ANZEIGE

Die besten Soft-Synths im Überblick

Soft-Synths mit künstlicher Intelligenz

Natürlich wird KI auch innerhalb der MI-Branche ihre Spuren hinterlassen und speziell auch beim Programming von Synth Patches neue Möglichkeiten aufzeigen. So darf man etwa gespannt sein auf Synplant 2 der schwedischen Firma Sonic Charge, das bis Ende 2023 veröffentlicht sein soll.„Genopatch“ ist eine künstliche Intelligenz, die Audio-Samples analysiert und daraus entsprechende Synthesizer-Klänge erzeugen wird. Bereits erhältlich ist der KI-Synth „Sistema“ der noch unbekannten Schmiede guk.ai. Weitere Soft-Synths mit KI werden kommen.

Tatsächlich kann man sich vorstellen, dass künftige Synthesizer ihre eigene Library aus Hunderten von Patches generieren. Sie werden aber etablierte Sounddesigner nicht arbeitslos machen, sondern ihnen eher assistieren. Wie die Geschichte ausgeht, können wir nicht sagen. Fest steht: KI wird das Sounddesign mit Software-Synths aufwirbeln.

Soft-Synths für 3D-Audio

Produktionen aus Bereichen wie Ambient, Mediation oder Virtual Reality setzen immer stärker auf 3D-Audio. Verbreitet ist das Binaural Audio, ein 3D-Audio im herkömmlichen Stereo-Format für die Wiedergabe über Kopfhörer.

Ein Software-Synthesizer, der sich mit zahlreichen Parametern auf Sounds im 3D-Format konzentriert: SkyDust3D von Sound Particles.

Nachdem sich einige wenige Audio-Plugins behauptet haben, scheint das 3D-Audio auch so langsam bei Synthesizern aufzukommen. Als ein Vorreiter möchte sich Sound Particles mit dem im Frühjahr 2023 erschienenen Synthesizer SkyDust3D etablieren, den wir bereits im Bonedo-Test angespielt haben.

Wavetable – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild
Wavetable – Soft-Synths im Vergleich

Die klassische Wavetable-Synthese ist heute vor allem als Software bestens konsumierbar. Wir zeigen euch die Spitzenprodukte, in denen sehr viel Potenzial für die nächsten Jahre steckt.

12.07.2023
4,5 / 5
6
Moog Minimoog – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild
Moog Minimoog – Soft-Synths im Vergleich

Der Minimoog ist eine lebende Legende. In diesem Vergleich liefern uns neun Emulationen einzelne Presets und erlauben Arrangements aus mehreren Spuren. Wer ist der beste virtuelle Moog?

16.06.2022
4,8 / 5
1

Fazit – Soft-Synths, die besten – Überblick

Meist legt man sich Dutzende Software-Synthesizer zu, von denen man aber nur eine gute Handvoll verwendet. Dennoch ist es nicht nur praktisch, sondern fördert auch die Kreativität, wenn an auf weitere Software-Instrumente zugrückgreifen kann. Gerade wenn man Input sucht, können die Synthies inspirieren. Zudem sind sie günstig zu erwerben und nehmen keinen Platz im Studio ein.

Wenn die Editier-Sessions nicht zu den erhofften bombastischen Sounds führen wollen, finden sich viele kommerzielle Soundware-Produkte, die für relativ wenig Geld einen Boost schaffen. Presets zu konsumieren ist nicht „uncool“, sondern inspirierend und auch ein entscheidender Vorteil gegenüber den allermeisten Hardware-Synthesizern, die meist ohne professionelle Designer-Hilfe erobert werden müssen. 

Die bekannten Vintage Synthesizer sind weitgehend emuliert. Neue Trends setzen wiederum Synthesizer, die KI integrieren und 3D-Audio unterstützen. Insgesamt bleiben Software-Synths sehr ergiebig und spannend für die Musikproduktion.

Audio Samples
0:00
Logic Pro X Alchemy (Multi-Synthese-Klangerzeuger) Steinberg_Padshop 2 (Granularsynthese) TAL J-8 (Analogsynth polyfon, Dual Layer) Synapse Audio The Legend (Analogsynth monofon) SonicProjects PRO-X Pro-II (Vintage Analog) NI FM8 (FM-Synthesizer) Rob Papen Blade 2 (Additiv Synthesizer) Xfer Records Serum (Wavetable-Synthesizer) u-he_ Zebra 2 (Wavetable-Synthesizer) SugarBytes Aparillo (FM-Synthesizer) u-he Hive 2 (Wavetable-Synthesizer) Spectrasonics Omnisphere 2 (Allrounder mit Multimode) Arturia Buchla Easel V (Modularsynthesizer) Plugin Alliance DS Thorn (Synthesizer für EDM) PluginGuru Unify (Host-Plugin mit eigenen Soundquellen) AudioRealism ABL2x (TB-303 Emulation) Roli Equator (Synthesizer für MPE-Controller) SonicCharge Microtonic (Drum-Synthesizer)

Hot or Not
?
2105_Die_besten_Soft_Synths_1260x756_v01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Wellenstrom

Wellenstrom sagt:

#1 - 30.09.2023 um 20:07 Uhr

0

DAW in DAW geht auch. Das beziehe ich mal auf Reason. Ich mag die virtuellen Klangerzeuger von Reason. Irgendwie haben die 'nen eigenen Charme und lassen sich klanglich gut integrieren. Reason lässt sich mit seinen Effekten und VSTIs ja bestens in anderen DAWs integrieren.

    Profilbild von Matthias Sauer

    Matthias Sauer sagt:

    #1.1 - 04.10.2023 um 09:47 Uhr

    0

    Danke, Wellenstrom! Allerdings, die meisten DAWs bringen einige sehr brauchbare und machmal auch sehr respektable Software-Synths mit. Ich mag Alchemy und Sculpture in Logic Pro X.

    Antwort auf #1 von Wellenstrom

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von HGVUUY www.google.com el

HGVUUY www.google.com el sagt:

#2 - 17.10.2023 um 13:09 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Kick Drum VSTs - Bassdrum Plugins im Überblick
Feature

Im Dance, Techno und anderen Spielarten der elektronischen Musik steht die Kick im Fokus. Dank spezieller Plugins lassen sich passende Sounds finden und formen.

Die besten Kick Drum VSTs - Bassdrum Plugins im Überblick Artikelbild

Was ist das beste Kick Drum VST Plugin? Die Kik, Kick, Kickdrum oder Bassdrum ist für manchen Producer wirklich heilig. Sie bildet die tieffrequente Basis eines Drum-Grooves und treibt den Track sprichwörtlich an. Idealerweise liegt die Kickdrum auf einer separaten Instrumenten-Spur der DAW. Was ist das beste Plugin dafür ?

Oberheim OB-X & OB-Xa – Soft-Synths im Vergleich
Software / Feature

Arturia, Synapse Audio, Disco DSP und Sonicprojects – wer kommt dem analogen Flaggschiff Oberheim OB-X bzw. OB-Xa nahe? Alles wichtigen Features und Merkmale im Vergleich!

Oberheim OB-X & OB-Xa – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Welche OB-X(a) Emulation soll es sein? In diesem Vergleich gehen wir nicht der Frage nach, wie authentisch ein Software-Clone klingt und ob er tatsächlich einen echten Oberheim-Synthesizer ersetzen kann. Ehrlich, welcher Producer muss denn schon entscheiden, ob er einen OB-X(a) zum Preis eines gebrauchten PKWs oder mal eben eine Emulation kauft? Original und Kopie bleiben unterschiedlich. Punkt.

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich
Feature

Der polyfone Analog-Synthesizer Sequential Circuits Prophet-5 begeistert mit einem warmen und kraftvollen Sound für Pads, Bässe oder Leads. Als Klassiker der früher 80ern lebt er heute als Software weiter. Wir vergleichen die besten Emulationen dieses Vintage Synthesizers mit über 50 einzelnen Stichproben.

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Prophet 5 Emulationen – Soft-Synths im Vergleich: Beim analogen Prophet-5 von Sequential Circuits handelt es sich um einen Vintage-Synthesizer. Er wurde zwischen 1978 und 1984 produziert und zählt zu den sehr frühen Analog-Synthesizern mit Speicherplatz: Der erste von insgesamt drei Prophet-5 hält immerhin 40 Speichermöglichkeiten bereit.

Roland SH-101 – Soft-Synths im Vergleich
Feature

Der monofone Analog-Synthesizer Roland SH-101 liefert einen druckvollen Sound für Bässe, Leads und Sequenzer-Phrasen. Den mobilen Kultsynth aus den frühen 80ern gibt’s heute als Plugin in der DAW. Wir vergleichen die besten Emulationen dieses Vintage Synthesizers für euch.

Roland SH-101 – Soft-Synths im Vergleich Artikelbild

Hinter dem Roland SH-101 verbirgt sich ein monofoner Analogsynthesizer, der 1982 das Licht der Welt erblickte und schließlich zum Kult-Instrument avancierte. In vielen Kreisen – von New Wave über Techno und Trance bis House – favorisiert man diesen kleinen Tastatursynth inklusive Sequenzer, Arpeggiator und CV/Gate-Anschlüssen sogar. Sein Klang ist eher simpel – Bässe, Arpeggios und Leads dafür aber äußerst druckvoll.

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)