ANZEIGE

5 Goldene Regeln für den ersten Job als PA-Techniker

Der erste Job als PA-Techniker steht an: Doch gerade bei eurem ersten Einsatz als verantwortlicher Tonmann wird sicher nicht alles glatt laufen: PA-Anlage, Verkabelung, Soundcheck oder Absprachen mit der Band – es gibt einige Fallstricke, denen der angehende Engineer ausweichen kann, wenn er ein paar goldenen Regeln beherzigt.

Bild: Fotolia, Credits kowitstockphoto
Bild: Fotolia, Credits kowitstockphoto


Und dann ist es soweit. Das Auto ist ausgeladen, das Equipment aufgebaut und die Band dürfte in gut zwei Stunden eintreffen. Ich selbst habe jahrelange Erfahrung als Bandmitglied, DJ und PA-Techniker der floorJIVERS mit Auftritten von der Pariser Oper bis hin zur Wüste von Dubai, daher möchte ich euch diese 5 simplen Tipps mit auf den Weg geben, mit denen ihr euch das Leben als angenehmer oder verantwortlicher Tonmensch einfacher gestalten könnt.

1. Vergiss den PA-Techniker Ersatzteilkoffer nicht

Im harten Road-Betrieb gibt gerne mal ein Kabel auf, eine Monitorbox bleibt stehen oder ein Verstärker raucht ab. Seht zu, dass ihr euer Equipment regelmäßig wartet und stets ausreichend Ersatzkabel zum auswechseln im Gepäck habt. Es empfiehlt sich, in einem regulären Turnus die Kabel komplett gegen neue zu tauschen. Schmelzsicherungen, Leatherman und ein Notfall-Reperatur-Kit inklusive Lötkolben sollte ebenso in einer Werkzeugkiste mitgeführt werden. Bleibt nicht stehen in der Technik, informiert euch über neueste Entwicklungen auf dem Markt und passt euer Setup stets an. Es wird euren Job vereinfachen.

2. Behalte dein Musikerleben (möglichst) für dich

Es ist gut, wenn ihr als auch vom Standpunkt eines Musikers wisst, wie Instrumente klingen (sollen) und ihr ein Ohr für Frequenzen habt, an denen ihr am Mischpult schrauben müsst. Aber behaltet eure Karriere für euch und spart euch den Small Talk für nach den Gig auf, wenn überhaupt. Schließlich seid ihr als Tonmann engagiert und in der Regel geht es den Künstlern eher auf den Geist.

3. Überstrapazier den Soundcheck nicht

In der Ruhe liegt die Kraft. Trotzdem müsst ihr den Generalissimus spielen, um einen kurzen und knappen Soundcheck zu erreichen. Merkt euch möglichst die Namen der Künstler und sprecht sie direkt an, wenn die Instrumente gecheckt und eingestellt werden sollen. Es hilft, zu wissen, dass die meisten Bandmitglieder im Soundcheck weiter weg vom Mikro stehen und extra etwas leiser spielen als im Live-Einsatz. Seid bei den ersten Stücken darauf vorbereitet, dass ihr mitunter den Gain-Regler ordentlich nachschrauben müsst.

Soundcheck muss sein, aber nicht überstrapazieren. Nachschrauben ist ohnehin meist angesagt. (Bild: P&C floorJIVERS / Bernd Delbrügge/ Axel hinten links)
Soundcheck muss sein, aber nicht überstrapazieren. Nachschrauben ist ohnehin meist angesagt. (Bild: P&C floorJIVERS / Bernd Delbrügge/ Axel hinten links)

4. Lass dich nicht ablenken

Ein guter Job des PA-Technikers oder Live Sound Engineers besteht darin, während des Konzertes unsichtbar zu sein. Die Künstler konzentrieren sich ganz auf ihr Konzert und fühlen sich permanent mit ihrem Monitor und dem FOH-Sound gut. Das bedeutet, dass ihr stets hinhört, pegelt, den Mix ausgewogen behaltet, auch bei Soli die Lautstärke im Griff habt und fleißig das Tapdelay anpasst. Achtet auf die Ansagen zwischen den Stücken. Oftmals kann darin auch eine Anweisung für euch versteckt sein, selbst wenn es nur Ankündigungen von Balladen sind oder ein konkrete Ansprache für die Monitorsituation

5. Stelle kein selbst gebasteltes Equipment bereit

Egal wie erfahren oder unerfahren die Künstler sind, die Ihr betreut: Alle wünschen sich bestmöglich zu klingen und erwarten eine professionelle, zuverlässige PA. Auch wenn selbst gebaute Soundsystems in Zeiten von Dubstep en Vogue sind: Es macht bei Bands, Veranstaltern und letztendlich beim Publikum kein gutes Bild, mit zusammengewürfelten Selbstbauten aufzukreuzen. Verlasst euch gerade bei euren ersten Beschallungen auf bewährtes, das vermittelt zudem auch Kompetenz.

Weitere Informationen, Links und interessante Inhalte

PA-Equipment auf thomann.de (Affilliate Link)

Hot or Not
?
Audio Control outdoor event venues.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Maik Schreiber

Maik Schreiber sagt:

#1 - 09.05.2015 um 16:16 Uhr

0

Dem kann man nur beipflichten !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest
Feature

Der FOH-Mischer hat seine speziellen Sorgen: Mal technischer, mal menschlicher Natur. Den technischen und akustischen Unwägbarkeiten begegnet er mit routinierter Fachkenntnis. Und dann gibt's noch die Momente, in denen der Talkback zum natürlichen Feind des FOH-Manns wird.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest Artikelbild

Talkback ausschalten: Als FoH-Mann kommst du bisweilen immer mal wieder an deine physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Bei aller gebotenen Kollegialität, der Grund liegt auf der Hand: Während du dich der akustischen Aussteuerung nach technischen und physikalischen Grundlagen widmet, hast du es mit einer außergewöhnlichen und unkonventionellen und mitteilungsbedürftigen Spezies von Mensch zu tun: mit Künstlern.

Job bei Thomann: Product Manager für PA und DJ gesucht
Feature

Für das Product Management PA und DJ sucht Thomann zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Product Management Assistant (m/w/d)

Job bei Thomann: Product Manager für PA und DJ gesucht Artikelbild

Für das Product Management PA und DJ sucht Thomann zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung in Form eines Product Management Assitant (m/w/d). Schau dir an, was Thomann neben den besten Kolleg*innen der Welt sonst noch zu bieten hat.

Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen
Feature

Schenken macht Freude, vor allem mit unseren genialen Präsenten für den PA-Freak. Ab 5 Euro, da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen Artikelbild

Geschenke für FOH Techniker/innen: Das Jahresende naht unaufhaltsam und bald kommen die Turnus-mäßigen Fragen auf: Was essen wir über die Feiertage und was schenken wir unseren Liebsten? Plätzchen und Christstollen, klar! Und wenn es sonst noch etwas sein soll, schaut doch mal in die nachstehenden Liste...

Bonedo YouTube
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford