Feature
5
27.06.2019

DJ und Producing Gear-Chats und Interviews

Podcasts, Smalltalk, Equipment- und Studio-Einblicke

Lust auf ein paar Studio- und Produktionseinblicke, Tipps und Smalltalk? Und vielleicht auf die eine oder andere Anekdote aus dem Leben eines Künstlers? In unseren Schallwandler Podcasts und Gear-Chats mit angesagten Protagonisten, nicht nur, aber primär aus der elektronischen Musikszene, verraten uns die Musiker, Producer und DJs so manche interessante Story und geben einen Einblick in Arbeitsweisen, Gear, Projekte und Produktionen - direkt aus dem Nähkästchen. 

Schallwandler Podcast: Tyree Cooper

Tyree Cooper war Teil der ersten House-Musikrevolution. In dieser Ausgabe vom Schallwandler erzählt er u.a., wie er diese Zeit in Chicago erlebt hat, warum…

Gear-Chat Wehbba

Der DJ und Produzent Wehbba tourt konstant um den ganzen Globus. Doch der Erfolg kommt nicht von selbst. Ein Gear-Chat über anfängliche Probleme und sich e…

Gear-Chat: Stimming

Der Live-Act Stimming sucht die ständige Weiterentwicklung seines Setups. Einschluss in eine Alpenhütte, Mitfahrt auf einem Container-Schiff, Stimming im I…

Gear-Chat: Recondite im Interview

Weg vom Dogma, dass Hardware gleichzusetzen ist mit besserem Sound - Der Techno-Künstler Recondite setzt bei seinen Produktionen fast ausschließlich auf Ab…

Gear-Chat Stephan Hinz

Der Berliner Techno-Producer und Live-Act Stephan Hinz spricht im Gear-Chat über Ideenfindung, Soundgestaltung und seine neue EP auf Pan-Pots Label Second …

Gear-Chat Smash TV

Das Berliner Duo „Smash TV“ ist seit Jahren ein erfolgreicher DJ- und Live-Act. Im Gear-Chat sprechen die beiden Producer über Studioequipment, Workflow un…

Gear-Chat: JAM EL MAR im Interview

Der Trance-Meister Jam El Mar steckt seit dem Anbeginn von Techno und House in den Endachtzigern hinter vielen bekannten Musikprojekten. Und das wollen wir…

Gear-Chat Uner

127 Gigs im Jahr, ein eigenes Label, Alben und Releases. Der Spanier Uner lebt seine Leidenschaft für Musik voll aus. Was ihn antreibt und womit er produzi…

Gear-Chat Victor Ruiz

Der südamerikanische Techno DJ und Produzent Victor Ruiz gehört nicht ohne Grund zu den Besten der Szene. In unserem Gear-Chat plaudert er ein wenig aus de…

Gear-Chat Coldcut

Coldcut sind die Pioniere des Samplings, Mitbegründer des Big Beats, führen mit Ninja Tune eines der einflussreichsten Indie- und Trip-Hop-Labels der Welt …

Gear-Chat Electric Indigo

Electric Indigo ist seit fast 30 Jahren als Techno-DJ und Produzentin im Geschäft. Nach zahlreichen Veröffentlichungen erscheint nun im Januar 2018 ihr Alb…

Gear-Chat 2pole im Interview

Das deutsche Techno-Duo 2pole arbeitet analog und digital in seinen zwei Studios. Hier erzählen uns die beiden, wie sie es schaffen, in zwei unterschiedlic…

Gear-Chat Christian Smith

Christian Smith, der Mann hinter Tronic Music. In einem exklusiven Interview spricht der Weltenbummler über seine DJ-Karriere, analoges Equipment, Projekte…

Gear-Chat Third Son

Third Son ist bekannt für seine impulsiven Live-Performances, die sich zwischen elektronischen Soundscapes und melodischem Techno abspielen. Wir haben Jose…

Gear-Chat: Max Cooper

Max Cooper zählt mit seinen kunstvollen Mikrobreaks und ausgefeilten Sounddesigns zu den detailverliebtesten Producern im Bereich der elektronischen Musik.…

Gear-Chat Gregor Tresher

Gregor Tresher ist aus der Techno-Szene seit über einem Jahrzehnt nicht wegzudenken. Wir haben den Frankfurter im Gear-Chat.

Gear-Chat Octave One

Die Band Octave One hat Detroit Techno und House von Anfang an mit geprägt. Sie stehen für Funk und vor allem für spektakuläre Live-Performances …

Gear-Chat Secret Cinema

Jeroen Verheij alias Point Blank alias Secret Cinema ist seit mehr als 25 Jahren am Ball. Im Gear-Chat spricht er über Workflow, Inspiration und Studio-Set…

Gear-Chat Five-G

Five-G in Tokyo ist eine Legende unter den Vintage Synthesizer Läden. Bereits seit 1990 repariert und verkauft Kiyotsugu Suzuki gebrauchte Moogs, Prophets …

Gear-Chat Shall Ocin

Elektronische Musik-Genres sind Nicolas Abalos a.k.a. Shall Ocin absolut egal. Hauptsache Gefühl, Idee und vor allem das Herz sollte mit dabei sein. Heute …

Gear-Chat Reset Robot

Minimal Techno mit maximalem Einsatz zeigt Dave Robertson aka Reset Robot nicht nur live auf der Bühne, sondern auch in seinem üppig ausgestatteten Studio.

Gear-Chat: Lorenz Rhode im Interview

Solo-Performer, Sideman, Musical Director: Mijk van Dijk sprach mit Talkbox-Wizard Lorenz Rhode, wie man elektronische Musik so live wie möglich auf die Bü…

Verwandte Artikel

User Kommentare