ANZEIGE

B.log: Die Bass-Highlights der NAMM Show 2016

Eine sehr erfolgreiche NAMM Show im kalifornischen Anaheim ist zu Ende, ihre Tore schlossen sich am 24.1.2016. Die bereits seit 1901 stattfindende „National Association of Music Merchants“ zieht schon lange nicht nur nationale, sondern auch internationale Aussteller an und darf seit Jahren als größte Trade Show des Business gelten. In meinem Blog präsentiere ich euch einige der bassrelevanten Highlights aus diesem Jahr.

Ein bunter Strauß Bass-Neuheiten: 2016 verspricht spannend zu werden!
Ein bunter Strauß Bass-Neuheiten: 2016 verspricht spannend zu werden!


Mitunter hat man ja das Gefühl, dass bestimmte Dinge in Stein gemeißelt sind. Zum Beispiel, dass Music Man eben vor allem Stingrays baut – aber ganz sicher niemals Precis oder Jazz Bässe. Falsch gelegen, liebe Gemeinde! Mit den neu aufgelegten Modellen Cutlass (übrigens nicht zu verwechseln mit dem Cutlass I und II aus den 80er-Jahren!) und dem Caprice stellt die Firma aus dem kalifornischen San Luis Obispo doch tatsächlich Instrumente vor, die mit P-Bass-Pickups ausgestattet sind! Ich hätte mich fast mitsamt meines Bürostuhls überschlagen, als ich diese Nachricht erhielt. Klar, dass diese Modelle international mit großer Spannung erwartet werden. Leider werden sie hierzulande erst im Sommer erwartet!
Apropos Preci: Auch die Verstärkerspezialisten von Orange gehen dieses Jahr serienmäßig mit einem eigenen Bassmodell an den Start; dem O-Bass. Trotz einer eindeutig von Gibsons “Paula” inspirierten Korpusform setzen die Briten klanglich auf “Fendereskes”: mit seiner unverkennbaren Pickupbestückung sorgt der O-Bass für den typischen klassischen Sound.
Spannend ist es aber auch bei Peavey, denn mit der Wiedergeburt des Cirrus nimmt sich eine weitere amerikanische Traditionsmarke eines legendären Bassmodells an – wenn auch natürlich aus eigenem Stall! Die Nachfrage nach dem Cirrus war nach eigenen Angaben in den letzten Jahren „zu stark, um ihn nicht wieder zum Leben zu erwecken“. Leider werden die neuen Instrumente vorerst lediglich als Viersaiter erhältlich sein. Hoffen wir also mal, dass Peavey hier bald nachlegt.

Fotostrecke: 10 Bilder Music Man Cutlass

Wer einen neuen Verstärker sucht, der könnte seine Suche möglicherweise in diesem Jahr erfolgreich beenden: Sowohl die beiden neuen Terra Nova-Basstopteile der Marshalltochter Eden als auch der Microtubes 700 von Darkglass aus Finnland sind wahre neue Sterne am Equipmenthimmel. Namentlich der Microtubes 700 wurde in der tieffrequenten Szene mit wahren Begeisterungsstürmen empfangen; Vorschlusslorbeeren wurden also eifrig vergeben. Angesichts der sehr hohen Qualität und des umwerfenden Sounds der Darkglass-Effektpedale ist das aber auch kein Wunder!
Wer auch gleich noch eine passende Box erwerben möchte, der werfe ruhig einmal einen Blick ins Produktsortiment von Aguilar aus New York City. Die SL 410x ergänzt nämlich die SL-Leichtbauserie der Gear-Nerds aus dem Big Apple aufs Vortrefflichste. Belastbar ist das Schmuckstück mit 800 Watt, bringt dabei aber gerade mal 22 kg auf die Waage. „SL“ steht nach Firmenangaben übrigens für „stupid light“, was sinngemäß übersetzt so viel wie „geradezu lächerlich leicht“ bedeutet!
Darüber hinaus ist 2016 jetzt schon DAS Jahr für Kompressor-Fans: gleich drei renommierte Companies stellten auf der NAMM Show ihre neuen Tretminen zum Aufpumpen und Glätten des Basssignals vor: TC Electronic aus Dänemark gehen mit dem Mini-Treter SpectraComp an den Start, Electro-Harmonix hält den Bass Preacher parat, und BOSS präsentierte den BC-1X. Wer die Wahl hat, hat die Qual, aber mit unseren baldigen Tests werden wir euch die Entscheidung sicherlich erleichtern können.
Ihr seht: 2016 beginnt überaus vielversprechend und ich freue mich darauf, euch so bald wie möglich die ersten NAMM-Neulinge hier im Bassbereich von bonedo im Test zu präsentieren!
Alle News im Einzelnen findet ihr, wenn ihr den untenstehenden Links zu unserem großen NAMM-Report folgt!
Bis nächste Woche!
Lars Lehmann (Leiter Bassredaktion)

Hot or Not
?
Ein bunter Strauß Bass-Neuheiten: 2016 verspricht spannend zu werden!

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück!
News

Guitar Summit - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim.

Guitar Summit 2022 - Europas größte Gitarren-Show ist zurück! Artikelbild

Vom 09. – 11. September 2022 trifft sich das Who is Who der nationalen und internationalen Gitarrenwelt nach zweijähriger Pause wieder im Rosengarten in Mannheim zu einem ausgedehnten Wochenende, welches ganz im Zeichen von E- Gitarren, Akustik-Gitarren, Bässen, Effektpedalen, Amps, Zubehör und natürlich Musik steht!

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts