ANZEIGE

Die besten Soft-Synths im Überblick

Die neuen Soft-Synth-Klassiker: Kreative elektronische Sounds

Alles nur geklaut? Keineswegs, denn einige Software-Entwickler haben ihr eigenes Ding gemacht. Heraus gekommen sind großartige Instrumente, die konzeptionell wie klanglich eigenständig sind und Musiker wie Designer gleichermaßen begeistern.

Diese Synthesizer bilden eine Klasse für sich: U-he Zebra 2, Xfer Records Serum, Arturia Pigments und Synapse Audio Dune 3. Sie beruhen meist auf der Wavetable-Synthese und lassen mit ihren speziellen Features und Klangeigenschaften die Herzen von Synthesizer-Fans höher schlagen. Es sind keine Schnäppchen, aber definitiv jeden Cent wert. Kaum zu erwähnen, dass es sehr viele Presets zu kaufen gibt.

Beste Wavetable-Synthesizer 2023 Artikelbild
Beste Wavetable-Synthesizer 2023

Hardware-Synths mit Wavetable-Engine werden immer zahlreicher. Welche Instrumente in 2023 das Rennen machen, verdeutlicht unsere Übersicht.

10.11.2023
4,9 / 5
Arturia Pigments 3.5 Test Artikelbild
Arturia Pigments 3.5 Test

Arturia Pigments 3.5 ist da! Crossmod erlaubt noch mehr Sounddesignmöglichkeiten, mit Distortion-Effekt und Comb-Filter ist mehr Verzerrung möglich, dazu gibt’s M1-Kompatibilität und viele Verbesserungen!

18.12.2021
5 / 5
Wavetable und Presets für Serum Artikelbild
Wavetable und Presets für Serum

Seit Jahren ist der Xfer Records Serum ein angesagter Wavetable-Synthesizer. Seine Beliebtheit zeigt sich auch beim Angebot kommerzieller Soundware, die wir euch vorstellen.

13.06.2022
3 / 5

Auch mancher Underdog wie Sugar Bytes Aparillo hat seinen Reiz. Hier wird FM-Synthese so kreativ und anders umgesetzt, dass schon aus einer einzelnen gehaltenen Note komplexe Klänge entstehen – Aparillo ist einfach anders! Auch Eventide Newfangled Generate ist mit seinen Chaos-Oszillatoren (Pendulate vom gleichen Hersteller ist als Freeware eine Mini-Version) wieder in einer ganz eigene Welt voller ungewöhnlicher Sounds. 

FM-Synthese einmal anders: Aparillo von Sugar Bytes liefert cineastische Sounds und eine ungewöhnliche Soundmanipulation.
Bleass Granulizer Test Artikelbild
Bleass Granulizer Test

Der Bleass Granulizer ist ein beachtliches Effekt-Plugin für iOS-Geräte. Es eröffnet das Kreativpotenzial der granularen Synthese auf eine einfache, preiswerte und intuitive Weise.

12.02.2021
5 / 5
3 / 5
Sugar Bytes Aparillo iOS Test Artikelbild
Sugar Bytes Aparillo iOS Test

Sugar Bytes haben ihr FM-Synthesizer Plug-In „Aparillo“ jetzt auch für iOS-Geräte portiert. Wir haben Aparillo auf dem iPad getestet.

18.12.2018
4 / 5
5 / 5
Glitchmachines Fracture Test Artikelbild
Glitchmachines Fracture Test

MIt Fracture von Glitchmachines kann man ein Signal richtig zerstören, um die verrücktesten Artefakte zu erzeugen!

07.11.2018
5 / 5

Ein Soft-Synth für alle Alles: Die Macht der Allrounder

Besonders beliebt sind auch Allrounder, die sich für eine ganze Reihe an Sounds und Genres einsetzen lassen. Sie bieten eine Fülle an Presets aus ganz unterschiedlichen Klangrubriken und bieten im MIDI-Multimode auch das gleichzeitige Spiel mehrerer Sounds. Einen dieser Boliden sollte man haben. Auf dem ersten Platz steht für uns der Spectrasonics Omnisphere. Er ist klanglich mächtig und bleibt dank der unbeschreiblich vielen und exzellenten Angeboten, die es auf dem freien Soundmarkt zu kaufen gibt, immer aktuell.

Eine Offenbarung für Sounddesign und Preset-Konsum ist der mächtige Spectrasonics Omnisphere 2.

Ebenfalls eine gute Wahl und wegen der Presets praktisch sind Vengeance Sound VPS Avenger sowie der ausgeklügelte UVI Falcon. Der Preis erscheint zwar meist recht hoch, aber auf lange Sicht wird man den Kauf einer dieser omnipotenten Maschine nicht bereuen – viel hilft viel.

Natürlich gibt es auch Allrounder ohne Klavier und Konsorten: u-he Hive 2, KV331Audio SynthMaster oder Predator und Go2 von Rob Papen sind flexibel einsetzbare Software-Synths. Auch Thorn von Plugin Alliance, Sylenth1 von LennarDigitalund Reveal Sound Spire fallen in diese Kategorie der Brot-und-Butter-Soft-Synth.

NI Kontakt ist eine starke Plattform für Synthesizer-Bibliotheken wie „Lunaris“ mit Flächenklängen von Luftrum.
Kommentieren
Profilbild von Wellenstrom

Wellenstrom sagt:

#1 - 30.09.2023 um 20:07 Uhr

0

DAW in DAW geht auch. Das beziehe ich mal auf Reason. Ich mag die virtuellen Klangerzeuger von Reason. Irgendwie haben die 'nen eigenen Charme und lassen sich klanglich gut integrieren. Reason lässt sich mit seinen Effekten und VSTIs ja bestens in anderen DAWs integrieren.

    Profilbild von Matthias Sauer

    Matthias Sauer sagt:

    #1.1 - 04.10.2023 um 09:47 Uhr

    0

    Danke, Wellenstrom! Allerdings, die meisten DAWs bringen einige sehr brauchbare und machmal auch sehr respektable Software-Synths mit. Ich mag Alchemy und Sculpture in Logic Pro X.

    Antwort auf #1 von Wellenstrom

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von HGVUUY www.google.com el

HGVUUY www.google.com el sagt:

#2 - 17.10.2023 um 13:09 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.