ANZEIGE

Diese Utensilien sollte jeder FOH-ler dabei haben

Es gibt viele nützliche und weniger nützliche Tipps, was man heutzutage so alles in die PA-Booth mitnehmen sollte, damit einem widrige Umstände keinen Strich durch die (noch nicht bezahlte) Rechnung machen. Ein Edding nebst Gaffaband ist obligatorisch, genauso wie die Taschenlampe. Und wie steht es mit den folgenden Utensilien?

FOH_Utensilien

9-Volt-Blöcke

Im regulären Handel immer schwieriger mit ausreichender Ladekapazität zu bekommen, sind diese Batterien oftmals in den guten alten aktiven DI-Boxen vorzufinden. Die Mignon AA-Zellen, die neuerdings in allen Funkmikrofonen und Funksendern eingesetzt werden, bekommt man notfalls an der Tankstelle. Aber auch hier ist es sicher kein Fehler, einen Vorrat an frischen Saftgebern im Gepäck zu haben!

Ladekabel für Smartphone und Tablet

Die digitale Welt hat die PA-Bühne teils schon fest im Griff. Die Fernsteuerung via Tablet und Smartphone nimmt an Fahrt auf. Denen geht aber auch schon mal der Saft aus und die vergesslichen Naturen unter uns kennen das Problem fehlender Ladekabels sicher zur genüge. Ich habe mir angewöhnt, entsprechende Strippen stets im „PA-Kulturbeutel“ mit auf Reisen zu nehmen. Es ist nicht verkehrt, die benötigten Kabel für die digitale Peripherie gleich dreimal zu kaufen und ein Set im privaten Reisegepäck mit sich zu führen, eines im PA-Werkzeugkoffer und eines im Studio aufzubewahren.

Hardware

Trotz des digitalen Signalflusses und der Bearbeitung in den modernen Mischpulten: Der Sound wird immer noch Analog eingespielt und eingesungen! Kabelschäden sind unumgänglich. Nehmt ein Voltmeter mit, um Widerstände, Spannungen und Ströme zu messen und Drähte einmal „durchzuklingeln“. Darüber hinaus führt einen Lötkolben und etwas Lötzinn für die schnelle Reparatur vor Ort meist zum Ziel.

USB-Datenträger

Beinahe alle modernen Pulte bieten heutzutage eine Recording-Funktion, haben aber selten genug Speicher an Board, um ein Konzert mitzuschneiden. Aus Erfahrung weiß ich, dass Bands an die Mitschneidefunktion selten denken, aber für ihre Promotion wahnsinnig gerne einen Mitschnitt hätten. Videos werden heutzutage schon mit Smartphones übers Knie gebrochen, aber an die Festplatte für den Engineer denkt niemand. Denkt selbst daran, verdient euch noch was dazu und euer Konto und die Band werden es euch danken.

Pinzette, Magnet, Kordel, scharfes Messer

Es gibt so viele Dinge, die mal irgendwo dazwischen fallen oder aus irgendwelchen Lüftungsschlitzen herausgeangelt werden müssen. Man braucht ja nicht gleich immer das Gehäuse aufzuschrauben und den Leatherman hat man ja sowieso in der Grundausstattung dabei, oder?

Speakon Stecker mit blanken Kabel

Ein paar Ersatzstecker und ein bisschen Kabel im Gepäck zu haben, ist immer gut. Zwar sind beinahe alle Bühnen- und PA-Peripherien genormt und normalerweise passt unser Kabel auf jedes Equipment, manchmal erlebt man aber ein blaues Wunder und muss improvisieren. So etwas überrascht einen gerne Samstagnachmittag in der Provinz und nirgendwo sind die passenden Teile aufzufinden. Also besser gleich dabei haben.

Eure Meinung

Soweit meine Liste von Dingen, die gerne mit auf die Roadshow kommen. Was habt ihr noch im Zylinder, wenn die Zeit für ein bisschen Zauberei gekommen ist? Lasst und sammeln und schreibt es mir doch einfach in die Kommentare. Ich bin schon gespannt…
Euer Axel Erbstößer

Hot or Not
?
FOH_Utensilien Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Andreas Krippner

Andreas Krippner sagt:

#1 - 26.09.2015 um 02:07 Uhr

0

...auch immer im Gepäck habe ich stets ein frisches, originalaverpacktes Salzwasser-Nasenspray. Kostet nicht viel, benötigt kaum Platz und ein(e) (plötzlich) verschnupfte(r) SängerIn wird es einem sehr danken. Denn eine verschlossene Nase ist mit der aufwendigsten Technik nicht zu kompensieren und kann ein Konzert regelrecht "versauen".

Profilbild von Karl Chen

Karl Chen sagt:

#2 - 20.10.2015 um 18:11 Uhr

0
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
15 fette Tracks: Musik die ein FOH-ler fürs Rock-Konzert dabei haben sollte
PA / Feature

Spielt die Band nicht, gibt der FoH-Mann nicht selten den Pausen-DJ. Hier sind die richtigen Nummern fürs Rock-Konzert - mit Video!

15 fette Tracks: Musik die ein FOH-ler fürs Rock-Konzert dabei haben sollte Artikelbild

Die richtige Musik fürs Rock-Konzert: Irgendwann ist der Lockdown vorbei und dann heißt es hoffentlich wieder feiern und Konzerte genießen. Tontechniker kennen das Spiel: Spielt die Band nicht, darf der FoH-Mann nicht selten den Pausen-DJ geben. Schnell stellt man fest, dass es nur Größen wie David Guetta vergönnt ist, mit einem einzigen Druck auf die Play-Taste des DJ-Players die Massen im Handumdrehen im Griff zu haben. Das gemeine Rock-Publikum ist, was die passende Musikauswahl zum Pausenbier betrifft, anspruchsvoller.

Diese Kabeladapter gehören in den FoH-Technikkoffer
Feature

Als Tontechniker fühlt man sich erst richtig ernst genommen, wenn zweifelhafte Audioquellen verlangen, die wohl sortierte Sammlung an Audioadaptern präsentieren zu müssen. Diese Verbinder sind Pflichtprogramm.

Diese Kabeladapter gehören in den FoH-Technikkoffer Artikelbild

Kabeladapter und Steckverbinder im FoH-Technikkoffer: Als Tontechniker fühlt man sich erst richtig ernst genommen, wenn zweifelhafte Audioquellen verlangen, die wohl sortierte Sammlung an Audioadaptern präsentieren zu müssen. Diese Verbinder sind Pflichtprogramm.

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen!
PA / Feature

Im Sommer ist vom FOHler oft besondere Leidensfähigkeit gefordert. Mit unseren fünf Equipment-Tipps kommt ihr jedoch entspannt durch die Open-Air-Saison!

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen! Artikelbild

Die Sommerzeit ist da und damit auch die Open-Air-Saison und viel Hitze am FoH-Platz. Wie wir alle wissen, kann das Leben als FOHler in der heißen Jahreszeit normalerweise ganz schön schweißtreibend sein. Wir stellen euch deshalb schon mal fünf "Equipment-Tipps" abseits von Masken und Desinfekt vor, die euch kühlen Kopfes durch die Festival-Saison bringen, spätestens, wenn bei euch nach dem letzten Gig die Ampel wieder auf grün steht.

Das beste Band Equipment für die ersten Live-Auftritte
Workshop

Für deine Band sind die ersten Live-Auftritte angesagt? Das ist genau der richtige Zeitpunkt für einen Überblick, welche Beschallungstechnik jetzt für euch sinnvoll ist.

Das beste Band Equipment für die ersten Live-Auftritte Artikelbild

Band Equipment: Sobald deine Band frisch aus dem Probenraum erste Auftritte an Land gezogen hat, stellen sich dir als Techniker viele Fragen. Ein neuer Raum bringt eine ungewohnte Akustik mit sich. Plötzlich ist nicht nur wichtig, dass sich alle Musiker gegenseitig gut hören. Vor allem das Publikum möchte auf seine Kosten kommen. Welches Equipment ist dafür unverzichtbar? Welches solltet ihr sogar selbst anschaffen? Auf welche Ausstattung im Club legen Bandtechniker Wert, damit die eigene Musik beim Konzert überzeugen kann?

Bonedo YouTube
  • Mooer Prime P2 - Sound Demo
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!