Gitarre
Test
1
23.10.2017

Vergleichstest Röhrenverstärker Gitarren Combos

Testmarathon Röhrenverstärker Combos für E-Gitarre

Die Faszination für Röhrenverstärker ist bei Gitarristen ungebremst, der Sound und die Ansprache von Röhrenamps sind immer noch die Referenz, wenn es um die klangliche Übertragung der E-Gitarre geht. Dabei gibt es prinzipiell zwei unterschiedliche Setups, einmal die getrennte Lösung mit Verstärker-Topteil und separater Lautsprecher-Box und auf der anderen Seite haben wir den Combo, bei dem Verstärker und Lautsprecher in einem Gehäuse untergebracht sind.

Dadurch sind Combos natürlich beim Transport etwas flexibler, man muss eben nur ein "Gepäckstück" mit sich herum schleppen. Röhren-Combos gibt es in allen erdenklichen Größen, sie sind mit unterschiedlicher Leistung und zusätzlichen Features ausgestattet. Um euch die Qual der Wahl etwas zu vereinfachen, haben wir hier alle Reviews von Röhrenverstärker-Combos zusammengefasst.

 

Hier sind alle von uns getesteten Röhrenverstärker Combos für Gitarre:

VOX AC30S1 Test

VOX AC30S1 Test

Der Vox AC30S1 hat als Einkanaler und mit nur einem Speaker höchstens gewichtsmäßig abgespeckt: Ansonsten bleibt er ab dem ersten Ton ein echter AC30.
Marshall Origin 20 Head / 20 Combo Test

Marshall Origin 20 Head / 20 Combo Test

Marshall Origin 20 Head und Combo gehören zu den Röhrenverstärkern, die sich zwar klassische Vorbilder suchen, aber selbstbewusst ihre eigenen Wege gehen.
Marshall Origin5C Test

Marshall Origin5C Test

Der Marshall Origin5C ist ein 5-Watt-Röhrencombo, der sich traditionellen britischen Klängen verschrieben hat und mit einigen Besonderheiten aufwarten kann…
Bad Cat Cougar 15 Test

Bad Cat Cougar 15

Mit der preiswerten Cougar-Serie schickt sich der amerikanische Amp-Hersteller Bad Cat an, den europäischen Markt zu erobern. Auch der Cougar 15 Combo ist …
Blackstar Artist 30 Combo Test

Blackstar Artist 30 Combo Test

Wer seiner E-Gitarre den Blackstar Artist 30 Combo anvertraut, der verschafft ihr einen sauberen, kräftigen, flexiblen und anschlussfreudigen Partner. Sagt…
Bugera 6260-212 Combo Test

Bugera 6260-212 Combo

Spielen statt Sparen! Wer nur davon träumt, irgendwann seinen Traumverstärker zu spielen, der verpasst heute den Spaß. Die Amps von Bugera bieten sich als …
Egnater Rebel 30 212 Test

Egnater Rebel 30 212

Nachdem schon das Rebell-20 Head ein ziemlich ordentliches Pfund lieferte, waren wir beim größeren Bruder mit dem Aufdrehen der Gesamtlautstärke von vornhe…
Egnater Renegade 1x12“ Combo Test

Egnater Renegade 112

Man kann nicht alles haben! Eine Weisheit, die bei Bruce Egnater offenbar nie angekommen ist, denn seine Verstärker glänzen seit jeher mit jeder Menge sinn…
Engl Screamer 50 Combo E330 Test

Engl Screamer 50 Combo E330

Mit dem Screamer 50 haben wir uns einen typischen Vertreter der Kategorie "Vollröhren-Combo" an Land gezogen. Wie sich der Schreihals benommen h…
Fender Bassbreaker 18/30 Test

Fender Bassbreaker 18/30 Test

So puristisch der Fender Bassbreaker 18/30 Combo sich auch präsentiert, in Sachen Schalldruck und Sound macht er keine Kompromisse.
Fender Deluxe Vintage Modified Test

Fender Deluxe Vintage Modified

Vintage ist im Trend und „Modified“ riecht nach Exklusivität. Wenn das Teil dann auch noch „Deluxe“ heißt, kann ja nichts mehr schief gehen. Oder?
Fender Greta Test

Fender Greta

Ein Gitarren-Amp mit 2 Watt Leistung, einem 4"-Speaker und der Anmutung eines 60er Jahre Röhren-Radios. Was das sein soll, zeigt euch der Fender Greta…
Fender Hot Rod Blues Junior III LTD Test

Fender Hot Rod Blues Junior III LTD

Blues im Namen bedeutet nicht unbedingt, dass man mit Vornamen noch Jake oder Elwood heißen muss. Das beweist auch die limitierte Ausgabe des Fender Blues …
Fender Hot Rod Deluxe Test

Fender Hot Rod Deluxe

Frisch frisiert. Auch vor den Klassikern der Verstärkerwelt macht die Pimp-Welle nicht halt.
Fender Hot Rod Deluxe IV Test

Fender Hot Rod Deluxe IV Test

Der Fender Hot Rod Deluxe IV war auch in den bisherigen Versionen als Effektpedalversteher bekannt und beliebt. Jetzt hat er selbst das Verzerren gelernt.
Fender Princeton Recording Test

Fender Princeton Recording

Mitte der 60er Jahre schuf Fender mit dem Princeton einen Studio-Mythos. Seit 2007 steht der Amp in einer dezent aufgepimpten Austattung wieder in den Läde…
Fender Super Champ XD Test

Fender Champ

Angeblich kommt es ja nicht auf die Größe an, zumal sich das Objekt der Begierde auch noch Super Champ nennt. Aber wer mit Nachnamen Fender heißt …
Fender The Edge Deluxe Amp Test

Fender The Edge Deluxe Amp Test

Der Fender The Edge Deluxe Amp ist eindeutig dem U2-Gitarristen auf den Leib geschneidert und beileibe kein Schnäppchen. Aber dafür bietet er fette Leistun…
Friedman Pink Taco Mini Test

Friedman Pink Taco Mini Test

Der Friedman Pink Taco Mini überzeugt als kleine Ausgabe des großen Friedman Brown Eye BE-100 und macht trotz halbem Preis seinem Vorbild alle Ehre.
Hiwatt SSD212 Custom 50 Combo Test

Hiwatt SSD212 Custom 50 Combo Test

Der Hiwatt SSD212 Custom 50 Combo genießt nicht umsonst das Vertrauen von David Gilmour, wie unser Tester feststellt. Für ihn gehört er nicht nur gewichtsm…
Jet City JCA2112RC Test

Jet City JCA2112RC

Geheimtipps sind dazu da, um "heiß gehandelt" zu werden...aber auch, um sie publik zu machen. Jet City hat da so einiges zu bieten, wie z.B. den …
König Blue Note Combo Test

König Blue Note Combo Test

Der König Blue Note Combo ist eigentlich ein Boutique-Amp. Aber nicht von jenseits des Großen Teichs, sondern aus Berlin. Und er macht seine Sache rundum h…
Koch Studiotone Test

Koch Studiotone Combo

Was die niederländischen Chefköche bisher an Gitarrenequipment zusammengerührt haben, hat durchaus Feinschmeckerqualität. Ist der Koch Studiotone auch so g…
Laney Cub10 Test

Laney Cub10

Röhren-Amps im Westentaschenformat sind momentan absolut angesagt. Was der Laney Cub10 zu bieten hat, erfahrt ihr hier...
Laney Lionheart L5T-112 Test

Laney Lionheart L5T-112

"Ein 5-Watt-Amp ist doch Spielzeug!", werden viele vielleicht sagen, doch Laney tritt mit dem Lionheart L5T-112-Combo den Gegenbeweis an.
Marshall 50th Anniversary JVM-1 Test

Marshall 50th Anniversary JVM-1 Test

Eine Serie von 1-Watt-Verstärkern repräsentiert die fünf Jahrzehnte zum 50sten Geburtstag von Marshall. JVM-1 Head und Combo stehen stellvertretend für die…
Marshall Class 5 Test

Marshall Class 5

Mit dem fünf Watt starken Class A Vollröhrenamp Class 5 hat Marshall seit kurzem einen neuen Pfeil im Köcher. Wie er fliegt, erfahrt ihr hier und jetzt.
Marshall DSL 40 Combo Test

Marshall DSL 40 Combo Test

Der preiswerte neue Marshall DSL 40 Combo hat das Zeug, Genre-übergreifend zum Hauptarbeitsgerät vieler Gitarristen zu werden, von Funk und Blues bis Metal…
Marshall DSL1CR & DSL5CR Test

Marshall DSL1CR & DSL5CR Test

Die beiden Marshall DSL1CR und DSL5CR Combos mit einem und mit fünf Watt komplettieren die überarbeitete DSL-Serie in der Abteilung Übe- und Recording-Amps…
Marshall DSL5C Test

Marshall DSL5C Test

Der Marshall DSL5C gehört zu den kleinen Vollröhrencombos, mit denen der Spaß am Abrocken nicht vor der Wohnzimmertür aufhören muss.
Marshall JVM 215C Test

Marshall JVM 215C

Wer auch nach Jahrzehnten seine Kunden mit einem Combo überraschen kann, der trägt die Bezeichnung Traditionshersteller zu Recht. Wie Marshall mit dem JVM …
Marshall MA50C Test

Marshall MA50C

Was steckt eigentlich noch an Tradition in einem Verstärker, der zwar das Logo einer Legende trägt, aber 10.000 Kilometer entfernt gebaut wird?
Marshall SL5 Test

Marshall SL5 Test

Er ist nicht unbedingt schmächtig, der SL5, und trotz seiner fünf Watt alles andere als bescheiden. Aber das muss man auch nicht, wenn SL für Slash steht.
Music Man 212 HD130 Test

Music Man 212 HD130 Test

Mit italienischer Hilfe wiederbelebt, versucht nach über 30 Jahren eine neue Generation Music Man Amps wieder Fuß zu fassen. Auch der Music Man 212 HD 130 …
Orange Rocker 30 Test

Orange Rocker 30 C

Vitamine gefällig? Wenn eine Marke schon den Namen einer wohlschmeckenden und gesunden Südfrucht trägt, dann erwartet man auf jeden Fall Saftiges.
Orange TH30 Thunder 30 1x12 Combo Test

Orange TH30 1x12 Combo

Die orangefarbenen Amps von der Insel haben eine lange Tradition. Was leistet ein 1x12" Combo aus diesem Hause...?
Palmer FAT50 Combo Test

Palmer FAT50 Combo

Wer nach fast dreißig Jahren wieder in die Verstärkerproduktion einsteigt, der kann dort anknüpfen, wo er damals aufgehört hat, oder alles neu erfinden. Wo…
Peavey 6505 Plus 112 Combo Test

Peavey 6505 Plus 112 Combo Test

Der Klassiker im Combo-Outfit! Der Peavey 6505 hat Rock-Geschichte geschrieben und auch die Combovariante mit 12 Zoll Speaker weiß zu überzeugen.
Peavey Classic 30 Tweed Test

Peavey Classic 30 Combo

Trotz seines klassischen Outfits ist der Classic 30 nicht nur was für Old School Rocker. Auch Biffy Clyros Simon Neil parkt einen der Tweed-gekleideten Gen…
Suhr Bella Combo Test

Suhr Bella Combo Test

Der Suhr Bella Combo wird von seinen Machern als perfekter Verbündeter des Pedalboards angepriesen. Keine leichte Aufgabe, aber für einen Amp mit Boutique-…
Supro 1624T Dual Tone Test

Supro 1624T Dual Tone Test

Eigentlich wurde der Supro 1624T Dual Tone Röhrenverstärker 1968 beerdigt, denn die Marke verschwand damals vom Markt. Aber wenn eine Wiederauflage so klin…
Traynor Custom Valve YCV50B Combo Test

Traynor Custom Valve YCV50B Combo

Was die Kettensäge für den zähen kanadischen Holzfäller, das ist ein Traynor Amp für den hart arbeitenden Musiker. Und das nicht nur in Kanada.
VHT Lead 20 Test

VHT Lead 20 Combo

Die Entscheidung, Boutique-Amps zu Hause und günstige Serien im Fernen Osten zu fertigen, muss nicht unbedingt die schlechteste sein. Auch nicht für den VH…
VHT Special 6 Test

VHT Special 6

6 Watt sind ja eigentlich nicht der Rede wert, doch wenn Röhren mit im Spiel sind, kann das schon anders aussehen...
Vox AC10C1 Custom Test

Vox AC10C1 Custom Test

In den Sechzigern war dem kleinen Vox AC10 nur ein relativ kurzes Dasein gegönnt - er entsprach nicht unbedingt dem damaligen Zeitgeist. 50 Jahre später si…
Vox AC15C2 Test

Vox AC15C2

Auch wenn die Entscheidungen inzwischen in Japan getroffen werden und auch die Lötkolben im Fernen Osten rauchen – Vox-Amps, wie der AC15C2, sind und bleib…
Vox AC15HW1X Test

Vox AC15HW1X

Fachleute sind sich einige: Hochwertige Bauteile in Verbindung mit einer gut gemachten Handverdrahtung, sorgen für den ultimativen Vintage-Tone. Auch beim …
Vox AC4C1 Test

Vox AC4C1

Früher war zwar nicht unbedingt alles besser, aber manches schöner. Auch der Vox AC4 spricht mit seinen äußeren und inneren Werten nicht nur Nostalgiker an…
VOX AC4C1-12 Classic Test

VOX AC4C1-12 Classic Test

Wenn Hersteller wissen, wie man Röhrenverstärker baut, dann auf jeden Fall der Traditionshersteller Vox. Und der kleine AC4C1-12 zeigt eindrucksvoll, wie …
Vox AC4TV Test

Vox AC4TV

An fünfzig Jahre alten Geräten vergreifen sich normalerweise nur Schrotthändler oder Antiquitätensammler. Oder Gitarristen. Und das aus gutem Grund.
VOX Night Train NT15C1-Cl

VOX Night Train NT15C1-Cl

Genau so innovativ wie traditionsbewusst meldete sich VOX in den letzten Jahren im Markt zurück, wobei der Night Train NT15C1-Cl Gitarrencombo eindeutig au…
Vox TB18C1 Test

Vox TB18C1

Auch Vox schwimmt mit im großen Pool der kleinen Vollröhrenamps, allerdings ist mit Tony Bruno ein angesagter Boutique-Amp Designer für den guten Ton zustä…
Vox TB35C1 Test

Vox TB35C1

Woran denkt man, wenn ein Amp Bruno heißt und sogar einen Macho-Schalter besitzt? An italienische Momente natürlich. Aber weit gefehlt! Unser Bruno ist ehe…

User Kommentare