So rockst du als DJ jede Firmenfeier 

Alle Jahre wieder kommen auf den DJ die Firmenfeiern und Betriebsfeste , besonders natürlich die Weihnachts- und Silvesterpartys zu. Ein einträgliches Geschäft, wo man gegenüber einer herkömmlichen Party so manchen Euro mehr verdienen kann. Aber dies hat seinen Preis, schließlich ziehen sich die Events mitunter über etliche Stunden. Die nicht selten etwas angetüdelte Gesellschaft im Zaun zu halten, ist auch nicht ganz ohne.

Kurzum müsst ihr euch nicht nur um die ausgewogene Musik kümmern, sondern dafür sorgen, dass die Party nicht eskaliert. Die folgenden Tipps werden euch dafür sehr hilfreich sein…

So rockst du als DJ jede Firmenfeier 

Hits, Hits und nochmals Hits

Euer DJ Set auf der Firmenfeier wird an diesem Abend garantiert nicht vom musikalischen Anspruch gesegnet sein, schließlich heißt es in diesem Fall nicht „God is a DJ“, sondern „The DJ is a Jukebox“. Damit euer DJ-Pult aufgrund von Musikwünschen nicht zur Pilgerstätte wird, greift vor, indem ihr das spielt, was sie vermutlich eh hören möchten: Top 40 der letzten vierzig Jahre. Vor allem die 1990er und 2000er zünden momentan am besten. Ergänzt das Ganze mit ein paar Gassenhauern aus den 1980ern, dazu den beliebtesten aktuellen Songs und ihr werdet das Pferd schon musikalisch schaukeln. 

Erfüllt Musikwünsche 

Sei euer Set auch noch so vielfältig, es werden an diesem Abend sicherlich ausgefallene Musikwünsche an euch herangetragen. Versucht sie so schnell wie möglich zu erfüllen und legt nicht den größten Wert auf euer Set, das Mixing und die Dramaturgie. Schließlich wird die Gesellschaft sehr hartnäckig bleiben, bis ihr die Musikwünsche auflegt. 

Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, legt am besten einen Zettel plus Stift aus, damit die Musikwünsche notiert werden können und ihr sie auch visuell ständig auf dem Schirm habt.

Auf der Weihnachtsfeier spielt Weihnachtssongs

Aber in Maßen und nicht in Massen. Durch die Vorweihnachtszeit sind die meisten eh schon von Weihnachtsmusik übersättigt, aber dennoch darf sie auf keiner Weihnachtsfeier fehlen, vor allem „Last Christmas“ und „All I want for Christmas is you“ nicht. Diese werden den Mitgröhlfaktor auf jeden Fall potenzieren. Zudem greift zu sogenannten Christmas-Edits, bei denen aktuellen Songs beispielsweise ein „Jingle Bells“-Intro verpasst wurde. Wenn ihr pro Stunde maximal einen Pop- beziehungsweise Rockweihnachtssong oder ein Christmas-Edit in eure Playlist einpflegt, werdet ihr dem Motto ausreichend gerecht.

Legt euch nicht mit den Falschen an

Auch wenn es bei Partys zum Jahresabschluss sehr ausgelassen zugeht, steckt dahinter ein erfolgreiches und seriöses Unternehmen, das ihr nicht vergessen solltet. Erkundigt euch vorher, wer im Unternehmen das Sagen hat und das gilt nicht nur für den Chef. Wer war für euer Booking zuständig? Mit ihnen solltet ihr euch gut stellen und besser nicht anlegen. 

Mitunter können einige der Mitarbeiter auch zu späterer Stunde etwas über den Durst getrunken haben, daher etwas aufdringlich und hartnäckig auftreten und sich auch im Ton vergreifen. Bleibt trotzdem höflich, sofern es noch angemessen ist. Erfüllt auch deren Musikwünsche recht zeitnah, um ihre Geduld nicht zu strapazieren „und nicht in Ungnade zu fallen.“

Sichert eure DJ Technik auf der Firmenfeier

Der Glühwein, das Bier oder der Cocktail sind an diesem Abend ständige Begleiter der Feierenden. Mit steigendem Pegel leidet deren Koordination, ihre Getränke im Griff zu haben. Da schwappt auch gern etwas über, womöglich auch über die Technik. Deswegen versucht euch zu barrikadieren, vielleicht auch abseits oder etwas schwer erreichbar zu positionieren. Bietet auch keine Abstellmöglichkeiten für Getränke, beseitigt Sitzgelegenheiten, macht es so ungemütlich wie möglich, sodass eure Kanzel nicht dauerhaft belagert wird.

DJ auf der Firmenfeier? Legt euch ein dickes Fell zu

DJs wissen natürlich, dass man auf der Firmenfeier mitunter hemmungsloser feiert, aber letztlich will die Belegschaft einfach all den Terz der vergangenen Monate vergessen und einen lustigen Abend verleben. Deswegen ignoriert auch manchen, dem „Pegel“ entsprungenen Spruch, steht über mancher musikalischen Entgleisung und nehmt nicht alles zu ernst.

Achtet auf die Rede vom Geschäftsführer

Der Chef des Unternehmens zieht bei der Weihnachtsfeier oft ein Resümee in Form einer kleinen Rede. Das heißt auch, die Belegschaft auf das neue Jahr einzuschwören. Wenn der Chef von schwierigen Zeiten, Umsatzrückgängen und erforderlichen Kündigungen spricht, wird den Arbeitnehmern das Feiern vergehen, was sich auch auf die Stimmung legt. Sollte die Gesellschaft entsprechend mit angezogener Handbremse abgehen, liegt es wohl mehr an den Umständen als an eurer Musik.

Deadline für den Getränkeausschank  

Um den Alkoholkonsum und die Spesen im Griff zu halten, beschränken manche Geschäftsleitungen die ALK-Flatrate für umme zeitlich. Gibt es nichts mehr umsonst, flaut auch die Stimmung ab, was mitunter auch einem Kehraus gleich kommt. Auch in diesem Fall geht der Party-Crash nicht auf eure Kosten. 

Vorsicht Böller

Dieser Grundsatz gilt speziell für Silvester: Das Knaller nicht in geschlossenen Räumen gezündet werden sollten, weiß jedes Kind, aber vermutlich nicht jeder Party-Gast. Daher solltet ihr immer etwas wachsam sein, ob bei euch etwas hochgeht. Vermeiden könnt ihr es nicht, aber versucht euer DJ-Setup und euch so sicher wie möglich zu positionieren. Ansonsten gelten musikalisch die bereits erwähnten Regeln. 

Auch für Silvester, sprich New Years Eve, findet ihr spezielle Edits, die verstärkt das Thema Silvester aufgreifen und mit einem Counddown den Jahreswechsel einläuten. Danach könnt ihr euch ruhig für eine halbe Stunde zurückziehen (natürlich mit dem Veranstalter abgesprochen) und einen Mix einlegen, denn in der Zeit zwischen 0.00 und 0.30 Uhr sind alle Gäste mit dem Anstoßen und Feuerwerk beschäftigt.   

DJ auf der Firmenfeier – ein Resümee

Ich persönlich verbinde die von mir bespielten Firmen-, Weihnachts- und Silvesterpartys mit einem sehr positiven Gefühl, zumal einige Unternehmen mich seit Jahren zu diesen regelmäßig buchen. Entsprechend scheint die in diesem Feature vorgeschlagene „Rechnung“ aufzugehen. Dennoch ist der Erfolg und Misserfolg nicht immer maßgeblich von euch als DJ abhängig. Deswegen vertraut eurem Instinkt, nehmt euch nicht so wichtig und lasst euch nicht unterkriegen, dann wird das nächste Event in guter Erinnerung bleiben.

DJ-Equipment auf thomann.de

Hot or Not
?
So rockst du als DJ jede Firmenfeier 

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest
Workshop

Der nächste DJ Gig steht an. Viele Dinge sollten jetzt schon erledigt sein, damit euer Auftritt für eure Gäste eine gute Zeit und für euch ein voller Erfolg wird. DJ Mijk van Dijk tourt seit 27 Jahren und zählt 10 Dinge auf, die ihr schon vor dem DJ-Gig geklärt haben solltet.

Wichtig: Was du als DJ vor dem DJ Gig geklärt haben solltest Artikelbild

Das Wochenende naht, die nächsten DJ-Gigs stehen an und die Vorfreude kommt auf. Viele neue Tracks warten darauf, von dir gespielt zu werden. Egal, ob du den neuesten Techno, House oder Hip Hop im Club auflegst, in einer Bar einen anregenden Soundtrack für das Afterwork-Publikum hinzauberst oder als mobiler Hochzeits-DJ einem Brautpaar den schönsten Tag des Lebens mit der perfekten Liederauswahl versüßt: Jeder DJ-Gig ist eine neue Herausforderung, ein neuer Ort und neue Leute (10 Dinge die du beim DJ-Gig unbedingt dabei haben solltest).

Wie könnt ihr als DJ-Anfänger eure Mixkünste unter Beweis stellen?
Workshop

Fast jedem DJ-Rookie fehlen Erfahrung, Routine und Reputation für den Sprung in den Club oder das Event-Booking. Was kann man tun, um die Karriere zu beflügeln?

Wie könnt ihr als DJ-Anfänger eure Mixkünste unter Beweis stellen? Artikelbild

DJ-Anfänger haben es nicht leicht auf dem Weg zum Ruhm: Sitzen die mühselig einstudierten DJ-Skills, möchte man die Begeisterung für fließende Übergänge und plattenkratzende Cuts mit seinem Publikum teilen. Aber für den Sprung in den Club oder auf das Event fehlt es oft an Erfahrung, Routine und Reputation. Aller Anfang ist schwer! Wird einem dann als DJ-Rookie die Chance gewährt wird, steht man mitunter nervös zitternd vor seiner Crowd und geht baden, wenn es heißt, den Dancefloor zu füllen.

Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet
Feature

Es gibt etliche Steine, die den holprigen Weg zum erfolgreichen DJ pflastern. Daher solltet ihr über die folgenden sieben Anfängerfehler besser nicht stolpern, sondern diese vermeiden.

Die größten Anfängerfehler als DJ und wie man sie vermeidet Artikelbild

Anfängerfehler als DJ vermeiden: Keine Frage - aller Anfang ist schwer, das ist beim DJing kaum anders, obwohl dank modernster digitaler Technik anscheinend doch jeder auflegen kann. Zusätzlich geimpft mit Klischees des Ruhms, schnellen Geldes und geschenkter Zuneigung der Fans, träumt man davon, als DJ im Scheinwerferlicht zu stehen. Doch das Licht geht schneller wieder aus als man denkt.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)