Anzeige

5 Goldene Regeln für den ersten Job als PA-Mann

Gerade bei eurem ersten Einsatz als verantwortlicher Tonmann wird sicher nicht alles glatt laufen: PA-Anlage, Verkabelung, Soundcheckoder Absprachen mit der Band – es gibt einige Fallstricke, denen der angehende Engineer ausweichen kann, wenn er ein paar goldenen Regeln beherzigt.

Bild: Fotolia, Credits kowitstockphoto
Bild: Fotolia, Credits kowitstockphoto


Und dann ist es soweit. Das Auto ist ausgeladen, das Equipment aufgebaut und die Band dürfte in gut zwei Stunden eintreffen. Ich selbst habe jahrelange Erfahrung als Bandmitglied, DJ und Soundbeauftragter der floorJIVERS mit Auftritten von der Pariser Oper bis hin zur Wüste von Dubai, daher möchte ich euch diese 5 simplen Tipps mit auf den Weg geben, mit denen ihr euch das Leben als angenehmer oder verantwortlicher Tonmensch einfacher gestalten könnt.

1. Vergiss den Ersatzteilkoffer nicht

Im harten Road-Betrieb gibt gerne mal ein Kabel auf, eine Monitorbox bleibt stehen oder ein Verstärker raucht ab. Seht zu, dass ihr euer Equipment regelmäßig wartet und stets ausreichend Ersatzkabel zum auswechseln im Gepäck habt. Es empfiehlt sich, in einem regulären Turnus die Kabel komplett gegen neue zu tauschen. Schmelzsicherungen, Leatherman und ein Notfall-Reperatur-Kit inklusive Lötkolben sollte ebenso in einer Werkzeugkiste mitgeführt werden. Bleibt nicht stehen in der Technik, informiert euch über neueste Entwicklungen auf dem Markt und passt euer Setup stets an. Es wird euren Job vereinfachen.

2. Behalte dein Musikerleben (möglichst) für dich

Es ist gut, wenn ihr als auch vom Standpunkt eines Musikers wisst, wie Instrumente klingen (sollen) und ihr ein Ohr für Frequenzen habt, an denen ihr am Mischpult schrauben müsst. Aber behaltet eure Karriere für euch und spart euch den Small Talk für nach den Gig auf, wenn überhaupt. Schließlich seid ihr als Tonmann engagiert und in der Regel geht es den Künstlern eher auf den Geist.

3. Überstrapazier den Soundcheck nicht

In der Ruhe liegt die Kraft. Trotzdem müsst ihr den Generalissimus spielen, um einen kurzen und knappen Soundcheck zu erreichen. Merkt euch möglichst die Namen der Künstler und sprecht sie direkt an, wenn die Instrumente gecheckt und eingestellt werden sollen. Es hilft, zu wissen, dass die meisten Bandmitglieder im Soundcheck weiter weg vom Mikro stehen und extra etwas leiser spielen als im Live-Einsatz. Seid bei den ersten Stücken darauf vorbereitet, dass ihr mitunter den Gain-Regler ordentlich nachschrauben müsst.

Soundcheck muss sein, aber nicht überstrapazieren. Nachschrauben ist ohnehin meist angesagt. (Bild: P&C floorJIVERS / Bernd Delbrügge/ Axel hinten links)
Soundcheck muss sein, aber nicht überstrapazieren. Nachschrauben ist ohnehin meist angesagt. (Bild: P&C floorJIVERS / Bernd Delbrügge/ Axel hinten links)

4. Lass dich nicht ablenken

Ein guter Job des Live Sound Engineers besteht darin, während des Konzertes unsichtbar zu sein. Die Künstler konzentrieren sich ganz auf ihr Konzert und fühlen sich permanent mit ihrem Monitor und dem FOH-Sound gut. Das bedeutet, dass ihr stets hinhört, pegelt, den Mix ausgewogen behaltet, auch bei Soli die Lautstärke im Griff habt und fleißig das Tapdelay anpasst. Achtet auf die Ansagen zwischen den Stücken. Oftmals kann darin auch eine Anweisung für euch versteckt sein, selbst wenn es nur Ankündigungen von Balladen sind oder ein konkrete Ansprache für die Monitorsituation

5. Stelle kein selbst gebasteltes Equipment bereit

Egal wie erfahren oder unerfahren die Künstler sind, die Ihr betreut: Alle wünschen sich bestmöglich zu klingen und erwarten eine professionelle, zuverlässige PA. Auch wenn selbst gebaute Soundsystems in Zeiten von Dubstep en Vogue sind: Es macht bei Bands, Veranstaltern und letztendlich beim Publikum kein gutes Bild, mit zusammengewürfelten Selbstbauten aufzukreuzen. Verlasst euch gerade bei euren ersten Beschallungen auf bewährtes, das vermittelt zudem auch Kompetenz.

Verwandte Artikel

Borderline Broadcast: Sound Optimierung für das Live Streaming von Bands und Gigs Stage-Mikrofonierung ohne Stativ Live-Streaming Equipment für Musiker/innen Die besten Kleinmixer für Proberaum und Gig im Vergleich Outdoor Lautsprecher im Test: Was macht gute Outdoor Boxen aus? Band, Gig, Sound: Was bei einer Vorbesichtigung der Location wichtig ist Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet

Hot or Not
?
Audio Control outdoor event venues.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Axel Erbstösser

Kommentieren
Profilbild von Maik Schreiber

Maik Schreiber sagt:

#1 - 09.05.2015 um 16:16 Uhr

Empfehlungen Icon 0

Dem kann man nur beipflichten !!

Kommentare vorhanden
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Konzerte richtig abmischen: Welches Mischpult passt zum Job und wie erlernt man die Bedienung eines neuen Mixers?

PA / Workshop

Du stehst am Mischpult, der Sound ist mäßig und du hast keine Idee, wie der Mix zu retten ist? Hier ist dein Workshop!

Konzerte richtig abmischen: Welches Mischpult passt zum Job und wie erlernt man die Bedienung eines neuen Mixers? Artikelbild

Herzlich willkommen zum zweiten Teil des Mix-Monster Workshops. Im ersten Teil haben wir das richtige Mindset analysiert, das als Grundvoraussetzung den Weg zu besseren Mixen ermöglicht. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Auswahl der passenden Mix-Werkzeuge, die es uns ermöglichen sollen, bessere Ergebnisse abzuliefern. Du stehst am Mischpult, der Sound ist nur mäßig und du hast keine Idee, wie der Mix zu retten ist? Dann ist das hier dein Workshop!

Band, Gig, Sound: Die ersten Live Auftritte und welches Equipment euch dabei nach vorne bringt

Workshop

Für deine Band sind die ersten Live-Auftritte angesagt? Das ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Überblick, welche Beschallungstechnik jetzt für euch sinnvoll ist.

Band, Gig, Sound: Die ersten Live Auftritte und welches Equipment euch dabei nach vorne bringt Artikelbild

Band Equipment: Langsam rollt das Veranstaltungsgeschäft wieder an. Und sobald deine Band frisch aus dem Probenraum erste Auftritte an Land gezogen hat, stellen sich dir als Bandtechniker viele Fragen. Ein neuer Raum bringt eine ungewohnte Akustik mit sich. Plötzlich ist nicht nur wichtig, dass sich alle Musiker gegenseitig gut hören. Vor allem das Publikum möchte auf seine Kosten kommen. Welches Equipment ist dafür unverzichtbar? Welches solltet ihr sogar selbst anschaffen? Auf welche Clubausstattung legen Bandtechniker Wert, damit die eigene Musik beim Konzert überzeugen kann?

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest

PA / Feature

Der FOH-Mischer hat seine speziellen Sorgen: Mal technischer, mal menschlicher Natur. Den technischen und akustischen Unwägbarkeiten begegnet er mit routinierter Fachkenntnis. Und dann gibt's noch die Momente, in denen der Talkback zum natürlichen Feind des FOH-Manns wird.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest Artikelbild

Als FoH-Mann kommst du bisweilen immer mal wieder an deine physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Bei aller gebotenen Kollegialität, der Grund liegt auf der Hand: Während du dich der akustischen Aussteuerung nach technischen und physikalischen Grundlagen widmet, hast du es mit einer außergewöhnlichen und unkonventionellen und mitteilungsbedürftigen Spezies von Mensch zu tun: mit Künstlern.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden!

Recording / News

Hunderte Musiker kommen bei einem gigantischen Stadionkonzert vor 25.000 Zuschauern zusammen und rocken gemeinsam die Massen. Ab sofort kann jeder Musiker, egal ob Anfänger oder Profimusiker, der Teil der großen Band sein möchte, sich bei THE GRAND JAM anmelden.

THE GRAND JAM – Musiker können sich für den weltweit größten Jam anmelden! Artikelbild

THE GRAND JAM – der weltweit größte Jam – steigt am 25. Juni 2022 in Frankfurt im Deutsche Bank Park. Auf die Teilnehmer wartet eine spektakuläre Show und ein unvergessliches Erlebnis für jeden teilnehmenden Musiker. Bei THE GRAND JAM ist Thomann mit tatkräftiger Unterstützung als Partner an Bord.

Bonedo YouTube
  • Nux Tape Echo - Sound Demo (no talking)
  • Strymon Deco V2 Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Harley Benton JJ55OP - Sound Demo (no talking)