ANZEIGE

Les Claypool: Bass-Solo mit Whammy Bar!

Es gibt wohl nur wenige Tieftöner auf diesem Planeten, auf die das Attribut “abgefahren” besser zutrifft als Primus-Frontmann Les Claypool. Claypools Bassspiel vereint die unterschiedlichsten Einflüsse: Spieltechniken wie Slapping, Pizzicato, Strumming, Tapping etc. treffen hier auf kranke Effektsounds, Whammy-Bar-Orgien und vieles mehr. Claypools kreatives Schaffen ist eben vieles – außer alltäglich! In diesem Video-Fundstück aus dem Jahr 2023 erlebt ihr Les Claypool bei einem coolen Bass-Solo im Rahmen seines Side-Projects Les Claypool’s Fearless Flying Frog Brigade.

Les Claypool Bass-Solo
Les Claypool bei seinem Bass-Solo (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=whxYHdELLG8)

Les Claypool und die Brigade der fliegenden Frösche … oder so ähnlich!

Auch interessant: Rob Trujillo und Les Claypool in einem Video!
Auch interessant: Rob Trujillo und Les Claypool in einem Video!
Schräg: Les Claypool dreht witzigen Kurzfilm mit Rob Trujillo!

“Fearless Flying Frog … was?”, werden jetzt sicher nicht wenige denken. Das Projekt, das auch unter den Namen “The Les Claypool Frog Brigade” und “Colonel Les Claypool’s Fearless Flying Frog Brigade” firmiert, entstand ursprünglich im Jahr 2000 während einer Primus-Auszeit und sollte zunächst bis 2004 bestehen. Les Claypool beschrieb die Musik der Band damals als Mischung aus King Crimson, Pink Floyd und Frank Zappa – womit er sicherlich nicht zu viel versprach!

In den Jahren 2001 und 2002 entstanden drei Alben, die Claypool allesamt auf seinem Indie-Label “Prawn Song Records” herausbrachte. Danach sollte es zunächst still um die Frosch-Brigade werden.

Neu-Formation im Jahr 2023

Auch interessant: Erlerne die Bassriffs deiner Lieblings-Hits!
Auch interessant: Erlerne die Bassriffs deiner Lieblings-Hits!
Das Bassriff der Woche – die besten Bassriffs in Noten und Tabs

2023 jedoch wurde die Band mit einem anderen Lineup neu formiert: Die Gitarre bediente Sean Lennon (genau, der Sohn von John und Yoko!), an den Keys sollte Harry Waters, am Schagzeug Paulo Baldi. Der erstaunliche Mike Dillon war für den weiten Bereich der Percussions zuständig.

Unser Video-Fundstück ist ein Fan-Mitschnitt von einem Auftritt im Rahmen der “Summer Of Green”-Tour der Band. Les Claypool zeigt sich hier in bester Spiel-Laune: Neben verschiedenen Spieltechniken kommt auch der Whammy Bar (auch bekannt als “Tremolo” oder “Jammerhaken”) von der Firma Kahler an seinem Pachyderm Bass ausgiebig zum Einsatz.

Apropos Pachyderm Bass: Dieser Bass wurde von Les persönlich entworfen und von Gitarrenbauer Dan Maloney gebaut. Laut Les Claypool verbindet das Modell wesentliche Merkmale aller E-Bässe, die Claypool während seiner Karriere genutzt hat, darunter Rickenbacker, Fender Jazz Bass und Fender Precision Bass. Ebenso finden sich natürlich deutliche Zitate der Bässe von Carl Thompson, die Claypool bekanntlich ebenfalls schätzt!

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Les Claypool Bass Solo

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop
Workshop

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren des Bassspiels und gilt als Erfinder der Slaptechnik. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan.

Play-Alike Larry Graham - Bass Workshop Artikelbild

Larry Graham gehört zu den ganz großen Innovatoren in der Geschichte des E-Basses. Ohne ihn gäbe es sicher nicht das Bassspiel, wie wir es heute kennen. Marcus Miller, Mark King, Victor Wooten, Stanley Clarke - sie alle würden gänzlich anders klingen, und jeder von uns auch! Die Basswelt hat diesem Basshelden definitiv viel zu verdanken, sein Einfluss steht wohl auf einer Stufe mit dem eines Jaco Pastorius. Der heute 72jährige Bassist, der niemals zu altern scheint und dessen Erkennungsmerkmal seit vielen Jahren die weiße Kleidung und das weiße Instrument sind, stieß uns allen viele Türen auf und inspiriert jede neue Bassisten-Generation aufs Neue. Dabei war die gesamte Entwicklung ganz und gar nicht Larrys Plan - und wie so oft basiert eigentlich alles auf einer Aneinanderreihung von Zufällen!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – T.M. Stevens: „Hair“
Bass / Workshop

T.M. Stevens' Coverversion des Larry-Graham-Klassikers "Hair" ist eines der Highlights seines Soloalbums "BOOM" von 1995.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – T.M. Stevens: „Hair“ Artikelbild

Willkommen zum zweiten Workshopteil des Bassklassikers "Hair". Wie bereits im ersten Part erwähnt: Larry Grahams Komposition mit ihrem markanten Bassriff ist schlichtweg genial! Daher verdiente dieser tolle Track auch unbedingt eine Fortsetzung. Kein Geringerer als T.M. Stevens, der wohl schillerndste Paradiesvogel der Basswelt, coverte "Hair" auf seinem tollen Soloalbum "BOOM" aus dem Jahre 1995. Dieser Version möchte ich mich heute widmen, zeigt sie doch schön die stilistischen Unterschiede - aber auch die Gemeinsamkeiten - zwischen beiden Basslegenden.

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – King’s X: „Dogman“
Bass / Workshop

Der Track "Dogman" steht exemplarisch für die enorme Power und Energie des texanischen Trios King's X. Wir präsentieren euch den Song mit seinen brettharten Riffs!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – King’s X: „Dogman“ Artikelbild

Ich kenne zwei Sorten von Musikliebhabern: eine, die die Band King's X (noch) nicht kennen und eine, die King's X verehren. Ich gehörte lange Zeit zur ersten Gruppe, nach dem Hören von zwei Takten der Scheibe "Dogman" allerdings sofort zur zweiten. Viele Jahre und viele King's-X-CDs später besitzt diese Musik für mich immer noch einen ganz besonderen Reiz. Diese drei Männer aus Texas liefern seit über 30 Jahren einfach eine beeindruckende Mischung aus hartem Rock, eingängigen Hooklines, tollem Satzgesang und intelligenten Lyrics fernab des üblichen Chart-Einheitsbreis. Leider hatte die Band nie den kommerziellen Erfolg, den man ihr wünschen würde, und stand deshalb schon mehrfach vor dem finanziellen Aus. Das ist wohl bedauerlicherweise der hohe Preis für solch kompromisslose künstlerische Authentizität!

Tug Bar, Thumb Rest, Ramp & Co.
Feature

Tug Bar, Thumb Rest, Ramp - wie bitte? In diesem Artikel wollen wir den Sinn der merkwürdigen kleinen Klötzchen am E-Bass ergründen!

Tug Bar, Thumb Rest, Ramp & Co. Artikelbild

Tug Bar, Thumb Rest, Ramp: Kleine Klötzchen auf dem E-Bass - und was dahintersteckt! Bei alten Vintage-Bässen und Neuauflagen klassischer Bassmodelle kann man mitunter auf der Korpusdecke einen kleinen Balken erkennen, der meistens unterhalb der G-Saite im vorderen Drittel des Bodies angebracht ist. Dieser Balken aus schwarzem Kunststoff, Holz oder anderen Materialien, ist gewöhnlich mit zwei Schrauben fest auf dem Korpus fixiert. In selteneren Fällen erblickt man diesen Balken aber auch oberhalb der E-Saite. Andere Bassmodelle sind hingegen mit einer durchgehenden Platte zwischen den Tonabnehmern ausgestattet. Angesichts dieser seltsamen Konstruktionen hört man nicht selten die erstaunte Frage: „Was ist das denn?“. In diesem Artikel wollen wir den Geheimnissen hinter Begriffen wie „Tug Bar“, „Thumb Rest“ und „Ramp“ auf den Grund gehen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords