ANZEIGE

Harley Benton BZ-4000 II NT Test

Mit den BZ-Modellen aus der Deluxe-Serie bietet Harley Benton seit vielen Jahren moderne Bässe mit schicker Edelbass-Optik zum Schnäppchenpreis an. Sämtliche Modelle werden in aufwändiger Sandwich-Bauweise hergestellt und kommen mit durchgehenden Hälsen. Für den guten Ton sorgen zwei Humbucker und eine aktive Elektronik mit Dreiband-Equalizer. Im Herbst 2023 hat die Thomann-Eigenmarke den BZ-Modellen ein Update verpasst, welches die Bässe abermals attraktiver erscheinen lässt. Sofort ins Auge stechen die edlen Tops aus Riegelahorn. Aber auch unter der Haube hat sich einiges getan, denn die Pickup- und Elektronikausstattung kommen jetzt von Tesla. Harley Benton bietet die runderneuerten Modelle als Viersaiter, Fünfsaiter, Sechssaiter und sogar als exotischen Siebensaiter an – hier ist also wirklich für alle etwas dabei! Für diesen Test haben wir uns den viersaitigen Harley Benton BZ-4000 II NT ausgesucht, der für 449,- Euro über die Ladentheke geht. Ob das Modell klanglich überzeugen kann und was es sonst noch zu bieten hat, könnt ihr hier nachlesen und hören!

Harley Benton BZ-4000 II NT
Der Harley Benton BZ-4000 II NT im ausgiebigen Test

Harley Benton BZ-4000 II NT – das Wichtigste in Kürze

  • Longscale-Viersaiter aus der Deluxe-Serie
  • Sandwich-Korpus Mahagoni / Esche / Mahagoni / Esche
  • AAA Riegelahorn-Decke
  • fünfstreifiger durchgehender Hals (Ahorn / Nyatoh)
  • Ebenholzgriffbrett
  • 2 x Tesla Soapbar-Humbucker
  • aktiver Tesla G102 3-Band-EQ

Erster Eindruck

Der Harley Benton BZ-4000 II NT ist ein kompakt gebauter und mit schlanken 3750g Gewicht erfreulicherweise auch angenehm leichter Longscale-Viersaiter, der mit einer edlen und hochwertigen Optik beeindruckt. Die Riegelahorndecke in AAA-Qualität ist wirklich sehr schön anzusehen und das Design des Basses ist insgesamt sehr gelungen, wie ich finde.

Durch die langen und schlanken Korpushörner erinnert mich der Harley Benton BZ-4000 II NT etwas an den Peavey Cirrus oder auch einige BTB-Modelle von Ibanez. Die Form ist aber dennoch durchaus eigenständig und in meinen Augen sehr harmonisch!

Harley Benton BZ-4000 II NT
Fotostrecke: 4 Bilder Der viersaitige Harley-Benton-Bass verfügt …

Hals und Griffbrett

Hinter dem schicken Äußeren des Harley Benton BZ-4000 II NT steckt eine aufwändige Konstruktion, dessen Herzstück der fünfstreifige durchgehende Hals bildet. Er besteht aus drei breiten Streifen kanadischen Ahorns, die mit zwei schmaleren Streifen Nyatoh voneinander abgesetzt sind. Eine derartige Laminierung sollte große Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse bieten, sodass sich die leidigen Einstellarbeiten aufgrund von Klimaschwankungen hoffentlich auf eine Minimum reduzieren.

Für das Griffbrett kommt hartes Ebenholz zum Einsatz, das mit 24 Bünden und runden Lagenorientierungen an der Flanke bestückt wurde. Auf große Orientierungspunkte zwischen den Bünden muss man zu Gunsten eines cleanen Looks verzichten.

Die Bundierung des Harley Benton BZ-4000 II NT ist aus verarbeitungstechnischer Sicht absolut makellos: Alle Bünde wurde akkurat abgerichtet, sodass auch flache Saitenlagen kein Problem darstellen. Perfekt abgerundete Bundkanten sorgen zudem für ein geschmeidiges Spielgefühl beim Lagenwechsel – so muss es sein!

Harley Benton BZ-4000 II NT
Fotostrecke: 5 Bilder Ein smoother Hals-Korpus-Übergang sichert den Zugang in die hohen Lagen.

Angeleimte Korpusflügel

An den durchgehenden Hals meines Testkandidaten wurden – wiederum abgesetzt durch schlanke Streifen aus Nyatoh – zwei Korpusflügel geleimt, die ebenfalls mehrschichtig aufgebaut sind. Die Body Wings des Harley Benton BZ-4000 II NT bestehen aus insgesamt vier Lagen, für die abwechselnd Mahagoni und Esche zum Einsatz kommt. Den Abschluss bildet zuguterletzt ein attraktiv gemasertes Furnier aus Riegelahorn.

Die komplette Konstruktion wurde schließlich mit einem transparenten Hochglanzlack versehen, der die Hölzer vor Feuchtigkeit schützt und Abnutzungsspuren verhindert. Ich bin wirklich beeindruckt von dieser aufwändigen Konstruktion sowie der Verarbeitungsqualität – man kann es wirklich kaum glauben, dass der Harley Benton BZ-4000 II NT für unter 500,- Euro den Besitzer wechselt!

Harley Benton BZ-4000 II NT
Fotostrecke: 2 Bilder Auf diesen Bildern kann man die angeleimten Korpusflügel …

Hardware

Die Hardware-Komponenten des Harley Benton BZ-4000 II NT verrichten ihren Dienst zuverlässig, sind aber logischerweise nicht von allerhöchster Qualität. Am Korpus werden die Saiten von einer soliden Sung-Il BB-104 Bassbrücke gehalten, deren Reiter in zwei Richtungen justiert werden können. Praktischerweise werden die Saiten einfach von hinten eingehängt, sodass ein mühsames Einfädeln beim Saitenwechsel entfällt.

Auf der mit einem Ahornaufleimer versehenen kompakten Kopfplatte sitzen vier geschlossene Mechaniken, die zwar etwas Spiel haben, im Endeffekt die Stimmung aber zuverlässig halten. Die komplette Hardware des Harley Benton BZ-4000 II NT ist in schlichtem Schwarz gehalten.

Harley Benton BZ-4000 II NT
Fotostrecke: 4 Bilder Blick auf die stylisch-moderne Brückenkonstruktion, die …

Harley Benton BZ-4000 II NT: Pickups und Elektronik

Neues gibt es bei der zweiten Generation der Harley Benton BZ-Modelle in Sachen Tonabnehmer und Elektronik: Die Company bezieht jetzt nämlich sowohl die Pickpus als auch den Onboard-Preamp vom bekannten Hersteller Tesla aus Fernost.

Beim Harley Benton BZ-4000 II NT kommen zwei Tesla Soapbars (TV-SBL1-4B Brücke / TV-SBL1-4N Hals) zum Einsatz, die das Signal zur Weiterverarbeitung an die aktive Tesla G102 Dreiband-Elektronik schicken. Am Bass wird der Tesla mit einem Lautstärkeregler, einem Balanceregler sowie drei Reglern für Bässe, Mitten und Höhen des Equalizer bedient.

Der Equalizer wird mit einem Zug am Lautstärkregler aktiviert, wie man es beispielsweise von den Marleaux-Bässen kennt. Lässt man das Push/Pull-Poti in der Ausgangsposition, so funktioniert der Harley Benton BZ-4000 II NT rein passiv, sodass man den Gig zur Not auch ohne Batterie beenden kann. Für den aktiven Betrieb ist eine normale 9V-Batterie erforderlich, welche in einem separaten Kunststoffabteil mit Klappdeckel untergebracht ist.

Harley Benton BZ-4000 II NT
Fotostrecke: 5 Bilder Das Cockpit verfügt über fünf Regler, …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.