ANZEIGE

Arturia V-Collection X Test

Die Arturia V-Collection X ist die aktuelle und bislang größte Version der bewährten Sammlung emulierter Synthesizer und Keyboards. Sie enthält insgesamt 39 Instrumente. Natürlich sind die meisten Plugins schon längst bekannt. Unsere letzten beiden Tests der Arturia V-Collections könntet ihr jedenfalls auf dem Schirm haben: Arturia Collection 8 und Collection 9.

In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die Neuzugänge der Arturia V-Collection X. Unsere 40 Hörbeispiele helfen euch dabei, herauszufinden, ob euch die Plugins gefallen oder nicht.

DETAILS & PRAXIS

Die Neuheiten der Arturia V-Collection 10

Arturia MiniFreak V

Im Dezember 2022 veröffentlichte Arturia den MiniFreak als größere Version des hybriden MicroFreak. Zeitgleich gab’s den MiniFreak V als Plugin-Beigabe. Kurz darauf brachten die Franzosen dann das Software-Pendant als einzelnes Produkt heraus. Wie erwartet findet sich nun auch der gute MiniFreak V in der V-Collection X wieder.

Mit der neuen Version 2.0 reicht Arturia nun eine Wavetable-Engine nach, die der kleine Bruder MicroFreak schon länger hat. Es gibt 32 Wavetables, die mit einem der beiden Oszillator nutzen lassen. Das Update inkludiert noch weitere Features und ist auch für den Hardware-MiniFreak verfügbar.

Acid V 

Auch hiermit haben wir schon gerechnet: Der Arturia Acid V ist im Bundle angekommen und emuliert den Bassynthesizer Roland TB-303 auf eine ganz neue Art und Weise.

CP-70 V

Der Yamaha CP-70 ist ein semiakustischer Flügel, der im Rock-Pop der frühen 80er Jahre eine prominente Rolle gespielt hat. Anders als ein Konzertflügel liefert er einen speziellen drahtigen und perkussiven Sound.

Augmented Brass

Bei den Instrumenten der Augmented-Serie handelt es sich nicht um Emulationen. Arturia setzt hier eigene Soundkonzepte um. Bei Augmented Brass geht es selbstredend um akustische Blechbläser.

Augmented Woodwind

Das Pendant zu Arturias Brass-Versionen lautet Augmented Woodwind. Die beiden Gruppen unterscheiden sich praktisch nur inhaltlich. Anstelle von Blech- bilden Holzbäser den Sample Content.

Augmented Grand Piano

Freilich erscheint auch die Königsdisziplin im neuen Gewand: Augmented Grand Piano interpretiert den akustischen Flügel in verschiedenen Soundkategorien.

Überarbeitete Plugins

Zwei Instrumente finden wir in einem kompletten Rebuilt wieder: die die Minimoog-Emulation „Mini V“ und das virtuelle Wurlitzer EPiano „Wurli V“.

Expansion Packs

Zusätzlich bereichert Arturia die V-Collection X noch mit einigen Preset Bundles. Sie optimieren die Instrumente für Techno, Downbeat, LoFi, Soul, Cinematic oder EDM.

Die V-Collection X installiert und autorisiert man mithilfe der Software „Arturia Software Center“. Alternativ könnt ihr alle Plugins und Stand-alone-Versionen auch einzeln herunterladen. Trotz der Fülle an virtuellen Instrumenten behält man einen kühlen Kopf. Manche Plugins sind aber sehr leistungshungrig – einen aktuellen Rechner sollte man schon haben.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.