ANZEIGE

Ampeg Venture VB-112 Test

Seit die Traditionsmarke Ampeg unter der Flagge von Yamaha segelt, tut sich bei der legendären Firma einiges. Die Weiterentwicklung der Marke begann mit der Einführung der Rocket-Bass-Combos, einer eigenen Software namens Ampeg SVT Suite und der Preamp/DI-Lösung SGT-DI, die in der Szene überaus positiv bewertet wurde. Im Herbst 2023 ging man bei Ampeg dann den nächsten großen Schritt und präsentierte gleich ein komplett neue Serie, die sich aus insgesamt drei Bass-Topteilen in verschiedenen Leistungsstufen und fünf Boxenmodellen zusammensetzt. Laut Dino Monoxelos, dem amtierenden Produkt-Manager von Ampeg, soll die neu Venture-Serie klanglich sehr flexibel ausgestellt sein und sowohl klassische als auch moderne Sounds liefern. Die Produkte seien außerdem robust genug gebaut, um dem harten Bühnenalltag stand zu halten, gleichzeitig aber auch so leicht und transportfreundlich wie eben möglich. Das Wichtigste darf natürlich nicht fehlen: Die Venture-Amps und -Boxen müssen den legendären Ampeg-Sound abliefern! In diesem Test knöpfen wir das kleinste Boxenmodell der neuen Venture-Serie vor: Die Ampeg Venture VB-112 hat einen Custom Neodym-Lautsprecher und einen Tweeter von Lavoce an Bord und eignet sich daher gut für kleine Gigs oder zum Aufbau eines kompakten Modular-Stacks.

Ampeg Venture VB 112
Kleiner Kraftprotz: Die Ampeg Venture VB 112-Bassbox im ausgiebigen Test!

Ampeg Venture VB-112 – das Wichtigste in Kürze

  • Leichtbaubassbox mit Hochtöner
  • 1×12″ Custom Lavoce Neodym-Lautsprecher
  • 1“ Lavoce-Hochtöner mit drei Pegelstufen
  • Belastbarkeit: 250 Watt
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Maße: 578 x 381 x 439 mm
  • Gewicht: 12,5 kg

Größe und Gewicht

An der Verarbeitung der Box gibt es rein gar nichts auszusetzen. Sie wirkt äußerst robust und wird bei normaler Behandlung sicherlich unzählige Gigs überstehen. Die Transportfreundlichkeit war bei der Entwicklung der Ampeg Venture-Boxen ein wichtiger Aspekt, und Ampeg ist es in der Tat gelungen, sowohl die Größe als auch das Gewicht im Vergleich zu älteren Modellen zu verringern.

Bei der Ampeg Venture VB-112 sehen die nackten Zahlen wie folgt aus: Die Maße betragen 578 x 381 x 439 mm; das Gewicht beläuft sich auf 12.5kg. Im Vergleich zur älteren Ampeg SVT-112AV fällt das Gehäuse also etwas schlanker aus und das Gewicht wurde sogar um satte 8kg reduziert! Die Venture VB-112 ist damit zwar längst nicht die kompakteste 1x12er-Box am Markt, der Transport geht aber absolut mühelos von der Hand und auf kleinen Bühnen beansprucht die 1x12er besonders im Hochformat nicht wirklich viel Platz.

Ampeg Venture VB 112
Fotostrecke: 5 Bilder Klein und handlich: Mit ihren geringen …

Typischer Ampeg-Look

Beim Design bleibt sich Ampeg treu – die Ampeg Venture VB-112 besitzt den typischen Ampeg-Vintage-Look und lässt sich damit nur von einem sehr geübten Auge von den anderen Modellen unterscheiden.

Das Holzgehäuse wurde mit einem schwarzen, dezent strukturierten Tolex überzogen, an den Seiten gibt es große Schalengriffe zum Tragen, und am Boden sowie an der rechten Seite sitzen ausreichend groß dimensionierte Gummifüße, sodass die Box wahlweise im Quer- oder Hochformat rutschsicher aufgestellt werden kann.

Schlichte und ebenfalls schwarze Metallkappen schützen die Ecken vor Remplern. Auch der Frontgrill kommt im klassischen Ampeg-Look und ist lediglich mit Klett auf der Gehäusefront befestigt. Der mit schwarzem Kuststoffgewebe bespannte Holzrahmen hat eine silbergraue Umrandung und trägt natürlich das altbekannte Ampeg-Logo. Entfernt man der Rahmen, wird der Blick auf die beiden Lautsprecher und zwei Bassreflex-Öffnungen mit einem Durchmesser von 9 cm frei.

Ampeg Venture VB 112
Fotostrecke: 2 Bilder Typischer Ampeg-Look mit soliden Stapelecken, Gummifüßen und …

Lavoce-Speaker und dreistufig arbeitender Tweeter

Ampeg hat sich bei den Venture-Boxen für Lautsprecher des Herstellers Lavoce entschieden und verbaut bei der Ampeg Venture VB-112 einen Custom-Neodym 12-Zöller und einen 1“-Hochtöner, der in drei Stufen geschaltet werden kann.

Der Schalter hierfür parkt auf dem rückseitigem Anschlusspanel der Box und stellt die Einstellungen 0dB, -6dB und Off zur Verfügung – der Tweeter arbeitet also entweder volle Kraft, leicht in der Lautstärke reduziert, oder gar nicht. Auf dem Panel finden wir zudem zwei Speakonbuchsen für den Anschluss des Amps beziehungsweise zum Durchschleifen des Signals an eine weitere Box.

Ampeg Venture VB 112
Fotostrecke: 5 Bilder Hinter der Frontbezug fällt der Blick auf …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.