ANZEIGE

So versaust du es dir garantiert mit dem FOH-Techniker

Eigentlich könnte das Leben als FOH Techniker so einfach sein – auf, vor und hinter der Bühne. Alle sind lieb zueinander und unterstützen sich. Und zum Schluss geht es – nach dem obligatorischen Group Hug – gemeinsam zum Lieblingsitaliener. Tja. Aber oft bedarf es nur einer klitzekleinen Unachtsamkeit und schon ist die Stimmung beim FOHler, Band und Musikern auf dem Tiefpunkt.

So versaust du es dir garantiert mit dem FOH-Techniker (Bild: Maxim Blinkov / Dimitri Martianov)


Hier kommen zehn Dinge, die du dir auf jeden Fall sparen solltest, falls du am Ende des Konzerts nicht einen weiteren Menschen aus deiner Facebook-Freundesliste streichen möchtest: deinen FOH-Techniker!

  1. Du prüfst beim Soundcheck die Trittfestigkeit der Schutzgitter der Floorwedges.
  2. Die Stagebox ist chaotisch gestöpselt, also sortierst du alle Steckverbindungen neu.
  3. Du findest die PA zu schwachbrüstig und reißt deinen Bassamp bis zum Stehkragen auf.
  4. Versehentlich kippt dein Bier (0,5 Liter) ins noch halb gefüllte Kabel-Case des FoHlers.
  5. Damit auch alle was hören, verdrehst du die Elemente der Säulen-PA im 45°-Winkel.
  6. Dein cooles indianisches Shakra aus 20 mundgebeizten Bergkristallen klötert ständig gegen den Mikrofonständer.
  7. Du stöpselst ohne Vorwarnung deine Gitarre aus.
  8. Die Mikrofone vor dem Gitarrenamp stehen ungünstig. Du positionierst sie kurz vorm Gig neu.
  9. Soundchecks mit dem FOH-Techniker werden gerne überschätzt. Du gehst währenddessen lieber eine Kleinigkeit essen.
  10. Nach dem Gig wendest du dich jovial an den FOHler: “Hat nicht geklappt mit singen, ne!?”

PA-Equipment auf thomann.de

Hot or Not
?
(Bild: Maxim Blinkov / Dimitri Martianov)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen
Feature

Schenken macht Freude, vor allem mit unseren genialen Präsenten für den PA-Freak. Ab 5 Euro, da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Praktische Geschenke für FOH Techniker/innen Artikelbild

Geschenke für FOH Techniker/innen: Das Jahresende naht unaufhaltsam und bald kommen die Turnus-mäßigen Fragen auf: Was essen wir über die Feiertage und was schenken wir unseren Liebsten? Plätzchen und Christstollen, klar! Und wenn es sonst noch etwas sein soll, schaut doch mal in die nachstehenden Liste...

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker
Feature

Mann kann es bekanntlich nicht jedem recht machen. Da gibt man sich als FOHler die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Wie immer, mit einem Augenzwinkern...

Das denken Musiker wirklich über FOH-Techniker Artikelbild

Da gibt man sich als FOH-Techniker die größte Mühe und was gibt es als Lohn: Dumme Sprüche. Nachdem sich die FOHler unlängst über ihre musizierende Klientel ausgelassen haben, sind nun die Musiker dran. Doch wie heißt es so schön: Was sich liebt, das neckt sich. Und so muss man auch an dieser Stelle nicht alles ganz bierernst nehmen.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest
Feature

Der FOH-Mischer hat seine speziellen Sorgen: Mal technischer, mal menschlicher Natur. Den technischen und akustischen Unwägbarkeiten begegnet er mit routinierter Fachkenntnis. Und dann gibt's noch die Momente, in denen der Talkback zum natürlichen Feind des FOH-Manns wird.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest Artikelbild

Talkback ausschalten: Als FoH-Mann kommst du bisweilen immer mal wieder an deine physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Bei aller gebotenen Kollegialität, der Grund liegt auf der Hand: Während du dich der akustischen Aussteuerung nach technischen und physikalischen Grundlagen widmet, hast du es mit einer außergewöhnlichen und unkonventionellen und mitteilungsbedürftigen Spezies von Mensch zu tun: mit Künstlern.

Gain-Regler richtig einstellen: Gain-Struktur im Mischpult
Workshop

Eine solide Gain-Struktur ist Grundvoraussetzung für einen professionellen Mix. Doch wie regelt man die Pegelverhältnisse innerhalb des Mixers? Und was ist überhaupt diese ominöse Gain-Struktur?

Gain-Regler richtig einstellen: Gain-Struktur im Mischpult Artikelbild

Gain-Regler richtig einstellen: Eine solide Gain-Struktur ist Grundvoraussetzung für einen professionellen Mix. Doch wie regelt man die Pegelverhältnisse innerhalb des Mixers? Und was ist überhaupt diese ominöse Gain-Struktur? Diese fünf Tipps für Tontechniker und FoH-Leutehelfen dabei, für die richtigen Pegelverhältnisse im Mischpult zu sorgen.

Bonedo YouTube
  • Behringer Pro VS mini Sound Demo (no talking) with Empress Echosystem
  • Ludwig | Continental 26" Drum Set | Sound Demo
  • Native Instruments Music Production Suite 6 Demo, 1st Run, Ozone 11 Clarity, Nectar 4 – NO TALKING !