ANZEIGE

Tenor-Bass-Virtuose Jan Henning präsentiert sein neues Album „Catch the Cat!”

Der deutsche Saitenzauberer, Musikproduzent und stilistische Grenzgänger Jan Henning stellt mit „Catch the Cat!” (Guitar Lab Records) sein mittlerweile fünftes Studioalbum vor. Der enorme Tonumfang seiner sechssaitigen Shortscale-Bassgitarren in Tenorstimmung ermöglicht ihm in Verbindung mit den für ihn charakteristischen, spektakulären Chord-Tapping-, Slapping- und Oberton-Spieltechniken ein faszinierend breites und polyphones Klangspektrum.

Catch The Cat Jan Henning Album Cover
Das Cover von Jan Hennings neuem Album “Catch The Cat!” (Foto: Ellen Schmauss)

“Catch The Cat!”: 14 neue Tracks!

Die 14 Tracks des überwiegend in den USA produzierten Albums setzen sich hauptsächlich aus Solokompositionen zusammen, wobei der in Los Angeles wohnhafte Musiker mit großer Experimentierfreude und technischer Finesse einmal mehr seine enorme stilistische Bandbreite unter Beweis stellt: Von Funk, wie etwa beim fulminanten Opener „Thumbs Up“ oder dem Titeltrack „Catch the Cat!”, über Kompositionen mit neo-barocken Anleihen („Hymnus“ oder „Toccata No. 1“), bis hin zu Chicken-Picking-Fingerstyle bei „Belt Buckle Boogie“.

Die Fretless-Ballade „Cause You Are Still With Me“, Two-Hand-Jazz („Little Sultan’s Swing“) und Rock mit karibischer Note („L.A. Calypso“) schließlich komplettieren diesen Parforceritt durch die unterschiedlichsten musikalischen Genres.

Tenor-Bassist Jan Henning
Jan Henning mit seinem Tenor-Bass aus dem Hause Music Man

Wer ist Jan Henning?

Weltweite Konzertreisen als Solist, seine Tätigkeit als Fachbuchautor und Hochschuldozent, vor allem aber die Zusammenarbeit mit Künstlern wie Brian Auger, Niels-Henning Ørsted-Pedersen, Larry Coryell, Mary Rodena, Andy Summers (The Police), Donna Monarch, Nippy Noya uvam. machten Jan Henning nicht nur einem breiten Fachpublikum bekannt. Er erwarb sich darüber hinaus auch den Ruf als einer der vielseitigsten und innovativsten Gitarristen der L.A.-Szene.

Weitere Infos gibt es hier: www.jan-henning.com

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Tenor-Bassist Jan Henning

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Workshop: Kreativ E-Bass üben
Workshop

Raus aus dem Übe- und Motivationsloch! Deine Basslinien klingen immer gleich? In diesem Workshop zeigt dir Denis Busch Wege, wie du aus dem "bassistischen Alltagstrott" heraustreten kannst!

Workshop: Kreativ E-Bass üben Artikelbild

Richtig und kreativ üben: In diesem Bass-Workshop gibt es die besten Übe-Tipps! Warst auch du schon einmal in der frustrierenden Situation, dass deine Basslinien immer mehr oder weniger gleich klingen? Du bist definitiv kein Anfänger mehr, du kannst eigentlich sogar schon ganz ordentlich spielen. Jedes Mal aber, wenn du zum Jammen ansetzt oder dir ein Riff für einen neuen Song deiner Band ausdenkst, kommt der gleiche langweilige Kram dabei raus: Die gleichen Skalen, die gleichen Akkorde, der gleiche Rhythmus, die immergleiche Technik. Was ist der Grund dafür, dass du einfach auf nichts Neues kommst und jedes Mal den "immergleichen Schmu" spielst, während dir auf Youtube die abgefahrensten Bassisten aller Zeiten begegnen, die scheinbar alle viel kreativer sind als du? Die Antwort: Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler schon beim heimischen Arbeiten - dem richtigen Üben!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!"
Feature

Sehens- und hörenswert: Dieses Live-Basssolo des Hardrock-Altmeisters Glenn Hughes vereint gekonnt härtesten Rock mit funky Anleihen. Und ist ein Freudenfest für Fans von Bass-Effekten!

Glenn Hughes: "Schaut her, Kinder: So geht Rockbass!" Artikelbild

Was hat dieser weltbekannte Sänger und Bassist nicht schon alles im Laufe seiner Karriere erlebt! Glenn Hughes hat mit seinen 71 Lenzen alles gesehen, was die Welt des Rock'n'Roll zu bieten hat: Er hat in den 1970er-Jahren mit den Hardrock-Giganten Deep Purple unfassbare Triumphe gefeiert, mit den Heavy-Metal-Vorreitern Black Sabbath gespielt, aber ebenso den vielbesungenen "Rock Bottom" in der Zeit seiner langjährigen Drogensucht durchgemacht. Glenn Hughes ist ein "Survivor", aber auch ein Stück lebende Musikgeschichte!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords