ANZEIGE

Die Tricks der Studiobassisten #13: Motown Bass-Workshop

Hallo, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches!

ck_bass_folge13


Heute wollen wir uns mit einer eingängigen Basslinie im Motown-Style befassen. Da dieses Thema erfahrungsgemäß sehr komplex ist, kann ich mit meinem Beispiel an dieser Stelle nur einen sehr kleinen Einblick in die Welt von Motown-Bassist James Jamerson geben.
Ich empfehle daher jedem, der in diese soulige Stilistik tiefer einsteigen möchte, einen Blick in das wunderbare Buch “Standing in the Shadows of Motown” zu werfen, um die sagenhaften Basslinien und groovig-tighte Spielweise dieser Basslegende zu erforschen.
Unsere Akkordfolge sieht diesmal wie folgt aus:
| C | Am | F | Dm7 G7 |

Audio Samples
0:00
Motown-Style – Playback ohne Bass

Die Töne der C-Dur Tonleiter dienen mir wieder als diatonisches Basis-Tonmaterial. Konkret verwende ich hauptsächlich den Grundton, die Quint und die Sept der jeweiligen Akkorde; chromatische (nicht-diatonische) Übergangstöne bringen dazu eine bluesig-soulige Farbe ins Spiel. Außerdem ist eine eher kurze (staccato) Spielweise der Achtel hilfreich. Sie erzeugt zusammen mit den Synkopen in der Mitte bis Ende des Taktes eine tolle rhythmische Spannung.

Noten und TABs - Zum Vergrößern ins Bild klicken
Noten und TABs – Zum Vergrößern ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Motown-Style – Playback mit Bass

Für einen ordentlich “angestaubten” und leicht angerauten Motown-Sound spiele ich meinen Marleaux Votan XS im passiven Modus nur über den Halspickup und dämpfe die Höhen an der Klangregelung ab. Wer über einen Bassamp mit einer Röhrenvorstufe verfügt (bzw. über eine entsprechende Simulation), darf diese auch ruhig mit etwas mehr Gain anfahren, um damit den nötigen Dreck im Sound zu gewährleisten.
Ich wünsche euch nun wieder viel Spaß beim Grooven und Experimentieren!
Euer SAMY

Hier geht´s zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
ck_bass_folge13 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich
Feature

Saitendämpfer für Bass versprechen „Vintage-Sound to go“. Doch was sind die besten String Muting Tools für den perfekten Motown- oder Neo-Soul-Sound? Vier Produkte im Direktvergleich!

Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich Artikelbild

Den perfekten Motown- bzw. Vintage-Basssound versprechen Saitendämpfer bzw. Muting Tools für E-Bass. Auf dem Markt gibt es inzwischen eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die allesamt dieselbe Zielsetzung zu haben: die Basssaiten während des Spiels abzudämpfen. Da sich innerhalb der erhältlichen Muting Tools vier konzeptionelle Grundrichtungen abzeichnen, haben wir uns jeweils für einen Vertreter einer bestimmten Methode entschieden und die Saitendämpfer direkt miteinander verglichen.

5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten
Workshop

Der Sound von frischen Saiten ist fantastisch - doch die Freude hält mitunter nicht lange. Mit diesen einfachen Tricks klingen alte Saiten wieder fast wie neu!

5 Tricks zur Wiederbelebung alter Basssaiten Artikelbild

Auskochen, Spülmittelbad, Essigbad, Gebissreiniger ... Was ist die beste Technik, um alte Basssaiten zu reinigen und aufzubereiten? In Bassforen liest man immer wieder von verschiedenen Tricks, mit deren Hilfe stumpfe Strings wieder "wie neu" klingen. Doch kann das funktionieren? Und - falls ja - welche Tricks sollte man anwenden? Und welche eher nicht? In diesem Workshop verraten wir dir, welche Maßnahmen sich wirklich gut zum Reinigen von Bass-Saiten eignen!

Bonedo YouTube
  • Sadowsky MetroExpress PJ VS. Sadowsky MetroLine PJ - Teaser #shorts #reel #sadowsky #sadowskybass
  • Sadowsky MetroExpress PJ VS. Sadowsky MetroLine PJ
  • Cool Rock Groove With The Harley Benton WB-20BK Rock Series #shorts #reel #harleybentonbass #rock