Anzeige
ANZEIGE

FOH-Tipp: Mikrofon Grundausstattung für Bands

Nach monatelangem Suchen hat sich die Band gefunden und jede Position ist besetzt. Das Warten hat ein Ende. Endlich kann es mit den Proben, Aufnahmen und hoffentlich auch bald mit den ersten Auftritten (Tipps, woran ihr vor dem ersten Gig denken solltet) losgehen. Der frisch angemietete Proberaum erwartet eine amtliche Druckbeschallung, leider fehlt es noch an den passenden Schallwandlern (sprich: Mikrofonen), um sich Gehör zu verschaffen.

Die_richtige_MIkrofon-Erstausstattung_fuer_eure_Bands
Inhalte
  1. Profimaterial vs. Chinaböller
  2. Mikrofone fürs Schlagzeug
  3. E-Gitarren
  4. Brass
  5. Gesang
  6. DI-Boxen für Keyboards, A-Gitarre und E-Bass


Welche Mikrofone braucht man als Band überhaupt und in welcher Preisklasse sollte man einkaufen?

Profimaterial vs. Chinaböller

Ein heikles Thema, zu dem es wohl auch keine abschließende, allgemeingültige Weisheit zu verkünden gibt. Fakt ist allerdings, dass anerkannte Profistandards sich gerade im Mikrofonbereich als erstaunlich wertstabil erweisen. Somit ist ein solches Investment auch betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll. Auf der anderen Seite erzeugen einige günstige Mikrofone fernöstlicher Produktion zum Teil erstaunlich gute Ergebnisse, sodass auch bei schmaleren Budgets in puncto Sound nur wenige Abstriche gemacht werden müssen. Je nach Brieftasche und angestrebter Anwendung kann auch ein Mix aus Profi- und Low-Budget-Mikrofonen zielführend sein.

Mikrofone fürs Schlagzeug

Je nachdem, wie gut die Bandkasse gefüllt ist, lässt sich gerade an den Trommeln problemlos ein kleines Vermögen versenken, wenn man jede Trommel einzeln mikrofoniert. Großes Drumset = viele Mikrofone. Eine einfache Rechnung. Beginnen wir mit dem Fundament, der Fußpauke.
„Kick Drum ist the new lead vocal“, ein Besuch eines Pop/Rock-Festivals bestätigt diese Aussage. Die Bass Drum ist ein integraler Bestandteil der westlichen Musikkultur und sollte dementsprechend ordentlich bestückt sein. Wie wäre es mit einer Shure Beta91a Grenzfläche? Sie bietet einen guten Grundsound, verfügt auch über ausreichend Tiefbass und spart zudem noch ein Mikrofonstativ ein.
Eine „gut & günstig“ Alternative wäre das Audix F-6, das auch in dem Audix Fusion FP-7 Mikrofonset zu finden ist. Das Audix Mikrofonset beinhaltet alles, was man für den Einstieg benötigt. Wer lieber gezielt einkauft, der kommt an der Snare kaum am Shure SM57 vorbei. Immer noch eines der besten und zugleich günstigsten Mikrofone für die Snare-Abnahme.
Wenn man bei Schlagzeugmikrofonen sparen muss, dann bei den Tom-Mikros. Toms bieten unkritische Signale, die sich zudem mittels EQ dem persönlichen Geschmack anpassen lassen. Der Autor bevorzugt an den Toms Clipmikrofone: nehmen keinen Platz weg, sparen Mikrofonstative und lassen sich gezielt ausrichten. Eine budgetfreundliche Lösung wäre das EV PL36. Das Sennheiser E 904 wäre der entsprechende Profi-Ersatz.
Bei der Blechabnahme sollten im Idealfall identische Mikrofone zum Einsatz kommen. Für den Einstieg reichen zunächst zwei Kleinmembran-Kondensor, die später um ein weiteres Paar aufgestockt werden können (2 x Overhead, HiHat, Ride Becken) falls Rock am Ring anruft. Einen guten Kompromiss aus Qualität und Preis bietet das Rode NT5 Stereoset. Zumal sich diese auch gut an jeglichen akustischen Instrumenten machen.

E-Gitarren

Nicht verhandelbarer Standard: Shure SM57. Fertig … naja, wenn es unbedingt günstiger sein soll und man zudem noch ein Mikrofonstativ einsparen möchte, dann ist das Superlux PRA 628 MKII eine gute Empfehlung.

Brass

Krasser Brass-Sound braucht passende Mikrofonie. Besitzen die Bläser einen ausgeprägten Bewegungsdrang, dann sind Clip-Mikrofone wie das AKG C 519 M oder das the t.bone Ovid CC100 eine passende Wahl. Sollen Stativ-Mikrofone zum Einsatz kommen, dann macht man mit den Klassikern Shure SM57 und den EV PL-20 nichts verkehrt.

Gesang

Hat man sich endlich geeinigt, wer alles Background singen darf, muss noch die Frage nach dem richtigen Mikrofon geklärt werden. Es ist schwierig, einen Mikrofontypen zu finden, der zu jeder Voice passt. Zumindest die Lead-Sänger sollten eine handvoll Modelle ausprobieren und das wählen, welches ohne große EQ-Eingriffe aus dem Stand heraus gut zur Stimme passt. Kandidaten für einen Test wären Shure SM58Sennheiser e935 oder für die Abteilung Jazz-Gesang und für Bands mit gemäßigter Bühnenlautstärke auch Kondensatormikrofone wie das Neumann KMS105 oder das DPA D:Facto II.
Wer als Background-Sänger sein Mikrofon überwiegend zur Getränkebestellung statt zum Satzgesang benötigt, der dürfte dieser Aufgabe auch mit einem t.bone MB85 Beta nachkommen dürfen.

Keyboards, A-Gitarre und E-Bass

Je nachdem wie die Mitmusikanten im Bandgefüge aufgestellt sind, spendiert man ihnen ein, zwei günstige DI-Boxen wie die Millenium Pocket DI 1 oder etwas Nobles aus britischem Hause wie die BSS AR133.
… vorzugsweise mit einer Packung After Eight.

Weitere interessante Links und Inhalte

10 praktische Neuheiten für die Club-Beschallung

Sonnenschutz für Beschallungsanlagen: Überhitzen von Verstärker, Mischpult & Co vermeiden

Die besten Kleinmixer für Proberaum und Gig im Vergleich

Outdoor Lautsprecher im Test: Was macht gute Outdoor Boxen aus?

Band, Gig, Sound: Was bei einer Vorbesichtigung der Location wichtig ist

Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet

Hot or Not
?
Die_richtige_MIkrofon-Erstausstattung_fuer_eure_Bands Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christian Boche

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet
Workshop

Ein paar Wochen vor den ersten Auftritten probt deine Band wie wild und du als Verantwortlicher, als Mischer oder Techniker fragst dich, ob du an alles gedacht hast.

Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet Artikelbild

Checkliste für Bands: Wenn nur noch wenig Zeit bis zu den ersten Live-Gigs bleibt, stellt der Bandtechniker die entscheidenden Weichen für einen gelungenen Auftritt. Ein Rider hilft bei Absprachen mit dem Club. Zeitpläne und Anfahrtswege werden geklärt. Einige Punkte erfordern einen Plan B. In diesem Workshop erfährst du, was Techniker alles kurz vor dem Auftritt vorbereiten. Außerdem erhältst du Profitipps, die auch Newcomern den Start ins Clubleben erleichtern.

Workshop: Der richtige Monitormix für laute Bands
Workshop

Bands, bei denen „Lautstärke“ ein stilbildendes Element darstellt, sind eine Herausforderung für den FoH-Man und Monitorsound. Überleben in der Feedback-Schneise? Hier sind unsere Tipps.

Workshop: Der richtige Monitormix für laute Bands Artikelbild

Monitormix für Bands: Es gibt sie immer noch: Schwitzende Schweinerock Kapellen, bei denen „Lautstärke“ ein stilbildendes Element darstellt. Für den Ton- bzw. Monitortechniker ist solche Kundschaft oftmals eine Herausforderung, besonders was einen durchsetzungsfähigen und gleichzeitigen koppelfreien Monitorsound betrifft. Aber der „Bonedo Feedback Survival Guide“ bereitet euch für den Ernstfall vor.

Die richtige Videokamera für Musiker und Bands - Bonedo
Gitarre / Feature

Ob Streaming oder Musikvideo – zum guten Ton gehört auch das perfekte Bild. Welche Videokameras sich für Musiker und Bands eignen, sagt unser Ratgeber.

Die richtige Videokamera für Musiker und Bands - Bonedo Artikelbild

Wer als Musiker oder Band heute im Wettbewerb bestehen will, muss nicht nur Ton-, sondern auch Bildqualität liefern. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig: Handy, Tablet, Spiegelreflexkamera oder Videokameras für Musiker - nahezu alle aktuellen Ausgaben dieser Geräte eignen sich für Livestreams, Musikvideos oder Konzertmitschnitte. Die vielfältigsten Möglichkeiten und auf das Filmen abgestimmte Features bietet aber nach wie vor die klassische Videokamera. Wir haben uns auf dem Markt umgeschaut und einige Kameras gefunden, die im Preisbereich bis 3000 Euro beispielhaft als Band-Kameras taugen.

Workshops und Praxistipps für FOH-Leute
Workshop

PA-Jobs sollen nicht nur Kohle, sondern auch handfeste neue Aufträge und eine gute Reputation bringen. Hier kann man sich mit nützlichen Praxistipps eindecken.

Workshops und Praxistipps für FOH-Leute Artikelbild

Praxistipps für den FOH: Der Toningenieur ist zufrieden, die Location ist wirklich klasse, die Band ist auch gut drauf, der Soundcheck ist gut gelaufen. Und alle machen sich vor dem Gig noch schnell über das Food-Catering her, denn es soll schließlich gleich losgehen.

Bonedo YouTube
  • Fender Tone Master Princeton Reverb - Sound Demo (no talking)
  • Valiant Guitars Soothsayer Flamed Maple BF - Sound Demo (no talking)
  • Meris LVX Modular Delay System Sound demo (no talking) with Waldorf M