Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Billie Eilish: „Bad Guy“

Es kommt gar nicht so häufig vor, dass man in den aktuellen Charts mal ein interessantes Bassriff entdeckt! In modernen Produktion kommt ein echter E-Bass nur gelegentlich zum Einsatz – und wenn, sitzt er zudem frequenzmäßig nicht selten derart “tief im Keller” (häufig sogar unterhalb der Bassdrum), dass man nicht viel Hörbares von ihm mitbekommt. Oft kommt die Bassstimme schlicht aus dem Synthesizer oder dem Computer. Vorbei sind die Zeiten von Motown & Co., in denen der Bass auch eine deutliche melodische Funktion hatte und sich in der Mitte des Frequenzspektrums befand, wodurch er sehr deutlich wahrnehmbar war. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Letztes Jahr hat Senkrechtstarterin Billie Eilish mit ihrem Hit “Bad Guy” mal wieder – zu Recht – auf ein dominantes Bassriff gesetzt, um ihrem Song den nötigen Drive zu verleihen. Eine Frau mit Geschmack! Grund genug, einen Blick auf diesen Megahit des letzten Jahres zu werfen.

Bad Guy Bass-Workshop Billie EIlish
In diesem Workshop erlernst du die Bassline zu “Bad Guy” von Billie Eilish
Inhalte
  1. “Bad Guy” – Originalvideo
  2. “Bad Guy” – Rhythmik
  3. “Bad Guy” – Interaktion mit den Drums
  4. “Bad Guy” – Tonmaterial
  5. “Bad Guy” – Basssound
  6. “Bad Guy” – Noten und TABs

“Bad Guy” – Originalvideo

Wie gewohnt hören und schauen wir zu Beginn des Workshops noch einmal kurz in das Original hinein. Das Video ist ein wirklich gelungener Clip mit einem guten Schuss wunderbarem britischen Humor!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Auch interessant: Ist er der beste Studiobassist der Welt?
Auch interessant: Ist er der beste Studiobassist der Welt?
Play-Alike Pino Palladino – Bass Workshop

“Bad Guy” – Rhythmik

Ganz frei von modernen Produktionsverfahren ist natürlich auch “Bad Guy” nicht. Der Bass klingt unterm Strich schon eher nach Programming denn nach einem echten Bassisten – zumindest wurde das Bassriff offensichtlich per “Copy And Paste”-Verfahren im Song multipliziert. Aber das passt auch zum Rest und soll uns hier nicht weiter stören, denn Spaß macht das Ganze in jedem Fall!

Die Bassline basiert auf einem zweitaktigen rhythmischen Pattern. Der erste Takt besitzt als Schwerpunkte die Zählzeiten 1 und 3, der zweite Takt ist eine Antwort bzw. Kontrast, da er die Zählzeiten 1 und 2 auf die Offbeat Achtel (4+ und 1+) vorzieht.

Der letzte Takt der insgesamt achttaktigen Form wird auf mehrfache Weise variiert: Je nachdem, ob es sich um einen Vers, Prechorus oder Chorus handelt, wird nur die 1, die 1 und die 2, oder die 1 und die 2 sowie die 3 vorgezogen. Einfach genau hinhören, dann bekommt man den Dreh schnell raus.

“Bad Guy” – Interaktion mit den Drums

Nun ja, “Interaktion” ist vielleicht etwas übertrieben, da die Bassdrum einen permanenten Viertelpuls bei Tempo 136 ohne Variationen (mal abgesehen von den Stops) spielt. Durch dieses stabile Fundament kann dann die Bassline problemlos im zweiten Takt auf die Offbeats wechseln und sich so mit der Bassdrum zu einem Achtelraster ergänzen.

“Billie, du hast da was!” – Szene aus dem “Bad Guy”-Video. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=DyDfgMOUjCI)

“Bad Guy” – Tonmaterial

Tonal liegt dem Song die G-Moll-Tonleiter (G, A, Bb, C, D, Eb, F) zugrunde, und auch hier gibt es einen kleinen Trick, um für Variationen zu sorgen und die Spannung hochzuhalten.

Die Phrase über den ersten Akkord (G-Moll) endet immer tiefer als der Grundton, die Phrase über den zweiten Akkord (C-Moll) geht am Ende in die Höhe, und die Phrase über den dritten Akkord (D-Moll) bleibt schlicht auf dem Grundton stehen – das ist einfach, aber de facto ungemein wirkungsvoll!

“Bad Guy” – Basssound

Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
Auch interessant: Welcher Basssound für welchen Style?
E-Bass Soundeinstellungen – und was sie bewirken

Wie bereits erwähnt, klingt “Bad Guy” eher nach Computer als nach einem echten Bass. In jedem Fall ist der Sound recht dunkel mit wenig Höhenanteil und besitzt kaum Attack, man hört also kein Anschlagsgeräusch. Ein Low Pass Filter, welcher nur die tiefen Frequenzen passieren lässt, ist hier eine gute Wahl. Alternativ kann man auch einfach die Höhen und – falls möglich – auch die Hochmitten an der Elektronik seines E-Basses herausdrehen.

Zudem benötigt man einen Fünfsaiter für das tiefe D im letzten Takt – Drop-D-Tuning wäre auch denkbar, dann lassen sich jedoch die ersten vier Takte nur ziemlich unkomfortabel spielen. Falls man lieber zum Viersaiter greift, ist es daher besser, das tiefe D einfach nach oben zu oktavieren.

“Bad Guy” – Noten und TABs

Wie immer findet ihr hier die Noten, TABs sowie ein von mir erstelltes Audiobeispiel zum Mitjammen. Ich wünsche viel Spaß damit!

Audio Samples
0:00
Billie Eilish – “Bad Guy” – Bass – WAV

Insgesamt ist der Aufwand für das Ganze sehr überschaubar – “Bad Guy” ist somit ein perfekter Leckerbissen für den kleinen Bassisten-Hungerzwischendurch!

Bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
Bassriff_der-Woche_Bad_Guy_Billie_Eilish Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Raul Queijo-Theissing

Raul Queijo-Theissing sagt:

#1 - 07.02.2020 um 05:54 Uhr

0

Hmmm., keine Basslinie in modernen Produktionen ......
Alice Merton— No Roots— Lash out
Ich finde beides deutlich wahrnehmbare Basslinien. Ich persönlich mag beide lieber als die von Bad guy
Auch Dua Lipas Don‘ t stop now— hört sich wenigstens nach einer echten Basslinie an
Gruß, Raul

    Profilbild von Thomas Meinlschmidt

    Thomas Meinlschmidt sagt:

    #1.1 - 07.02.2020 um 08:04 Uhr

    0

    Hallo Raul,
    natürlich gibt es die noch, daher habe ich ja auch "nicht so häufig" und nicht "keine" geschrieben. Aufgrund der Grammy Nominierungen war Billie Eilish im Moment am aktuellsten, daher hat sie den Vorzug bekommen. Aber Danke für die Anregungen.
    LG, Thomas

    Antwort auf #1 von Raul Queijo-Theissing

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von Silke Schoenecker

Silke Schoenecker sagt:

#2 - 10.02.2020 um 10:11 Uhr

0

Mal was aktuelles - cool :)
LG Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“
Workshop

Als Verneigung vor der 2018 verstorbenen "Queen Of Soul" gibt es heute eine Transkription der Bassline eines ihrer größten Hits: "Respect!"

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“ Artikelbild

Als Aretha Franklin am 16.08.2018 den Kampf gegen ihr Krebsleiden verlor, ging mit ihr eine der größten Stimmen der letzten 100 Jahre von uns. Sie hinterließ ein riesiges musikalisches Erbe, das in vergleichbarer Art sicherlich kaum ein zweites Mal zu finden sein wird. Die Schaffenszeit von Aretha Franklin umspannte nahezu sechs Jahrzehnte. Zudem wurde die stimmgewaltige Sängerin vollkommen zu Recht mit nahezu jeder Auszeichnung dekoriert, die das Musikbusiness zu bieten hat. Eine Zusammenfassung ihrer unglaublichen Karriere würde hier zweifellos den Rahmen sprengen und ist sicherlich an anderer Stelle fundierter nachzulesen. Als Verneigung vor der "Queen Of Soul" gibt es heute eine Transkription der Bassline eines ihrer größten Hits: "Respect!"

Play-Alike Flea (Part 1) - Bass Workshop
Workshop

Funky Rockbass gefällig? Oder doch eher Pop, frisch geslappt? In unserem "Play Alike"-Workshop zum Thema Flea geht es um die enorme Vielseitigkeit des Bassisten der Red Hot Chili Peppers.

Play-Alike Flea (Part 1) - Bass Workshop Artikelbild

Bassspielen wie Flea von den Red Hot Chili Peppers - davon träumen nahezu jeder junge Bassist und jede junge Bassistin auf diesem Planeten! Michael Peter Balzary (so Fleas bürgerlicher Name) ist ohne Frage einer der inspirierendsten Bassisten überhaupt. Seinen Ruhm verdankt er dem raschen Aufstieg der inzwischen zum Kult gewordenen Band Red Hot Chili Peppers, die er als Gründungsmitglied durch die gesamte Karriere begleitete und deren Musik mit seinem markanten Bassspiel immer wieder aufs Neue massiv geprägt und bereichert hat.

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Funkbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Funk Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

Wie im letzten Workshop stelle ich euch heute an dieser Stelle wieder Archetypen für Bassgroove-Patterns vor, welche für einen bestimmte Style oder eine spezielle Epoche stehen. Nach den Rock Bass Patterns aus der letzten Workshopfolge widmen wir uns heute dem Funk. Auch die Funk-Patterns der heutigen Workshopfolge entwickelten sich im Laufe der Jahrzehnte zu Standards bzw. einer Art "Blaupausen" und begegnen uns immer wieder in zahlreichen Situationen mit oder ohne Variationen. Der Grund für ihre Beliebtheit ist, dass sie einfach nahezu immer funktionieren ‑ Klischees werden eben nicht ohne Grund zu Klischees! Für ambitionierte Funkbassist*innen macht es daher absolut Sinn, diese Bass-Patterns im Repertoire zu haben, können sie doch bei jedem Jam, jeder Session, oder beim Schreiben eigener Songs hervorragend als Basis dienen. Zudem lassen sich von diesem Startpunkt aus später wesentlich leichter eigene Grooves entwickeln. Mehr als im Rock steht bei den Funk Bass Patterns die Interaktion mit anderen Instrumenten im Fokus. Es ist also nicht nur wichtig, WAS wir spielen, sondern auch, WIE sich unsere Basslines in den Gesamtkontext einfügen.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo)
Bass / Workshop

In dieser Folge unserer Workshopreihe "Das Bassriff der Woche" lernst du das legendäre Live-Basssolo von Guy Pratt zur Hitsingle "Money" von Pink Floyd.

Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Guy Pratt: „Money“ (Bass-Solo) Artikelbild

Der Hit-Song "Money" der britischen Band Pink Floyd ist nicht nur ein echter Klassiker der Pop- und Rockgeschichte, sondern auch in Bezug auf prägnante Bassriffs, die wirklich jeder kennt. "Money" erschien 1973 auf dem bis heute ungebrochen erfolgreichen Jahrhundert-Album "Dark Side Of The Moon". Alles, was man als BassistIn zur Originalversion des Songs wissen muss, findest du in diesem älteren Bass-Workshop. Heute kümmern wir uns an dieser Stelle jedoch um das ebenfalls schon zum Klassiker gewordene Bass-Solo von Tourbassist Guy Pratt.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords