ANZEIGE

B.log PA – Top-Themen September 2015

Wieder sind 30 Tage ins Land gezogen und es ist Zeit für die monatliche Rückschau der Bonedo-PA-Redaktion. Der September brachte interessante Inhalten zu den Themengebieten Stage-, Light- und Studio hervor, darunter beispielsweise eine Box, die sich bequem per Smartphone steuern lässt, nützliche Praxistipps für FOH-Leute und Audio-Engineers sowie einige spannende Testberichte. Lehnen wir uns also zurück und rufen uns die Highlights noch einmal in Gedächtnis.

APPS_FOH

Bose L1 Model II B1/B2 und JBL PRX712 und PRX718XLF Test

Die „Säulenkönigin“Bose L1 Model II B1/B2 bekommt einen größeren Subwoofer, das Bassmodul B2. Klar gibt es Geräte anderer Hersteller, die nur halb so viel kosten, aber Bose spielt, so unser Tester Axel Erbstößer,  definitiv in einer anderen Liga. Wie sich die neue Amtszeit ihrer Majestät gestaltet, verrät euch dieser Artikel. Die JBL PRX700-Serie hat sich Christian Boche zur Brust genommen und er ist der Meinung, dass sie besonders für Bands, DJs und kleinere Verleiher interessant sein dürfte. Was er sonst noch herausgefunden hat, lest ihr hier.

Fotostrecke: 2 Bilder Bose L1 Model II B1/B2

Mackie Freeplay und the box MBA75W MKII Test

Diese beiden Vertreter sind schon etwas kleiner als die vorausgegangenen PAs, besonders die Mackie Freeplay mit ihrem Ghetto-Blaster-Look. Der Kompaktlautsprecher mit Akkubetrieb und eingebauter Bluetooth-Schnittstelle lässt sich via Smartphone-App steuern und hat laut Tester das Potenzial zum leichtgewichtigem Problemlöser. Und das nicht nur, weil er mit beachtlichen 300 Watt Peak befeuert wird und einen Schalldruck von bis zu 114dB erzielt, wie ihr hier in Erfahrung bringen könnt.
Ebenfalls akkubetrieben und dazu noch mit einem praktischen Trolley ausgerüstet, hat die MBA75W MKII aus der Thomann-Reihe „the box“ den „Kopfsteinpflastertest“ in Köln gemeistert. Die Box bietet unter anderem einen Media-Player und einen Funkempfänger, für den auch gleich das passende Mikrofon im Paket ist. Ein prima Tool für Schausteller, Verkaufsreisende,Musiker, Vokalisten und mobile Singer/Songwriter, die auf der Straße und auf öffentlichen Plätzen ohne Stromversorgung performen. Zum Test.

Fotostrecke: 2 Bilder Mackie Freeplay

So klingt die Welt und Praxistipps für FOH-ler

„Kürzlich führte mich mein Job nach Italien in die beschauliche Stadt Ancona, die ich vorher nur wegen der Autofähre nach Griechenland kannte.“ So leitet Manuel Louis Horstmann seinen neuesten Kolumnenbeitrag aus unserer Reihe „So klingt die Welt“ein. Dort gewährt er Einblicke hinter die Kulissen und verrät so manche Tricks aus der Beschallungstechnik-Praxis. Interessiert? Hier entlang.
Ein Edding nebst Gaffaband gehört an jeden FOH-Platz, genauso wie die Taschenlampe. Doch es gibt noch weitere nützliche Gegenstände, die man heutzutage in die PA-Booth mitnehmen sollte, damit widrige Umstände keinen Strich durch die Rechnung machen. Diese Utensilien sollte jeder FOH-ler dabei haben …
Nicht jeder Job ist ein Hauptgewinn. Mal läuft es gut, mal weniger gut. Du hast als Sound-Beauftragter wohl alles richtig gemacht, wenn die Veranstaltung wie geschmiert läuft, sich Band und Booker freuen und folgende 6 eindeutige Beweise für FOH-Techniker zutreffen…

Fotostrecke: 2 Bilder So klingt die Welt

Eure Meinung

Jetzt wisst ihr, welche Highlights den September in der PA-Redaktion bestimmt haben, aber vielleicht habt ihr noch Themen, von denen ihr meint, dass sie auf bonedo.de zur Sprache kommen sollten? Nutzt dazu gern die Kommentarfunktion weiter unten.
Euer Peter Westermeier (Redaktion PA)

Hot or Not
?
APPS_FOH Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Rausschmeißer-Lieder 2024
Feature

Die Band hat ihre letzte Zugabe gespielt, das Konzert oder die DJ-Party war klasse und nun wird es Zeit, den Club oder Saal zu räumen. Doch wie sagt man es den Gästen? Hier 10 Tracks für FOH-Leute und DJs, die klar verkünden: Der Abend ist vorbei.

Die besten Rausschmeißer-Lieder 2024 Artikelbild

Rausschmeißer-Lieder: Die Band (wichtiges Equipment für die ersten Live-Auftritte) hat ihre letzte Zugabe gespielt, das Konzert oder die Party mit dem DJ war klasse und nun wird es Zeit, den Saal oder Club zu räumen. Doch wie sagt man es den Gästen?

Das denken FOHler wirklich über Musiker
Feature

Manchmal sind sie wie Hund und Katze: Musiker und FOHler. Doch warum eigentlich? Wir haben für euch mal zusammengetragen, was FOHler wirklich über Musiker denken, wie immer mit großem Augenzwinkern.

Das denken FOHler wirklich über Musiker Artikelbild

Eigentlich sollten sie die besten Freunde sein: die Menschen auf der Bühne und der Mensch am Pult vor der Bühne. Denn ohne verständige, besonnene FOHler kann die beste Band nichts reißen. Und seien wir mal ehrlich: der Job am Pult (zum Feature) mach auch gleich noch einmal so viel Spaß, wenn die Vibrations zwischen Stage und FOH stimmen. Dennoch halten sich hartnäckig Vorurteile in beide Richtungen. Hier sind 10 Dinge, die FOHler so über Musiker denken.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts