Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – D’Angelo/Pino Palladino: „The Charade“

Die Kooperation von Neo Soul/R&B-Superstar D’Angelo und dem Ausnahmebassisten Pino Palladino lässt Tieftöner weltweit spätestens seit dem legendären Album “Voodoo” in Ehrfurcht erstarren! Diese Scheibe entwickelte sich zur Blaupause für die damals noch junge Neo-Soul-Bewegung, und die Grooves mit extremen “laid back” gespieltem E-Bass und absichtlich wackeligen Drumbeats prägte so ziemlich alles, was die nächsten Jahre in diesem Genre so kommen sollte. Ganze 14 Jahre ließ sich D’Angelo dann Zeit, um mit “The Black Messiah” einen Nachfolger von “Voodoo” abzuliefern. Als Sideman für die tiefen Töne rief er erneut seinen alten Kumpel Pino Palladino – seines Zeichens einer der bestgebuchten Studiobassisten der Welt – an, der auf dem Song “The Charade” eine für ihn typische, aber für die Stilistik Soul/R&B wiederum eher unübliche Bassline abliefert. Das macht die Sache für uns umso interessanter!

The Charade (D'Angelo) - Bass-Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du Pino Palladinos Bassline von “The Charade” (D’Angelo)
Inhalte
  1. “The Charade”- Originalaufnahme/Originalvideo
  2. “The Charade”- Rhythmik
  3. “The Charade” – Tonmaterial
  4. “The Charade”- Equipment und Basssound Pino Palladino
  5. “The Charade” – Audios und Noten

“The Charade”- Originalaufnahme/Originalvideo

Wir immer schauen wir uns zunächst noch einmal das Originalvideo des Songs an:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

“The Charade”- Rhythmik

Auch interessant: Das sind die besten Basscombos im Vergleich!
Auch interessant: Das sind die besten Basscombos im Vergleich!
Basscombo kaufen: Darauf solltest du achten!

Die Drums legen mit der fortlaufenden Bassdrum oder einem gedämpftem Tom ein treibendes Achtelpattern vor. Daran orientiert sich auch Pino – bis auf wenige Variationen beschränkt er sich beim gesamten Song ebenfalls auf Achtelnoten auf dem Bass. In seinem rhythmischen Motiv nutzt Palladino vor allem die erste Hälfte des Taktes, um die Musik in der zweiten Takthälfte tendenziell eher atmen zu lassen (siehe Takt 9-13). Diese Vorgehensweise verhilft natürlich auch anderen Instrumenten zu mehr Raum.

Ab und zu verdichtet Pino seine Bassline und sorgt auf diese Weise für Spannung und Abwechslung (= Dynamik). Er kehrt jedoch stets wieder zu einer reduzierten Version zurück. Diese dynamischen “Wellen” halten das Stück trotz der immer gleichen viertaktigen Akkordfolge interessant.

Pino Palladino
Pino Palladino ist einer der bekanntesten Bass-Freelancer des Planeten! (Bild: Michael Nürnberg)

“The Charade” – Tonmaterial

Die Töne der Akkordfolge von “The Charade” lauten: E Moll7, C Maj7, B Moll7 und G Maj7. Diese Kadenz ergibt zusammen ganz klar die G-Dur-Tonleiter (G, A, B, C, D, E, F#), welche folglich auch als tonale Basis dient.

Auch interessant: Dieses Equipment brauchst du für Bass-Aufnahmen!
Auch interessant: Dieses Equipment brauchst du für Bass-Aufnahmen!
Das beste Homerecording-Equipment für Bass

Interessant und ungewöhnlich ist, dass Pino als Basismotiv lediglich Arpeggios (Akkordtöne nacheinander gespielt) benutzt, also die Töne der jeweiligen Dreiklänge für seine Bassline benutzt. In dieser reinen Form findet man diese Herangehensweise heutzutage eher selten, sie erinnert eher an die 50er- und 60er-Jahre. Aber Pino zeigt uns allen einmal mehr, dass das Ungewöhnliche die beste Lösung sein kann!

Ein weiterer Beweis von Pinos Genialität ist seine Fähigkeit, ein und dasselbe Motiv immer wieder anders zu gestalten. Das sorgt zum einen für Stabilität, da das Motiv jederzeit erkennbar bleibt, zum andern für Abwechslung und Dynamik, da er trotz Wiederholung immer kleine Variationen einbaut. In den Takten 9 bis 13 der Transkription kann man das melodische Motiv der Bassline in Reinform sehen: Dreiklänge vom Grundton bis zur Oktave gespielt. Der Rest ist quasi eine Masterclass darin, wie man dieses Motiv immer aufs Neue variieren kann! Als tonale Basis dienen hier fast ausschließlich die Töne der G-Dur-Tonleiter.

“The Charade”- Equipment und Basssound Pino Palladino

Auch interessant: Saitendämpfer für E-Bass im Direktvergleich!
Auch interessant: Saitendämpfer für E-Bass im Direktvergleich!
Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich

Pino Palladino benutzt – je nach musikalischem Kontext – zahlreiche unterschiedliche E-Bässe. Bei seiner Arbeit mit D’Angelo und anderen Neo-Soul-Künstlern kam sehr häufig ein mit Flatwound-Basssaiten bestückter Fender Precision Bass zum Einsatz. Der Basssound auf “The Charade” lässt vermuten, dass dies auch hier der Fall war: wenig Höhen, wenig Attack, keine Bundgeräusche und ein schon fast synthieähnlicher Basssound beschreiben den Klang recht treffend.

Einen entscheidenden Beitrag zum Klangbild leisten aber auch die vielen Hammer-Ons, Pull-Offs und Slides, welche dem Ganzen schon fast eine Art gesanglichen Anstrich verleihen.

“The Charade” – Audios und Noten

Fast geschafft – hier findet ihr die Noten, TABs sowie die von mir eingespielten und programmierten Soundbeispiele zum Mitjammen.

Audio Samples
0:00
“The Charade” – Bassline – WAV “The Charade” – Playalong – WAV

Viel Spaß mit “The Charade” und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
The Charade (D'Angelo) - Bass Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike James Jamerson
Workshop

Die Basslines von James Jamerson beeinflussten Generationen von Bassisten - noch heute gelten sie als das Nonplusultra des E-Bassspiels, nicht nur im Motown-Soul!

Play-Alike James Jamerson Artikelbild

Jede Geschichte hat ihren Anfang: Die Kindertage des E-Basses sind zweifellos eng mit der Person des Bassisten James Jamerson verknüpft! Da es in den 1960er-Jahren nur wenige musikalische Vorbilder gab, an denen er sich orientieren und von denen er lernen konnte, entwickelte Jamerson gezwungenermaßen einen vollkommen eigenen Ansatz. Dieser sollte sich als Geniestreich herausstellen und ist bis heute ein großes Geschenk für alle Bassisten/innen! Mit seinem agilen, melodischen und großteils improvisierten Spiel prägte er nicht nur die komplette Motown-Stilistik, sondern gleichzeitig auch Scharen von Bassisten "in spe", die damals als Kinder oder Teenies seine kraftvollen Basslines im Radio hörten und davon geprägt wurden. Keine Frage: Ohne James Jamerson wäre die Geschichte des elektrischen Basses eine andere - und ganz sicher eine deutlich ärmere!

Play-Alike Chuck Rainey - Bass Workshop
Bass / Workshop

Was haben Quincy Jones, Donny Hathaway, Aretha Franklin, Bette Midler oder Jackson Browne gemeinsam? Sie alle griffen auf die Dienste der amerikanischen Live- und Studiobasslegende Chuck Rainey zurück!

Play-Alike Chuck Rainey - Bass Workshop Artikelbild

Chuck Rainey ist einer der erfolgreichsten Studio- und Livebassisten der letzten Jahrzehnte, der in seiner Karriere mit Größen wie Quincy Jones, Donny Hathaway, Aretha Franklin, Bette Midler, Jackson Browne oder Robert Palmer zusammengearbeitet hat. Wir beleuchten das Werk und den Personalstil des Meisters, der sich glücklicherweise nach wie vor guter Gesundheit erfreut, auch heute noch musikalisch tätig ist und im Mai 2022 einen hochverdienten Ehrendoktor-Titel der Musik vom "Berklee College of Music" erhalten hat!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“
Gitarre / Workshop

Die Queen of Soul ist tot - lang lebe die Queen of Soul! Wir verneigen uns vor Aretha Franklin und ihrem Lebenwerk mit diesem Workshop zur Basslinie von "Respect".

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Aretha Franklin: „Respect“ Artikelbild

Am 16.08.2018 verlor Aretha Franklin endgültig den Kampf gegen ihr Krebsleiden. Mit ihr ging zweifellos eine der größten Stimmen der letzten 100 Jahre von uns. Sie hinterlässt ein riesiges musikalisches Erbe, das in vergleichbarer Art sicherlich kaum ein zweites Mal zu finden sein wird. Die Schaffenszeit von Aretha Franklin umspannte nahezu 60 Jahre und sie wurde zu Recht mit fast jeder Auszeichnung dekoriert, die das Musikbusiness zu bieten hat. Eine Zusammenfassung ihrer unglaublichen Karriere würde hier alle Rahmen sprengen und ist sicherlich an anderer Stelle fundierter nachzulesen. Ich möchte mich heute als kleine Verneigung vor der "Queen Of Soul" mit der Transkription eines ihrer größten Hits begnügen.

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down"
Workshop

Paul Youngs "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" veredelte Basslegende Pino Palladino mit seinem bundlosen Music Man Stingray. In diesem Bass-Workshop erlernst du die zeitlose Bassline!

Die besten Bass Riffs in Noten und TABs - Paul Young / Pino Palladino: "I'm Gonna Tear Your Playhouse Down" Artikelbild

Spätestens mit seinem zweiten Album „The Secret Of Association“ aus dem Jahr 1985 etablierte sich der britische Sänger Paul Young endgültig als Superstar dieses Jahrzehnts. Wie schon auf seiner ersten Scheibe „No Parlez“ (1983) veredelte abermals Basslegende Pino Palladino Paul Youngs Songs mit seinen geschmackvollen Basslines. Pino war zu dieser Zeit noch relativ neu in der Szene und sein musikalischer Fingerabdruck auf diesen Platten und Songs wie „Come Back And Stay“, „Wherever I Lay My Hat“ etc. trug erheblich zu seiner erfolgreichen Sideman-Karriere bei. Sein damaliger Signature-Sound, den er mithilfe eines bundlosen Music Man Stingrays erzeugte, wurde zu einem festen Bestandteil der Charts der 1980er-Jahre. Auf „The Secret Of Association“ befindet sich unter anderem „I’m Gonna Tear Your Playhouse Down“, welches sich aufgrund seiner prominenten mit Octaver gespielten Bassline zu einem echten Bassklassiker entwickelt hat.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts