B.log – kreative Webradios und Shows, in die du unbedingt mal reinhören solltest

Reboot.fm

In der Zeitschrift “The Wire” wurde das Künstlerradio aus Berlin als eines der interessantesten Radios der Welt vorgestellt. Neben Kunst und Diskurs sendet Reboot.fm vor allem elektronische Musik. Gut gefällt mir unter anderem die Radiosendung “ENDZEIT FREQUENZ” von Volkan T Error und Toby Dope. Jede Folge steht unter einem anderen musikalischen Motto. “Plattenkiste Teil 1” heißt etwa eine Ausgabe, in der sich Volkan T Error von Endzeit Industry mit Schallplatten, die er in einem Technoladen Mitte der Neunziger Jahre in Frankfurt am Main für eine D-Mark abgestaubt hat (hier zu hören). Ziemlich kultig ist auch die monatliche Musiksendung “Zum Alpharaver” von Jeff Pils.

(Bild: Shutterstock/Credits: TZIDO SUN)
(Bild: Shutterstock/Credits: TZIDO SUN)

Reboot.fm sendet live aus dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin und zwar immer Samstag und Sonntag von 15.00 Uhr bis 1.00 Uhr in Berlin auf UKW 88,4 MHz und in Potsdam auf 90,7MHz. Im Netz gibt es einen Live-Stream oder Podcasts zum Nachhören.

In der Radio Sendung ENDZEIT FREQUENZ von Volkan T Error und Toby Dope (hier in ihrem Homestudio) werden alle Grenzen gesprengt und zwar jeden zweiten Sonntag zwischen 23.00-23.30 Uhr auf Reboot.fm.
In der Radio Sendung ENDZEIT FREQUENZ von Volkan T Error und Toby Dope (hier in ihrem Homestudio) werden alle Grenzen gesprengt und zwar jeden zweiten Sonntag zwischen 23.00-23.30 Uhr auf Reboot.fm.

ByteFM

… ist vermutlich das bekannteste Radio in diesem Blog. Immerhin hat der Hamburger Kultsender für sein moderiertes Musikprogramm schon jede Menge Preise abgeräumt, wie z.B. den Grimme Online Award. Verwunderlich ist das nicht, denn aus dem Hamburger Bunker in der Feldstraße und seit einiger Zeit auch aus einem weiteren Studio in Berlin Mitte, wird höchst anspruchsvolles Musikradio geboten. Ganz ohne Werbung und ohne Musikrotationen, wie es sonst in der Branche üblich ist. Dafür gibt es ein ziemlich buntes Programm und es wird für so ziemlich jeden Musikgeschmack etwas geboten: Hip Hop, Pop, Rock, Techno, Indie, Krautrock, Afrobeat, Dubstep , Synthpop u.v.m.
Videolink: https://www.youtube.com/watch?time_continue=20&v=4kILIiOBHfU Die Radiomacher sind zum einen erfahrene Musikjournalisten, aber es gibt auch Sendungen, die von Musikern oder auch Fans gestaltet werden.
Frank Spilker von der bekannten Hamburger Band “Die Sterne” moderiert zum Beispiel einmal im Monat “Frank-A-Delic”, eine coole Show mit eklektischer Musikauswahl. Falls du also nicht sowieso schon Fan bist, unbedingt mal ByteFM auschecken. Es läuft weltweit im Netz und in Hamburg auch auf der UKW-Frequenz 91,7.
Wer gern elektronische Musik hört, dem sei die folgende Sendung auf ByteFM ganz besonders ans Herz gelegt: Electro Royale. Der kreative Kopf dahinter heißt Martin Böttcher, der in einschlägigen Kreisen auch als der “Technoarm” bekannt ist.
Das Spezialgebiet vom Technoarm ist elektronische Clubmusik in allen Variationen und davon gibt es dann auch bei Electro Royale ordentlich was auf die Ohren. Von House, Electro über Techno, Dub und Bass Music bis hin zu Minimal, Breaks, Clicks und Cuts – Martin Böttcher spielt die beste aus Strom gemachte Musik, die man so finden kann. Hinzu kommen Raritäten, Remixe und jede Menge Hits und Geschichten aus dem Clubleben. Überzeugt euch selbst! Jeden Samstag zwischen 20 und 22 Uhr im Netz auf ByteFM und am Dienstag wird die Sendung dort zwischen 8 und 10 Uhr noch einmal wiederholt.

Resonance FM

… ist eine Broadcast-Plattform aus London, die seit 2002 kreatives Radio durch den Äther und ins Netz schickt und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Das Programm von Resonance ist bunt und abwechslungsreich. Sehr zu empfehlen ist z.B. die Sendung “Flowmotion” vom britischen DJ Nick Luscombe, der u.a. auch auf BBC3 die Late Junction präsentiert.
Der Schwerpunkt seiner Show ist elektronische Musik und er hat ein gutes Händchen für ungewöhnliche und neue Sounds. Die Musikauswahl ist meist ziemlich eklektisch und es ist nicht ungewöhnlich bei ihm die neueste Electronica neben klassischem Folk oder Jazz zu hören. Eine Sendung für offene Ohren und Entdecker. Ein guter Einstieg ist diese Ausgabe über japanische elektronische Musik von 1980 bis 2010 inklusive Deep House und Techno Klassikern aus Japan.
Weitere Sendungen auf Resonance.FM könnt ihr hier im Archiv nachhören und manchmal auch auf Youtube. Hier was Nostalgisches, eine Aufnahme von 2005 der Ceephax Acid Crew live bei Resonance.

BBC Radio 1

Wo wir gerade in Großbritannien sind, dort gibt es seit 1993 auf BBC Radio 1 die wöchentliche Sendung “Essential Mix”, wo namhafte und weltbekannte DJs wie Pete Tong oder Paul Oakenfold zwei Stunden lang ihren Sound auflegen und mixen. Online könnt ihr jeweils die letzten 10 Sendungen hören. Diese Ausgabe mit dem brasilianischen in UK lebenden DJ, Produzenten und Musiker S.P.Y ist sehr interessant.

RadioDadio

Zu guter Letzt noch ein Tipp für alle Dub-Fans und Freunde schwerer Bässe – das 2003 als Dub-Kollektiv und Soundsystem gegründet RadioDadio aus der Schweiz.   Sämtliche Sendungen gibt es als Podcast, die ihr auf der RadioDadio Webseite abonnieren könnt und später auch aus dem Archiv gehört werden können. Ein besonderes Highlight ist die extra dafür angefertigte “Dub Siren App“! Damit bekommt ihre die aktuellste RadioDadio-Ausgabe direkt auf euer Smartphone.

Eure Meinung

Soweit meine Tipps. Lasst und gern über die Kommentarfunktion wissen, welche Sender bei euch ganz oben stehen.
Besten Gruß
Manou

Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock/Credits: TZIDO SUN)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?
DJ / Feature

Müssen DJs wirklich mixen können oder ist dies in Zeiten digitaler Möglichkeiten eine antiquierte Ansicht und es geht auch ohne tiefgreifende Skills?

Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können? Artikelbild

Ich gebe zu: Es ist schon eine Zeit lang her, doch in der Vinyl-Ära galt das perfekte Mixen noch als Qualitätssiegels eines DJs. Angekommen im digitalen Zeitalter mit Controllern, Autosync und Streaming Music mit KI Titel-Vorschlagsystemen , scheint dieses Gütesiegel allerdings gebrochen zu sein. Denn auf nicht wenigen Dancefloors der Clubs werden DJs trotz mangelnder Techniken frenetisch gefeiert...

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest
Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder DJ-Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)