Anzeige

Die Tricks der Studiobassisten #13: Motown Bass-Workshop

Hallo, liebe Besucher des bonedo-Bassbereiches!

ck_bass_folge13


Heute wollen wir uns mit einer eingängigen Basslinie im Motown-Style befassen. Da dieses Thema erfahrungsgemäß sehr komplex ist, kann ich mit meinem Beispiel an dieser Stelle nur einen sehr kleinen Einblick in die Welt von Motown-Bassist James Jamerson geben.
Ich empfehle daher jedem, der in diese soulige Stilistik tiefer einsteigen möchte, einen Blick in das wunderbare Buch “Standing in the Shadows of Motown” zu werfen, um die sagenhaften Basslinien und groovig-tighte Spielweise dieser Basslegende zu erforschen.
Unsere Akkordfolge sieht diesmal wie folgt aus:
| C | Am | F | Dm7 G7 |

Audio Samples
0:00
Motown-Style – Playback ohne Bass

Die Töne der C-Dur Tonleiter dienen mir wieder als diatonisches Basis-Tonmaterial. Konkret verwende ich hauptsächlich den Grundton, die Quint und die Sept der jeweiligen Akkorde; chromatische (nicht-diatonische) Übergangstöne bringen dazu eine bluesig-soulige Farbe ins Spiel. Außerdem ist eine eher kurze (staccato) Spielweise der Achtel hilfreich. Sie erzeugt zusammen mit den Synkopen in der Mitte bis Ende des Taktes eine tolle rhythmische Spannung.

Noten und TABs - Zum Vergrößern ins Bild klicken
Noten und TABs – Zum Vergrößern ins Bild klicken
Audio Samples
0:00
Motown-Style – Playback mit Bass

Für einen ordentlich “angestaubten” und leicht angerauten Motown-Sound spiele ich meinen Marleaux Votan XS im passiven Modus nur über den Halspickup und dämpfe die Höhen an der Klangregelung ab. Wer über einen Bassamp mit einer Röhrenvorstufe verfügt (bzw. über eine entsprechende Simulation), darf diese auch ruhig mit etwas mehr Gain anfahren, um damit den nötigen Dreck im Sound zu gewährleisten.
Ich wünsche euch nun wieder viel Spaß beim Grooven und Experimentieren!
Euer SAMY

Hier geht´s zurück zur Serien-Startseite

Hot or Not
?
ck_bass_folge13 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Samy Saemann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich

Bass / Feature

Saitendämpfer für Bass versprechen „Vintage-Sound to go“. Doch was sind die besten String Muting Tools für den perfekten Motown- oder Neo-Soul-Sound? Vier Produkte im Direktvergleich!

Perfekter Motown Sound – String Muting Tools im Direktvergleich Artikelbild

Perfekten Motown- bzw. Vintage-Basssound versprechen Saitendämpfer für E-Bass. Auf dem Markt gibt es inzwischen eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, die allesamt dieselbe Zielsetzung zu haben: die Basssaiten während des Spiels abzudämpfen. Da sich innerhalb der erhältlichen Muting Tools vier konzeptionelle Grundrichtungen abzeichnen, haben wir uns jeweils für einen Vertreter einer bestimmten Methode entschieden.

7 Tricks, die Dich wie James Jamerson klingen lassen

Bass / Workshop

Der Sound von James Jamerson ist begeisternd und stilprägend! Wie ihr den klassischen Motown-Sound auf nahezu allen Bässen hinbekommt, erfahrt ihr in diesem Workshop.

7 Tricks, die Dich wie James Jamerson klingen lassen Artikelbild

Bass spielen wie James Jamerson auf den alten Motown-Hits - davon träumen viele Tieftöner! Doch wie kommt man dem legendären Motown-Basssound nahe, mit dem James Jamerson in den 50er-, 60er- und 70er-Jahren Künstler wie Stevie Wonder, Marvin Gaye, Mary Wells, Rick James, Diana Ross, The Supremes, Smokey Robinson, The Temptations, The Four Tops, The Miracles, Jackson 5 oder Gladys Knight & the Pips begleitete und damit nicht nur den Sound einer ganzen Generation entscheidend prägte, sondern auch bis zum heutigen Tage Bassisten auf der ganzen Welt beeinflusst. In diesem Workshop soll es weniger um Jamersons fantastische Spielweise, seine phänomenale Tonauswahl und sein untrügerisches Gespür für Rhythmik gehen - dafür haben wir für euch diesen Workshop im Repertoire - sondern um Tricks, wie man sich dem typischen Basssound dieses stilprägenden Bassisten nähern kann. Auf geht's!

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Folge nehmen wir das Spiel Bobby Vegas unter die Lupe.

Funky Pick Bass (Teil 3) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Willkommen zurück zum dritten und letzten Teil meiner Workshopserie zum Thema "Funky Pick Bass". Heute liegt der Schwerpunkt vor allem auf diversen Grooves von Großmeister Bobby Vega. Diese sollen in erster Linie dazu dienen, das bisher Gelernte zu festigen und euch Spaß machen, aber auch als Inspiration und Basis für Eure eigenen Ideen dienen.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop

Bass / Workshop

Den E-Bass mit dem Plektrum spielen ist nicht nur ein Thema für Rocker - es lässt sich damit auch äußerst funky spielen! In dieser Workshopserie erlernst du "Funky Pick Bass" im Stile von Bobby Vega, Carol Kaye, Cody Wright, Hellmut Hattler, etc.

Funky Pick Bass (Teil 1) - Plektrum-Bass-Workshop Artikelbild

Im ersten Teil unserer Workshopserie "Funky Pick Bass" geht es um grundlegende allgemeine Themen: Wir kümmern uns um die Auswahl und richtige Haltung des Plektrums und um das korrekte Anschlagen der Basssaiten. Außerdem betrachten wir die saubere Koordination von Anschlagshand und Greifhand und spielen einen echten "Funky Pick Bass"-Hit: "For The Love Of The Money" von der Gruppe The O'Jays aus dem Jahr 1973.

Bonedo YouTube
  • Ibanez EHB1006MS-MGM - Sound Demo (no talking)
  • Spector NS Ethos 5 - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton JJ55OP - Sound Demo (no talking)