Die besten MIDI-Effekt-Plugins für die DAW

Nur ein schöner Effekt? Keineswegs, denn MIDI-FX-Plugins (FX = Effekt) legen den harmonischen Fundus für ein gesamtes Musikstück, helfen beim Finden von passenden Bass- und Hooklines und vereinfachen das Arrangieren zudem mit rhythmischen Schablonen, was gerade das Produzieren elektronischer Musik vereinfacht.

2010_MIDI-Effekt_Plugins_fuer_die_DAW_1260x756_v01

Dies unterscheidet sie deutlich von den zahlreichen Effekt-Plugins für den Groovefaktor einer Musikproduktion, die vor allem per Stutter, Gater und Filter das Audiomaterial rhythmisch zerstückeln und somit beim kreativen Sounddesign ansetzen.

Wer in erster Linie eher klassisch mit Software-Instrumenten produziert, wird wahrscheinlich schon etliche Akkorde kennen und auf der Tastatur beliebige Phrasen und Melodien einfach bis virtuos spielen können. Doch es kommen immer wieder einmal kreative Durststrecken. Und Producer, die hauptsächlich mit Audio-Loops und Sampling arbeiten, freuen sich erst recht, wenn sie MIDI-Noten nicht komplett selber eingeben müssen. Mit ein bisschen Glück und Zufall entstehen wirklich erstaunliche Phrasen.

Genau das ist es eigentlich, worauf man sich bei den folgenden MIDI-Effekt-Plugins für die DAW einstellen sollte: Installieren und experimentieren, aber bitte nicht zu viel erwarten. Ein perfekter Track verlangt schließlich noch viel mehr – Sounddesign, Vocals, Mixing und nicht zuletzt eine originelle Songidee.

Klanglich lassen sich die Produkte nicht unbedingt miteinander vergleichen, weil die wenigsten Plugins eine Soundquelle integrieren und die Konzepte unterschiedlich ausfallen. Dennoch liefern wir im folgenden ein Hörbeispiel als Anhaltspunkt, was ungefähr das jeweilige MIDI-FX-Plugin macht.

Audio Samples
0:00
01 Mixed in Key Captain Plugins, Soundquelle: Interne Presets. 02 Hexachords Orb Chords, Soundquelle: Preset des Plugins.
 03 Mosaic Beats Chord Prism, Soundquelle: Steinberg Padshop Pro. 04 WA Production InstaChord, Soundquelle: Spectrasonics Keyscape.
 05 PluginBoutique Scaler2, Soundquelle: Preset des Plugins. 06 Audiomodern Riffer, Soundquelle: u-he Diva. 07 Venomode Phrasebox, Soundquelle: Synapse Audio the Legend 
09 Xfer Records Cthulhu, Soundquelle: Spectrasonics Keyscape. 
 10 HY-SeqCollection2, Soundquelle: Roland Juno-106.
Inhalte
  1. Mixed in Key Captain Plugins: We are family
  2. Hexachords Orbit Producer Suite: Künstliche Intelligenz
  3. Mozaic Beats Chord Prism: Praktische Pauschale
  4. WA Production InstaChord und InstaScale: Intuitive Liveperformance
  5. Plugin Boutique Scaler 2: Mehr als Skalen
  6. Audiomodern Riffer: Effektiver Phrasenmotor
  7. Venomode Phrasebox: Arpeggiator der Extraklasse
  8. Xfer Records Cthulhu: Klassiker für Chords und Arpeggios
  9. HY-Plugins SeqCollection2: Sequencing für Nerds
  10. Modalics EON-Arp – Trickreicher Arpeggiator inklusive Synth
  11. Audiomodern Chordjam – Spielerisch zu neuen Akkordfolgen
  12. Audiomodern Playbeat – Der Groove-Randomizer
  13. Fazit
Kommentieren
Profilbild von Bob the Fox

Bob the Fox sagt:

#1 - 17.10.2020 um 21:22 Uhr

0

Da fehlen Tonespace und Hypercyclic von http://www.mucoder.net.
Beide kostenlos.

Profilbild von mcoc

mcoc sagt:

#2 - 13.03.2022 um 09:55 Uhr

0

reMIDI 2 von songwish ist als "MIDI-Sampler" ein absolut spannendes MIDI-FX, das hier nicht fehlen sollte!

Profilbild von Martin

Martin sagt:

#3 - 03.06.2023 um 22:09 Uhr

0

Mixed in Key Captain Plugins sind einfach top was mir besonders gefällt ist der Support .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.