Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 3

Die Bassdrum – dein Freund und Helfer! Im dritten Teil unserer Workshopserie über das Zusammenspiel zwischen Bass und Drums geht es um das große runde Ding, das auf dem Boden steht und immer so schön “Wumms” macht: die Bassdrum! Und natürlich vor allem darum, wie wir mit diesem Teil des Schlagzeugs interagieren und im Zusammenspiel interessante Basslines kreieren können. Dafür existiert natürlich nicht nur ein Königsweg, sondern es stehen mehrere unterschiedliche Ansätze einträchtig nebeneinander. Heute betrachten wir zunächst den in vielen Stilistiken häufigsten Ansatz: Die Akzente der Bassdrum zu doppeln!

Bass und Drums Workshop Zusammenspiel
Bass & Drums: In dieser Workshopreihe gibt es die besten Tipps für das Zusammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug!
Inhalte
  1. Bass & Drums: Die Bassdrum – der große Tatgeber!
  2. Die Bassdrum – der große Tatgeber!
  3. Bass & Drums: Akzente der Bassdrum mit dem Bass doppeln
  4. Bass & Drums: Akzente der Bassdrum mit dem Bass vorbereiten
  5. Bass & Drums: Mit dem Bass Lücken der Bassdrum füllen
  6. Bass und Bassdrum – Zusammenfassung

Bass & Drums: Die Bassdrum – der große Tatgeber!

Auch interessant: Die besten Basslines des Chili-Peppers-Bassisten!
Auch interessant: Die besten Basslines des Chili-Peppers-Bassisten!
Play-Alike Flea (Part 1) – Bass Workshop

Der erste Reflex, den selbst unerfahrene Musiker an den Tag legen, sobald ein Drumbeat zu hören ist, ist, die Rhythmik der Bassdrum parallel mitzuspielen. Dies liegt einfach daran, dass die Impulse der tiefen Trommel in den meisten Grooves sehr dominant sind und die schweren Zählzeiten 1 und 3 markieren.

Neben den Downbeats 1 und 3 ist die Bassdrum ebenfalls für die meisten Variationen des Viertelpulses zuständig. Entweder kommen zusätzliche Noten hinzu, oder Pulsschläge werden vorgezogen, nachgezogen oder ganz ausgelassen (s. Workshopteil 1). Natürlich können auch alle Möglichkeiten nach Belieben miteinander kombiniert werden!

Drumkit mit 14x40-Bassdrum
“Mann, ist die dick, Mann!” – dieser Drummer spielt ein Spezial-Drumkit mit einer 14×40-Bassdrum. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=1iRPHDimYCg)

Bass & Drums: Akzente der Bassdrum mit dem Bass doppeln

Die erste Bassisten-Bürgerpflicht – Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel – im Pop, Rock, Metal und vielen anderen Spielarten lautet: Bassdrum doppeln! Dazu braucht es natürlich zuerst einmal einen Drumbeat. Hier ist unser Beispiel: 

Audio Samples
0:00
Beispiel-Drumbeat 1 – WAV

Die Bassdrum spielt hier Schläge auf den Zählzeiten 1, 1+, 2+ und 3. So könnte eine denkbare Bassline dazu klingen:

Audio Samples
0:00
Beispiel-Bassgroove 1 – WAV

Das Doppeln der Bassdrum erzeugt per se schon mal ordentlich Druck und Schub, zudem erhält sie durch uns eine Tonhöhe. Wir Tieftöner verleihen der Bassdrum also einen harmonischen Kontext!
So weit, so gut, aber irgendwann kommt die Frage auf: “Was kann ich da sonst noch machen, wenn ich nicht ausschließlich die Bassdrum doppeln möchte?”

Bass & Drums: Akzente der Bassdrum mit dem Bass vorbereiten

Ein weiterer Ansatz ist, die Akzente der Bassdrum vorzubereiten, also auf sie hinzuführen. Das könnte z. B. so klingen:

Audio Samples
0:00
Beispiel-Bassgroove 2 – WAV
Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst!
Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst!
Alles über E-Bass-Mensuren

Jeden zweiten Takt leiten wir jetzt zur 1 des nachfolgenden Taktes hin. Ein weiterer positiver Effekt dabei ist, dass wir auf diese Weise ein zwei- bzw. viertaktiges Pattern erschaffen und somit “ganz nebenbei” zusätzlich die Form des Songs klarer gestalten bzw. besser einteilen – was ganz nebenbei auch zu den wichtigen Aufgaben des Basses gehört! Natürlich können wir auch nicht nur alle zwei Takte zur nächsten 1 führen, sondern diesen Ansatz in jedem Takt verfolgen:

Audio Samples
0:00
Beispiel-Bassgroove 3 – WAV
John Bonham von Led Zeppelin
John Bonham von Led Zeppelin war bekannt für seine gnadenlos mächtige Bassdrum-Arbeit! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=kuueCIdGvRQ)
Auch interessant: EQ-Typen für Bass erkennen – und richtig bedienen!
Auch interessant: EQ-Typen für Bass erkennen - und richtig bedienen!
Alles über Bass-Equalizer

Bass & Drums: Mit dem Bass Lücken der Bassdrum füllen

Falls Akzente der Bassdrum etwas weiter auseinander liegen, bietet sich eine weitere Variation an. Zu dieser kommen wir gleich, zunächst benötigen wir aber noch einen frischen Drumbeat:

Audio Samples
0:00
Beispiel-Drumgroove 2 – WAV

Die Bassdrum spielt in diesem Beispiel auf der 1, 1te, 2+ und 3+. Dies wäre eine typische “Brot und Butter”-Bassline dazu:

Audio Samples
0:00
Beispiel-Bassgroove 4 – WAV

Nun können wir z. B. den Platz von der 1 zur 1te auffüllen, d. h. wir beginnen und enden auf einem Akzent der Bassdrum:

Audio Samples
0:00
Beispiel-Bassgroove 5 – WAV

Bass und Bassdrum – Zusammenfassung

Fassen wir zum Abschluss dieser Workshopfolge die beiden Konzepte “Vorbereiten” und “Lücken füllen” zusammen. Hier zunächst eine einfachen Variante mit der vorherigen Bassline zzgl. einer Sechzehntel vor der 2+.

Audio Samples
0:00
Beispiel-Bassgroove 6 – WAV

Bereiten wir jetzt noch in der zweiten Takthälfte die nächste 1 vor, so ergibt das bereits eine durchaus interessante Bassline. Die zwei Varianten in Takt 2 und 4 erweitern den Groove zudem auf ein viertaktiges Pattern, was zusätzlich für Abwechslung sorgt.

Audio Samples
0:00
Beispiel-Bassgroove 7 – WAV
Auch interessant: Bach, Mozart & Co. auf dem E-Bass spielen!
Auch interessant: Bach, Mozart & Co. auf dem E-Bass spielen!
Klassik auf dem E-Bass spielen

Soweit erst einmal für heute – ich hoffe, dieser Workshopteil kann eurem Spiel zu neuen Anstößen verhelfen! In Folge 4 unserer Serie betrachten wir Möglichkeiten, wie der Bass die Bassdrum ergänzen kann, anstatt sie lediglich zu doppeln. Diese Vorgehensweise kann interessante Spannungen erzeugen und resultiert nicht selten in einem gänzlich anderen Feeling, das deutlich in Richtung Funk, R&B etc. geht.

Viel Spaß und Erfolg wünscht euch

Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
TEASER_Bass_und_Drums_zusammen_grooven_3 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 legendäre Plektrum-Bassriffs
Workshop

Bass-Workshop Plektrum Bass/Pick Bass - Deep Purple, Kansas, Styx, Yes, The Stranglers ... Diese fünf klassischen Tracks sollte jeder Plektrum-Bassist unbedingt mal gespielt haben!

5 legendäre Plektrum-Bassriffs Artikelbild

Das Pick (bzw. lateinisch Plektrum oder griechisch Plektron) ist ein häufig unverzichtbares Werkzeug in bestimmten musikalischen Situationen. Vorrangig in Stilrichtungen der härteren Gangart beheimatet, heißt das aber noch lange nicht, dass man das Pick ausschließlich im Rock oder Metal verwenden kann. Generell kann das Plektrum eure Klangpalette beim Bassspiel um eine weitere tolle Facette erweitern. Zur Inspiration habe ich fünf kurze Plektrum-Bassriffs aus Songs namhafter Bands extrahiert, die sich hervorragend zum Üben eignen. Man muss nämlich gar nicht immer einen kompletten Song lernen, um Spaß zu haben und spieltechnisch wie auch musikalisch weiterzukommen. Wie immer sollen diese Beispiele natürlich als Ausgangsbasis für eigene Variationen und Erweiterungen dienen.

Die 5 besten Rock-Basssoli
Feature

Auch im Rockbereich gab und gibt es wegweisende Bassisten! Wir haben für euch fünf der besten Basssoli der Rockgeschichte herausgesucht.

Die 5 besten Rock-Basssoli Artikelbild

"Basssolo? Da geh' ich immer Bier holen!" Zugegeben, für nicht wenige Konzertbesucher mag ein Basssolo vielleicht nicht gerade für einen Konzerthöhepunkt prädestiniert sein. Und doch gibt es sie, jene unglaublichen und zeitlosen Performances von Tieftönern in der Geschichte der Rockmusik, die spielen, als ginge es um ihr Leben! Und die damit Generationen von jungen Bassisten nachhaltig beeinflusst haben. Wir haben für euch fünf der besten Bass-Performances im Rock herausgesucht.

Peace & Love & Paul McCartney!
Bass / Feature

Eine Autofahrt durch Pauls Geburtsstadt Liverpool mit viel Beatles-Musik und Besuchen an geschichtsträchtigen Orten? Dieser Clip ist einfach nur herzerwärmend!

Peace & Love & Paul McCartney! Artikelbild

Wenn irgendein Künstler auf der weiten Welt den Begriff "Superstar" wirklich verdient, dann Paul McCartney! Der am 18. Juni 1942 in Liverpool geborene Musiker gilt als erfolgreichster Songschreiber der Popmusik und hat dieses Genre entscheidend mitbegründet und entsprechend geprägt. Zahlreiche Stücke aus seiner Feder haben sich tief in das kulturelle Bewusstsein der westlichen Welt eingebrannt - "Yesterday" etwa ist bis heute das meistgespielte Stück weltweit!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 2
Workshop

Wie können Bassisten und Drummer ihr Zusammenspiel verbessern und besser zusammen grooven? In der zweiten Folge unserer Workshopserie lernt ihr, worauf ihr beim gemeinsamen Grooven achten müsst!

Bass & Drums: Zusammen grooven, Teil 2 Artikelbild

Im ersten Teil dieser Workshopserie haben wir uns zunächst näher mit den Grundlagen des Schlagzeugspiels beschäftigt. Nachdem wir nun ungefähr wissen, was unser Kollege/unsere Kollegin an den Drums am Instrument so treibt, schauen wir in dieser Folge auf verschiedene Ansätze, als Bassist:in mit den Drums zu interagieren. Möchte man eine gewisse musikalische Wirkung oder ein bestimmtes Feeling erzeugen, ist es natürlich hilfreich, unterschiedliche Wege zu kennen, auf denen man zu einem gewünschten Ergebnis gelangen kann. Das hilft nicht nur dabei, neue Grooves zu entwickeln, sondern auch jene zu verbessern, die man vermeintlich bereits in- und auswendig kann - etwa im Kontext von Coverbands. Hat man ein Verständnis dafür entwickelt, wie die eigenen Basslines mit den Drums interagieren, so wird man auch Grooves, welche man schon zigmal gespielt hat, auf ein anderes (höheres) Level heben können. Und das kommt letztlich der ganzen Band zugute!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords