen. 2020 erhielt sie den Österreichischen Kunstpreis für Musik.

13.01.2021
Schallwandler Podcast: Dominik Eulberg Artikelbild

Schallwandler Podcast: Dominik Eulberg

Dominik Eulberg ist der Vogelkundler unter den Techno-Producern. Als er zu Beginn seiner Karriere noch mit Samples aus der Natur und mit Tiergeräuschen arbeitete, bekam seine Musik fortan das Prädikat „Öko-Techno“(Groove). Mit wenigen Releases wurde Eulberg in der Techno-Szene bekannt. Mit seinem Remix von Roman Flügels Stück „Geht's noch?“ auf dem Väth-Label Cocoon Recordings gelang ihm schließlich der Durchbruch.

22.01.2021
Interview mit DJ Hell: Kunst, Corona, Clubkultur Artikelbild

Interview mit DJ Hell: Kunst, Corona, Clubkultur

DJ Hell im exklusiven Bonedo-Interview zu Kunst und Corona, was man tun kann und wie es weitergeht. Er sagt: „Deutsche DJs, Produzenten, Clubs und Labels sind seit Jahren Weltmarktführer, ohne dass es hier von offizieller Seite bemerkt wird“ und fordert mehr Transparenz in den politischen Beschlüssen, um die Clubkultur zu schützen.

09.02.2021
Hot or Not
?
Podcast_Gearchat_und_Schallwandler_Main_Teaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Peter Westermeier

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools

Workshop

Die Grenzen zwischen DJing und Producing verschwimmen immer mehr. Aber wie kriege ich meinen Track in den Club? Wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Und wie erweitere ich mein Set mit meinen Producer-Skills?

So machst du deinen Track fit für den Club und umgekehrt: Mastering, Labels, Gear und Tools Artikelbild

Mastering, Labels, Gear und Tools: Heutzutage verschwimmen die Grenzen zwischen DJing und Producing immer mehr. Ob Auflegen mit Ableton, live performen mit Soft- und Hardware, oder auch spielen mit Traktor-STEMS: Das eine profitiert vom anderen. Doch wie bekommen ich meine Tracks in den Club? Und wie übertrage ich die Inspiration aus dem Club zurück ins Studio? Wie erweitere ich mein DJ-Set mit meinen Producer-Skills? Bonedo-Autor Mijk van Dijk nennt einige Hürden und weiß, wie man sie überwindet.

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)