Bass
Feature
7
14.11.2018

Geschenktipps für Bassisten

Was schenkt man einem Bassisten oder einer Bassistin?

Ideen und Anregungen für Aufmerksamkeiten für Bassisten

Bassisten gelten als die Genügsamen unter den Musikern unterschiedlicher Instrumentengattungen. Und doch: Hinter dem scheinbar stoischen und wenig anspruchsvollen Wesen schlummert nicht selten ein sensibler Charakter, der zu gegebenem Anlass gehegt und gepflegt werden möchte. Eine Möglichkeit, dass Ego des Tieftöners zu streicheln, ist, ihm zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr kleine Geschenke zu machen. Ihr werdet sehen: Es gehört zum sensiblen Wesen des Bassisten oder der Bassistin, diese kleinen Gesten nicht zu vergessen - freudig wird er oder sie von fortan leckere Grooves zelebrieren und auf diese Weise Glücksgefühle bei Familienmitgliedern, Freunden , Bandkollegen und dem Publikum auslösen!

Keine Bange, die teuersten unserer Geschenktipps liegen noch unter 300,- Euro, die meisten sogar deutlich darunter. Hier wird also garantiert jeder fündig, auch wenn es nur um eine kleine Aufmerksamkeiten für unter 20,- Euro geht. Auf geht's!

Soundbrenner Pulse

Nein, dies ist keine Armbanduhr, sondern ein mobiles Vibrationsmetronom, welches man am Handgelenk, höher am Arm oder unsichtbar am Bein tragen kann. Das Gerät vibriert sieben Mal so stark wie ein Smartphone, zudem leuchtet eine LED synchron zur Beat-Vibration. Das gewünschte Tempo kann bequem eingetippt werden (Tap Tempo Function), und es sind sogar verschiedene Taktarten und Akzente möglich. Der Clou: bis zu fünf Geräte können über Bluetooth per Handy oder Tablet synchronisiert werden. So fliegt garantiert niemand aus der Band mehr aus dem Takt!

Gruvgear Fretwraps, 3er-Pack

Die alte Wollsocke oder das Haarband zum Abstoppen der Saiten war gestern! Tieftöner, die ihre Leersaiten bei Two-Hand-Tapping oder Slapping unter Kontrolle halten wollen (oder müssen), setzen heutzutage auf die professionellen Saitenabdämpfer von Gruvgear. Die Teilchen sehen stylisch aus, sind einfach und schnell zu montieren und verrichten ihren Job ganz ausgezeichnet!

Cruztools BAS-1 Bass Player Tech Kit Werkzeugtasche

Ein praktisches Werkzeugset für Bassisten! In diesem Satz verbergen sich unter anderem acht Innensechskantschlüssel (1,5 mm, 4 mm Ball End, 5 mm Ball End, 1,27 mm (0.050"), 1,59 mm (1/16"), 1,98 mm (5/64"), 2,78 mm (7/64"), 4,76 mm (3/16") Ball End), 6-in-1 Schraubendreher mit sechs Aufsätzen (2 x Kreuzschlitz, Schlitz 6,35 mm (1/4"), Schlitz 3 mm, zwei Steckschlüssel (6,35 mm bzw. 1/4 Zoll und 7,94 mm bzw. 5/16 Zoll), ein Saitenschneider, eine Fühlerlehre mit 15 Klingen, ein Stahl-Lineal mit 152,4 mm (6 Zoll). Inklusive einer Polyester-Tasche mit Fächern für Saiten, Plektren und einer Anleitung.

Digitech JamMan Solo XT

Üben mit einer Loop Station macht richtig Spaß! Hier kann das eigene Spiel recorded und wiedergegeben werden, sodass ganze mehrschichtige Bassorchester entstehen können. Aber auch wer Solieren üben möchte, kann sich im Handumdrehen Akkordsequenzen einspielen und dazu jammen. Ein top Überpartner, der garantiert niemals müde wird!

„Musikerwitze“ (Voggenreiter Verlag)

Dieses Geschenk ist natürlich nicht nur was für Bassisten, denn über diese 500 Musikerwitze lacht die ganze Band!

Beispiele gefällig? Die gebräuchlichsten Lügen eines Musikers: "Ich hab einen festen Job!" - "Ich hab einen Plattenvertrag!" - "Ich trinke nicht mehr!" - "Ich ruf dich morgen an!" etc., etc.

Oder auch: "Terroristen haben 90 Akkordeonspieler als Geisel genommen. Wenn ihre Forderungen nicht pünktlich erfüllt werden, drohen sie, jede Stunde einen von ihnen freizulassen!" Muahaha! Aber im Ernst: Diese Schwarte ist wirklich ein klasse Buch zum Stöbern und Schmunzeln - und zum Verschenken!

Dunlop Motörhead Lemmy Pick Set

Lemmy Kilmister ist tot - lang lebe Lemmy Kilmister! Wer das Erbe des seligen Motörhead-Frontmann in Ehren halten möchte, spielt am besten Plektren mit seinem Namen darauf. Sechs Nylon-Plektren werden hier passend in einer stylischen "Tin Box" ausgeliefert. Die Picks besitzen eine Stärke von satten 1,14 mm - damit lassen sich nicht nur Motörhead-Hits wie "The Ace Of Spades" wunderbar kraftvoll intonieren!

Teller und Tasse Breakfast Set Bass

Dieses E-Bass-Frühstücksset besteht aus einem Teller und einer Tasse, gefertigt aus Qualitätsporzellan aus deutscher Herstellung. Beide Komponenten sind spülmaschinen- und mikrowellengeeignet, kratzfest und farbbeständig. Die verwendeten Farben sind selbstverständlich blei- und cadmiumfrei.

Fender Bottle Opener

Ein Flaschenöffner mit klassischem Fender-Schriftzug - der passt zum Beispiel wunderbar an die Wand des Proberaums. Und die ganz Harten schrauben sich das Teil gleich bombenfest an die Bassbox (kleiner Scherz, bitte nicht machen!).

Trace Elliot ELF Basstopteil

Keine Bange, hier geht es zwar um einen Bassamp, aber wir haben euch ja kleine Geschenke versprochen, die nicht allzu viel kosten! So liegt denn auch dieser Winzling deutlich unter 300,- Euro. Wenn ein Bassist seinen eigenen Sound immer dabeihaben möchte, ist dieser Mini-Kraftprotz aus der britischen Traditionsschmiede Trace Elliot einfach eine wunderbare Wahl: Er ist kaum größer als eine Zigarrenschachtel und liefert bei einem Gewicht von 730 Gramm ernstzunehmende 200 Watt an 4 Ohm. Der Sound kann mithilfe eines Dreiband-EQs bearbeitet werden.

Harley Benton Block-800B

Wenn Ausstattung und Leistung noch etwas üppiger sein sollen, der Preis aber nicht deutlich teurer werden darf, dann schaut mal hier: der Harley Benton Block-800B leistet gestrichene 800 Watt (!) dank einer hochmodernen ICE Class-D-Endstufe. Ein Vierband-EQ sorgt für Wandelbarkeit im Ton, und das Gewicht beträgt tatsächlich nur schlappe 2,9 kg!

Verwandte Artikel

User Kommentare