Workshop_Thema
Workshop
8
09.03.2018

Praxistipps für FOH-Leute

Nützliche Tipps vom Toningenieur für PA und Stage

Tolle Location, der Soundcheck ist gelaufen, der Tonmann ist zufrieden, die Band ist gut drauf und macht sich vor dem Gig noch schnell über das Food-Catering her, denn es soll schließlich gleich losgehen. So langsam füllt sich der Laden, die Kasse klingelt, das Publikum glüht schon mal vor und am FOH läuft Konservenbeschallung. Der Veranstalter ist guter Dinge. Dann kommt die Band auf die Bühne, haut in die Tasten und von da an nimmt das Debakel seinen Lauf.

Der Sänger legt sich ins Zeug und der Gitarrist macht die ganze Zeit irgendwelche coolen Zeichen in Richtung FOH. Nach dem dritten Song tritt er plötzlich ans Mikro und bittet den Soundverantwortlichen, doch mal den Monitor lauter zu machen, denn er hört sich nicht mehr. Peinlich. Die Lady in der scharfen Lederhose hat nun auch schon zum x-ten Mal rübergeflirtet. Aus reiner Gefühlsduselei dreht der Mann am Mixer die Monitore voll auf, anstatt wie geplant nur den Kopfhörer lauter zu machen. Ein kräftiges Zischen von der Bühne bringt ihn zurück in die Realität.

Zu allem Unglück verabschiedet sich kurz vor Ende auch noch einer der selbst zusammengebauten Subwoofer und die letzten beiden Musikstücke gehen gerade noch über die Bühne. Vielleicht wäre auch der Bassist – okay, er hatte leicht einen im Schlappen - nicht beim letzten Stück in die Schießbude gefallen, nur weil die Kabel total indiskutabel verlegt waren.

Damit es demnächst besser läuft, hier eine Sammlung nützlicher Praxistipps, die wir ständig erweitern.

1 / 1
Überleben in der Feedback-Schneise

Überleben in der Feedback-Schneise

Schwitzende Schweinerock-Kapellen, bei denen „Lautstärke“ ein stilbildendes Element darstellt, sind eine Herausforderung für den FoH-Man, was den Monitorso…
Amtlicher Sound für den Support-Act

Amtlicher Sound für den Support-Act

Endlich wieder Klassenfahrt. Deine Band geht als Support-Act auf Tour und du sorgst am Mischpult für den guten Ton. Dieser Workshop packt dir eine Reihe an…
Doppelmikrofonierung von Instrumenten

Doppelmikrofonierung von Instrumenten

Zwei Mikrofone am Gitarrenamp sehen nicht nur wichtig aus, sondern geben dem Tontechniker auch mehr Handlungsspielraum. Warum es sinnvoll sein kann, eine S…
DIY-Tutorial: Klinkenkabel selber löten in 11 Schritten

DIY-Tutorial: Klinkenkabel löten

Lernt in diesem Workshop, wie man ein (Gitarren-)Kabel mit Klinkensteckern verlötet! Versprochen: Es ist sehr einfach, schnell und sicher!
Stage-Mikrofonierung ohne Stativ

Stage-Mikrofonierung ohne Stative

Große Band auf kleiner Bühne? Wenn es beim Auftritt eng wird, sind Mikrofonstative fast immer im Weg. Bonedo zeigt euch, wie ihr den Stativwald lichten kön…
PA-Anlage kaufen oder mieten?

PA-Anlage kaufen oder mieten?

Eine gut klingende PA muss nicht teuer sein und die Handhabung bedarf nicht unbedingt eines Tonmeister-Studiums. In welchem Rahmen eine Anschaffung Sinn ma…
Digitale Dividende - Alle Infos und Änderungen ab 2016

Souverän in die Digitale Dividende

Der 1. Januar 2016 ist Stichtag! Große Teile des bislang für funkendes Equipment freigegebenen UHF-Bands dürfen dann nicht mehr legal genutzt werden. Was t…

User Kommentare