ANZEIGE

Wunschzettel: Was sich ein Bass-Redakteur zu Weihnachten wünscht!

Als Kind wohnte Weihnachten noch ein ganz anderer Zauber inne. Bereits Wochen vorher wurde man von sämtlichen Verwandten gefragt, was man sich denn zum Fest wünscht. Entsprechend groß war zumeist die Vorfreude! Zugegeben: Diesen Luxus hat man als Erwachsener eher selten. In der Regel steht man nämlich schon seit vielen Jahren “auf der anderen Seite” und darf die Geschenke besorgen und bezahlen. Zumindest gefühlt kommt man dabei selbst nicht selten zu kurz. Heute wollen wir uns aber einmal bewusst zurück in die glückliche Position unserer Kindheit versetzen und uns eine persönliche Weihnachtswunschliste erstellen. Bei Wünschen geht es ja nicht unbedingt darum, was man dringend braucht, sondern was man eben einfach gerne hätte, um daran oder damit Spaß zu haben. Unser Bassredaktions-Mitarbeiter und Versuchskaninchen Thomas Meinlschmidt darf deshalb heute mal wieder Kind sein: Er hat zehn Bass-Equipmentwünsche sowie seine Beweggründe dafür für euch niedergeschrieben. Vielleicht ist ja für euch auch die eine oder andere Inspiration dabei?

Weihnachts-Wunschzettel Bassredaktion
Man wird doch noch träumen dürfen: Angesichts der Bass-Wünsche auf dem Weihnachts-Wunschzettel unseres Bassredakteurs Thomas Meinlschmidt kommt der Weihnachtsmann ganz schön ins Staunen!
Inhalte
  1. Cordial CSI 6 PP Andrew Gouche Kabel
  2. Peterson StroboClip HD
  3. LaBella „Deep Talking Bass“ 760FS Flatwound-Saiten
  4. Electro Harmonix Micro Q-Tron
  5. Origin Effects Cali76 Comp. Bass Compressor
  6. Fender Fullerton PBass Uke OWT
  7. Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60
  8. Ampeg Venture V7
  9. Fender Vintera II 60s P-Bass
  10. Höfner H500/1 Artist Violin Bass

Cordial CSI 6 PP Andrew Gouche Kabel

Kabel gehören natürlich unbestritten in die Kategorie „brauchen“, aber natürlich besitze ich bereits nicht wenige in unterschiedlichen Längen. Mitunter wünsche ich mir aber bei einem Kabel einen aufregenderen Look als das altbekannte und mitunter etwas tirste Schwarz. Beim Thema „Farben“ gibt es mittlerweile zum Glück eine recht große Auswahl am Markt, die jedoch häufig in die Richtung „grell“ und „schrill“ geht. Für mich ist das schnell etwas zu viel des Guten!

Sehr schick und stilvoll finde ich hingegen das Cordial CSI 6 PP Andrew Gouche. Das elegante Purple dieses Klangleiters besitzt einen ganz besonderen Reiz und ist nicht umsonst Andrews Lieblingsfarbe.

Der innere Aufbau des Kabels prädestiniert es vor allem für die Übertragung von tiefen Frequenzen. Ganz einfach gesagt: Das Kabel sieht sexy aus, klingt gut – und ein großartiger Bassist ist auf der Verpackung. Diese Mischung spricht mich auf jeden Fall an! Und: Im Vergleich zu manch anderen Kandidaten bleibt das Cordial CSI 6 PP Andrew Gouche mit einem Ladenpreis von derzeit 35,- Euro auch preislich durchaus im Rahmen. Was will man mehr? Unter den Baum damit!

Cordial CSI 6 PP Andrew Gouche
Cordial CSI 6 PP Andrew Gouche Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Peterson StroboClip HD

An Weihnachten kann bekanntlich die gute Stimmung unter dem Baum auch schnell mal sinken. Damit dies nicht auch noch bei meinen Instrumenten passiert, ist ein gutes Stimmgerät unbedingt zu empfehlen. Sehr praktisch sind so genannte Clip-Tuner, die man ganz einfach an der Kopfplatte seines Basses befestigt.

Einige der besten Ergebnisse liefern Stimmgeräte der Marke Peterson. Die Produkte schnitten anhand einer Referenz-Software im Vergleich zu einigen anderen Anbietern sehr gut ab. Diese Top-Qualität hat allerdings leider auch ihren Preis: Satte 60,- Euro für einen Clip-On-Tuner sind nicht gerade ein Pappenstiel! Daher setze ich ihn heute lieber auf meine Wunschliste und hoffe, dass sich jemand erbarmen möge und mir das Teilchen unter den Baum legt.

Peterson StroboClip HD
Peterson StroboClip HD
Kundenbewertung:
(338)
Peterson StroboClip HD
Peterson StroboClip HD

LaBella „Deep Talking Bass“ 760FS Flatwound-Saiten

Um die 50,- Euro sind für ein Geschenk für eine nahestehende Person meist noch im vertretbaren Rahmen. Wie praktisch, denn in diesem Bereich fallen definitiv Saiten für E-Bass! Ich bin gerade dabei, mir einen meiner P-Style-Bässe zu einem Instrument mit authentischem Vintage-Basssound umzubauen. Daher freue ich mich natürlich sehr über ein Set Flatwound-Basssaiten zu Weihnachten!

Die Saitenwicklung aus einem flachen Draht liefert deutlich weniger Höhen im Klangbild und reduziert die Rutschgeräusche bei Lagenwechseln – sie sind also wie gemacht für waschechte Vintage-Sounds! Eines meiner ganz großen Vorbilder ist der Motown-Bassist James Jamerson, und der spielte bekanntlich LaBella-Saiten. Folglich fällt auch meine Wahl auf die LaBella „Deep Talking Bass“ 760FS Flatwound-Saiten, was aber – ich gebe es gerne zu – eine reine Bauch-Entscheidung ist und nicht auf Vergleichen mit anderen Marken beruht. (Einen solchen Direktvergleich findest du hier!)

La Bella 760FS Deep Talkin Bass
La Bella 760FS Deep Talkin Bass
Kundenbewertung:
(313)

Electro Harmonix Micro Q-Tron

Einen Envelope Filter für Bass braucht man in der musikalischen Praxis für gewöhnlich nicht unglaublich dringend. Unglaublichen Spaß macht dieser Effekt aber trotzdem! Perfekt passt ein Envelope Filter natürlich zu allem, was das Label „Funk“ trägt.

Ich persönlich besitze zwar bereits einen hochwertigen Envelope Filter. Aber immer, wenn ich den EHX Micro Q-Tron höre, gefällt er mir in Sachen Musikalität und Dynamik am besten. Dabei kann das Pedal eigentlich relativ wenig – das dafür jedoch umso besser und mit einem enorm hohen Spaßfaktor!

Aus Vernunft würde ich mir den Electro Harmonix Micro Q-Tron nicht selbst noch als Zweitgerät zulegen, aber auf meiner geheimen Wunschliste steht er aufgrund seines großartigen Sounds schon seit langer Zeit. Und: Im Vergleich zu anderen Bass-Effekten kann man das gute Teil mit derzeit 109,- Euro Ladenpreis sogar noch als vergleichsweise preiswert bezeichnen. Da müsste sich doch jemand finden lassen, der mir den EHX Micro Q-Tron unter den Baum legt, oder?

Electro Harmonix Micro Q-Tron
Electro Harmonix Micro Q-Tron
Kundenbewertung:
(129)

Origin Effects Cali76 Comp. Bass Compressor

Da wir gerade bei Effekten sind: Der wohl nützlichste und beliebteste Bass-Effekt ist der Kompressor. Er glättet ungewünschte Pegelspitzen und unterstützt einen – richtige Anwendung vorausgesetzt – bei einem kompakt-druckvollen Sound. Eine absolute Legende beim Thema Kompressor im Zusammenspiel mit Bass ist der Universal Audio 1176. Seit den 60er-Jahren bildet dieses Gerät quasi den Industriestandard für die Komprimierung von Bass bzw. Bassdrum und Snare.

Die britische Firma Origin Effects bietet schon seit einiger Zeit einen Klon des berühmten 1176 in praktischer Pedalform an. Für gewöhnlich geht es nicht gut, wenn man ein renommiertes Studiogerät mit entsprechendem Betriebsstrom in ein kleines Pedal packt, welches von einer 9V-Batterie gespeist wird. Der Cali76 von Origin Effects überzeugt jedoch auf ganzer Linie! Er muss also unbedingt mit auf meine Bass-Wunschliste zu Weihnachten, auch wenn er für ein Pedal gegenwärtig mit 349,- Euro Ladenpreis durchaus in der oberen Liga mitspielt.

Origin Effects Cali76 Comp. Bass Compressor
Origin Effects Cali76 Comp. Bass Compressor
Kundenbewertung:
(27)

Fender Fullerton PBass Uke OWT

Eine Bassukulele gehört zweifellos in die Kategorie „Spaß“. Zudem ist so ein Instrument immer ein echter Hingucker, ob auf einer Party oder auf der Bühne. Erst seit wenigen Wochen gibt es vom Branchen-Primus Fender eine Ukulele in Form eines Precision-Basses inklusive einer klassisch anmutenden „Sunburst“- oder „Olympic White“-Lackierung.

Als ich diese Bassukulele zum ersten Mal sah, war sie sofort auf meiner persönlichen Bass-Wunschliste zu Weihnachten. Eine Ukulele als Mini-P-Bass? Wie cool ist das denn bitte? Bitte, lieber Weihnachtsmann, bitte!!!

Fender Fullerton PBass Uke OWT
Fender Fullerton PBass Uke OWT
Kundenbewertung:
(1)
Fender Fullerton PBass Uke OWT
Fender Fullerton PBass Uke OWT

Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60

Berufsbedingt besitze ich natürlich bereits einige leistungsstarke Bassverstärker sowie mehrere Boxen. Was mir aber fehlt und was ich mir wirklich wünsche, ist noch ein richtig kompakter Basscombo für mein Wohnzimmer. Ab und zu abends vor dem Fernseher noch etwas rumnudeln oder sogar noch eine Stunde konzentriert üben – das wäre was! Das Angebot nach Feierabend muss aber unbedingt niederschwellig sein. Instrument und Verstärker sollten also nicht erst angeschleppt werden müssen, denn das wäre vergleichbar mit einer Fahrt zum Fitness Center, die man z. B. bei schlechtem Wetter  gerne doch allzu schnell sein lässt!

Für einen schlecht klingenden 15 Watt starken Übe-Combo bin ich aber zu alt, und außerdem wäre es schön, wenn auch noch der ein oder andere Zweck erfüllt wird. So sollte der Basscombo neben kompakten Maßen schon einen richtig ordentlichen Sound haben und auch laut genug sein, um auch mal eine Akustik-Session zu überstehen.

Ein perfekter und zugleich mit einem Ladenpreis von zurzeit 479,- Euro noch vergleichsweise bezahlbarer Kandidat scheint mir der Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60 Basscombo mit seiner analogen 60 Watt Endstufe und seinem Zehner-Lautsprecher zu sein. Also ganz dringend ab auf die basslastige Weihnachts-Wunschliste damit!

Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60
Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60
Kundenbewertung:
(33)
Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60
Markbass Marcus Miller CMD 101 Micro 60

Ampeg Venture V7

Kurz nach seinem Erscheinen besorgte ich mir den Ampeg SGT-DI Preamp. Ich war auf Anhieb begeistert und nutze ihn seither wirklich täglich und ausgiebig. Mittlerweile gibt es von Ampeg diesen Preamp kombiniert mit einer modernen Class-D-Endstufe als kompaktes Topteil. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit der Ampeg SGT-DI muss ich den Ampeg Venture V7 natürlich „unbedingt” haben!

Die neuen Bass-Topteile aus dem Hause Ampeg kommen übrigens in drei Leitungsklassen und hören auf die Namen Venture V3, Venture V7 und Venture V12. Der V7 mit 700 Watt an 4 Ohm sollte eigentlich ausreichen und ist daher hier der Kandidat für meine Wunschliste. Zudem ist er mit derzeit 829,- Euro Ladenpreis nahezu 300,- Euro günstiger als der große V12. Man will ja schließlich den Geldbeutel der Verwandtschaft auch zu Weihnachten nicht überstrapazieren …

Ampeg Venture V7
Ampeg Venture V7 Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Fender Vintera II 60s P-Bass

Die neuen Fender Vintera II-Serie finde ich ausgesprochen gelungen und verliebte mich spontan in einen 50’s Precision Bass mit dem neuen coolen Desert Sand Finish. Dieser folgte mir vor einiger Zeit auch gleich nach Hause und fühlt sich seither bei mir richtig wohl. Ca. 1.100,- Euro sind für einen originalen Fender mit tollem Vintage-Look, -Feel und -Sound ist im Vergleich zu den USA-Modellen meines Erachtens ein verhältnismäßig fairer Preis. Zudem finde ich die Vintera oder Player Plus Serie immer irgendwie charmanter und teilweise besser verarbeitet als die großen Brüder aus den USA.

Seit dem Kauf meines 50’s Precision-Basses spukt natürlich der Wunsch nach dem Pendant aus den 60er-Jahren in meinem Kopf herum: der Fender Vintera II 60s P-Bass! Falls das hier jemand liest: Bitte in Olympic White kaufen und einfach bei Meinlschmidts kurz vor Weihnachten unter den schon bereitstehenden Baum legen – danke!

Fender Vintera II 60s P-Bass OWT
Fender Vintera II 60s P-Bass OWT Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Höfner H500/1 Artist Violin Bass

Ein Bass-Wunsch zu Weihnachten, der in geradezu unverschämter Weise über die Stränge schlägt, darf natürlich nicht fehlen. Als Bassist und echter Beatles-Fan liegt es natürlich auf der Hand, dass ich schon lange gerne einen echten Höfner H500/1 mein Eigen nennen würde. Die Modelle aus Deutschland lagen jedoch stets über meiner Gehaltsklasse, und die aus Fernost üben auf mich trotz sehr guter Qualität leider keinen Reiz aus.

Seit einiger Zeit gibt es aber den Höfner H500/1 Artist Violin Bass: Dieser trägt stolz das Label „Made In Germany“ und ist mit einem Ladenpreis von ca. 1800,- Euro in Anbetracht der Qualität und des mitschwingenden Hauchs der Musikgeschichte ein durchaus fairer Deal. Also, falls mich jemand so richtig doll lieb hat und zufällig noch etwas Kleingeld übrig hat: Der Höfner H500/1 Artist Violin Bass wäre definitiv mein Wunsch, damit ich frank und frei die coolen Basslines von Paul McCartney intonieren kann!

Höfner H500/1 Artist Violin Bass
Höfner H500/1 Artist Violin Bass
Kundenbewertung:
(11)
Höfner H500/1 Artist Violin Bass
Höfner H500/1 Artist Violin Bass

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern des bonedo-Bassbereiches viele tolle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum! Habt eine gute Zeit im Kreise eurer Lieben – frohe (Bass-)Weihnachten!

Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Weihnachts-Wunschzettel Bassisten

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für einen authentischen Basssound.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords