ANZEIGE

Die besten Soft-Synths im Überblick

Soft-Synth Spezialisten: Vocoder, Modulare Systeme, Drum- und Bass-Synthesizer

Wer sich in seinen Aufnahmen eigene Vocals wünscht, sollte sich einen Vocoder zulegen. Ein Vocoder motiviert nämlich gerade auch mäßige Sänger zum Griff nach einem Mikrofon. Ein sehr praktischer Vocoder-Synth nach Moog‘schem Vorbild ist der Arturia Vocoder. Der Xils V von Xils Lab emuliert den Roland VP-330. Weitere Kandidaten sind der Izotope VocalSynth 2 oder Waldorf Lector und – längst ein Klassiker – der Zynaptiq Orange Vocoder.

Fotostrecke: 2 Bilder Ein Klassiker unter den Drum-Synthesizern ist Microtonic von SonicCharge.

Als Hardware gibt es unzählige Modularsynths, aber auch ein virtuelles Patchen ist möglich und kann durchaus Spaß machen. Das Urgestein modularer Software ist Reaktor von Native Instruments. Hier gingen schon der Minimoog-Clone Monark, der Kult-Synth Massive und Super 8 hervor.

Weitere empfehlenswerte Produkte sind Softube Modular, u-he Bazille, Arturia Buchla Easel, Phase Plant von Kilohearts oder der preiswerte Cherry Audio Voltage Modular. Sounds, Phrasen und Grooves in Einklang bringendies schaffen einige markante Drum-Synthesizer! Rob Papen Punch 2, SonicCharge Microtonic 3, FXPansion Tremor, Xils Lab StiX, Softube Heartbeat.

Speziell für den Sound der Kick macht PunchBox von D16 Group einen guten Job. Den gefeierten Bass-Synthesizer Roland TB-303bekommt man nicht nur in der Roland Cloud, sondern auch bei anderen Firmen wie AudioRealism aus Schweden.

Softube Modular Test Artikelbild
Softube Modular Test

Die schwedische Software-Schmiede Softube bietet mit Modular ein virtuelles Eurorack mit Modulen von Doepfer und Intellijel. In enger Zusammenarbeit mit den Herstellern der Hardware-Geräte wurde eine originalgetreue Emulation entwickelt. Alle Einzelheiten im Test!

24.06.2016
4,5 / 5
1
D16 Group Punchbox Test Artikelbild
D16 Group Punchbox Test

Die PunchBOX der polnischen D16 Group ist ein grandioser Bassdrum-Synthesizer zum fairen Preis. Wir haben das Plug-in einem Praxistest unterzogen.

04.07.2016
4,5 / 5
5 / 5
Native Instruments Reaktor 6 Test Artikelbild
Native Instruments Reaktor 6 Test

Mit Native Instruments Reaktor 6 hat der modulare Synthesizer- und Effektbaukasten ein großes Update bekommen. Im Test erfahrt ihr alles zu Reaktor 6.

26.11.2015
4,5 / 5

Sinnvolle Extras: Tools und Effekte für MIDI und Audio

Ein guter Synthesizer kommt selten allein. Man sollte auch so manche Tools im Auge behalten. Fehlen beim erworbenen Instrument zum Beispiel Arpeggiator und Step-Sequencer, kann man ganz einfach mit sogenannten „MIDI-FX“-Plugins nachhelfen. Mindestens zehn dieser speziellen Software-Produkte sind einen Tipp wert.

Ein praktisches Host-Plugin inklusive Synthesizer hat PluginGuru mit Unify vorgestellt.

Weil die Effekte insbesondere bei Emulationen klassischer Synthesizer eher spartanisch ausfallen, muss man auch hier nicht gleich frustriert sein. In jeder DAW sind gute Hall- und Delay-Effekte vorhanden und das Angebot an Effekt-Plugins ist riesig. Auch fürs rhythmische Design gibt es inzwischen einige Spezialisten – mehr dazu in unserem Feature „Die besten Effekt-Plugins mit Groove-Faktor“.

Wer seinen Song ordentlich mischen möchte, wird sowieso die internen Effekte des Software-Instruments deaktivieren (Bypass) und sie durch externe Plugins ersetzen. So etwa braucht es für einen Synthbass einen guten Kompressor plus EQ, dem ein rhythmisches Delay folgt. Selbst diese einfache Konstellation findet man in nur wenigen Software-Synthesizern.

Ein toller Assistent stammt von PluginGuru und nennt sich Unify. Dies ist ein plattformübergreifendes Host-Plugin, mit dem sich sämtliche virtuelle Instrumente sowie MIDI- und Audio-Effekte unter einem Dach vereinen und beliebig kombinieren lassen. Ein FM-Synth, einen Konzertflügel der Sample Library und eine Soundcollage aus einem wiederum anderen Plugin schichten oder als Keyboard Split anlegen? Mit Unify gelingt dies schnell. Es sorgt auch dafür, dass Logic-Anwender neben AU-Plugins auch VST oder VST3-Plugins verwenden können. PluginGuru Unify integriert übrigens selbst einige simple, aber praktische Software-Synthesizer.

Die besten Extrem-Effekte 2024 Artikelbild
Die besten Extrem-Effekte 2024

Ein ausgefallenes Sounddesign für Games, Filme und Sampling verlangt extreme Effekte. Wir zeigen euch die heftigsten Soundzerstörer.

22.04.2024
5 / 5
Die besten MIDI-Effekt-Plugins für die DAW Artikelbild
Die besten MIDI-Effekt-Plugins für die DAW

Akkordfolgen, Begleitphrasen, Hooks oder Riffs für VST-Instrumente lassen sich schnell mit MIDI-FX-Plugins herstellen. Die beliebtesten Plugins fürs MIDI-Sequencing stellen wir vor.

01.12.2023
4,7 / 5
4

Soft-Synths nach Musikstilen

Die Wahl eines Synthesizers richtet sich auch nach Musikstilen. Für einen angesagten LoFi-Track benötigt man natürlich ganz andere Sounds als für eine typische EDM-Produktion. Der Sylenth 1 von LennarDigital war der erste amtliche EDM-Synth, NI Massive mit seinem druckvollen Sound steht für Techno, Plugin Alliance DS Thorn für Trap und im Acid House darf keine TB-303 Emulation fehlen.

Output Arcade ist ein Audio-Loop-Synthesizer mit Cloud-Anbindung auf Abo-Basis.

Kleiner Hinweis für Leute, die noch wenig erfahren sind beim digitalen Produzieren: Schneller als mit bestimmten Synthesizern kommt man mit einschlägigen Sample Packs beziehungsweise mit Construction Kits ans Ziel. Eine beliebte Alternative sind die Expansion Packs für NI Maschine. Hier kommen Presets, Samples, Sequenzen und weitere Daten zusammen.

Unbedingt einmal probieren sollte man Output Arcarde, ein Loop-Synthesizer mit ständig erweitertem Sample-Content aus der Cloud. Es ist ein Abo-Modell mit überschaubaren Kosten von rund zehn Euro monatlich.

MPE-fähige Soft-Synths

Wer einen MPE-Controller wie den Roli Lumi, Rise oder Block besitzt, kann sich direkt beim Hersteller Roli im Detail über kompatible Software-Synthesizer informieren. Wir emppfehlen gern den Software-Synth Roli „Equator 2“. Aber auch eine wachsende Zahl der genannten Soft-Synths von Serum über Pigments hinzu UVI Falvon und Generate haben in Updates die MPE-Fähigkeit nachgereicht bekommen.  Mit der Anpassung der Synthesizer an den verwendeten MPE-Controller lässt sich der Haptik-Faktor im wahrsten Sinne hochschrauben.

Unser Tipp für MPE-Controller ist der Software-Synth Equator von Roli.

Viele Synthesizer verfügen über eine „MIDI Learn“-Funktion, mit der sich zumindest die wichtigsten Klang- und Effektparameter den Reglern und Knöpfen des physikalischen Controllers zuweisen lassen. Für die Juno-60 Emulation TAL U-NO-LX gibt es den Hardware-Controller SoundForce SFC-60. Einige Synthesizer der Roland Cloud erlauben ein Soundprogramming mit dem Hardware Plugout-Synthesizer Roland System-1/8.

Was ist eigentlich MPE? Artikelbild
Was ist eigentlich MPE?

Was ist MPE? MPE ist ein aktuelles Thema, das viele interessiert und die MIDI-seitige Gestaltung von Musik neu definiert. In einem Video werden die wichtigsten Themen erläutert.

12.09.2020
4,7 / 5
Plugin Alliance DS Thorn 1.2 Test Artikelbild
Plugin Alliance DS Thorn 1.2 Test

DS Thorn ist einer der interessantesten neuen Softwaresynthesizer für EDM-Produktionen: einfach zu bedienen, umfangreiche Library, jede Menge Möglichkeiten im Sounddesign, und das auch noch sehr einsteigerfreundlich. Wir haben den Synth für euch getestet.

22.08.2019
4,5 / 5
3 / 5
Kommentieren
Profilbild von Wellenstrom

Wellenstrom sagt:

#1 - 30.09.2023 um 20:07 Uhr

0

DAW in DAW geht auch. Das beziehe ich mal auf Reason. Ich mag die virtuellen Klangerzeuger von Reason. Irgendwie haben die 'nen eigenen Charme und lassen sich klanglich gut integrieren. Reason lässt sich mit seinen Effekten und VSTIs ja bestens in anderen DAWs integrieren.

    Profilbild von Matthias Sauer

    Matthias Sauer sagt:

    #1.1 - 04.10.2023 um 09:47 Uhr

    0

    Danke, Wellenstrom! Allerdings, die meisten DAWs bringen einige sehr brauchbare und machmal auch sehr respektable Software-Synths mit. Ich mag Alchemy und Sculpture in Logic Pro X.

    Antwort auf #1 von Wellenstrom

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von HGVUUY www.google.com el

HGVUUY www.google.com el sagt:

#2 - 17.10.2023 um 13:09 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Kick Drum VSTs - Bassdrum Plugins im Überblick
Feature

Im Dance, Techno und anderen Spielarten der elektronischen Musik steht die Kick im Fokus. Dank spezieller Plugins lassen sich passende Sounds finden und formen.

Die besten Kick Drum VSTs - Bassdrum Plugins im Überblick Artikelbild

Was ist das beste Kick Drum VST Plugin? Die Kik, Kick, Kickdrum oder Bassdrum ist für manchen Producer wirklich heilig. Sie bildet die tieffrequente Basis eines Drum-Grooves und treibt den Track sprichwörtlich an. Idealerweise liegt die Kickdrum auf einer separaten Instrumenten-Spur der DAW. Was ist das beste Plugin dafür ?

Oberheim OB-X & OB-Xa – Soft-Synths im Vergleich
Software / Feature

Arturia, Synapse Audio, Disco DSP und Sonicprojects – wer kommt dem analogen Flaggschiff Oberheim OB-X bzw. OB-Xa nahe? Alles wichtigen Features und Merkmale im Vergleich!

Oberheim OB-X & OB-Xa – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Welche OB-X(a) Emulation soll es sein? In diesem Vergleich gehen wir nicht der Frage nach, wie authentisch ein Software-Clone klingt und ob er tatsächlich einen echten Oberheim-Synthesizer ersetzen kann. Ehrlich, welcher Producer muss denn schon entscheiden, ob er einen OB-X(a) zum Preis eines gebrauchten PKWs oder mal eben eine Emulation kauft? Original und Kopie bleiben unterschiedlich. Punkt.

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich
Feature

Der polyfone Analog-Synthesizer Sequential Circuits Prophet-5 begeistert mit einem warmen und kraftvollen Sound für Pads, Bässe oder Leads. Als Klassiker der früher 80ern lebt er heute als Software weiter. Wir vergleichen die besten Emulationen dieses Vintage Synthesizers mit über 50 einzelnen Stichproben.

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich: Beim analogen Prophet-5 von Sequential Circuits handelt es sich um einen Vintage-Synthesizer. Er wurde zwischen 1978 und 1984 produziert und zählt zu den sehr frühen Analog-Synthesizern mit Speicherplatz: Der erste von insgesamt drei Prophet-5 hält immerhin 40 Speichermöglichkeiten bereit.

Roland SH-101 – Soft-Synths im Vergleich
Feature

Der monofone Analog-Synthesizer Roland SH-101 liefert einen druckvollen Sound für Bässe, Leads und Sequenzer-Phrasen. Den mobilen Kultsynth aus den frühen 80ern gibt’s heute als Plugin in der DAW. Wir vergleichen die besten Emulationen dieses Vintage Synthesizers für euch.

Roland SH-101 – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Hinter dem Roland SH-101 verbirgt sich ein monofoner Analogsynthesizer, der 1982 das Licht der Welt erblickte und schließlich zum Kult-Instrument avancierte. In vielen Kreisen – von New Wave über Techno und Trance bis House – favorisiert man diesen kleinen Tastatursynth inklusive Sequenzer, Arpeggiator und CV/Gate-Anschlüssen sogar. Sein Klang ist eher simpel – Bässe, Arpeggios und Leads dafür aber äußerst druckvoll.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)